1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Leistungsaufnahme von Endstufen

• Florian Siegel
  • 25. Januar 2011 um 18:28
  • deltamax
    • 28. Januar 2011 um 10:22

wenn dann: hosenrunter, stromvergleich;) ziel ist es, die sicherung im schnitt mit peinlich genau 15,9A zu belasten. wer da auf headroom steht, duscht auch zu heiss :lol:

spass beiseite, der thomann mensch hat halt gesagt, wies richtig geht. nur würde das bedeuten, das man selbst ne hochzeit nicht mit ner schuko abgefackelt bekommt. praxis sagt aber, das es geht. wie sicher du da gehen willst, ist deine sache. ich hab bei kleinen nummern null bock auf CEE. lieber noch etwas weiter weg ne zweite schuko angezapft fürs licht oder so. hauptsache die hängt dann nicht auf dem selben sicherungs-ring in der kneipe:)

• Heini
    • 28. Januar 2011 um 14:01
    Zitat von "deltamax"

hauptsache die hängt dann nicht auf dem selben sicherungs-ring in der kneipe:)

was in der regel aber meißt so ist :D bei mir in der umgebung zumindest leider :(

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2011 um 14:07
    Zitat von "Jürgen Klingel"

:lol: Was wird das hier: "Hosen runter S...-Vergleich!" :?:

Klar!
    Das ist doch (neben der K-Frage) einer der Gründe, warum man sich hier im Forum anmeldet, oder?!? :grin:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Januar 2011 um 20:31
    Zitat von "treibsand"

Das ist doch (neben der K-Frage) einer der Gründe, warum man sich hier im Forum anmeldet, oder?!? :grin:

GRILLEN? :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Florian Siegel
    • 29. Januar 2011 um 14:36
    Zitat von "deltamax"

ich hab bei kleinen nummern null bock auf CEE. lieber noch etwas weiter weg ne zweite schuko angezapft fürs licht oder so. hauptsache die hängt dann nicht auf dem selben sicherungs-ring in der kneipe:)

Zum einen kostet CEE Geld, ist Gewicht und braucht Platz. Daher möcht ich nen Schuko-Anschluss normal auslasten mit etwas Headroom nach oben. Mehr Material wird dann einfach nicht angeschafft, trifft auch weder meinen Bedarf, noch den meiner Kunden. In dem Bereich, in dem ich bewege, ist in den seltensten Fällen ne CEE-Dose vorhanden.

Außerdem würde mich das persönlich als Kunden schon fast abschrecken, wenn ich ne Hochzeit / Geburtstag im normalen Rahmen feiern wollte (bis etwa 200 PAX), und plötzlich ne CEE gefordert wird. Vermittelt den Eindruck, als wenn der Musik-Fritz da ne Open-Air-Techno-Party draus machen wollte ;)
    Wenn ne zweite (unabhängige) Schuko-Leitung vorhanden ist, nehm ich die natürlich gerne (wenn da dann nicht die Beleuchtung, Zapfanlage usw dran hängt).

• Dominik Nathaus
    • 30. Januar 2011 um 12:25

Es gab mal so Leistungsmesser im Lidl für Schukosteckdosen. Damit kann man ungefähr abschätzen, was so eine Anlage im Durchschnitt verbraucht. Ob die Spitzenwerte nun höher sind oder nicht wird der Sicherung ziemlich egal sein. Es darf eben nur keine dauernde Überlastung herrschen.
    Sicherlich hat der Thomann Mitarbeiter recht mit dem was er sagt. Zu Anfang hab ich das auch genau so gemacht aber wenn einem einfach nicht mehr Strom zur Verfügung gestellt wird, was dann?
    Da kommt dann die Erfahrung mit ins Spiel :wink:

Vielleicht gibts ja sogar bei dem Licht noch einsparpotenzial? Ich hab glaube ich grade was von 6A gelesen. Sind denn immer alle Scheinwerfer gleichzeitig an?

• Florian Siegel
    • 30. Januar 2011 um 14:19
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Es gab mal so Leistungsmesser im Lidl für Schukosteckdosen. Damit kann man ungefähr abschätzen, was so eine Anlage im Durchschnitt verbraucht.

So etwas hatte ich zwischendurch auch mal angeschafft, zumindest das Teil was ich hatte war nix. Bei Vollast pendelte der Wert immer zwischen 1A und 7A hin und her, je nachdem ob die Messung grade bei Last oder Pause vom Lied erfolgte ;)

Zitat von "Dominik Nathaus"

Vielleicht gibts ja sogar bei dem Licht noch einsparpotenzial? Ich hab glaube ich grade was von 6A gelesen. Sind denn immer alle Scheinwerfer gleichzeitig an?

Da nun mit dem T.Racks max. 10A für Ton zur Verfügung stehen, stehen mindestens 6A für Licht zur Verfügung. Das kommt auch gut hin, hab ich weniger Sorgen.
    8x Par 64 LED (200W) + 2x TS-8 Scanner (600W) + Nebel (400W) = 1200W / 5,2A (Maximalmalfall, welcher selten auftritt).

Fazit: Genug Headroom am T.Racks nach den Einschätzungen hier, daher auch genug Headroom am B-16-Automaten zusammen mit dem Lichtkram.
    Und zudem ist mein Gewissen beruhigt, denn so lange ich am T.Racks einen Wert von deutlich unter 10A hab, kann an meiner Sicherung nichts passieren. So hab ich mir das gewünscht :grin:

Danke für die vielen guten Antworten.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Januar 2011 um 15:10
    Zitat von "Florian Siegel"

So etwas hatte ich zwischendurch auch mal angeschafft, zumindest das Teil was ich hatte war nix. Bei Vollast pendelte der Wert immer zwischen 1A und 7A hin und her, je nachdem ob die Messung grade bei Last oder Pause vom Lied erfolgte ;)

:grin: Was sagte ich vor einigen Posts über Digitalanzeigen? Sie machen eine Momentaufnahme, bestenfalls wird ein Zeitraum quantisiert und ein Durchschnittswert angezeigt...
    Wenn wirklich einen dem Signal folgenden Stromwert sehen willst, braucht´s ein Instrument mit Zeiger oder eine schnelle grafische Darstellung.

Hab mir für´n Betrieb erst eine neue "Elektra PST 3" Prüftafel mit Zeigerinstrumenten rausgesucht, die gibt es auch mit digitalen Multifunktionsinstrumenten, wo man dauernd umschalten muss :x ...nix da - Digital-Leuchtgezappel geht mir auf den (analogen) ZEIGER :lol:

Aber, Du scheinst ja was für Dich gefunden zu haben, passt schon...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement