Beiträge von Florian Siegel
-
-
Mahlzeit,
suche wertige Rollen (vorzugsweise Bluewheels) für meine Subwoofer. Sollten zumindest nicht total abgerockt sein.
Zwischen 8 und 16 Stück wären gut... -
Mahlzeit,
gibt es eine Lösung, sich ein Amperemeter nachzurüsten? Würde das gerne mit in meinen Stromverteiler einbauen, aber irgendwie gibt der Markt so etwas nicht her. Zumindest find ich es nicht.
Soll einfach eine digitale Anzeige sein, die bis 16A messen kann.
Scheinbar gibt es diese Energiekostenmesser usw. für unter 20 Euro, oder Multimeter für unter 10 Euro, aber nichts für den Einbau in eine Frontplatte.
Bin schon bald so weit, so ein bestehendes gerät Zweck zu entfremden und umzubauen. Wäre da für (preisgünstige) Vorschläge dankbar.
Beim T gibt es so einen Verteiler ja schon fertig, allerdings kann der nur 10A. Alle Geräte mit 16A sind plötzlich deutlich teurer...
-
Nachdem ich alles erfolgreich irgendwo verstaut hatte, kommt hier mal wieder ein neuer Versuch was loszuwerden

-
Hat noch jemand einen Tip?
-
Zitat von "Florian Siegel"
Getrennt wird übrigens über den DCX2496 von Behringer.
Low-cut hab ich auf 40Hz stehen, nach oben getrennt bei 100Hz Butterworth 24db/Okt. Danke für die Antworten, bin mit den Subs nun auch zufrieden, kommt vorerst genug raus :grin:
-
Das ist doch eine erfreuliche Aussage. Dann war ich wohl bisher deutlich zu zaghaft mit den guten Dingern umgegangen. Sind halt meine ersten PA-Subs, vorher hatte ich nur Omnidrön BX 1550... :oops:
Also einfach einpegeln bis die Endstufe ganz leicht ins clipping kommt, Limiter auf die Einstellung setzen und alle Sorgen vergessen bei normalem Musiksignal. Hab das grade mal ansatzweise ausprobiert, hört sich doch schon anders an wie vorher... -
Ich habe eine (etwas peinliche) Frage:
Ich habe mir die LMB115 von Jobsti gebaut mit dem Kappalite 3015LF drin. Es sind 4 Stück, wobei jeweils 2 Stück pro Kanal angetrieben werden. Nun trau ich mich nicht so wirklich die Grenze auszuloten, wann die Bässe aus dem XMAX spielen. Hab damit keine Erfahrungen und möchte die Subs auch nicht gleich durchhauen, im Zweifelsfall wären es dann ja gleich alle 4, was mir etwas teuer erscheint als Lehrgeld. Habe hier nur nen kleinen Testraum wo die Dinger stehen, ab einem gewissen Pegel ist hier eh alles am vibrieren und klappern, dass ich nichts mehr hör

Der Amp macht 1200W pro Kanal, wobei ja 2 Subs dranhängen, somit jeder 600W bekommt. Der Kappalite kann angeblich 450RMS, laut Jobstis Aussage sogar 600W (dauerhaft?). Laut Aussage einiger User bringt die TA2400 etwa 50% Leistung, wenn die erste Clip-LED angeht. Folglich 300W in meinem Fall etwa.
Kann ich also bedenkenlos die TA2400 bis zum Anfang des Clipping prügeln und sicher sein, dass an den Subs nichts passiert? Würde mir dann den Limiter etwa auf dieses Maß einstellen. Getrennt wird übrigens über den DCX2496 von Behringer.
Die Frage ist sicherlich etwas seltsam, aber fragen kostet weniger als die Subs durchzuhauen :oops:
-
Dann werf ich mal nen Audi A6 Avant ins Rennen. Modell C4, Bj 94-97. Damit transportiere ich meine Sachen.
- keine Ladekante
- grade Ladefläche
- umklappbar in 10 Sekunden!
- gutes Lademaß (2 LMB115 passen nebeneinander hinten)
- 2m passt auch (bei vorgeschobenem Beifahrersitz)
- Anhängelast über 1600kg
- Anschaffungspreis < 2000 € mit TÜV usw.
- als Alltagsfahrzeug praktisch und komfortabel
- macht nen ordentlichen Eindruck bei Kunden :cool: -
Hab in der Werkstatt angerufen, dort wurde mir folgender Lüfter empfohlen:
232719
the T.Amp, FAN RDH8025S, Lüfter 24V DC 0,15A 80x80x25 mm
für MKX Serie; TA450 bis 2400, E400 / E800
jeweils 9.50 EURDiese sind eigentlich als Ersatz für den MK-X, laufen jetzt aber bei mir in der MK-II. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Polarität zwischen den Baureihen geändert wurde. Also eben Stecker entriegeln, tauschen, einbauen. Wäre schön, wenn man darüber vorher informiert würde, würde das 2.mal aufschrauben ersparen und das dumme Gesicht, wenn nichts läuft

Zudem haben die Lüfter nur 0,15A (3,6W), vorher verbaut waren jedoch 0,2A (4,8W). In der neuen TA-2400 (MK-X) scheint das ja auch zu funktionieren. Vermag jemand zu sagen, ob die dann auch in der MK-II genau so ihren Dienst tun, oder wird die dann ggf. zu warm?
-
So in etwa sollte es sein.
Allerdings sieht es so aus, als wenn ich dann im Par-Bereich nur einen Kanal hab (also für konventionelle Pars). Bei mir hängen da leider LED-Kannen hinter, also mit 5 Kanälen pro Par. Das sollte schwierig werden. -
Mahlzeit,
ich möchte gerne 8 LED-Pars und 2 TS-8 Scanner mit einem Pult steuern.
Habe jetzt mal um erste Erfahrungen zu sammeln das Botex DC 1216 benutzt. Das Hauptproblem ist folgendes:Stelle ich die Fade-Time auf schnell, dann sehen die Pars gut aus. Sind schnell an/aus und machen ein schönes Lauflicht. Die Scanner allerdings fahren sofort auf Endposition und bleiben dort bis zur nächsten Scene.
Stell ich dann die Fade-Time auf langsamer, dann sehen die Scanner gut aus und fahren schön durch den Raum. Die Pars allerdings werden gaaanz langsam hell um dann wieder gaaanz langsam dunkel zu werden. Das geht überhaupt nicht.
Daher würde ich mir am liebsten ein Pult wünschen, wo ich für Pars und Scanner unterschiedliche Fade- und Speedzeiten einstellen kann. Das ganze muss sonst eigentlich nicht mehr können wie das Botex DC 1216, sollte dafür aber günstig sein.
Falls es so etwas nicht geben sollte, werde ich wohl oder übel ein zweites 1216 kaufen und nen Merger, dann wäre ich für beide Pulte + Merger allerdings 300 Euro los, das würde ich gerne günstiger lösen

-
Wie versprochen kommt noch ein Nachtrag zu dem Thema von mir.
1.Versuch: Reflektor + Linse davor: Geht nicht. Streut in alle Richtungen, aber nicht da hin, wo man will

2.Versuch: Linse 10mm Durchmesser, 11mm Brennweite: Zu geringe Lichtausbeute, da in 11mm Abstand zu viel verschenkt wird im Vergleich zu 10mm Linsenfläche.
3.Versuch: Linse Diaprojektor. Siehe Versuch 2

4.Versuch: Doppellinsensystem mit insgesamt 8 verschiedenen Linsen. Keine Kombi passt wirklich gut.
5.Versuch: Luxeon K2 mit Carclo Optik 8°: Annehmbar, wenig Lichtverlust (Linse sehr nah an LED), Kegel zu groß.
6.Versuch: Luxeon K2 modifiziert. Man nehme mit einem Kattamesser vorsichtig die Optik (Kappe) der LED ab. Dort liegt dann die Phosphor-Schicht wie auch die winzigen zwei Leiter frei. Also piano. Wenns gut geht klebt man genau zentriert die Carclo-Optik auf. Ergebnis kann sich sehen lassen. Etwas Streulicht, da auch Carclo mit einer Linsen-Reflektor-Kombination arbeitet, aber richtig Licht

Abschließend hab ich mir eine umschaltbare Konstantstromquelle (300mA + 550mA) für einen Akku mit einem LM317 und zwei Widerständen gebaut. Somit bekommt die LED von Anfang bis Ende den gleichen Strom.
Fazit: Sehr kleine Lichtquelle (2cm x 2cm), sehr kleines "Netzteil" (2cm x 1,5cm)
Versorgung bietet ein 7,2V Modellbauakku mit 4200mAh für 15 Euro, rechnerisch bei mir 7,5 Stunden bei 550mA oder 14 Stunden bei 300mAProjektkosten:
Luxeon K2 mit Star: 5,00 Euro
Carclo-Optik: 2,00 Euro
Kühlkörper: 2,00 Euro
LM317: 1,00 Euro
Widerstand: 1,00 Euro
Akku: 15,00 EuroAlso alles in allem 26 Euro für einen netzunabhängigen Mini-Spot der locker eine VA halten sollte. Einschalten, freuen

Hier noch ein paar Bilder dazu (Helligkeit ist immer relativ, da mit Handy gemacht und schlechte Belichtungszeit)
-
Ich hatte beim T diesen Lüfter gefunden.
http://www.thomann.de/de/pearl_river_luefter_24v_8080mm.htm
Dort steht in der Beschreibung:
passend für die T.Amp Serien MK1, MKII und MK-X TA 450, TA 600, TA1400Von der Ta2400 steht da jedoch leider nichts genau. In der Hotline konnte mir leider auch niemand sagen, ob die Lüfter passen würden. Höchstens ab Montag in der Werkstatt.
Vielleicht weiß ja hier jemand mehr, ob die Lüfter für meine Stufe passen, oder wo ich in dem Preisbereich Ersatz bekomme...
-
Oben auf den Tops würde ich sie in jedem Falle sichern. Spanngurt o.ä. Bei gut 2m Höhe kann so ein Ding schon mal unangenehm werden.
Bei mir sind das ja alles kleine Veranstaltungen bis 150 Personen, meist weniger. Vorwiegend Geburtstage, Hochzeiten etc.
Ich bin zwar auch sehr für Sicherheit, aber auf den Subs könnte man eine Montage mit leichter Sicherung gut vertreten.Meinen CD-Koffer mache ich auch nicht am Tisch fest, und der ist schwerer

-
Prinzipiell habt ihr ja recht, es könnte runterfallen.
In dem Fall würde im schlimmsten Falle einem Gast eine 3kg Kugel aus 50cm auf den Fuß fallen.
Wenn man das so sieht, so müsste auch jede Blumenvase oder Wasserflasche (die vom gewicht nicht weit weg ist) auf den Tischen befestigt werden (der übrigens doppelt so hoch ist).Nicht desto trotz werde ich mir noch eine Befestigung überlegen, alleine schon, damit sie nicht "runterwandert" übern Abend...
-
Dann will ich mich auch mal wieder zum Thema zurückmelden...
Aktueller Stand ist folgender:
40er Halbkugel für den Einsatz auf dem Sub oder einem Top.
Anstrahlung von netzunabhängigem LED-Spot (wird grade in einem anderen Thread diskutiert)Wenn Deckenmontage des Spots möglich ist vor Ort -> Kugel auf Tops
Ansonsten Kugel auf einen der Subs und Spot an einem Top mit Magneten befestigt.Somit müsste man zur Montage nichts weiter mitnehmen und der Aufbau sollte in etwa 2min zu machen sein...
-
Ich werde mal noch weitere Versuche mit Linsen machen, hab grade eine Bestellung und werde über das Ergebnis informieren

Jetzt steht das nächste Problem ins Haus: Stromversorgung mit Batteriebetrieb.
1. Variante:
3x 1,5 Batterie in Reihe, Widerstand dahinter.
Batterie = 4,5V / 2500mAh
Betriebsstrom = 500mA (geplant)
Vorwärtsspannung = 3,7V
Spannung Widerstand = 0,8VWiderstand = 0,8V/0,5A = 1,6 Ohm
Leistung am Widerstand = 0,8V*0,5A = 0,4W
theoretische Brenndauer: 2500mAh / 500mA = 5 StundenSoweit alles realisierbar.
Problem: Wie genau stellt sich der Strom ein? Was passiert bei geringer Spannung (Batterie fast leer...)2. Variante:
4x 1,2 Akku in Reihe, Widerstand dahinter.
Akku = 4,8V / 10.000mAh
Betriebsstrom = 500mA (geplant)
Vorwärtsspannung = 3,7V
Spannung Widerstand = 1,1VWiderstand = 1,1V/0,5A = 2,2 Ohm
Leistung am Widerstand = 1,1V*0,5A = 0,55W
theoretische Brenndauer: 2.500mAh / 500mA = 5 StundenProblem: Wie genau stellt sich der Strom ein? Was passiert bei geringer Spannung (Akku fast leer...)
3.Variante: Konstantstromquelle mit Schaltregler
Vorteile: durchgehend konstanter Strom (sagt ja schon der Name...)
Nachteil: Keine Ahnung wie ich das baue oder direkt kaufen kann (bei verhältnismäßigem Preis)
Edit: Doch noch was im Netz gefunden, sieht erstmal gut aus.
PowerLine SLIM LED-Konstantstromquelle für EDISON (500mA, 30V)
Ich darf hier leider keine Direktlinks setzten, daher gugl mal bemühen
Kostet 10,90 Euro.
Drop-Spannung = 1V = mindestens 4,7V erforderlich (bei vollen Akkus 4,8 passt das, bei leeren wieder nicht.)
Dann wären min. 5 erforderlich. Brenndauer bei 2.500mAh / 500mA = 5 Stunden -
In dieses Thema passt vielleicht meine Frage ganz gut (auch wenn ich nich alles bis hierhin übergenau gelesen hab :oops: )
Was ist von dem T.Racks PC 200 zu halten, der ja auch Schutzeigenschaften haben soll?
-
Ich glaube ich hab ihn jetzt auch bei Thomann gefunden. Hab wohl vorher die falschen Begriffe verwendet...