An Alle die gern mit LED's rumexperimentieren.
Wer eventuell Taschenlampen bauen möchte, LED's mit effizienter Optik in Scanner einbauen, Spiegelkugelanstrahler oder sonstiges zaubern möche, dem könnte dieser Tipp ganz hilfreich sein.
Ich habe mal eine Linse zum testen bei Ebay gekauft und muss sagen ich bin sehr überrascht das es so gut funktioniert.
Die Linse die ich verwendet habe findet man bei Ebay unter der Bezeichnung "BI-KONVEXE-LINSE_D =_45_MM_f =31_MM_32 DIOPTRIEN"
Ich habe einfach eine High Power LED gekauft für 4€ (3W) und die oben genannte Linse im Abstand von etwa 3-4 cm davor gebaut.
folgendes kam dabei heraus:
Denn Abstrahlwinkel kann man mit dem Abstand der Linse sehr gut regeln. Wahlweise kann man auch noch einen etwas kleineren Spot erzeugen wie auf den Bildern.
Preislich gesehen ist das ganze auch relativ günstig im Eigenbau.
-Man verwendet ein altes Eisenrohr sägt den richtigen Abstand ab.
-Verwendet eine High Power LED z.B die "Nichia NS6W183T weiß, 294lm" für 3,90€
-Dann benötigt man ein Schaltnetzteil sobald die LED an der Steckdose verwendet werden soll, dieses erhält man ab ca. 3€ mit 5V und 1A.
-Einen passenden belastbaren Widerstand ca. 50 cent
-einen isolierten Kühler ca. 2€
-Und die Linse für ca. 8€
Preislich gesehen ist man da mit 17,40€ günstig dabei (Versandkosten sind nicht mit einberechnet, lohnt sich nur bei größerer Bestellung)
Die Leistung ist vergleichbar mit dem ADJ Pinspot jedoch ist man eben im Eigenbau mit 17,40€ wesentlich günstiger dabei.
In 10ner Packs gibts die Linsen auch in manchen Shops für wesentlich weniger Geld
Ich werde das ganze demnächst an einem 40W High Power LED Array ausprobieren.
Wenn die Bündelung bei diesem High Power LED Array gut klappt werde ich die Led inkl. der Linse mal in einen 250W Halogen Scanner einbauen, mal schauen ob der Lichtoutput höher ist als wie mit der 250W Halogenlampe.