1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Ersatzlüfter Ta2400

• Florian Siegel
    • 12. November 2010 um 18:46

Nabend,

ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal gefragt hab, jedenfalls konnte ich in der Suche nichts finden.

Die Lüfter meiner Ta2400 MKII (rote Schrift) machen Gerappel die erste Minute nach dem einschalten. Wollt sie deshalb austauschen. Was gibts da für Plug&Play Möglichkeiten? Kabel löten sollte nicht das Problem sein, nur mechanisch sollten sie schon passen und die Endstufe gleichwertig kühlen wie die Serienlüfter.

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• Florian Siegel
    • 10. November 2010 um 09:11

Die Variante mit der Halbkugel spielt im moment noch ganz vorne mit. Bin jetzt am überlegen wegen der Größe. Hab da mal 3 Varianten überlegt:

1: 30er auf die Tops oben drauf, würde genau passen, ist aber doch reichlich klein...
    2: 40er auf die Tops oben drauf, würde an den Seiten leicht überstehen, wäre von der Größe ok.
    3: 50er auf die Subs oben drauf, würde genau passen, Größe anpsrechend, evtl. aber blendend im Publikum? (Höhe 0,5m)

• LED Licht bündeln.

• Florian Siegel
    • 10. November 2010 um 09:06

Den Streueffekt der wieder auftritt, sobald man vor einen Reflektor wieder eine Linse baut, war mir nicht so ganz bewusst. Klingt aber logisch.
    Im Netz gibt es auch super kleine Aufstecklinsen extra für diese LEDs (wohl gedacht für Taschenlampen und Fahrradlampen). Die werde ich wohl mal probieren. Mit 5 Euro sind die dann auch wirklich bezahlbar. Oder gibts da auch Nachteile, die ich nicht bedacht hab?

• Florian Siegel
    • 9. November 2010 um 13:02

Die Idee hört sich erstmal nicht schlecht an.
    Werde mir mal dazu weiter Gedanken machen.
    Weitere Vorschläge sind dennoch wilkommen ;)

• Florian Siegel
    • 9. November 2010 um 12:47

Mahlzeit,

ich arbeite grade an einer Lösung, wie man als mobiler DJ eine Spiegelkugel gut in Szene setzen kann.
    Bie jeder Veranstaltung die Decke zu druchbohren wird wahrscheinlich nicht gern gesehen. Hab schon düber nachgedacht die Kugel mit an meine Stative zu hängen, aber irgendwie ist mir da noch keine gelungene Möglichkeit eingefallen, weil da schon die Pars den Platz wegnehmen und das Ganze sonst zu einseitig belastet wäre glaub ich.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit eine Spiegelkugel "flasch herum" zu betreiben? Soll heißen Motor unten, dann eine Stange (anstatt Kette) und oben die Kugel... Dann könnte man sie vielleicht mittig kopfüber auf die Traverse schrauben...

Auf was sollte ich bei der Anschaffung achten und wieviel investieren? Sollte ne drehende 30er Kugel werden, qualitativ im Mittelfeld.

• LED Licht bündeln.

• Florian Siegel
    • 8. November 2010 um 22:19

Wie kann ich denn am geschicktesten Berechnen, was für eine Linse ich für mein Vorhaben brauche?
    Ich hab die LED nun in einem Gehäuse mit Reflektor. Von daher sind einige Werte schon mal vorgegeben bei mir.

Mindestabstand zwischen Linse und LED: etwa 10mm (könnte notfalls vergrößert werden, jedoch nicht verkleinert)
    Durchmesser Reflektor: etwa 10mm (optimaler Durchmesser für die Linse, könnte notfalls ebenfalls vergrößert werden)
    Durchmesser Gehäsue: etwa 30mm (größer sollte die Linse daher nicht sein, sieht kacke aus ;) )
    Jetztiger Abstrahlwinkel etwa 90°, in der Mitte mehr gebündelt.

Das sind alles Schätzwerte, würde das nochmal nachmessen. Allerdings bräuchte ich eine Berechnungsgrundlage, wie ich die Linse aussuchen kann.

Bild zur Veranschaulichung bei directupload:

• 2 Leergehäuse LMB 115 Eckportversion

• Florian Siegel
    • 25. Oktober 2010 um 09:07

Das ist wie gesagt eine Frage, nach was man sucht. Weder mich, noch irgendeinen Kunden hat es je gestört. Und dafür bekommt man für einen verhältnismäßig günstigen Preis komplette Gehäuse mit Gitter und Schaum.

• 2 Leergehäuse LMB 115 Eckportversion

• Florian Siegel
    • 24. Oktober 2010 um 23:03

So langsam stehen die Dinger hier im Weg rum...
    Werden wohl sonst ihr Ende im Auktionshaus finden.

• Logitech oder Teufel fürs Wohnzimmer?

• Florian Siegel
    • 10. Oktober 2010 um 22:41

ich würde das Teufel-System nehmen. Habe bei einem Bekannten das kleine System im Wohnzimmer gehört mit gutem Hifi-Verstärker, das klang richtig gut! Zwar hat er sehr lange dran gesessen um die Trennfrequenz und Equalizer optimal einzustellen, aber das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Wirklich toller Sound...
    Für meinen Geschmack war allerdings der Sub minimal zu hoch getrennt, daher konnte man hören von wo der Bass kam. Die Sateliten machen jedoch so gut wie nichts im Bass-Bereich, so dass man diesen Kompromis wohl eingehen muss in diesem Preisbereich.

• Subwoofer für 50 - 100 Personen

• Florian Siegel
    • 6. Oktober 2010 um 18:59

Es wundert mich ein wenig, dass hier (grade bei den sich beteiligenden Leuten hier) der LMB-115 noch nicht genannt wurde. Kommt im Leichtbau mit Kappalite komplett auf 25kg, kleine Abmaße, guter Output und selbst mit MPX und Warnex für genannte 300 Euro zu bauen. Ob das nun für 50 Leute Disco / 100 Leute Hochzeit reicht ist immer geschmacksache. Ich würd da eher 2 nehmen, aber ich bin da auch etwas basslastig veranlagt ;)

• Lautsprecher Durchmesser

• Florian Siegel
    • 4. Oktober 2010 um 12:50

Da kann ich ein Lied von singen. 4 gebrauchte Gehäuse gekauft, alle vier nen paar mm zu klein im Durchmesser. 18mm Buche MPX...
    Ich habe pro Abend nach der Arbeit jeweils EINEN (!) in Ruhe geschafft anzupassen und hatte Muskelkater vom Feinsten. Ich machs nie wieder.

• Licht

• Florian Siegel
    • 4. Oktober 2010 um 12:43

Da meine Lichtabteilung nicht wahnsinnig groß ist, gibts keine großen Auswahlmöglichkeiten.

Ganz kleine Veranstaltungen 4x Par64 LED, für alles andere halt 8x Par64 mit optional 2 TS-8-Scannern.
    Damit bin ich bisher eigentlich immer gut hingekommen.

• Fehlersuche LED-Par mit DMX

• Florian Siegel
    • 1. Oktober 2010 um 17:33

Nabend,

ich muss mich leider schon wieder mit nem Thema hier melden ;)

Ich hab hier 8 LED-Kannen von Lightmaxx, von denen 2 leider mittlerweile ausgefallen sind. Standalone-Betrieb funktioniert, also an den LEDs liegt es nicht. Wenn ich die Dip-Schalter umstelle wechselt auch das Programm und das Teil reagiert. Nur DMX kann der Par scheinbar nicht mehr. Bleibt dunkel ohne Regung. Adresse ist richtig eingestellt. Weder USB-Dongle noch Pult kann die ansteuern. Die Kabel sind diesmal auch richtig, hab ich nachgesehen.
    Die Geräte in der DMX-Kette davor und dahinter funktionieren einwandfrei. Stecker sind augenscheinlich in Ordnung. Kann ich das Signal irgendwie messen, wo es aufhört? Komme mit der Fehlersuche nicht viel weiter.

• DMX-Problem bei 10 Meter Signalleitung

• Florian Siegel
    • 30. September 2010 um 22:08

Die Idee war richtig gut.
    Hab nochmal alle Kabel aufgemacht. Es sind alle in Ordnung, außer die beiden 10m-Kabel...
    Da muss ich wohl irgendwann nachts im Suff gelötet haben, keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Noch seltsamer finde ich allerdings, dass der USB-Dongle damit klar kam und das Licht immer darüber lief... :shock:
    Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage nebenbei: Ist es eigentlich richtig, dass die kleinste einstellbare Fade-Time bei dem Pult etwa bei 2,5 Sekunden liegt? Da drunter gibts scheinbar nur noch komplett 0. Sieht bei LED-Kannen ganz schön kacke aus. 0 sek ist zu kurz und 2,5 deutlich zu lang...

• Florian Siegel
    • 30. September 2010 um 21:11

Ich verwende The Stage 22 highflex by Sommer cable. Ist kein DMX-Kabel, sondern Mikrofonkabel. Stecker sind ausschließlich Neutrik. Mit genau diesen Kabeln funktioniert die PC-Variante tadellos. Habe zur Sicherheit nochmal ein zweites "langes" probiert, gleiches Problem. Die kurzen (ansonsten identischen) Kabel funktionieren.
    Ich hab auch verschiedene Geräte ausprobiert (Scanner und LED-Kannen), gleiches Problem.

Wenn ich den Scanner anstöpsel leuchtet die DMX-LED und der Scanner fährt in Grundposition. Anschließend sollte die DMX-LED eigentlich blinken (tut sie auch bei den kurzen Kabeln) und der Scanner lässt sich steuern. Bei den "langen" Kabeln geht sie nach der Grundstellungsfahrt jedoch einfach aus und nichts passiert mehr.

• Florian Siegel
    • 30. September 2010 um 20:13

Nabend,

nachdem nun mein USB-Dongle relativ problemlos funktioniert, hab ich mir mal nen Einsteigerpult geholt um damit etwas zu probieren. Das Pult ist ein Botex DC-1216.

Als erstes einfach mal nen Scanner drangehangen mit etwa 5m Leitung. Funktioniert.
    Nun mal das Kabel drangehangen, was ich im Alltag auch verwenden möchte (10m), geht nicht mehr. Dann ein anderes 10m Kabel drangehangen, geht auch nicht.
    Anschließend ein 2m Kabel benutzt, das funktioniert auch. Das kann doch nicht sein, dass ich an das Pult nur 5m Kabel dranhängen kann...
    Die Kabel sind alle baugleich, an der Belegung liegt es nicht. Lötstellen auch kontrolliert, alles ok.

An meinem USB-Dongle hatte ich nen Y-Stück mit 2x10m und 10 Geräten ohne Probleme. Nun macht alles schlapp bei 1x10m ohne Y-Stück oder andere Schweinereien.

Ich verwende allerdings keine Abschlusswiderstände, hat mit dem PC immer geklappt. Ist da so ein Pult vielleicht empfindlicher? Würde mir dann morgen mal nen Widerstand suchen gehn. Irgendwie nervt mich dieses DMX-Thema... :evil:

• Boxenschrägsteller von DAP ( K&M nachbau)

• Florian Siegel
    • 28. September 2010 um 12:44

Die Sache mit der Einstellschraube zur Lastverteilung ist ne schöne Sache. Hatte so nen Teil noch nie in der Hand. Werde aber wohl nun mal welche bestellen, macht nen guten Eindruck.

• Boxenschrägsteller von DAP ( K&M nachbau)

• Florian Siegel
    • 27. September 2010 um 12:45

Die meisten hier werden wohl die Schrägsteller bei Sub/Top Kombi einsetzen. Da hat man dann ja auch eine schöne Standfläche.

Benutzt die Dinger auch jemand mit einzelnen Stativen für die Tops? Hab nen paar ältere Stative von K&M und überlege nun auch solche Schrägsteller zu verwenden. Würd mir natürlich nicht weiterhelfen, wenn die ganze Geschichte dann kopflastig wird und ggf umfällt ...

• Suche Richtlinien für öffentiche Feiern

• Florian Siegel
    • 22. September 2010 um 00:16

Danke für die Angaben.
    Die BGI's sehen schon deutlich besser aus ;)

ich bin davon überzeugt, dass man (etwas Verstand beim Veranstalter vorausgesetzt) das ALLES auch auf etwa 20 Seiten zusammenfassen könnte. Hätte noch den Vorteil, dass deutlich mehr Leute sich damit auseinandersetzen würden und somit sicherlich mehr Unfälle vermieden werden könnten, als wenn alles bis ins letzte Detail geregelt sein muss....

• Suche Richtlinien für öffentiche Feiern

• Florian Siegel
    • 21. September 2010 um 19:02

Nabend,

ich bin grad dabei mal die offiziellen Gesetze und Verordnungen zu durchstöbern.

Zum einen hab ich da die TA-Lärm. Die hab ich auch gefunden.
    Zum anderen dann die Versammlungsstättenverordnung, wo auch schon viel wichtiges drin steht.

Aber wo finde ich konkrete Angaben, wie fliegende Tops genau gesichert werden müssen, Heads bei überkopfmontage etc? Zusätzlich Angaben zu Maximalpegel auf der Tanzfläche (steht so weit ich gesehen hab NICHT in der TA-Lärm) usw?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement