1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Aktivmodul für LMB 115

• Florian Siegel
    • 20. September 2010 um 23:41

Das ganze wollte er "ready to use" haben. Da habt ihr schon recht. Nen einfaches System, bei dem man nicht groß Kabel, Endstufen, Controller usw, rausgeben muss.

Ich hab das heute nochmal mit ihm durchgesprochen, finanziell ist das ganze wohl nicht machbar. Obwohl ich seine Idee eigentlich ganz nett fand.

Das Digmoda-Ding wäre schon nett. Nur leider scheinbar nicht bezahlbar.

Ich befürchte, dass dieses Projekt als abgeschlossen gelten darf :?

• Aktivmodul für LMB 115

• Florian Siegel
    • 20. September 2010 um 12:41

Die Antworten wollte ich doch gar nicht hören...

Ich hatte gehofft, dass es da was kleines aktives gibt, wo vielleicht gleich ne Weiche mit drin ist, im besten Fall noch nen Limiter. Also anschließen und los. Schade.

Die Idee mit der Alto ist nicht schlecht. Leider steht mein Bekannter nicht so auf "Bastellösungen". Zudem sind über 500 Euro für das Projekt wohl zu viel, wenn da noch ne Weiche / Controller zu muss.

• Aktivmodul für LMB 115

• Florian Siegel
    • 19. September 2010 um 23:10

Nabend,

ein Bekannter überlegt meine LMB-Gehäuse zu kaufen, möchte die aber gerne mit einem Aktivmodul für die Vermietung betreiben. Was kann man denn dafür empfehlen? Sollte schon anständig klingen. Evtl. auch mit der Möglichkeit noch einen 2.Sub dranzuhängen.
    Es wären also beide Varianten (für jeden Sub 1x Aktivmodul oder für 2xSub 1x Aktivmodul) interessant preislich zu wissen.

Treiber kommen wohl entweder die Kappalite oder RCFL200AK rein.

• Suche Einsteiger-DMX-Pult

• Florian Siegel
    • 12. September 2010 um 21:56

up

• Neue Gehäuse für Kappalite, was hab ich zu erwarten?

• Florian Siegel
    • 7. September 2010 um 12:40

Das wusste ich soweit noch nicht. Werde das ins Zukunft beachten.
    Danke für den Hinweis.

• Suche Einsteiger-DMX-Pult

• Florian Siegel
    • 5. September 2010 um 19:28

Nabend,

ich würde mir gerne ein DMX-Pult zulegen, da ich nicht immer alles über den PC steuern möchte.
    Es müssen 8 LED-Pars dranhängen und 2 TS-8-Scanner.
    Es wäre nicht schlecht, wenn es min 12 Chaser hätte. Preislich sollte es halt einem Einsteigerpult gerecht werden.

Angebote am besten über PN

• Eure neusten Errungenschaften

• Florian Siegel
    • 5. September 2010 um 12:05

Bei mir nun neu an Board:

2 neue Kappalite 3015 LF (insgesamt jetzt 4 Stück vorhanden)

zugehörige Gehäuse (die Holzabfälle daneben wurden zur Frequenzoptimierung rausgeschnitten)

Behringer DCX2496 Controller

• Florian Siegel
    • 2. September 2010 um 19:56

Danke Jobsti fürs nachrechnen. Das beruhigt mich schon mal.
    Gestern hatte ich noch die neuen 2 Chassis nur mit jeweils 2 (etwas zu langen) Schrauben festgemacht, so dass sie mehr oder weniger nur davor hingen. Hatte die daher zwischendurch auch aus gemacht. Da muss ich wohl zustimmen, dass 2 abgeschaltete Subs im Stack völlig daneben klingen. Diese Faktoren werden wohl einiges am Klang ausgemacht haben. Das "Dröhnen" kam sicher von den inaktiven Gehäusen.

Hab heute die passenden Schrauben bekommen und alles fix und fertig gemacht. Anschließend dann nochmal mit Hilfe der Sinustöne (danke für den Link!) die Frequenzen eingestellt und meine Hörposition etwas verändert, da hat sich schon ne Menge getan. So wie früher mit den alten Subs ist es zwar noch nicht, aber schon deutlich besser. Der Rest wird sich dann beim nächsten Einsatz zeigen. Aber sieht schon deutlich besser aus. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

P.S. Ich hatte schon eher Bedenken, dass die Ports zu kurz geworden sind und die Subs nun nicht mehr tief genug spielen. Pegel ist für mich absolut ausreichend was ich bisher so testen konnte. (Das wollte ich immer schon mal sagen können :grin: )

• Hilfe! Subwoofer lackieren - aber wie?

• Florian Siegel
    • 1. September 2010 um 23:12

Für den LMB115 hab ich damals pro Subwoofer knapp 1kg gebraucht. Hab den 2x gerollt und gespritzt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 2kg, aber eigentlich sollte eins auch reichen.

• Florian Siegel
    • 1. September 2010 um 21:02

So, ich hab jetzt die alles fertig.
    Alles nochmal auseinander, neu abgedichtet (ist jetzt absolut dicht) und die Ports gekürzt.

Die Volumen sind zu 99% gleich. (2 Liter Unterschied)
    Bei den neuen sind die Ports halt etwas kleiner und somit auch jetzt kürzer. Tuningfrequenz liegt nun eigentlich noch 1Hz tiefer wie bei den alten Kisten. Trotzdem ist der Klang seltsam. Es kommt mir vor, als wenn nun einige tiefere Frequenzen einfach weg sind, dafür andere aber mehr drönen. Hab leider keinen direkten Vergleich mehr zu den alten.

Durch den Umstieg von 2 auf 4 ist im Verhältnis natürlich jetzt auch der Bass dominanter. Aber selbst wenn ich 2 wieder abklemme kommt es mir anders vor. Vielleicht hab ich mich da auch zu sehr reingesteigert. Von den Werten her passt jedenfalls alles, hab grade alles nochmal neu vermessen und simuliert.

Ich kann das Ganze leider auch nur in nem Zimmer von etwa 4x5 testen, aber das macht mich wahnsinnig. Was kann da passiert sein?!? Kommt mir vor, als wenn alles zu hoch abgestimmt wäre.

Edit: Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen hab ich hier mal den Bauplan mit meinen Abmessungen hochgeladen. Im Vergleich zu Jobstis LMB-115 kann ich in der Theorie keinen Unterschied feststellen... Wäre echt super, wenn das von euch nochmal jemand mit dem Kappalite 3015LF simulieren könnte. Vielleicht mach ich da ja was falsch.

P.S. Sollte es Probleme mit meiner "Skizzenvorlage" geben, meldet euch bei mir, werde dann sofort den Link entfernen.

• Kappalite 3015 mit oder ohne "A"?

• Florian Siegel
    • 1. September 2010 um 09:09

Danke für die Verbesserung Jürgen ;)

Desweiteren auch vielen Dank für die Aufklärung meines Problems.

• Florian Siegel
    • 30. August 2010 um 12:50

Jetzt blicke ich auch so langsam wieder durch.
    Hab mir die Sache mal in Ruhe beim "T" angeschaut.

Da gibts den 3015LF (40Hz-1,5kHz) für Subs und den normalen 3015 (40Hz-4kHz).
    Wenn der Buchstabe nur für die Impendanz steht , bin ich ja beruhigt.
    Mal wieder was gelernt...

• Florian Siegel
    • 29. August 2010 um 23:19

Na dann ist ja alles gut.

Wie sind denn die Kappalites benannt, die in den Topteilen verbaut werden können? Da gabs doch auch mal welche, ich glaube von LD wurden die gerne genommen. Oder sind das die selben?

• Florian Siegel
    • 29. August 2010 um 21:36

Nabend,

habe hier im Forum 2 Kappalites gekauft. Brauchte die Kappalite 3015LF, habe nun Kappalite 3015LF A bekommen. Was sagt das "A" dahinter aus? Blicke da nicht mehr ganz dran lang, welches die Variante für Topteile, und welche für reine Subs sind.
    Mail an den Verkäufer ist zwar auch raus, würde das aber nochmal gerne bestätigt haben.

Dankeschön ;)

• 2 Leergehäuse LMB 115 Eckportversion

• Florian Siegel
    • 25. August 2010 um 12:35

und wieder hoch...

• Einsteiger-DMX-Pult

• Florian Siegel
    • 17. August 2010 um 23:18

Nabend,

ich hab mal wieder ne Frage ;)

Zur Zeit steuere ich 8 LED-Pars und 2 Scanner über mein USB-Dongle. Das funktioniert auch alles mittlerweile recht gut.

Nun könnte es passieren, dass ich das Licht-Geraffel mal verleihen würd, da möcht ich jedoch nicht den Rechner mitgeben. Zudem finde ich die Steuerung über PC teilweise etwas umständlich auf Partys. Würde mir daher gerne noch parallel dazu ein kleines DMX-Pult kaufen, in dem ich dann verschiedene Szenen auf Knöpfe hinterlegen möchte.

Mehr als die 8 Pars und die 2 Scanner muss es nicht können. Sollte halt funktionieren und günstig sein. Habt ihr da eine Empfehlung? Hab schon was von einem Stairville Master gehört, wäre der zu empfehlen?

Wie erstelle ich da überhaupt später Szenen für? Auf dem PC konnte ich ja die Geräte hinzufügen und dort programmieren. Wie läuft das denn auf so einem Board?

• 2 Leergehäuse LMB 115 Eckportversion

• Florian Siegel
    • 11. August 2010 um 20:38

Hoch...

Die Gehäuse stehen hier im weg rum und sollten so langsam einen neuen Besitzer finden.
    Die Verkabelung ist übrigens innen mit 4mm² und auf 1+ und 1- belegt (nur eine Buchse)
    Für den Preis gibts ab sofort zusätzlich noch 5mm dicken Frontschaum dazu in der Größe, dass es für beide reicht.

• Florian Siegel
    • 7. August 2010 um 13:14

Ich glaube, ich werd dann wohl eh die Chassis nochmal rausnehmen und zusätzlich nochmals Dichtband dahinter kleben. Und wenn dann eh wieder alles offen ist, werd ich mal beim befreundeten Tischler vorbeifahren und die Ports nen paar cm kürzer machen lassen. Die werden wohl geeignetes Werkzeug dafür haben.
    So halbe Lösungen sind irgendwie dann doch nicht mein Ding ;)

• Florian Siegel
    • 6. August 2010 um 21:14

Die Gehäuse hab ich von den Abmaßen her fertig gekauft. Habs leider anschließend erst vermessen und simuliert. Bei den Ergebnissen fehlt mir nur etwas Erfahrung, um das zu interpretieren.

Zudem kam es mir so vor, als würden die Subs nun bei gleichem Eingangspegel irgendwie unsauber spielen und eher verzerren. Kann jedoch wie gesagt auch an meinem kleinen Raum hier liegen, wo eh alles vibriert und scheppert ;)

Dann würde mir im Zweifelsfall wohl nur die Möglichkeit bleiben, die "Reflexbretter" um etwa 5cm zu kürzen, dann wäre ich laut Simulation wieder bei meinen alten Werten. Im eingebauten Zustand natürlich auch ne fast unmögliche Aufgabe :(
    Wie würde sich das Ganze denn verhalten, wenn man hinten nicht das ganze Brett kürzt, sondern nur ein Viereck ausklinkert? Das sollte mit einer Stichsäge wohl irgendwie möglich sein. Spricht da etwas gegen, außer das es Pfusch ist? :grin:

P.S. Im vorher nachher Vergleich trifft es mich am schlimmsten bei knapp 60 Hz, da fehlen 0,9 dB im Vergleich. Dafür hab ich unterhalb von 44Hz nen leichtes Plus, bei genau 40Hz +0,5dB. Ab da kommt dann eh der Low-Cut... Irgendwie nen schlechter Tausch.

Fazit: Im Bereich 40-44 Hz minimal zugelegt, dafür im Bereich 44-100Hz fast 1dB verloren.

So langsam glaub ich, dass ich das wieder anders haben will. Die alten Gehäuse wieder zu nehmen kommt leider nicht in Frage...

• Florian Siegel
    • 6. August 2010 um 20:22

Nabend,

habe nun mal meine Kappalite 3015LF in meine neuen Gehäuse verbaut. Kann die aber nicht so real testen, weil die hier nur im Zimmer stehen, da kann man keinen guten Vergleich machen. Das neue Gehäuse ist ähnlich zum LMB-Gehäuse.

Hier mal ein paar Daten zu den Gehäusen:

Alt:
    Volumen: 129,02 Liter
    Ports: 9,55cm x 9,55cm x 35cm (equivalent umgerechnet vom Flächeninhalt, sind beim LMB ja dreieckig)
    Portvolumen: 3,19 Liter / Port = 12,77 Liter gesamt
    Tuning: 44,5

Neu:
    Volumen: 130,9 Liter
    Ports: 8,7cm x 8,7cm x 35cm (equivalent umgerechnet vom Flächeninhalt, sind beim LMB ja dreieckig)
    Portvolumen: 2,65 Liter / Port = 10,59 Liter gesamt
    Tuning: 40,5

Wie man sieht, ist das Volumen fast gleich geblieben. Die Ports sind bei meiner neuen Version halt kleiner, wodurch die Tuningfrequenz nach unten geht.

Hab das auch mal in WinISD simuliert, würde da nur gerne ein paar fachliche Meinugen zu hören. Was wird sich verändern? Besser / schlechter usw?

Ich hoffe, die Daten reichen.
    Desweiteren war das Dichtband von den Chassis stark zusammengedrückt und die Anlagefläche an den neuen Gehäusen nicht 100%ig eben, dadurch hört man nun leise Luftgeräusche. Sind die Geräusche bedenklich im Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Subs, oder ist nur das Geräusch unschön? (Hört man nur von sehr nahem)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement