1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Mikrofonkabel oder Audiokabel?

• Florian Siegel
    • 23. Juli 2010 um 19:19

Nach einigem Nachdenken bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass man für XLR wohl besser 3-polige Leitung nehmen sollte. Wollte da aber nochmal sicher sein.
    Demnach ist das Audiokabel wohl eher was für Chinch und Klinkenanschlüsse. Wieder etwas schlauer geworden...

Edit: Mischpult und Endstufe haben beide symetrische Ein-/Ausgänge bei mir 8)

• Mikrofonkabel oder Audiokabel?

• Florian Siegel
    • 23. Juli 2010 um 17:58

Wollte mir grad mal ordentliche XLR-Kabel zulegen. Stecker werden Neutrik, nur welches Kabel? Sollen zwischen Mischult und Endstufe, bzw zwischen Frequenzweiche und Mischpult. Jetzt hab ich grad beim großen T gesehen, dass es Mikrofonkabel gibt und Audiokabel. Wo ist denn da der Unterschied, und welches brauche ich?

Wollte eigentlich das Sommer-Cable The Stage 22 highflex nehmen. Das wäre nen Mikrofonkabel. Ist das ok, oder eher nen anderes?

• Eigenbau, Kappalite oder RCF L15P200AK an T.AMP

• Florian Siegel
    • 22. Juli 2010 um 23:55

Und ich dachte, dass sobald die Clip-LED anfängt leicht zu blinken, dass dann das Signal schon "abgeschnitten" wird und so langsam ein Rechtecksignal entsteht. Bisher bin ich ja auch nicht in die Verlegenheit gekommen, da meine Subs so viel gar nicht abkonnten ;)

Was spricht denn gegen 2 Kappa und 2 RCF? Sitzen ja im gleichen Gehäusetyp. Oder gibts da auch schon Probleme?
    Wäre ja für den Übergang.

• Florian Siegel
    • 22. Juli 2010 um 23:35

Das würde ja für den RCF sprechen.
    Dann würd ich mir die Endstufen so einstellen, dass der Kanal mit den RCF im Clipping ist und der Kanal mit den Kappalites an der Schmerzgrenze der Belastbarkeit läuft. Anschließend dann mit dem Mischpult runterregeln...

In dem Fall sollte ich dann also nicht leiser sein, als wenn ich 4 Kappalites an der Stufe an der Schmerzgrenze betreibe, wenn ich das richtig verstehe?

Dann könnte man sich ja langfristig noch 2 weitere RCF suchen, die Kappalites verkaufen und mal endlich ne Proline zulegen ;)

• Florian Siegel
    • 22. Juli 2010 um 20:45

Nabend,

bin mal wieder etwas am basteln und bräuchte nen guten Rat.

Aktuell betreibe ich 2 LMBs mit Kappalite an einer TA2400 MKII. Das passt ganz gut.
    TA2400 MKII = 2x 650W @ 8 Ohm
    Kappalite 3015LF = 450 RMS

Eigentlich wollte ich auf 4 erweitern und habe auch schon fertige Gehäuse hier stehen, nun geht es nur noch ums Chassis. Optimal wäre es, die anderen beiden auch mit Kappalites zu bestücken. Dann würd das Ganze so aussehen:
    TA2400 MKII = 2x 1200W @ 4 Ohm = 600 Watt / Sub
    Entsprechend also nur 50 Watt weniger, wie vorher in der Konstellation mit 2 Subs. Das sollte gut gehen.

Nun zum Problem: Man bekommt keine Kappalite gebraucht und der Neupreis hat auch gewaltig angezogen, so dass die RCF L15 200AK nur noch 50 Euro teurer sind. Zudem bekommt man die ständig gebraucht angeboten. Nachteil wäre, dass die Dinger mehr Dampf brauchen und schwerer sind.

Die Endstufe wird wohl für die beiden RCF an einem Kanal etwas schwach sein, so ist zumindest meine Befürchtung.

Was würdet ihr mir denn raten? In den sauren Apfel beissen und die Kappalite neu kaufen oder mit kleinen Einbußen günstige RCF's nehmen und entsprechend da dran betreiben?

• DMX KAbel zerschneiden?

• Florian Siegel
    • 20. Juli 2010 um 01:12

Kann ich bestätigen. Ich verwende mittlerweile problemlos nen Y-Stück (also kein Splitter) und da dran dann jeweils 10m Mikrofonkabel (sommercable) mit Neutrik-Steckern ohne Endwiderstand.
    Hab das jetzt ein paar mal aufgebaut gehabt, keine Probleme soweit.

• USB-DMX & Software

• Florian Siegel
    • 20. Juli 2010 um 01:07

Wo wir grad bei dem Thema sind, Martin.
    Bist du schon weiter deine Beaterkennung in Freestyler zu integrieren? :oops:
    Hatte dich diesbezüglich vor Zeiten mal angeschrieben...

• 2 Leergehäuse LMB 115 Eckportversion

• Florian Siegel
    • 19. Juli 2010 um 01:55

Und hoch...

• Florian Siegel
    • 28. Juni 2010 um 20:35

Hoch, Preis ist VB...

• Dimensionierung der PA

• Florian Siegel
    • 21. Juni 2010 um 22:27

Das sind ja interessante Antworten. Dann sollten meine Bedenken wegen zu wenig Bass wohl ausgeräumt sein.
    Die 4 Top-Variante bringt 2 Probleme mit sich:
    1. Bräuchte man dafür 4 Tops :lol:
    2. Kann meine Frequenzweiche kein Delay.

Ist wahrscheinlich wie gesagt nicht verkehrt, wenn es hinten etwas leiser wird. Es werden wohl auch ein paar ältere Gäste anwesend sein.

Anlage wird wohl so eingestellt, wie Akusti beschrieben hat. Für den Fullrange-Betrieb sind m.M.n. die S112V zu schwach bei der Personenzahl. Sollte es nachts Ärger geben, kann ich die Endstufe für die Bässe ja etwas runterfahren oder ggf. ganz ausmachen.

• Dimensionierung der PA

• Florian Siegel
    • 21. Juni 2010 um 18:24

Dann bin ich ja etwas beruhigt.
    Danke für die Tips, werde es wohl mit zweien versuchen. :D

• Dimensionierung der PA

• Florian Siegel
    • 21. Juni 2010 um 15:53

Auch wenn hier solche Fragen oft diskutiert wurden, muss ich doch nochmal nachfragen :oops:
    Ursprünglich ging es bei dem Auftrag nur um Kellnerpersonal, jetzt hat der Auftraggeber noch nach Musik gefragt, was ich ihm leider nicht abschlagen konnte. Es handelt sich um den 20.Hochzeitstag auf dem eigenen Hof.

Eckdaten:

Beschallt werden soll ein großes Carport 9m x 10m (90m²), 3 Seiten offen
    Erwartet werden ca. 130 Leute, die sich wohl aber nicht alle in dem Carport aufhalten werden (hoffentlich ;) )

Equipment:
    2x Yamaha S112V geampt mit Palladium 1600
    2x LMB 115 mit Kappalite 3015LF geampt mit TA2400 als Monocluster

Frequenzweiche etc. ist klar. Ich habe dem Gastgeber bereits mitgeteilt, dass die Anlage dafür unterdimensioniert ist. Er sah das recht gelassen und meinte, dass da ja auch noch Nachbarn sind und die Musik eh nicht übertrieben laut sein müsste. Allerdings kennen das wohl Einige, dass das später in der Feierlaune oft anders aussieht.
    2 Gehäuse hätte ich noch hier, allerdings ohne Chassis.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir die 2 noch fertig mache und mit 4 Subs auflaufe, oder ob die 2 für mäßige Beschallung auch reichen würden. Blamieren möchte man sich ja doch ungerne...

Würde da gern mal ne Meinung zu hören, hab da noch nicht die übermäßige Erfahrung.

P.S. Wenn noch jemand 2 Kappalites loswerden möchte, darf der sich gerne melden :grin:

• Florian Siegel
    • 18. Juni 2010 um 17:20

Denn mal wieder hoch.
    Die Teile sind nach übermorgen (ab Montag früh) verfügbar!

• Florian Siegel
    • 11. Juni 2010 um 16:44

Für mich war wichtig, dass die Teile gut klingen und stabil sind. Ehrlich gesagt stört es mich kein Stück, wenn die Dinger nicht versenkt sind. Bisher hat es auch noch keinen meiner Gäste gestört, und es haben sich schon einige die Subs angeschaut.
    Zudem bin ich kein Tischler und hatte nicht die Möglichkeiten, wie sie vielleicht jemand anders hat.
    Wer die Griffe eingelassen haben möchte, muss leider nochmal zur Fräse greifen.

• Florian Siegel
    • 11. Juni 2010 um 00:02

Ich muss schweren Herzens meine LMB-Gehäuse nach Jobsti's Plan abgeben, da ich auf 4 erweitern möchte und dann gleiche Gehäuse bekomme.

Die Gehäuse sind etwa 2cm länger vor der Schallwand, damit die Gitter gut sitzen und nicht mit dem Chassis Kontakt bekommen können.

Optimal für Kappa, Kappa Pro, Kappalite oder RCF L15P200AK, andere auch möglich.

Die Gehäuse wurden im Oktober 2009 gebaut, sind also grad mal nen halbes Jahr alt. In der Zeit habe ich sie 4 mal dabei gehabt. Sehen daher noch top aus. Lediglich an den Ecken ist die Farbe nen ganz klein bisschen runter und vom Transport sind minimale Ecken zu sehen.

Zum Bau:

- Birke MPX 15mm vom Tischler zuschneiden lassen
    - Doppelte Schallwand vorne mit eingelassenem Chassis
    - Versteifungskreuz aus MPX verschraubt + verleimt
    - Überall sitzen reichlich Lamellos drin (mindestens 30 Stück pro Sub),
    - alles verleimt
    - zusätzlich nochmals verschraubt
    - Alle Löcher und Kanten gehobelt + gespachtelt
    - nachher alle Kanten von innen mit Leim ausgeschmiert
    - danach mit Acryl abgespritzt (100%ig dicht und erdbebensicher :grin: )
    - 2x Warnex gerollt + 1x gespritzt
    - Anschlussterminal mit Neutrikbuchsen
    - Einschlagmuttern am Chassis und Hochständerflansch (von K&M)
    - Hochständerflansch, Stahlgriffe und Anschlussterminal mit Dichtband eingebaut

Die vorderen Gitter sind eine Einzelanfertigung vom Metallbauer, aus richtig stabilem Edelstahl Lochblech! Da könnte man locker den ganzen Sub dran aufhängen, ohne das sich etwas verbiegt. :lol: Befestigung ist aus den Bildern ersichtlich.

Innenverkabelung in 4mm² auf 1+ und 1- (eine Buchse belegt)

Zusätzlich jetzt noch dazu: Schwarzer Frontschaum in 5mm in ausreichender Größe vom großen T...

Die Gehäuse waren eigentlich für die Ewigkeit gebaut wie man sieht, nun müssen sie leider weg :cry:

Minimales Manko: Ein Gehäuse ist wenige mm minimal krumm. Optisch kaum sichtbar, habe ich erst beim Gitter einpassen bemerkt. Tut der Funktion jedoch keinen Abbruch. Wollte es nur erwähnt haben, damit es da keinen Kummer gibt.

Preislich habe ich für ein Gehäuse mit Gitter (also nur ohne Chassis) an 135 Euro gedacht. (Das hat allein das Holz + Gitter + Warnex gekostet...)

Abholung in 32657 Lemgo (nähe Bielefeld). Versand sollte auch möglich sein.

Bilder sagen mehr als Worte:

Fotoalbum
    Hier mal der Link zum Album, Bilder waren wohl reichlich groß :oops:

• Suche 2x Kappalite 3015 LF

• Florian Siegel
    • 10. Juni 2010 um 23:04

Da ich noch 2 weitere LMB-Gehäuse bestücken wollte, bin ich auf der Suche nach 2 Kappalite 3015 LF. Falls so etwas irgendwo existiert und über ist, bitte Nachricht :)

• Low Budget: Subwoofer, Tops, Lichtanlage, Kabel, Derby usw

• Florian Siegel
    • 10. Juni 2010 um 19:27

Nachdem es hier ja etwas einige Zeit schon drin stand, mir aber niemand die Sachen abnehmen wollte, sind sie nun bei Ebay zu finden. Ist noch ein bisschen dazu gekommen:

Abholung möglich in 32657 lemgo, nähe Bielefeld (ja, Bielefeld gibt es !!) :grin:

2x Omnitronic Subwoofer BX-1550
    Subwoofer Nr.1
    Subwoofer Nr.2

2x DAP Audio MC-12
    Top Nr. 1
    Top Nr. 2

1x Hollywood Mischpult MX-22
    Hollywood MX-22

2x Lautsprecherkabel mit Speakon jeweils 2x10m
    2x10m Speakon
    2x10m Speakon

2x Quertraverse, Querträger für Lichtstativ (z.B. PAR-Scheinwerfer)
    Querträger Nr. 1
    Querträger Nr. 2

1x Eurolite D-16E Derby 2x120W / 300W
    Eurolite Derby

1x Lichtanlage, Lichtstativ mit 4x PAR 56 inkl Steuerung und Farbfilter
    Lichtanlage

• Verhalten von Bass in verschiedenen Umgebungen

• Florian Siegel
    • 25. Mai 2010 um 00:52

Nabend,

ich hab nun meine ersten Einsätze hinter mir, und war bisher immer wieder leicht verunsichert.
    Hier mal 3 Beispiele (verwendet wurden jeweils 2 LMB 115 mit Kappalite-bestückung):

1. größeres Wohnzimer: Als erster Test wurden beide Subs als Single aufgebaut. Bodenbelag waren Fließen, Raumhöhe etwa 3m. Raumgröße ca. 6m x 8m. Der Bass war relativ wenig im Vergleich zu Hochton in direkter Nähe. Monocluster konnte ich leider nicht ausprobieren, da keine passenden Stative.

2. kleinere Turnhalle: Konventioneller Gummibelag wie man ihn kennt. Raumhöhe und Größe sollte in etwa bekannt sein von einer kleinen Halle. In Single-Aufstellung war der Bass fast weg, zumindest in der Mitte der Tanzfläche. Beim zusammenrücken der Bässe wurde es langsam besser. Stative leider immer noch nicht vorhanden für einzelne Top-Aufstellung.

3. Open Air: Subs direkt nebeneinander gestellt, Tops auf Stative. Bass erstmal OK, aufgrund fehlender Wände natürlich alles etwas leiser, aber ging recht gut.

Habt ihr für so etwas noch weitere Beispiele, dass man sich auf besondere Begebenheiten etwas einstellen kann? In welchen Locations gehen Subs besonders gut, wo besonder schlecht?

• Zu viele Geräte an USB2DMX?

• Florian Siegel
    • 19. Mai 2010 um 23:43

Das Ganze galvanisch zu trennen hört sich gut an. Ganz so super wie es erst aussah bei mir, ist denn dann doch nicht. Bei eingestöpseltem Interface hab ich jetzt Störsignale in der Musik. Zudem beeinflusst meine Verbindung vom Audio Out zum Mischpult scheinbar leicht die DMX-Kette. Scheint wohl nicht der beste Laptop zu sein.
    Vorerst kann ich mir aber behelfen. An so einem Interface hätte ich wohl starkes Interesse. Falls du davon für mich eins bauen könntest, wäre ich an einem Preis interesiert. Andernfalls (falls du den rausgibst) an einem Schaltplan, dann würd ich mir wohl selber eins bauen, wenns finanziell im Rahmen bleibt ;)

• Zu viele Geräte an USB2DMX?

• Florian Siegel
    • 18. Mai 2010 um 21:41

Das Netzteil habe ich nun getauscht gegen eins ohne PE-Anschluss (Original, nicht umgebaut). Sämtliche Probleme mit der Steuerung sind nun gelöst. Ganz nebenbei ist das Rauschen in der Musik auch vollständig weg. Nun bin ich (erstmal) absolut glücklich :grin: :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement