1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Siegel

Beiträge von Florian Siegel

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Florian Siegel
    • 27. Juni 2014 um 09:06

Danke schon mal für die Tips hier.
    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz unglücklich nen Tiefpassfilter bei 16kHz noch gesetzt hatte. Hab einfach die Trennfrequenz ganz nach rechts gedreht und nicht gesehen, dass der DCX dann immer noch leicht abfällt hinten. Somit könnten die +5db sich evtl. von alleine klären. Werde wohl heute erst wieder zum messen kommen.
    Ne Arta-Box hab ich mir schon gebaut, hatte nur bisher keine Zeit mich damit auseinander zu setzen. Ist doch arg viel zu Beginn, wenn man mit dem Thema loslegt...

Ich hab nun den ersten Prototypen mit selbstgewickelten Spulen und ein paar Kondensatoren fertig und werde am Wochenende mal testen, wo ich denn so lande ;)

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Florian Siegel
    • 25. Juni 2014 um 09:22

Ich habe mich dazu entschlossen nun mein erstes Topteil zu bauen. Dazu habe ich als TMT den Monacor SP8-150PA gewählt in Kombination mit dem Monacor DT-300 mit Waveguide. Da ich mit Frequenzweichenentwicklungen bisher überhaupt nichts zu tun hatte, hab ich erstmal ein wenig gelesen und anschließend die Parameter mit meinem DCX2496 erstmal aktiv getrennt.

Tiefpass: 2kHz 12db/Okt
    Hochpass 2,5kHz 18db/Okt

Da mein Messequipment nicht kalibriert ist und sicherlich aufgrund des schlechten Raums viele Abweichungen entstehen, habe ich als Referenz mal eine HK Pro 8 mitgemessen.
    Messequipment: Behringer ECM 8000 + Stage Line MPA-102 + Maya 44 USB
    Meine Box ist die Grüne (Magn), die HK Pro 8 ist Overlay.

Anschließend habe ich mal am EQ gedreht. Bei 3kHz -5db und bei 16kHz + 5db, da war der Verlauf schon besser.

Nur wie bekomme ich das nun in der Praxis hin bei einer passiven Frequenzweiche? Laut Datenblatt fällt der DT-300 genau wie bei mir nach oben hin immer weiter ab. Nun sehe ich aber auf dieser Seite, dass nur durch einen Hochpass mit 2 Kondensatoren und einer Spule ein relativ linearer Frequenzgang erreicht wurde. Wie geht das?
    http://heissmann-acoustics.de/bausatz-cineto…ro-dt300-wg300/

Was passiert denn, wenn ich bei einem Hochpass 3.Ordnung an den Kondensatoren dreh (also einen größer mache und den anderern kleiner bei gleicher Spule)?
    Kann man ein Verhalten erreichen, dass der Verlauf nach der Grenzfrequenz weiterhin leicht ansteigt und nicht grade verläuft? Das wäre ja ideal für mich...

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• Florian Siegel
    • 5. Juni 2014 um 12:44

Ich hab die Dinger schon einige Zeit im Betrieb, damals als Direktimport aus China. Etwa 10x eingesetzt, 10x problemfrei funktioniert.
    Ich hab auch Movingheads drüber laufen, geht ebenfalls problemfrei. Für das Geld sind die Dinger geschenkt. Hab vor etwa 2 Jahren mit Zoll etc. nur unwesentlich weniger bezahlt...
    Outdoor-Test mit 150m Entfernung war übrigens auch erfolgreich.

• Suche Lightmaxx CLS-2 oder vergleichbare

• Florian Siegel
    • 7. Mai 2014 um 09:27

noch auf der Suche...

• Verständnisfrage Frequenzweiche und Impedanz

• Florian Siegel
    • 14. April 2014 um 12:40

Danke für die Antworten. Bleibt für mich, dass ich von einer eigenen Aktivtrennung erstmal Abstand nehme und in jedem Fall die (bereits fertig entwickelte) Passivweiche einbauen werde. Falls ich mir dann doch noch ein Aktivmodul besorgen sollte, bleibt zumindest die Option die Lautsprecher auch passiv zu betreiben.

• Verständnisfrage Frequenzweiche und Impedanz

• Florian Siegel
    • 9. April 2014 um 13:20

Ich überlege interessehalber mal ein kleines Top aufzubauen, allerdings sind für mich noch einige Zusammenhänge nicht ganz klar.

Wenn ich einen 8Ohm-Mitteltieftöner mit einer 8-Ohm Kalotte parallel anschließe, müsste daraus ja eine Kombination werden mit 4 Ohm. Jetzt hab ich zuhause mal eine alte Box auseinandergebaut, wo ein 4Ohm Tieftöner mit 8 Ohm Hochton parallel ist, hinten ist aber trotzdem 4 Ohm angegeben. Das passt ja irgendwie nicht zu der Theorie, oder?

Zweiter Punkt: Wenn ich einen Tieftöner mit beispielsweise 150W (8Ohm) nehme und parallel einen Hochton mit 40W(8Ohm), begrenzt dann die Frequenzweiche die Leistung für den Hochton?

Macht es bei einer Lösung mit integriertem Verstärker im Lautsprecher mehr Sinn vorher das Signal zu trennen und dann auf 2 Kanälen jeweils zum TT/HT zu führen, welcher dann ja jeweils 8 Ohm hätte, oder besser erst verstärken, dann trennen und auf eine passive Weiche geben (Lautsprecher mit dann mit 8Ohm TT und 8 Ohm HT nach meiner Theorie 4 Ohm haben --> Amp hat mehr Power)?

P.S. Was mir noch dazu einfällt: Oder kann ich einen 8Ohm Hochton durch die Frequenzweiche davor vernachlässigen in meiner Rechnung, da dieser Zweig dann recht hochohmig wird und somit den Gesamtwiderstand nicht wesentlich beeinflusst? Also die Box nachher trotzdem 8 (bzw. etwa 7) Ohm hat?

• laute Komponenten für 2x4W/4Ohm

• Florian Siegel
    • 7. April 2014 um 13:11

Das ganze muss mobil sein, daher fällt alles große raus.

Ich hab im Netz mal einen Bauplan für "Tenöre" gefunden und am Samstag ein Testgehäuse aufgebaut.
    Die Messungen von Jobsti sahen ok aus. Werde jetzt mal nach einem Monacor SP-8/4SQS Ausschau halten. Sieht jedenfalls erstmal recht vielversprechend aus.

• Florian Siegel
    • 3. April 2014 um 07:28

Ich möchte das mal etwas konkretisieren:
    Mit dem Teil soll natürlich keine ernsthafte Feier beschallt werden, das sollte denke ich klar geworden sein.
    Einsatzzweck ist ausschließlich z.B. fürs Maiwandern oder abends beim Grillen. Ob die Box dann vollständig (und überhaupt) wieder den weg zu mir findet ist fraglich, daher das geringe Budget. Angebtrieben wird das Ganze übrigens mit 4 Monozellen und einem Class-D Miniverstäker (daher nur 2x4W).

Zur Zeit wurde ein "Universum Disco 1" dafür genutzt mit einem 10" 4Ohm Tieftöner und einem VW Golf 2 8-Ohm Hochtöner mit Horn parallel. Wurde tatsächlich so verkauft, ist kein Selbstbau. Hauptproblem ist die unpassenden Abmaße (ca. 50x40x30), daher wollte ich ein neues Gehäuse bauen. Da kam die Idee, vielleicht auch gleich passendere Komponenten zu nutzen. Die alten Dinger könnten natürlich auch weiter verwendet werden, kleiner wäre halt schöner.

Zum Budget: 2 gebrauchte Monacor 10/4 sollte man schon bekommen für das Geld. Oder etwas wie die Faital. Kenne die Chassis nur alle nicht und wollte daher ein paar Empfehlungen haben.

Aber ich setz noch einen drauf: Kann ich einen Breitbänder Monacor SP-8/4 oder 10/4 an einen Kanal hängen, und für den "Bass" den 10" aus der alten Box an den anderen Kanal hängen, oder gibt das noch größere Probleme? :grin:

• Florian Siegel
    • 2. April 2014 um 14:39
    Zitat von "Dosenfutter"

Und 2 von den Monacoren parallel wird auch nix, weil der Amp mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht 2-Ohm-fest ist. Und in Reihe ist für den Betrieb bei der fs nicht empfehlenswert, außerdem hat der Amp bei 8 Ohm weniger Leistung als bei 4 Ohm.

Der "Amp" hat 2 Ausgänge mit je 4W bei 4 Ohm. Daher wären 2 Monacor 10/4 schon ganz passend.
    Müsste ich da noch was "equalizen" oder unten cutten, oder einfach anschließen und gut?
    Wonach "berechne" ich denn ein Gehäuse dafür ohne Werte? Oder ist das dann Try & error?

• Florian Siegel
    • 2. April 2014 um 13:27

Sieht erstmal nicht schlecht aus, 91db/W wären schon gut.
    Allerdings wäre dann nur ein Kanal genutzt. 2 Stück wären preislich dann leider ganz raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Monacor SP-8/4 oder SP-10/4? Ab 80Hz, Leistung reicht, jeweils 4 Ohm. Leider keine Parameter gefunden wie db/W oder Gehäusevolumen etc. Sonst preislich natürlich sehr interessant :grin:
    Davon könnte man dann 2 Stück nehmen...

• Florian Siegel
    • 1. April 2014 um 15:11

Für eine mobile Box suche ich Komponenten, die möglichst laut sind :grin:
    Zur Verfügung stehen 2x4W (4 Ohm) oder 2x2W (8 Ohm)

Größe ist (fast) egal, klein wäre natürlich super. Ein-Wege oder 2-Wege ist dabei ebenso egal. "Etwas" Bass wäre nice.
    Klangqualität steht mal im Hintergrund :oops:
    Weiche würde ich im Notfall eine einfache zusammenlöten, wenn jemand einen Bauplan hat.
    Ansonsten sollte die Komponenten (ohne Weiche, Holz, Klemmen, Kabel etc.) bei max. 20 Euro liegen. Ggf Gebrauchtkauf.

Bisher wurde ein undefinierbarer "Quelle-Lautsprecher" mit 100W, 10" Mitteltiefton und einem Plastikhorn benutzt (je 8 Ohm), was schon ganz gut ging und notfalls diese Komponenten weiter benutzt werden könnten (ungünstige Impendanz, Wirkungsgrad schlecht)

• Suche Lightmaxx CLS-2 oder vergleichbare

• Florian Siegel
    • 31. März 2014 um 12:38

Mahlzeit,

gesucht werden 1 oder 2 Stück gebrauchte Lightmaxx CLS-2.
    Vergleichbare könnten auch interessant sein wie KLS etc.

Gebraucht, aber bezahlbar ;)

• Im Moment nichts zu verkaufen...

• Florian Siegel
    • 28. Januar 2014 um 09:08

Da das Thema eh grad oben ist möchte ich anmerken, dass bei mir alles super geklappt hat.
    Gute Kommunikation, einwandfreie sichere Verpackung und schneller Versand.
    Dankeschön...

• Welche Kosten dürfen angesetzt werden?

• Florian Siegel
    • 8. Oktober 2013 um 16:29

Deshalb habe ich ja exemplarisch einfach mal 3 Punkte rausgesucht um abzuklären, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht.
    Das ich hier keine genaue Auflistung bekomme, welche Kosten ich in welcher Höhe ansetzen darf, ist mir wohl bewusst.
    Und richtig, ich hab davon keinen blassen Schimmer. Wie auch? :grin:
    Ging nur erstmal darum, ob ich mich mit dem Thema weiter befassen kann, oder nicht.
    Ich denke zudem, dass auch steuerrechtliche Fragen zum Thema PA gehören und nicht nur die Technik. OK, einige Kollegen handhaben das vielleicht anders :?

• Welche Kosten dürfen angesetzt werden?

• Florian Siegel
    • 8. Oktober 2013 um 13:09

Wie schaut es mit Dingen aus, die im Privatbesitz sind, jedoch teilweise oder auch ausschließlich nur für das Gewerbe genutzt werden? Dürfen diese als Kosten in der Jahresabrechnung angesetzt werden? Mal konkret ein paar Punkte:

1. Anhänger im Privatbestitz, jedoch ausschließlich für PA genutzt. Darf ich die Versicherung / Steuer / TÜV-Kosten absetzen?
    2. Wohnraum: Eine privat gemietete Wohnung, wo ein Raum ausschließlich zur Lagerung für PA genutzt wird?
    3. PKW, welcher anteilig privat und gewerblich genutzt wird (Steuer, TÜV etc).

• Kein Signal an Channelfadern DJM 600

• Florian Siegel
    • 21. August 2013 um 09:16

Die ICs sind nun neu, allerdinigs läuft noch nicht alles wie geplant.

Wenn ich an den "Channel-Selectors" beide auf Trough stelle, habe ich zumindest schon mal ein sauberes Signal am Master wie mir scheint.
    Wenn ich nun auf der linken Seite einen Kanal zuweise, kann ich diesen auch mit dem Crossfader steuern. Funktioniert alles wie es soll.

Sobald ich jedoch auf der rechten Seite einen Kanal auswähle, hab ich ein leises Störgeräusch auf dem Master.
    Jetzt wirds noch interessanter: Wenn ich auf Channel2 ein Audiosignal lege und am rechten Channel-Selector Kanal 1, 3 oder 4 auswähle, wird dieses am Master ausgegeben, unabhängig von der Crossfaderpostion. Schalte ich jedoch auf Channel2 (wo ja eigentlich das Signal liegen sollte), ist Stille angesagt... :shock:
    Der rechte Channel-Selektor arbeitet quasi invertiert wie er eigentlich sollte :grin:

• PAR64 LED, LED Lichtanlage, DJ-Tisch, Dolly

• Florian Siegel
    • 19. August 2013 um 13:06

Altes raus, Neues rein...

• Florian Siegel
    • 15. August 2013 um 21:04

Ich kann mich über die Platine nicht beklagen. Wenigstens noch das gute bleihaltige Lot, welches sich anständig löten lässt :)
    Passt jedenfalls vom Platz her mit Sockel sehr gut, jetzt warte ich nur noch auf das IC. Hoffentlich ist das Thema damit erledigtl.

• 8" - Tops Empfehelung

• Florian Siegel
    • 12. August 2013 um 09:21

Für etwa 300/Stk bekommt man die HK Audio Pro 8, da ist dann gleich eine Schutzhülle mit dabei.
    Ich hab 2 davon und bin sehr zufrieden was da rauskommt.
    Holzgehäuse mit Warnex sieht sehr gut aus. Nachteil ist jedoch, dass kein einziger Griff dran ist. Aufgrund der Größe und Gewicht lässt sie sich trotzdem gut handeln...
    Edit: + Flugpunkte vorhanden

• Florian Siegel
    • 12. August 2013 um 07:38

Platz sollte das genug sein. Die Arbeit mit Sockel ist ja die selbe, von daher ne ganz gute Idee.
    Wobei ich nicht davon ausgehe, dass das IC nochmal kaputt geht - aber wer weiß...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™