Beiträge von Florian Siegel
-
-
Also dürfen / sollen sich die Bereiche "überklappen"?
Hatte mal gelesen, dass es dann oft zu Auslöschungen kommt. Habe bislang immer die gleiche Frequenz als Trennung genommen. Soll heißen: Wenn HC vom Sub = 100Hz, dann LC vom Top auch 100Hz.
Würde mich sehr interessieren, was denn nun besser ist... -
Nabend,
Bisher liefen bei mir 2 oder 4 kappalite im lmb115-Gehäuse zusammen mit 2 Yamaha S112v.
Getrennt mit dcx mit 24but bei 100hz.Nun habe ich die rcf Art 312 bekommen, welche im bassbereich etwas besser gehen.
Habe nun mal bei 90hz mit 24but getrennt, was sich meiner Meinung besser anhört.
Konnte allerdings auch nur im Garten testen und nicht sehr umfangreich.Würdet ihr mir noch ein anderes setup empfehlen zum probieren, bzw was haltet ihr von meinem?
-
Bilder hinzugefügt
-
Danke für die Tips.
Es scheint so, als ob tatsächlich nur der Elko kaputt gegangen war.Habe die Blöcke durchgemessen, den Elko-Schmodder entfernt und mit Elektronikwäsche ordentlich gereinigt.
Transen einmal geprüft, Elkos geprüft und den einen erneuert, ein paar Kabel neu isoliert und verbranntes entfernt und alles wieder zusamengebaut. Bislang nur auf Zimmerlautstärke geprüft, macht aber alles einen guten Eindruck. Ausgiebiger Test folgt dann noch in Kürze. Bin aber erstmal guter Dinge, dass das gute Stück wieder funktioniert... -
Edit: LED-Bars oder LED-PARS jetzt im Einzelverkauf möglich für 35€/Stk...!!
2x 4er Bar Lightmaxx Par 64 LED 10mm + Dolly/Tisch - 449€
oder Par64 LED im Einzelverkauf2x 4er Bar mit Lightmaxx Par 64 LED + Dolly / Tisch
Lightmaxx Par 64 LED mit 10mm LEDs, Anschlussleitung gekürzt, intern mit Wago-Klemmen verbunden.
DMX über Sommer-Cable mit Neutrik XLR-Steckern!
Sehr stabiles Alu-Profil mit Neutrik-XLR-Buchsen und Klappsteckdosen (kein China-Schrott)
Powercon-In & Out mit Neutrik-Buchsen
Mittig frei noch 2x Steckdosen + 1x XLR Out und 1x XLR In
Mehrere Positionen für Pars möglich, Powercon wahlweise von oben oder hinten möglich.
Stativaufnahme TV-Zapfen oder 28mm möglich.
2x Halfcoupler Global Truss 50mm für Trafersenaufnahme oder Befestigung im Dolly.
Neupreis:
4x Par64 = 212€
4x Sommerkabel 0,5m + Neutrikstecker = 40€
Materialpreis Alu-Bar mit Buchsen = 60€
2x Halfcoupler = 10€
Gesamt: 322,00 € + Arbeit
VK: 169€ / Bar
Ich verkaufe die LED-Pars auch einzeln (im 4er-Paket) für Stück 35 Euro. Versand wäre dann machbar.Dolly / Tisch
Boschkompatible Alu-Profile mit Eckverbindern, Sichtbereich auf Gehrung geschnitten.
Oben und unten jeweils 10mm Sperrholzplatte (stabil), Schwerlastrollen 100mm (2x gebremmst)
Oben 2x 50mm Alurohr (befestigt mit 2x Halfcoupler Global Truss) zur Aufnahme der Lichtanlage
Vor Ort gleichzeitig Tisch zum Auflegen, super praktisch!
Neupreis: ca. 250 € Material + Arbeit
VK: 139€Setpreis für 2x4er-Bar + Dolly = 650€, jetzt glatte 449€ Festpreis!
Verkauft:
IMG StageLine MPX-205 SW
IMG StageLine MPX-204 E
IMG StageLine MPX-205 Mischpult 5HE
2x Scanner TS-8 mit Case
2x Pioneer CDJ 100S
2HE Kunstoffrack Double Door
Reloop RMX-40 DSP Mixer 4-Channel Mischpult
Eurolite TS-255 Scanner 250W MSD Entladungslampe DMX
Epson Beamer EMP 5000 SVGA LCD 3LCD Projector Projektor Heimkino
Flyht Pro Case 5 HE DD
T.Amp Ta2400 MKII (orange Schrift)
Yamaha S112V
K&M Boxenschrägsteller
K&M Distanzstangen
Showdesigner 512
LMB 115 Leergehäuse mit Edelstahl-Schutzgitter (2 Stück)
Subwoofer Omnitronic BX-1550 (2 Stück)
DMX-Pult Botex DC-1216 DMX Operator
JMS USB2DMX Interface
DAP MC12 Tops
Sennheiser HD25 SP Kopfhörer
Hollywood "Mischpult" MX-22
-
Danke für die beiden Antworten.
Es ist wohl so, dass mindestens einer der acht großen Elkos hinter den Gleichrichtern kaputt ist. Die Gleichrichter sind soweit ok. (Sind übrigens mit Wärmeleitpaste auf das Gehäuse der Endstufe geschraubt.
Elkos werde ich noch alle prüfen, ausgelötet sind sie bereits.Deine Vorgehensweise hört sich gut an Jürgen. Die Elkos scheinen wirklich etwas unterdimensioniert. 80V, 85°... Naja, China halt...
Die Endtransistoren sollten sich im ausgelöteten Zustand mit nem Komponententester prüfen lassen? Würde ich in dem Fall eher machen als try & error.
Ich bin ja schon überglücklich, das meine beiden kappalite's dahinter nicht abbekommen haben...
-
Hallo,
nun hat es mich auf einer Feier leider auch erwischt. Mein Ta2400 (alte Serie) hat die Grätsche gemacht und mich verlassen.
Lief seit etwa 3 Stunden auf 90% mit zwei Kappalite3015 dran. Die Stufe war allerdings nicht am clippen. Dann kam ein Lied, was sehr komprimiert war, also von sich aus schon sehr laut gespeichter ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Endstufe die steilen Flanken nicht mochte. Erst ging eine Seite aus, wenige Sekunden später in Protect. Lautstärke sofort runtergezogen, einige Sekunden später ging die andere Seite jedoch auch aus. Wiederum etwas später knallte ein Elko. Hab die Stufe denn auch aus gemacht...
Kurz gesagt: Einer der Elkos ist mindestens hin und hat gesprüht. Bin grade dabei alles sauber zu machen und weitere Defekte auszumachen, was bisher gut aussieht.Nun zur Frage: Gibt es Bauteile, die man bei der Gelegenheit prüfen sollte? Die Brückengleichrichter auf der Platine werde ich testen und die Elkos auch. Gibt es noch weitere Bauteile die bei der Gelegenheit geprüft werden sollten? Oszi mit Komponententester, Labornetzteile, Multimeter etc ist alles vorhanden.
Ich hoffe ja insgeheim, dass die Endstufe noch zu retten ist... :? -
Wie teuer soll das Case sein? (waren hier nicht Preise mal verpflichtend? :oops: )
Gibts ein Bild dazu, dass man sich das besser vorstellen kann?
PLZ wäre vielleicht nicht schlecht... -
erledigt bitte löschen...
-
Ich habe die Bar ja grade erst gekauft, daher möchte ich sie nun nicht wieder gleich verkaufen und auf eine Billig-Bastel-Lösung umsteigen mit fliegenden Kabeln etc. Grade das will ich ja nicht.
So ähnliche T-Bars wie die K&M21393 hab ich hier zu hause sicherlich auch noch rumfliegen. Komm vorbei, kannste für nen Sixpack Bier abholen.

Btt: Ich möcht definitiv kein DMX. Soll stand-alone sein, dafür auch die Bar. Für alles größere hab ich ja schon was hier stehen.
Das soll wirklich nur hinstellen und einstöpseln EINES Steckers in die Steckdose sein.Allerdings ist die Wahl nun auf konventionelles Licht gefallen. LED ist also raus...
Par 64 oder Par 56. -
Man kann natürlich über viele Dinge diskutieren, allerdings sind die Parameter hier relativ fest.
Kein DMX, keine weiteren Leitungen. Die einzige Leitung soll Strom sein.
Es geht nur um die Frage, welche PARs an die Bar kommen sollen.All jene, die auf LED-PAR geklickt haben müssten dann ja der Meinung sein, dass man die PRIMÄR schalten darf, ohne dass es zu Problemen kommt. Oder sie haben das Thema nicht richtig gelesen. Wie schaut es denn nun aus, wenn die LED-PARS von der BAR geschaltet werden? Erfahrungen?
-
Zum Thema Kaufen / Verkaufen bitte alles hier rein, Diskussionen bitte hier
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=70898&start=0&view=viewpoll
weiterhführen.
Danke -
Zitat von "TimoKallien"
..., aber ich meine irgendwo im forum gelesen zu haben, dass man feststromgeräte nicht an einem dimmer anschließen sollte auch wenn er einen switchpack modus hat
Was sind denn Feststromgeräte?
Das wäre ja meine Frage, wie LED-PARS das so wegstecken, oder ob man da eher von absehen sollte. Hab dazu allerdings ein eigenes Thema aufgemacht, dann muss das nicht hier in den Suche-Thread. Diskussion bitte dort weiterführen.Zitat von "TimoKallien"so ein kleines dmx pult ist ja jetzt nich so groß, dass es jetzt ein riesen umstand wäre
Auch hier bitte ins andere Thema. -
DMX ist keine Option. Da könnte ich meine bisherigen Sachen ja weiter verwenden. Allerdings steht es in keinem Verhältnis (sowohl von der Arbeit wie auch von der Zahlungsbereitschaft meiner Kunden) für 50 Personen über ne Stunde alles mit DMX zu verkabeln, Pult aufbauen usw. Das Material muss der Kunde ja auch bezahlen.
Deshalb hab ich die Elation-Bar gekauft, die ich nur in die Steckdose stecken muss und fertig bin. Die Frage bezieht sich also nur noch auf die Scheinwerfer in Betracht auf oben genannte Problemstellung.
-
Zitat von "TimoKallien"
LED und dazu noch nen DMX Controller, da so wie es mir scheint noch keiner vorhanden ist
??? Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich die Antwort deuten soll...
Wollte diese kleine Variante anschaffen, um das DMX-Zeug zu hause lassen zu können. Also Plug&Play, Steckdose, Abfahrt... :grin:
Lediglich bei "größeren" VAs möcht ich die Dinger ggf. mit meinen vorhandenen PAR64-LED zusammen einsetzen und dann natürlich über DMX steuern, aber dafür wäre ja in jedem Fall alles vorhanden.
-
Nabend,
zur Zeit nutze eine Lichtanlage bestehend aus 2 einzelnen Bars mit jeweils 4 LED-Kannen (181 x 10mm) und einem Eurolite-TS-8-Scanner drauf. Selbst wenn ich davon nur eine mit zu kleinen Veranstaltungen nehme, muss ich immer DMX verkabeln und extra nen DMX-Pult mitnehmen und verkabeln. Daher habe ich mir nun eine Elation Pro Bar gekauft, die ich einfach auf ein Stativ setze, anschließe und mich freu
Es geht dabei um kleine VAs mit ca. 50-60 Gästen.Nun such ich noch gebrauchte Scheinwerfer für dieses Projekt. Aber die Frage: Was häng ich da für Scheinwerfer dran? Hab da 3 Möglichkeiten:
PAR56 konventionell: Wäre klein, handlich, mittelmäßig hell und günstig. Leider würden allerdings ab und an Leuchtmittel kaputt gehen und wäre auch eigentlich mehr oder minder nur alleine einsetzbar.
PAR64 konventionell: Sehr hell, günstig. Würden dann optisch vom Gehäuse zu meinen anderen LED-Pars passen und wären im Ernstfall mal mit den anderen 8 LED-Pars zusammen einsetzbar. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht wie sich konventionelle Pars mit LED im gleichzeitigen Einsatz machen? Nachteile sind wohl ähnlich den Par56.
LED-PAR64 10mm: Optisch würden die natürlich am besten passen. Leuchtmitteltausch wäre auch vergessene Sache. Allerdings wohl etwas dunkel (wenn da z.T. nur einer von an ist bei 4 Stück an der Bar). Würde dann einfach eine feste Farbe einstellen und primär von der Bar schalten lassen. Wie können LED-Pars es überhaupt ab, wenn die primär immer ein und aus geschaltet werden?
Wäre da für Tips dankbar. Anfangs dachte ich, dass diese Entscheidung eher nebensächlich ist. Mittlerweile beschäftigt sie mich jedoch leider mehr als gedacht. Nen paar Erfahrungen wären hier super.
Es wäre auch super ein paar Sätze zur Erklärung zu schreiben und nicht nur zu klicken

-
Hallo Dirk,
genau diese Bar hab ich. Ich möchte damit eine Plug&Play Lösung haben ohne DMX für ganz kleine Sachen. Ist mir zu aufwendig immer LED-Kannen mit DMX zu verkabeln und nen Pult mitzunehmen.
Also aufs Stativ, an Steckdose anschließen, auf gehts

Ich hab noch 8 weiter PAR64-LED Kannen, die dann zu hause bleiben würden. Daher kam die Überlegung, ob man LED-Kannen dann für Stand-Alone-Betrieb einfach auf eine Farbe einstellt und an der Bar mit internen Programmen laufen lässt, dann kann man für große Sachen sogar die kleine mit der großen Lichtanlage kombinieren.
Frage ist nur, wie das den LED-Kannen gefällt, wenn man die immer primär schaltet...
-
Tatsache, muss ich wohl übersehen haben, obwohl ich mir das Biete-Forum eigentlich regelmäßig anschaue

Edit: Sind leider schon weg...
-
Danke für's Angebot. Eigentlich hab ich nur Bedarf für 4 Stück. Alles andere nimmt nur unnötig Lagerplatz in Anspruch

Allerdings werden wir uns da preislich wohl nicht einig werden...