1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkalauni

Beiträge von tufkalauni

• PA Auflösung - Bässe, Monitore, Mixer

• tufkalauni
    • 7. Mai 2011 um 14:38

Was ist mit den EV-Monitoren, sind die noch da? Ich überlege, dir ein Pärchen abzunehmen. Ruf mal einen Kurs dafür auf (sowohl mit als auch ohne Case!). Abholung in Solingen kein Problem.

• 2x LDEB122 - LD Systems Stinger 12"/1" TOP-Teil

• tufkalauni
    • 7. Mai 2011 um 14:34

Sofern noch verfügbar...

Angebot: ich nehme eine Box ab - 225,- Euro per Überweisung, Versand inklusive. Nur bei zeitnaher Bearbeitung.

• Selbstbau + Do-it-yourself - Trotzdem besser kaufen ?

• tufkalauni
    • 7. Mai 2011 um 03:27

Selbstbau? Das gab es im großen Stil in den 80ern. Nussecken aus alten Regalbrettern selbstgeschreinert...

Beim heutigen Fertigungsniveau, den Stückzahlen, den Rohstoffpreisen usw. lohnt sich das alles nicht mehr. Selbstgebaute Boxen = Kinderdisko oder Unterschicht. Seriöse Kunden am Markt kaufen keine Beschaller mit Selbstbastelboxen. Das Renommée fehlt, und es ist unseriös. Die gleiche Klientel kommt auch mit Superluxmikrofonen und Hollywoodverstärkern auf den Bau.

Eine gute Box zu bauen verlangt derart viel Knowhow, das Leute ohne Ingenieursstudium einfach nicht haben können, so dass nur halbgarer Murks herauskommen kann. Kopieren ist eine andere Sache, aber selbst dafür braucht's schon professionelle Maschinenparks, sehr viel Zeit etc., wenn es hinterher nach was aussehen und halbwegs wie das Vorbild spielen soll. Dieses Forum hier ist ja durchsetzt von Selbstbauern und Warnexpinslern, die mir gleich kollektiv auf die Mütze klopfen werden, aber sei's drum, ich bleibe dabei. Auf dem professionellen Markt gibt es sowas nicht.

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• tufkalauni
    • 5. Mai 2011 um 21:11

Du machst 'ne Party und bittest, weil du noch jung bist und kein eigenes Geld verdienst, um einen Unkostenbeitrag? Haben wir früher als Schüler auch so gemacht. Nimm, was du willst (früher immer zehn Mark), interessiert doch sowieso keinen. Wenn dein alberner Vermieter dumme Fragen stellt, ist er ein Idiot. Vielleicht hättest du besser auch von Anfang an deinen Mund gehalten und einfach von deinen Gästen abends kassiert, und die Laube wäre fertig gewesen.

Im Prinzip ist die Frage völlig für die Füße. Wenn du ein Zimmer mietest und Gäste einlädst und vorschreibst, dass jeder, der mit dir feiern möchte, ein Paar rote Socken als Eintritt mitbringen muss oder eine Pulle Schnaps oder Bargeld im Wert von sechs Eigenheimen oder eine selbst buntgemalte Eintrittskarte, dann ist das doch dein eigenes Dingen. Was hat der Vermieter des Zimmers damit zu kriegen? Nichts.

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• tufkalauni
    • 21. April 2011 um 21:31

Geile Zeichnung, wie ich noch anmerken möchte :D

Was hältst du denn für Boxen vor?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkalauni
    • 29. März 2011 um 23:15
    Zitat von "Ralle14"

Nix Gate, Nix Kompressor, NoBudget halt.

No Budget? Du hast doch gar keine Kompressoren :oops:

• Monosumme....wie am einfachsten?

• tufkalauni
    • 25. März 2011 um 20:31

Die Aussage in ihrer Totalität entbehrt wirklich jeder Grundlage. Bei uns auf dem Lande sind Unmengen der klassischen Dorfkneipen mit Hifi-Geräten bestückt - wer vier oder sogar sechs Boxen statt zweier an der Wand hängen hat, ist schon professionell ausgestattet und weiß was über effiziente Schallverteilung. Ich musste grinsen über das, was Andi beschrieben hat, denn genau so sieht der Standardfall in den Kneipen aus, egal ob Dorfschänke, Oberstufenkneipe am Gymnasium oder Studentenkneipe im Wohnheimkeller. Da stehen Kameraden von Pioneer, Kenwood, Technics herum und verrichten über Jahre ihren Dienst - abends um Fünf werden die eingeschaltet, und mal gibt es um eins Feierabend, mal aber auch um halb sechs in der Früh. Da gibt es Exemplare, die stinken nach Pommesfett, andere macht man auf und holt (ungelogen!) mit beiden Händen einen zusammenhängenden Teppich heraus (ihr kennt das vielleicht, wenn man beim Wäschetrockner mal fünf Trockengänge lang das Sieb nicht geleert hat... so ungefähr), weil der Amp in 30cm Höhe über dem Tresenboden stand... und diese Teile spielen und spielen und spielen. Wenn ich das spaßeshalber vergleichen würde mit so manchem sauteuren "Profiteil" aus der "Veranstaltungstechnik", was nach wenigen Jahren schon die ersten Macken kriegte und auf den Servicetisch musste... bei Nutzung am Wochenende wohlgemerkt, und nicht etwa von Montags bis Sonntags!

Phil

• Dynacord DSP260 - Problem

• tufkalauni
    • 4. März 2011 um 13:50

Bei einem Gerät vom Aufbau eines Schaltnetzteils besteht dadurch keine Gefahr, die Kondensatoren erfüllen lediglich den Zweck der Entstörung, indem sie die Oberschwingungsanteile auf Erdpotential ziehen, eine andere Funktion hat der Schutzleiter hier nicht; insofern wird deine Hoffnung auf baldiges Ableben meinerseits wohl frommer Wunsch bleiben. Viel Erfolg weiterhin allen Erwachsenen hier beim Schleifensuchen - beeindruckende Fachkompetenz, muss man wirklich sagen

• Kaufempfehlung Funkmikro bis 200,- Euro?

• tufkalauni
    • 1. März 2011 um 23:39

Die LDs bieten vor allem sehr feine UHF-Elektronik mit Sendestufe auf hohem Niveau. Haben auch beachtliche Reichweite!

• Was für Chassis sind das?

• tufkalauni
    • 1. März 2011 um 23:36

Von der Machart her wirkt es zunächst mal nicht billig (= Asienschrott). Das muss deshalb auch kein teures CHassis sein, aber nach Monacor- oder Hollywoodbestückung sieht das nicht aus. Ich habe allerdings auch keine konkrete Idee, was es nun sein könnte...

• Biete Arbeit: Hochzeits-DJ Berlin

• tufkalauni
    • 1. März 2011 um 17:24

Mein Gott, das mit dem Heiraten scheint ja im Osten richtig in Mode zu sein :D

• tufkalauni
    • 1. März 2011 um 17:23

:roll:

Gut, dann sucht ihr mal weiter eure ominösen Schleifen, habt ihr Recht und ich meine Ruhe :P

• tufkalauni
    • 28. Februar 2011 um 21:07

Es ist ja auch keine Brummschleife. Stichwort: Y-Kondensatoren im Netzteil... mit Potentialdifferenzen haben wir es dieses Mal nicht zu tun

• tufkalauni
    • 27. Februar 2011 um 21:44

Kommt aus dem Schaltnetzteil dieser Laptops. Entweder auf ein anderes Netzteil (Ersatzhandel) mit SKII und Europastecker zurückgreifen oder den Schutzleiter abkleben. Ich hatte früher auch mal ein Laptop mit diesem Problem - habe damals ein Netzkabel mit Schukostecker benutzt, bei dem ich innen den Schutzleiter totgezogen hatte. Funktionierte jahrelang wunderbar, bisweilen musste man aber aufpassen, dass man nicht mit Unterarm o. ä. die Anschlüsse des Laptops berührte, das kribbelte stets ein wenig. :) Aber damals wäre die Alternative mit guten hundert Mark zu Buche geschlagen, und die war ich nicht bereit auszugeben. Den billigen Jakob bei Ebay, der Chinesennetzteile verkauft, gab es seinerzeit noch nicht. Heute wird man so ein gebrauchtes Netzgerät sicherlich für wenige Euro ersteigern können.

• Kaufempfehlung Funkmikro bis 200,- Euro?

• tufkalauni
    • 27. Februar 2011 um 21:40

Hundertprozentig sicher und zuverlässig: Shure EC - gerade gibt's wieder zwei Sets bei Ebay zu ersteigern! Mit VHF kann man damit auch in vierzig Jahren noch betriebssicher funken. Der Handsender ist robust und macht auf Kunden einen professionellen Eindruck - Sendeleistung locker über hundert Meter.

• Aktivbox mit USB für MP3-Player

• tufkalauni
    • 27. Februar 2011 um 21:38

Die Geräte von TLS bieten USB-Eingang! CD-Laufwerke sind auch MP3-fähig, es gibt auch Versionen mit eingebautem Wireless-Set (Audio-Technica verbauen die).

• Biete Arbeit: Hochzeits-DJ Berlin

• tufkalauni
    • 26. Februar 2011 um 20:35

Heiraten die nochmal? Was ist denn das für eine obskure Religion, der die angehören?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkalauni
    • 21. Februar 2011 um 19:15

Die Tastatur mit <Strg> + A / C / V ist schon eine Wucht. Das ist geiles Tennis :D :D

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkalauni
    • 19. Februar 2011 um 13:43
    Zitat von &quot;AzizMartin&quot;

Bild entstand im Bau

Na sowas. Die Annahme, es sei während der Veranstaltung gemacht worden, liegt auch nicht gerade nahe :roll:

:grin: :grin:

• HK VC1200 Potis kratzen, knacken

• tufkalauni
    • 15. Februar 2011 um 19:35

Kleiner Tip: wenn die Frontplatine sowieso komplett ausgebaut ist und du die Potentiometer tauschst, löte gleich alle Punkte auf dieser Platine eben nach, bevor du sie wieder einbaust. Plötzlich stark abfallender Leistungsverlust im Betrieb, wechselhaftes Verhalten laut / leise etc. sind ein Fehlerbild, das bei dieser Endstufe (Lizenznachbau von Yorkville) häufig vorkommt. Der Ungeübte sucht ewig und drei Tage nach der Ursache - und die verbirgt sich hinter schwächelnden Lötstellen auf genau dieser kleinen Platine! Ich empfehle daher Vorbeugen - das kostet nichts außer 30cm Lot und zehn Minuten Arbeit und erspart einem möglicherweise eine erneute Eröffnung des Gerätes mit zeitraubender Ausmontage dieser Platine. Und eventuell einen versauten Gig, bei dem man plötzlich nicht mehr laut machen konnte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™