1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Dynacord DSP260 - Problem

• matthias krämer
  • 27. Februar 2011 um 14:27
  • matthias krämer
    • 27. Februar 2011 um 14:27

Hallo Gemeinde,
    habe mich bisher noch nicht großartig um die folgende Problematik gekümmert aber würde dennoch gerne Eure Meinung vorab dazu hören.
    Also: Wenn ich meinen DSP260 über die USB Schnittstelle während einer VA konfiguriere dann habe ich ein deutliches Surren auf der PA.
    Also nur wenn die Verbindung zum Rechner besteht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich da ein schwerwiegendes Masseproblem ?
    Danke schon mal.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2011 um 19:29

Laptop? Mit Netzteil? Dann würde ich das Netzkabel mal abziehen und checken, obs im Batteriebetrieb auch noch stört.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkalauni
    • 27. Februar 2011 um 21:44

Kommt aus dem Schaltnetzteil dieser Laptops. Entweder auf ein anderes Netzteil (Ersatzhandel) mit SKII und Europastecker zurückgreifen oder den Schutzleiter abkleben. Ich hatte früher auch mal ein Laptop mit diesem Problem - habe damals ein Netzkabel mit Schukostecker benutzt, bei dem ich innen den Schutzleiter totgezogen hatte. Funktionierte jahrelang wunderbar, bisweilen musste man aber aufpassen, dass man nicht mit Unterarm o. ä. die Anschlüsse des Laptops berührte, das kribbelte stets ein wenig. :) Aber damals wäre die Alternative mit guten hundert Mark zu Buche geschlagen, und die war ich nicht bereit auszugeben. Den billigen Jakob bei Ebay, der Chinesennetzteile verkauft, gab es seinerzeit noch nicht. Heute wird man so ein gebrauchtes Netzgerät sicherlich für wenige Euro ersteigern können.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Februar 2011 um 21:53
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Kommt aus dem Schaltnetzteil dieser Laptops. Entweder auf ein anderes Netzteil (Ersatzhandel) mit SKII und Europastecker zurückgreifen oder den Schutzleiter abkleben. Ich hatte früher auch mal ein Laptop mit diesem Problem - habe damals ein Netzkabel mit Schukostecker benutzt, bei dem ich innen den Schutzleiter totgezogen hatte. Funktionierte jahrelang wunderbar, bisweilen musste man aber aufpassen, dass man nicht mit Unterarm o. ä. die Anschlüsse des Laptops berührte, das kribbelte stets ein wenig. :) Aber damals wäre die Alternative mit guten hundert Mark zu Buche geschlagen, und die war ich nicht bereit auszugeben. Den billigen Jakob bei Ebay, der Chinesennetzteile verkauft, gab es seinerzeit noch nicht. Heute wird man so ein gebrauchtes Netzgerät sicherlich für wenige Euro ersteigern können.

Super Tipps, einige lernen nichts dazu. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 10:11

Das Problem hatte ich auch mal mit einem Mischpult zwischen PC und DSP.
    Das Geräusch war nur da wenn der PC über das Mischpult mit dem Controller und gleichzeitig über USB mit dem Controller verbunden war.
    Allerdings hat nur PC und DSP; Ton und USB verbunden, keine Probleme gemacht.

Jan

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2011 um 10:24

Das

Zitat

Das Geräusch war nur da wenn der PC über das Mischpult mit dem Controller und gleichzeitig über USB mit dem Controller verbunden war.

ließe sich ja durch mehrfache Erdung oder Erdungsschleife erklären.

SKY

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 17:03

Grundsätzlich ja aber die Schleife würde ich ausschließen da im Beispiel alle Gerät sehr nah aneinander waren, sogar an der selben mehrfachsteckdose.

Liebe Grüße,
    Jan

• tufkalauni
    • 28. Februar 2011 um 21:07

Es ist ja auch keine Brummschleife. Stichwort: Y-Kondensatoren im Netzteil... mit Potentialdifferenzen haben wir es dieses Mal nicht zu tun

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2011 um 00:04

Wo steht denn, dass Schleifen groß sein müssen, um Britzel einzufangen? Ältere Semester erinnern sich eventuell noch an Zimmerantennen für terrestrischen Rundfunk - das reicht von der Größe her gänzlich aus!

SKY

• tufkalauni
    • 1. März 2011 um 17:23

:roll:

Gut, dann sucht ihr mal weiter eure ominösen Schleifen, habt ihr Recht und ich meine Ruhe :P

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2011 um 23:42

Cool - und du klebst weiter Schutzleiter ab, dann haben wir womöglich schneller Ruhe vor dir, als wir denken...

SKY

PS: erwachsen werden tut echt nicht weh...

• tufkalauni
    • 4. März 2011 um 13:50

Bei einem Gerät vom Aufbau eines Schaltnetzteils besteht dadurch keine Gefahr, die Kondensatoren erfüllen lediglich den Zweck der Entstörung, indem sie die Oberschwingungsanteile auf Erdpotential ziehen, eine andere Funktion hat der Schutzleiter hier nicht; insofern wird deine Hoffnung auf baldiges Ableben meinerseits wohl frommer Wunsch bleiben. Viel Erfolg weiterhin allen Erwachsenen hier beim Schleifensuchen - beeindruckende Fachkompetenz, muss man wirklich sagen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. März 2011 um 14:30

Wer in einem Forum wie diesem empfiehlt, den Schutzleiter abzukleben oder todzulegen, der hat seine Kompetenz schon zur Genüge gezeigt! Du verstehst den simpelsten Grund nicht - es ist völlig unerheblich, welchen Zweck dieser Schutzleiter erfüllt, man klebt ihn nicht ab oder legt ihn tod. Morgen macht das einer bei einem anderen Gerät, weil er nur die ersten zwei Zeilen gelesen hat... Wirds jetzt klarer?

@ Mods - wie wäre es, wenn wir ,it dem Thread neu starten?

SKY

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2011 um 15:29
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Bei einem Gerät vom Aufbau eines Schaltnetzteils besteht dadurch keine Gefahr, die Kondensatoren erfüllen lediglich den Zweck der Entstörung, indem sie die Oberschwingungsanteile auf Erdpotential ziehen, eine andere Funktion hat der Schutzleiter hier nicht; insofern wird deine Hoffnung auf baldiges Ableben meinerseits wohl frommer Wunsch bleiben. Viel Erfolg weiterhin allen Erwachsenen hier beim Schleifensuchen - beeindruckende Fachkompetenz, muss man wirklich sagen

Und was ist im falle eines defektes einer der Entstörkondensatoren, dann liegt evtl. die volle Netzspannung am PE.
    Prima, wenn dann der Schutzleiter abgeklebt ist. Aus sicherheitsgründen ist so ein Vorgehen auch verboten!

NEUSTART

Ab jetzt nur noch Vorschläge, die nicht gegen gängige Sicherheitsvorschriften verstossen.

MfG Heini

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2011 um 16:02
    Zitat von "DJheini"

Ab jetzt nur noch Vorschläge, die nicht gegen gängige Sicherheitsvorschriften verstossen.

...wär' dann der Versuch, mal den Schirm (aka Masse) in der XLR Zuleitung zum Controller zu kappen.

Alternativ drauf warten, dass Aldi wieder diesen unschlagbar billigen USB WLAN Hub von Medion auf den Markt schmeisst.
    Ich konnte letztens sogar ein Ladenhütermodell für € 25,- abgreifen.

edith fragt sich gerade, ob der Klappkompjuter nur Steuerung macht, oder auch in der Audiokette aktiv ist??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2011 um 16:06
    Zitat von "treibsand"

Alternativ drauf warten, dass Aldi wieder diesen unschlagbar billigen USB WLAN Hub von Medion auf den Markt schmeisst.
    Ich konnte letztens sogar ein Ladenhütermodell für € 25,- abgreifen.

Gab es neulich wieder bei uns. (Meiner funzt super.)

MfG Heini

• jan zipper
    • 4. März 2011 um 19:51

In meinem Beispiel war der Laptop Wiedergabegerät vorm Mischpult aber auch Steuerung für den DSP260.

LG Jan

• matthias krämer
    • 6. März 2011 um 13:21

hallo,
    der "Klappcompjuter" ist auch in der audiokette aktiv. Von Ihm kommt das Audiosignal. Vom "Klappcompjuter" :D
    Habe übrigens den PE mal versuchshalber abgeklemmt und das bringt keine Besserung. Im Übrigen würd ich auch davon abraten solche Vorschläge ohne vorgehaltene Hand zu machen. nicht jeder weiß was er damit für ein Risiko eingeht.
    Danke aber mal für die vielen Antworten. Wollte eigentlich hauptsächlich wissen obs dem Ein oder Anderen speziell mit diesem Gerät ebenso geht, oder ob ich den Fehler bei mir im System suchen muß.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2011 um 13:55

Naja, dann haben wir ja eine astreine Schleife innerhalb des Systems:
    Masse über Audiosignal und Masse über Datensignal.

Dazu die minimale Restwelligkeit des Computernetzteils und *schupps*: BRUMMMMM.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™