1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• passendes Top für HD 15 Horn

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 19:20

Puh, das war schwer zu verstehen. Also sind HD15 inkompatibel zu tops mit 1"/15" ? Ich hoffe so hab ichs richtig verstanden.

mechanischer abstand, ok, koppelt nicht mehr so gut. aber kommt trotzdem weils bms ist bis auf 1.3k nach der weiche halt, also noch recht gute auflösung, nicht so wie 12"/1" aber dennoch besser als anderer 1" die bei 1,5k oder 2kHz getrennt werden müssen. 12" wollt ich ja vorher einsetzen aber dann für lieber mehr wumms entschieden.

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 19:20

Puh, das war schwer zu verstehen. Also sind HD15 inkompatibel zu tops mit 1"/15" ? Ich hoffe so hab ichs richtig verstanden.

mechanischer abstand, ok, koppelt nicht mehr so gut. aber kommt trotzdem weils bms ist bis auf 1.3k nach der weiche halt, also noch recht gute auflösung, nicht so wie 12"/1" aber dennoch besser als anderer 1" die bei 1,5k oder 2kHz getrennt werden müssen. 12" wollt ich ja vorher einsetzen aber dann für lieber mehr wumms entschieden.

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 19:04

Sind nachbau der HK Audio Linear Pro 115, also bms 1" (4548) und B&C 15PL40

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 19:04

Sind nachbau der HK Audio Linear Pro 115, also bms 1" (4548) und B&C 15PL40

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 18:55

Gut, also mal 6stk im sinn halten... die PL40 gehen ja ganz gut runter, da muss der Sub nicht unbedingt unterm Top stehen. Bei einem Monostack dürfte doch auch noch mal pegelgewinn drin sein, gegenüber zb 3x hd15 pro seite? UND tiefgang natürlich das ist auch wichtig bei denen.

bis wieviel hd15 könnten die tops denn mithalten ?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 18:55

Gut, also mal 6stk im sinn halten... die PL40 gehen ja ganz gut runter, da muss der Sub nicht unbedingt unterm Top stehen. Bei einem Monostack dürfte doch auch noch mal pegelgewinn drin sein, gegenüber zb 3x hd15 pro seite? UND tiefgang natürlich das ist auch wichtig bei denen.

bis wieviel hd15 könnten die tops denn mithalten ?

mfg bassaddict

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 18:41

Hallo!

kurze frage etwas abseits ... wieviel HD15 braucht man für 2xLP115 ? Wieviel kann man max zumuten? welche beschallunggrösse wäre damit zu erreichen(top abhängig)? spiele mit dem gedanken mal welche zu bauen, nur muss ich erstmal wissen wieviel ich benötige min. (finanzieller hinsicht) wäre monostack zu empfehlen? oder unter den Tops jeweils ein kleines stack?

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 19. April 2003 um 18:41

Hallo!

kurze frage etwas abseits ... wieviel HD15 braucht man für 2xLP115 ? Wieviel kann man max zumuten? welche beschallunggrösse wäre damit zu erreichen(top abhängig)? spiele mit dem gedanken mal welche zu bauen, nur muss ich erstmal wissen wieviel ich benötige min. (finanzieller hinsicht) wäre monostack zu empfehlen? oder unter den Tops jeweils ein kleines stack?

mfg Bassaddict

• Prinzipiell / Löten oder Flackstecker

• bassaddict
    • 4. Februar 2003 um 15:59

Hi!

Meistens haben Stecker und Schuh kleine Löcher, man könnte mit kurzem Drahtstück sei es ne Büroklammer wenn sie nicht zu dick ist, den Schuh vom abvibirieren sichern.

Falls jeder Stecker / Schuh ein Loch hat ??? meine schon.

mfg Bassaddict

• Prinzipiell / Löten oder Flackstecker

• bassaddict
    • 4. Februar 2003 um 15:59

Hi!

Meistens haben Stecker und Schuh kleine Löcher, man könnte mit kurzem Drahtstück sei es ne Büroklammer wenn sie nicht zu dick ist, den Schuh vom abvibirieren sichern.

Falls jeder Stecker / Schuh ein Loch hat ??? meine schon.

mfg Bassaddict

• WinISD pro ?

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 23:32

Daten in WinISD eingeben, simulieren "lassen", sichdazu äußern das es ebenfalls so aussieht wie beim fragenden, subjektiven eindruck hinterlassen und in der luft zerissen werden....

schöö bassaddict

• WinISD pro ?

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 23:32

Daten in WinISD eingeben, simulieren "lassen", sichdazu äußern das es ebenfalls so aussieht wie beim fragenden, subjektiven eindruck hinterlassen und in der luft zerissen werden....

schöö bassaddict

• WinISD pro ?

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 23:09

Ja finde ich auch! Aber das ergebnis ist doch ziemlich krass...

Emmiqualität kenn ich auch langsam! ;o) und 18sound hab ich noich nicht in der hand gehabt, machen aber äußerst soliden eindruck.

Was ich hier auch nur Verglichen habe ist Druck bzw SIMULATION. Ja, nur schnellWinISD siumliert, aber das reicht doch um zusehen das 2 15 xxx mehr drücken als ein 18 xxx !

Ein Land Rover ist auch nicht viel geländegängiger als ein LADA Niva :lol: :o

• WinISD pro ?

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 23:09

Ja finde ich auch! Aber das ergebnis ist doch ziemlich krass...

Emmiqualität kenn ich auch langsam! ;o) und 18sound hab ich noich nicht in der hand gehabt, machen aber äußerst soliden eindruck.

Was ich hier auch nur Verglichen habe ist Druck bzw SIMULATION. Ja, nur schnellWinISD siumliert, aber das reicht doch um zusehen das 2 15 xxx mehr drücken als ein 18 xxx !

Ein Land Rover ist auch nicht viel geländegängiger als ein LADA Niva :lol: :o

• WinISD pro ?

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 22:50

Jo bei 1000w bräuchte er dann 10mm Xmax, komisch ... aber denke das ist korrekt, hab auch grad mal simuliert.

Warum kauft man denn nicht 2 kappa15lf ???? die machen mehr druck als ein 18LW1400, sind VIEL billiger, und knackiger als 18". Kommen genauso tief!

mfg bassaddict

• WinISD pro ?

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 22:50

Jo bei 1000w bräuchte er dann 10mm Xmax, komisch ... aber denke das ist korrekt, hab auch grad mal simuliert.

Warum kauft man denn nicht 2 kappa15lf ???? die machen mehr druck als ein 18LW1400, sind VIEL billiger, und knackiger als 18". Kommen genauso tief!

mfg bassaddict

• Strömungsgeräusche im Bassreflexrohr / Anordung

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 22:13

Habe grade überlegt dreieckige Öffnungen zu machen:

1. mehr Fläche
    2. versteifung

Ich habe schon mal flüchtig gelesen das man dann nicht einfach ein quadrat teilen kann, sondern das es grosse abweichung gibt. Jedoch finde ich diesen Thread nicht mehr (find sowieso irgendwie weniger mit der suchfunktion im neuen forum, wurds archiviert?).

Wer weiss noch wie man 3 eckige Bassreflexports berechnet, welchen faktor man beirechnet???

danke mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 22:13

Habe grade überlegt dreieckige Öffnungen zu machen:

1. mehr Fläche
    2. versteifung

Ich habe schon mal flüchtig gelesen das man dann nicht einfach ein quadrat teilen kann, sondern das es grosse abweichung gibt. Jedoch finde ich diesen Thread nicht mehr (find sowieso irgendwie weniger mit der suchfunktion im neuen forum, wurds archiviert?).

Wer weiss noch wie man 3 eckige Bassreflexports berechnet, welchen faktor man beirechnet???

danke mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 15:22

Ok, dann werd ich das mal vernachlässigen, sicherlich 800W sinus heizt so manchem Sub ein ;-). Man kann dann ja später noch 2 Ports hinzufügen, leider werden dann alle länger und nicht kürzer lol.

Also das mit der Entfernung hab ich auch mal gelesen, sehr nah höherer Bass, weit weg tieferer Bass. Allerdings ging es mir da ums taumeln, aber das hat sich dann erledigt. Ich glaub auch taumeln werden die Membrane erst wenn man so einen bösen BR-Schacht wie HK es bei der LP115 macht... ganz unten über die Gehäusebreite.

Wie ist das jetzt mit der Position in der Ecke der Ports, verändert sich da die Tuningfrequenz nicht?

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 15:22

Ok, dann werd ich das mal vernachlässigen, sicherlich 800W sinus heizt so manchem Sub ein ;-). Man kann dann ja später noch 2 Ports hinzufügen, leider werden dann alle länger und nicht kürzer lol.

Also das mit der Entfernung hab ich auch mal gelesen, sehr nah höherer Bass, weit weg tieferer Bass. Allerdings ging es mir da ums taumeln, aber das hat sich dann erledigt. Ich glaub auch taumeln werden die Membrane erst wenn man so einen bösen BR-Schacht wie HK es bei der LP115 macht... ganz unten über die Gehäusebreite.

Wie ist das jetzt mit der Position in der Ecke der Ports, verändert sich da die Tuningfrequenz nicht?

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement