1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Strömungsgeräusche im Bassreflexrohr / Anordung

• bassaddict
  • 27. Januar 2003 um 14:22
  • bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 14:22

Hallo!

Im Hifi Bereich gilt ja ca 17-20m/s Luftgeschwindigkeit im BR Port. Da dort weniger Pegel gefahren wird, fällt das natürlich dementsprechend schnell auf wenns da flattert. Nur wie weit kann man jetzt im PA Bereich die Strömungsgeschwindigkeit im BR Port kommen lassen, das man es nicht hört bzw mögliche Beeinträchtigungen vernachlässigbar sind?

Treiber ist PL40, 55ltr - 72Hz, 4x 68mm Rohr (innen), je 100mm lang. Es kommen dann bei ca 800W über 40m/s Luftgeschwindigkeit zustande. Ist das nun zuviel?

Ich denken man hört es nicht, allerdings könnte es da evtl ein physikalisches problem geben, zb das sich die Tuningfrequenz dadurch ändert?

Zum Anderen: Ich möchte die 4 Rohre ringsherum um die Membran pflanzen. Sie weren dadurch der Wand (die oberen Rohre) bzw der Ecke ( unteren Rohre) sehr nah kommen. Wird dann wieder der Port virtuell länger, somit sinkende Tuningfrequenz. Ist dann folglich Rohre kürzen angesagt???

Danke für Tips ... mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• martin
    • 27. Januar 2003 um 14:33

Hallo,

40m/s halte ich fuer deutlich zu viel. Allerdings hat es die auch nicht immer. bei 800W und der Abstimmung macht der PL40 auch ein bissl arg viel hub, da wird man den klirr nicht mehr zuordnen koennen :) Das betrifft auch nur den bereich der tuningfrequenz. Port Compression wird halt auch zuschlagen, von daher kommts mit dem pegel dann nicht hin. Mir fiel der klirr vom port mal sehr unangenehm auf, als wir eine bassbox laufen hatten, die dann schon hoerbar geklirrt hat, und man das aber eindeutig dem poirt zuordenen konnte. und der war wahrlich nicht zu knapp bemessen. Nun war der aber auch bei 80ßHz getrennt, beim Top koennte es gut sein, dass das maskiert wird. Trotzdem wuerde ich die Oeffnungen doch groesser machen. ich selbst mach es ja aehnlich, 2 PL40 in 130l, auf ca 75Hz getuned. Aber da denke ich eher an 4x15cm Rohre...
    Die Schallwand wird dadurch halt ein wenig gross.
    Ueber ca 20m/s wuerd ich aber nicht gehen. Allerdings simulier ich auch mit maximal 500W. Die 800 lassen den armen Speaker ja huben dass ihm schlecht wird :)

CU
    martin

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 14:48

Hi!

Also ich hatte mir das so vorgestellt: http://www.ipoichos.de/lp115front.jpg

Nun könnte ich einfach neben dem Horn noch 1 - 2 70er rohre pro seite reindrücken, wie verhält sich das dann mit der Membran? Nicht lineare auslenkung? http://www.ipoichos.de/lp115front6br.jpg

Ports in der Nähe des Horns soll ja auch einen Vorteil bringen, aber welchen? Was entsteht da für ein Effekt?

Ich habe einfach mal 800W genommen, weils die theoretisch max gefahrene elektrische leistung sein könnte... werden wohl eh erstmal nur 400W einer TA1100 dran hängen. Evtl Später 650W einer TA2400.

Was meinst denn mit "das es beim Top maskiert werden könne"?

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• martin
    • 27. Januar 2003 um 15:01

Mit maskierung meine ich, dass Stroemungsgeräusche im realen betrieb kaum zu hoeren sind, weil sie im Mitteltonbereich ueberdeckt werden. Wirklich hoeren tut man es bei einem Sub, wenn der alleine spielt. So Subwoofer ohne Top klingen ja immer schrecklich. Mit Top ploetzlich gehts, weil der ganze Matsch verdeckt wird.

Wie kritisch jetzt die Stroemungsgeschwindigkeit beim Top ist, trau ich mich so aus dem bauch kaum zu sagen, denn erstens wird wohl vieles wirklich verdeckt, und scheinbar wissen das auch viele hersteller, wenn man sich die BR Oeffnungen so ansieht. Die spotten ja jeder Simu :)

Wird also wohl nicht so heiss gegessen. Speziell, wenn man das Top hernimmt. Da faellt die Geschwindigkeit im bereich 100hz dann wieder in den gruenen Bereich. und wenn man dann noch den Crestfaktor bedenkt, dann hat man ja äusserst selten wirklich die volle Leistung anliegen. Im Schnitt liegt die gerade im Mitteltonbereich ja um 10-20db drunter. Die von der Simu angegebene Portspeed haette man nur, wenn man wirklich einen 72Hz Sinus bei 800W reinschicken wuerde. Und selbst der hat eigentlich 3db Crest :) Vor diesem hintergrund, und weil das chassis die 800W mechanisch eh nicht packt in dieser Konstellation, wuerd ich es doch mal mit den kleinen Loechern probieren...

CU
    martin

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2003 um 15:03

Ich glaube gelesen zu haben das je weiter die Bassreflexrohre vom Töner entfernt sind der Tiefbass mehr angehoben wird, wenn sie näher dran sind wird mehr der höhere Bereich angehoben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• bassaddict
    • 27. Januar 2003 um 15:22

Ok, dann werd ich das mal vernachlässigen, sicherlich 800W sinus heizt so manchem Sub ein ;-). Man kann dann ja später noch 2 Ports hinzufügen, leider werden dann alle länger und nicht kürzer lol.

Also das mit der Entfernung hab ich auch mal gelesen, sehr nah höherer Bass, weit weg tieferer Bass. Allerdings ging es mir da ums taumeln, aber das hat sich dann erledigt. Ich glaub auch taumeln werden die Membrane erst wenn man so einen bösen BR-Schacht wie HK es bei der LP115 macht... ganz unten über die Gehäusebreite.

Wie ist das jetzt mit der Position in der Ecke der Ports, verändert sich da die Tuningfrequenz nicht?

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 22:13

Habe grade überlegt dreieckige Öffnungen zu machen:

1. mehr Fläche
    2. versteifung

Ich habe schon mal flüchtig gelesen das man dann nicht einfach ein quadrat teilen kann, sondern das es grosse abweichung gibt. Jedoch finde ich diesen Thread nicht mehr (find sowieso irgendwie weniger mit der suchfunktion im neuen forum, wurds archiviert?).

Wer weiss noch wie man 3 eckige Bassreflexports berechnet, welchen faktor man beirechnet???

danke mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• Bazzmonsta
    • 28. Januar 2003 um 22:46

hi!
    sollte im Grunde ne einfache Volumenberechnung sein, oder??
    machst du ja bei runden Ports genauso...
    also Dreieck
    1/2*Grundseite*Höhe*Tiefe=Volumen... wenn du nur Ausschnitt in die Front machst ist die Tiefe=Materialstärke

Gruß Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Tobi
    • 28. Januar 2003 um 22:49

Dreieckige Öffnungen sind ein bisschen komplizierter. besonders bei Tops wie du es vorhast.
    Im Prinzip einfach die Fläche der Ports nehmen und genauso berechnen wie die Rohre. Allerdings wirken die Kanäle, die an Wänden liegen länger als Rohre. Zusätzlich besteht bei dir das Problem, dass die unteren Kanäle dann un ecken liegen und noch länger wirken als die anderen.
    Ohne messen wird wohl nix gehen.
    Aber eute mit mehr Ahnung können da sicher konkreters sagen.
    MFG
    Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™