1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassaddict

Beiträge von bassaddict

• Unterschiedliche Längen bei mehreren BR-Rohren im Gehäuse

• bassaddict
    • 7. August 2004 um 10:30

Hi!

Wirkt schon auf das gesamte Innenvlumen, aber doch auch dann am stärksten auf das nächstgelegene, da "nur" mit Schallgeschwindigkeit, oder? Es findet doch eigentlich nicht absolut "gleichzeitig" und an jedem Ort "gleichstark" ein Austausch statt?!

Also ich denke es tritt, wenn auch in geringem Masse, eine nicht 100%ige gleiche mech. Belastung am Speaker auf.

Wie gesagt, so stell ich mir es nur "vor" :)

• bassaddict
    • 7. August 2004 um 10:30

Hi!

Wirkt schon auf das gesamte Innenvlumen, aber doch auch dann am stärksten auf das nächstgelegene, da "nur" mit Schallgeschwindigkeit, oder? Es findet doch eigentlich nicht absolut "gleichzeitig" und an jedem Ort "gleichstark" ein Austausch statt?!

Also ich denke es tritt, wenn auch in geringem Masse, eine nicht 100%ige gleiche mech. Belastung am Speaker auf.

Wie gesagt, so stell ich mir es nur "vor" :)

• bassaddict
    • 6. August 2004 um 16:43

Nee es ist in den meisten Fällen auch nicht so schlimm, aber eben nicht das optimum.

Die unterschiedliche Länge der Ports beispielsweise sehe ich als sehr harmlos an was die belastbarkeit oder lebensdauer anbelangt. Ein Kanal auf nur einer Seite finde ich nach meinem Geschmack schon etwas fahrlässig, da dadurch wirklich gefährliches Taumeln dem Speaker auf dauer schadet. imho :)

noch krasser in Hornkonstrukten mit schrägem Schalleinfall.

• bassaddict
    • 6. August 2004 um 16:43

Nee es ist in den meisten Fällen auch nicht so schlimm, aber eben nicht das optimum.

Die unterschiedliche Länge der Ports beispielsweise sehe ich als sehr harmlos an was die belastbarkeit oder lebensdauer anbelangt. Ein Kanal auf nur einer Seite finde ich nach meinem Geschmack schon etwas fahrlässig, da dadurch wirklich gefährliches Taumeln dem Speaker auf dauer schadet. imho :)

noch krasser in Hornkonstrukten mit schrägem Schalleinfall.

• bassaddict
    • 6. August 2004 um 15:49

Hi!

Ich mein das ja so:

Ich müsste die unteren die ja virtuell länger sind, kürzer machen, damit ein taumeln eben nicht ensteht.

daher habe ich ja schliesslich 4 symmetrisch ums chassis angeordnet, und nicht einen einfachen kanal an der unterkante gemacht.

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 6. August 2004 um 15:49

Hi!

Ich mein das ja so:

Ich müsste die unteren die ja virtuell länger sind, kürzer machen, damit ein taumeln eben nicht ensteht.

daher habe ich ja schliesslich 4 symmetrisch ums chassis angeordnet, und nicht einen einfachen kanal an der unterkante gemacht.

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 5. August 2004 um 21:36

Wie ist das wenn man BR Rohre um das Chassis rum auf der Vorderseite platziert, sagen wir 4 stück, das chassis ist zur unterkante hin eingebaut, dh, die BR Rohre liegen nun 2 stk unten in den Ecken, und 2 stk oben aber nur an den wänden.

Demnach wären die BR Ports in den Ecken doch virtuell länger als die die nur die wände als verlängerung haben. das müsste man doch eigentlich ausgleichen, damits virtuell alles gleich ist !

Oder denkfehler meinerseits ?

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 5. August 2004 um 21:36

Wie ist das wenn man BR Rohre um das Chassis rum auf der Vorderseite platziert, sagen wir 4 stück, das chassis ist zur unterkante hin eingebaut, dh, die BR Rohre liegen nun 2 stk unten in den Ecken, und 2 stk oben aber nur an den wänden.

Demnach wären die BR Ports in den Ecken doch virtuell länger als die die nur die wände als verlängerung haben. das müsste man doch eigentlich ausgleichen, damits virtuell alles gleich ist !

Oder denkfehler meinerseits ?

mfg Bassaddict

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• bassaddict
    • 4. August 2004 um 18:39

Hi Forum!

Endlich ein Treffen in meiner Nähe :)

Ich möchte mich hiermit schonmal anmelden!

Könnte meine Nachbau- HK LP115 mitbringen, also BMS4548 + B&C15PL40 Kombi (EDIT: BMS hängt am kleinen H975 oberton 90x75). Sehen zwar zusammengeschustert aus :oops: , dürften aber dem Orginal klanglich kaum in etwas nachstehen.

mfg Bassaddict

• Powerworks, welches Basschassis verbaut??

• bassaddict
    • 6. April 2004 um 12:46

Hi!

Ich hätte nicht damit gerechnet das Hk Audio darüber Auskunft gibt, aber dann werd ich naturlich dort mal anfragen.

Danke

PS: Es würd sich natürlich lohnen, KappaLFs in entsprechende Gehäuse zu bauen, aber leider wird dies nicht gewünscht, muss leider alles Orginal bleiben.

• bassaddict
    • 6. April 2004 um 12:46

Hi!

Ich hätte nicht damit gerechnet das Hk Audio darüber Auskunft gibt, aber dann werd ich naturlich dort mal anfragen.

Danke

PS: Es würd sich natürlich lohnen, KappaLFs in entsprechende Gehäuse zu bauen, aber leider wird dies nicht gewünscht, muss leider alles Orginal bleiben.

• bassaddict
    • 5. April 2004 um 18:15

Hallo Forum!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft über das verbaute Chassis des Powerworks Basses RS115 geben könnte.
    Das Teil wurde fachgerecht durch geschicktes Umgehen der Schutzschaltungen, verheizt :).
    Ist es ein Delta LF ? oder ist der in der Premium Serie von HK drin?
    Ist es ein Beta?
    Irgendwas in der Region schätze ich, oder doch ein anderer Hersteller sogar?
    Powerworks ist die Partyversion von HK Audio, und die machen ja einiges mit Eminence zusammen.

also vielen Dank für Tipps

Hier ein paar Daten...

15” Bassbox
    Leistung 600 W Programm
    Impedanz 8 Ohm
    Empfindlichkeit 104 dB @ 1Watt/1m
    Wiedergabefrequenz: 55 - 300 Hz

Und der Link noch ...

• bassaddict
    • 5. April 2004 um 18:15

Hallo Forum!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft über das verbaute Chassis des Powerworks Basses RS115 geben könnte.
    Das Teil wurde fachgerecht durch geschicktes Umgehen der Schutzschaltungen, verheizt :).
    Ist es ein Delta LF ? oder ist der in der Premium Serie von HK drin?
    Ist es ein Beta?
    Irgendwas in der Region schätze ich, oder doch ein anderer Hersteller sogar?
    Powerworks ist die Partyversion von HK Audio, und die machen ja einiges mit Eminence zusammen.

also vielen Dank für Tipps

Hier ein paar Daten...

15” Bassbox
    Leistung 600 W Programm
    Impedanz 8 Ohm
    Empfindlichkeit 104 dB @ 1Watt/1m
    Wiedergabefrequenz: 55 - 300 Hz

Und der Link noch ...

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• bassaddict
    • 20. März 2004 um 22:09

Wenn ich ein paar monate mal nicht hier auf dem laufenden bin, und ich verpasst haben soll, das hier ähnliche spielchen gemacht wurden: sorry!

Aber ich dachte ich tu mal jemandem nen gefallen und poste ein paar gefragte daten in diesem thread.

Kommt nicht wieder vor !!! 8)

• Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

• bassaddict
    • 20. März 2004 um 12:48

TA2400

THD into 4Ohm, 1khz : <0.05% @ 1200W
    SMPER IMD: <0.01% @ 650W into (60Hz&7kHz)
    Dämpfungsfaktor 500:1 bei 1khz@8Ohm
    60V/µS Anstiegszeit

mfg Bassaddict

PS: Macht doch mal nen Dauertest, welche zuerst aussteigt. Sind die gleichen Kondensatoren drin? Gleiche Spannung aus dem Ringekern? Oder 2,6Ohm Spielchen und so sachen. Ich kann das kaum glauben das DAP die TAs nochmal unterbieten will (im preis).

• URPS ????

• bassaddict
    • 11. August 2003 um 23:15

Ja das ist Acad2000. ist eigentlich sehr simpel. ein bissel einarbeiten und der rest ist rechnen.

die chassis hab ich allerdings nicht selbst gemacht, die hab ich kopiert 8)

• URPS ????

• bassaddict
    • 11. August 2003 um 16:31

Also in dem Gehäuse sollen 6 kammern sein, immer ein aussensitzender treiber und ein innensitzender treiber (der ja invertiert ist) auf das entsprechende gehäuse, und die beiden zusammen in reihe. so war das doch wegs kompensation von streufaktoren ?! man kann natürlich auch vorne die chassis immer abwechselnd machen, dann gehäusetiefen- 'gewinnung' (ich nenns jedoch Verlust)! Packmaßvorteil eben!

OT: Rosagehäuse kann ich auch :) aber die Blümchensprites hab ich noch nciht gefunden. :P

Was aber m.E.n. unbedingt später mal herausgefunden werden muss, WIE TIEF man gehen kann mit den chassis nach hinten. und wie der bandpass oder sonstwas dann ins geschehen pfuscht...

• URPS ????

• bassaddict
    • 10. August 2003 um 21:19

Ich denke das ist zuviel bandpass.

Allerdings geht es hier darum es zu wissen. Also ausprobieren, einer baut so, der andere so. messen hören vergleichen.

wenn das immer noch gut funzt soweit nach hinten zu bauen, dann ist das klasse, ansonsten nicht mehr urps like !

*denke ich*

• URPS ????

• bassaddict
    • 10. August 2003 um 02:34

was haltet ihr davon ?

maße nicht unbedingt so beachten, war ja nur n gedanke

austrittsfläche ist sogar über 100% mebranfläche... resonieren wird da bestimmt nix. also von wegen bandpass... pro säule 3 kammern, also so das 2 chassis immer in serie sind.

• 15"1" Fullrange Top

• bassaddict
    • 2. August 2003 um 12:52

Genau sehe ich auch so... Im selbstbau extrem günstig die Lp115.

Ein 1" der tief spielt, und pegel macht, und zu dem auch sich m.E.n. gut anhört (kommt immer auf Horn und weiche an ...) ist der BMS 4548 (49, 50) aus der LP115. Ich hab den 4548 und bin glücklich. Kostet nicht viel mehr als ein Oberton 1" 2544. Kann aber an entsprechendem Horn extrem weit runter. Ohne grossem Horn gehts eh nicht mit tiefer Frequenz.

Einen 15" Bass, bis 1.55khz laufen lassen? hmm... es ist immerhin ein richtiger bass mit 7.5mm xmax, ich weiss nicht wie weit der nach oben hin sauberbleibt. nimm lieber einen Bassmitteltöner, wenn du schon 15" machst.

Der PL40 aus der LP115 macht auch 800Wprg, 4mm Xmax, und ich schätze, ich weiss es nicht müssen leute mit erfahrung sagen, das der sich obenrum besser anhört als ein nur Bass, mit viel auslenkung, schwererer membran, usw.

Ansonsten macht sich so ein pl40 ja auch wunderbar in einem HD15 lööl

Also wenn du fetten Bass aus einem Top willst, trotzdem nicht viel Klangeinbußen hinnehmen möchtest, dann würd ich das größte gut klingende 1" horn nehmen, damit es weit runter kann und somit den schweren 15"er eher ablöst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™