1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Malte Jenett

Beiträge von Malte Jenett

• SKB 6HE Rack

• Malte Jenett
    • 11. Februar 2013 um 14:42

up...

• Soundprobleme in Jugendzentrum

• Malte Jenett
    • 5. Februar 2013 um 13:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist denn das da auf dem Bühnenboden? Quintet-Blech? *grusel*
    Und wozu braucht der Drummer einen Moni?

Der Bühnenboden ist Gummiboden mit diesen runden Noppen. Also keine
    harte Oberfläche.

Zitat von "Mechwerkandi"

Wieso eigendlich das Schlagzeug und die Backline abnehmen?
    Ein Dutzend Mikros auf einer 9 Quadratmeter Bühne. Wozu?

Wie gesagt es war der erste abend und ich wollte mir, auch aufgrund des kurzen Soundchecks, alles Möglichkeiten offen halten.
    Monitoring war vom Drummer ausdrücklich erwünscht und da bekommt ers halt... Sollte ich die Band dann garnicht abnehmen? :shock: .außer die "Sänger"?
    Wie würdest du es denn machen? Das Feedbackprobleme aufer Bühne mit so vielen Mics und Monitoren auftauchen ist mir schon klar aber dann bekommen sie halt keine volle Dröhnung aufm Monitor und ich hab nen guten Frontmix, da ich jedes Instrument schön einzeln abstimmen kann. Wenn die ihre Bass und Gitarrenamps alle nach eigenem Gehöhr fahren graußt es mich ja jetzt schon :roll:
    Wenn du mir sagen kannst wie ich nen besseren Frontmix hinbekomme wär das klasse.

Zitat von "treibsand"

Ohne da größere Akustikbaumaßnahmen anzugehen, sehe ich persönlich wenig Möglichkeiten.
    Das Ganze ist so käfigförmig, kastig, klein und dazu noch mit schallharten Oberflächen versehen, wass du da richtig gegenanarbeiten musst.
    Schön robust und einfach zu reinigen für ein JuZi, aber für Live härterer Gangart is das nüscht.
    Wenn dann nicht finanziell was machbar ist, würde ich vll. noch ein bisschen mit Teppich experimentieren - obschon ich weiß, dass das nicht viel bringt.

Ich suche im Moment erstmal eine Möglichkeit bis Samstag mein "Drummerproblem" zu lösen. Geld für größere Umbaumaßnahmen ist, sofern wirklich notwendig, vorhanden, da mit besagtem Pegel keine Norm eingehalten werden kann und somit die Stadt dann gezwungen ist was springen zu lassen, wenn sie weiterhin solch wirklich gut ankommenden Konzertreihen für Jugendliche haben wollen.
    Auch hier bin ich für Tips zur langfristigen Behebung des Problems dankbar ;)

Gruß,
    Malte

• Malte Jenett
    • 4. Februar 2013 um 23:08

Das Problem ist, dass sich dadrauf sehr wenige Drummer einlassen, da sie dann meinen, dass es sich verfälscht anhört wenn sie leiser spielen...
    Deswegen hab ich hier auch in erster Linie nach alternativen Lösungen gesucht und wäre über Meinungen und vor Allem Erfahrungen hierzu interressiert.

Gruß,
    Malte

• Malte Jenett
    • 4. Februar 2013 um 20:50

Moin,

es geht um Folgendes:

Ich mische momentan in einem Jugendzentrum jeden Samstag 3 Bands von Metalcore über Coversachen bis Pop.
    Hatte jetzt auf der ersten Veranstaltung teilweise starke Probleme nen guten Mix hinzubekommen, da das Schlagzeug auch unverstärkt so
    laut ist, dass ich in dem Raum selbst mit ner DB Technologies FORTY LINE System 152 kaum hinterherkomme, geschweige denn irgendwie die Lautsärkenorm
    einhalten kann. Ich hab vor Beginn der Konzertreihe schon die Seiten der Bühnen mit Molton abgehangen, da ich sowas schon vermutet hatte. Außerdem gibt es Feedbackprobleme auf der Monitoranlage,da durch den krassen Pegel aufer Bühne natürlich auch entsprechend Monitoring angesagt ist... ein Teufelskreis.
    Ich überlege ob ich den Drummer in nen Plastekäfig stecken soll aber ob das auf der kleinen Bühne genug bringt und den Platz eventuell nicht noch mehr einschränkt bin ich leider unsicher. Außerdem stehen noch diese Dämpfungsmatten fürs Schlagzeug zu Debatte und die Decke der Bühne mit Akustikschaum
    zu bedämpfen

Und nochmal, um mein Problem deutlich zu machen: Das Schlagzeug ist unverstärkt schon lauter als die Gitarrenkombos und Gesang bei -10db am Pult!

Wenn ihr noch Ideen zur bessereren Raumakustik habt wäre ich sehr froh;-)
    Dazu sollte man noch ergänzen der Raum ist relativ hoch und hat eine nach oben gewölbte Holzdecke und ne Betonrückwand hinter dem Fotographen.

Mit folgendem Equipment wird abgenommen/gemischt:

6x Samsonkompressor
    9xShure Sm58 Gitarrenabnahme+gesangt
    Sennheiser Mic für Dummer sowohl Overhead als auch Toms und Bassdrum(genaue Bezeichnung unsicher)
    Mackie SR 24.4
    Eqs pro Monitorweg und Maineq

und hier noch ein Foto der Bühne+Raum:

• Welche Patchblende?

• Malte Jenett
    • 7. Juni 2012 um 18:47

Ich will hier nicht mit Formeln um mich werfen. Aber hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen... 3,6Kw bei 230V entspricht deutlich geringeren Strömen als bei 2Ohm und 3,6Kw anliegen. Und die Stromstärke ist fast ausschließlich für die Erwärmung ausschlaggebend. Ich würde zwar auch behaupten, dass es keinen großen Unterschied geben würd aber 4qmm dürfen das eigentlich schon sein. Sonst einfach selber bauen? Man weiß was man hat und kann es auch mal reparieren und günstiger ist es auch noch.

Gruß,
    Malte

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Malte Jenett
    • 9. Mai 2012 um 17:59

"Gefällt mir"
    Mich würd das Budget mal interressieren :-p
    Aber finds ziemlich guit umgesetzt. Das mit dem Blendungsrisko ist natürlich richtig aber das sind ja noch nen paar Spots angeklemmt oder?

Gruß,
    Malte

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Malte Jenett
    • 2. Mai 2012 um 16:31

Hier mein Amprack für 2x LMB 118N und 2x Ps12. Verkabelt per 4Polspeakon.

• Set für ü60 Geburtstagsparty

• Malte Jenett
    • 27. April 2012 um 13:51

Immer genug von Allem dabei haben und gucken was den Gästen gefällt. Man kann nie zu 100 Prozent ein Set vorher fertig machen. Anscheinend hat deine Sammlung ja ne sehr gute Größe... Ich versuch auch immer genug mitzunehmen und mir ein Set als grobe Linie für den Abend zu erstellen. Damit bin ich noch nie auf die Nase gefallen. Ich kenne 50. Geburtstage wo nur Charts und Black gespielt werden sollte und das auch sehr gut ankam aber auch wo nur 80s und 90s gewollt wurden. Aber ich denke dein Mischungsverhältniss is soweit gut ändern kann man vor Ort ja noch was wenn vermehrt was anderes gewünscht wird oder keiner tanzt :wink:

Gruß,
    Malte

• Fullrangetaugliche Outdoor Boxen

• Malte Jenett
    • 13. April 2012 um 18:49

Wie der Name schon sagt such ich Boxen für den Outdooreinsatz. 2 Stück.
    Wichtig:
    -Hochständerflansch
    -Fullrange(15" wär gut)
    -Einigermaßen Wetterfest(Für kurze Schauer etc.)
    -Einsatzbereich(Alles von Sprache bis Rock und auch Live)
    -Überlastschutz wäre perfekt

ich brauche keine Klangwunder. Ich suche was bis 650,- das Paar was draußen ordentlich Alarm macht.
    Bis jetzt waren hierfür http://www.monacor.de/produkte/buehn…?artikelid=3123 diese Burschen in Gebrauch sie haben jetzt gut 8 Jahre aufm Buckel wo sie geschunden wurden ohne Ende und nun fangen sie das kotzen an.

Malte

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Malte Jenett
    • 20. März 2012 um 19:48
    Zitat von "Maikel Mueller"

Warum braucht man dann keine Maus mehr? Ich arbeite seit 8 Jahren mit Mp'3 - Wenn ich schnell mal bei einer Feier in eine andere Liste wechseln muss, geht das mit der Maus 5 mal schneller als ohne Maus... (Auch mit Denon MC 6000)
    Wenn man natürlich den ganzen Abend nur fertige Listen abspielt (DJ Set in Großdisko...) gehts natürlich auch ohne...
    Ein professioneller Java Prgrammierer arbeitet auch nicht ohne Maus nur weil er "professionell" ist....
    Bei den gängigen großen Lichtpulten ist doch auch meistens eine Maus angeschlossen, damit man schneller durchs Menü kommt...

PS: Ist man professionell, wenn man als Fotograf und DJ gleichzeitig arbeitet?

Also ich nutze auch keine Maus wenn ich auflege. Wenn man ein gut konfiguriertes Midigeraffel hat(2xNDX800 + Ecler Nuo 4) Ist die meiner Meinung nicht wirklich nötig.
    Wenn ich was suche habe ich da meine Taste, um zur Suche zu gelangen und dann reicht mir meine Tastatur. Für den 2.Laptop mit dem Dmx-Programm macht es natürlich Sinn ;)

Maikel
    Finde ich eine sehr gute Konstruktion! Wäre mir zu groß im Transport aber bei enstprechenden Veranstaltungen wo eh der Sprinter her muss genial :)

Gruß,
    Malte

• SKB 6HE Rack

• Malte Jenett
    • 1. März 2012 um 11:48

Dynacord weg.. Pult im Preis gesenkt....

• SKB 6HE Rack

• Malte Jenett
    • 6. Februar 2012 um 19:58

Stimmt ;) Danke

• SKB 6HE Rack

• Malte Jenett
    • 5. Februar 2012 um 20:51

Verkaufe gebrauchtes 6HE SKB Rack.
    Optisch 2-3
    inkl. Schrauben
    Fotos auf Anfrage
    Abholung in 21073 Hamburg möglich

VHB 70Euro inkl. Versand
    Bilder:

Gruß,
    Malte

• B&C 18 TBX 100 im VW T3

• Malte Jenett
    • 2. Februar 2012 um 22:46

Und dann so groß wies geht? Mit 100L siehts in WinISD einigermaßen aus. Allerdings würd ich ihn dann am liebsten in nen Gehäsue mit ner rechteckigen Grundfläche und nem schrägen Deckel bauen,in dem dann das Chassis verbaut wird. Gibt das unschöne Resonanzen etc.? Und dann gedämmt oder nicht?

Gruß,
    Malte

• B&C 18 TBX 100 im VW T3

• Malte Jenett
    • 2. Februar 2012 um 17:44

Moin,

ich bin am Überlegen meinen alten 18TBX100 in meinen T3 zu bauen. Momentan benutze ich ihn als Subwoofer an meiner Hifi-Anlage. Jedoch ist er hierfür einfach zu laut und bewegt zu viel Luft--> Anwohner. Die Frage ist wie ich ihn im T3 verbau und ob das überhaupt Sinn macht. Ich habe jetzt schon auf vielen Seiten das Chassis als Car-Hifi-Chassis angepriesen gesehen und wollte einfach mal Fragen ob wer von euch schon Erfahrungen damit hat.. Momentan ist er in 240 L Br verbaut und ich glaube so ein Volumen bekomme ich nicht sinnvoll untergebracht im T3. Macht Freeair Sinn? Bandbass?

Edit:
    Hier nochmal die Speakerdaten:
    http://www.usspeaker.com/B&C-18TBX100-1.htm

mfg,
    Malte

• Heimkino mit PA-Endstufen/Lautsprecher?

• Malte Jenett
    • 27. Januar 2012 um 17:06

Ich hab mir aus meinem alten B&C 18 TBX 100 nen Selbstbau Hifisub gebaut 240L 33mm MDF und ne Camco LA-801 dahinter. Tuning war iwas zwischne 33hz und 38hz. Hat mir sehr gut gefallen. Alleine dass der Sound total stressfrei kommt macht sehr viel aus.. Nen 10" Hifisub macht da mehr Windgeräusche als Bass. Als Top würd ich es auch in Frage stellen weil der Sound einfach erst nach nen paar Metern richtig rund ist. Meine PS12 haben gegen meine Hifiboxen auch keine Chance...

• Kompressor und Limiter für DJ

• Malte Jenett
    • 24. Januar 2012 um 18:46

Hi,

ich hätte Bedenken, dass du das Signal zum Ende hin zu stark komprimierst und erstens keine Dynamik mehr da ist und zusätzliche die thermische Belastung ansteigt.
    Im Extremfall ist der Mixer voll ausgesteuert und du komprimierst das Signal nochmal zusätzliche zu dem sowieso schon kaum Dynamik habenen Signal vom Mixer. Vllt solltest du mehr mit dem Attack und Realease spielen und den Limiter weiter runtersetzen und ihn nicht sofort das Signal kappen lassen. Ein Limiter is im Endeffekt auch nichts anderes als nen Kompressor mit 1/unendlich. Wenn du nen DCX etc. hast ist das vllt die bessere Wahl. Ich mach das meistens so und man hört das Eingreifen wirklich erst wenn der Mixer bei Maximalpegel angekommen ist und sowieso schon kein schönes Signal mehr erzeugt.

Gruß,
    Malte

• HK VC 2400 defekt

• Malte Jenett
    • 9. Januar 2012 um 19:36

Ich hab vor Kurzem auch ne AP3400 repariert.. Bitte geh GENAU! nach der Anleitung vor. Wenn ihr die Vorstufe mit offenen Ausgängen betreibt geht diese zum Teufel. Es gibt da im Manual eine entsprechende Beschreibung wie man alles einzeln testet und vor Beschädigungen bewahrt. Bei mir war es im Endeffekt eine kalte Lötstelle am Elko wodurch ab einer bestimmten Leistung die Railspannung soweit eingebrochen ist, dass sich der Protect gemeldet hat. Außerdem fällt mir noch ein, dass es diesen Triac mit der entsprechenden Leitung von 40A?! Nicht mehr gibt! Also pass auf was du machst. Ich habe jetzt nen schwächeren Verbaut der bis jetzt noch keine Schwächen gezeigt hat. Allerdings wird die Stufe auch nur für 2 PS12 benutzt an denen sie hervorragende Arbeit verrichtet. Wenn du sie an 4Ohm Brücke etc betreibst und doch mal in den Protect kommen solltest wird es der Triac nicht überleben! ich glaube die Stufe liefert bis zu 100A im Burst und 50A dauerhaft...

Vierl Erfolg!

• Aktive LS: Brauche die Hilfe von Lowcost-Spezialisten

• Malte Jenett
    • 6. Januar 2012 um 17:49

Also ich find die RCFs auch leicht kreischig... Aber in der Preisklasse sicherlich ne gute Wahl. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die Operas mal anhören, wenn dir die hier genannten Nachteile nicht wichtig sind. Haben nen schönen runden Sound. Sind subjektiv aber nicht so laut wie die RCFs

• Stage Line Mega

• Malte Jenett
    • 19. Dezember 2011 um 18:53
    Zitat von "Currywurst"

Das gibts doch schon alles.
    Vergleiche im 12" Topbereich sind doch unzählige hier im Forum.

Man kann doch eh nur vergleichen, wenn man i.d.R. 2 oder 3 der genannten Boliden selbst gehört hat, oder?

Ich kenne die RCF Art 312A, die Nova VS12, HK Pro 12 und die Achat 112M (günstigste Box im Vergleich)

Klarer Gewinner (rein subjektiv): RCF Art 312A
    Klarer Verlierer (rein subjektiv): HK Pro 12

So sehe ich das auch... Hört euch die Dinger an! Es kann euch kaum wer verlässlich beschreiben ob sie eurem subjektiven Empfinden gefallen. Ich habe mir auch 2 Stunden lang Boxen in diesem Bereich angehört, um mir meine Meinung zu bilden. Wenn ich irgendwo zwei 312A hinstelle blasen die dir wahrscheinlich an die Wand im Vergleich zu den Stage Line Kisten. Alleine weil diese passiv sind und entsprechende Amps vorrausgestzt sein müssen und EQing, um das auszugleichen was in solchen Boxen drinsteckt. Stellt euch ma ne PS12/LMT121 neben sowas als Referenz und hört euch mal den Rest dazu an und entscheidet selber. Allen hier aufgeführten Kisten fehlt irgendwo was und die eine hat das was die Andere nicht hat. Anhören...

Edit: Wer fährt bitte 12" Tops Biampt an? Da schlepp ich mich ja Tot an Amps...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™