Aye!
Ich war am Wochenende bei Thomann und habe einige Systeme vorgehört. Hier die Ergebnisse:
EV300SX: Diese Boxen haben mir nicht gefallen. Der Bassbereich kommt ganz gut bei der Box. Die Mitten sind unterbetont und sind im Verhältnis zum Hochtonbereich viel zu wenig präsent. Die Höhen sind SEHR unangenehm kreischend. Insgesamt habe ich den Klang der Box als sehr unausgewogen empfunden. Der kreischende Hochtonbereich hat mich schon nach kurzer Zeit genervt.
DB OPERA 405D: Insgesamt in Ordnung. Bass ist da, wenn auch nicht übermässig mächtig. Das Verhältnis zwischen Bässen - Mitten - Höhen ist OK, die Höhen tendieren etwas zum kreischen, ist jedoch noch im Rahmen. Insgesamt klang die Box passabel, jedoch ziemlich undifferenziert und schwammig.
THE BOX TA12: Hier für mich die erste Überraschung. die TA12 klang wirklich gut! im Bassbereich eher warm-wummsig als knackig, was ich aber nicht unbedingt unangenehm fand, Mitten waren präsent und klangen sehr klar. Die Höhen kamen eher unscheinbar daher, daher nicht wie bei vielen anderen Boxen die Tendenz zum kreischen. Insgesamt ein guter, ausgewogener Klang mit zurückhaltenden Höhen, was der Box insgesamt einen recht warmen Charakter gibt. Vielleicht könnte man bemängeln, dass der etwas unterpräsente Höhenbereich die Box etwas mumpfig klingen lässt, ich empfand das aber als sehr gute Wahl im Vergleich zu den eher überbetonten kreischenden Höhen der Konkurrenten.
RCF 312 A: Bässe knackig und sehr präsent. Mitten klar. Hochtonbereich präsent, aber nicht nervig. Die Box klingt super! Sehr ausgewogenes und erstaunlich differenziertes Klangbild, keine nervig kreischenden Höhen, super straffer Bass. Mit Abstand die beste Box die ich gehört habe.
FAZIT:
Für mich sinds die RCF's geworden. Ich hatte leider keine Zeit mehr die 322A gegenzuhören. Der Sehr kompetente Thomann Mitarbeiter versicherte mir jedoch, dass der einzige Unterschied das 2" Horn ist, dass also klanglich kein Unterschied besteht. Der Einzige Vorteil der 322 ist, dass das 2" Horn weiter trägt und damit auch für etwas größere Räumen weiter hinten noch bessere Verständlichkeit gewährleistet ist. Da die Box jedoch meist in kleineren bis mittelgroßen Räumen zum Einsatz kommen wird, waren mir die 300 Euro mehr für die 322er diesen Vorteil nicht Wert.
Alle anderen Systeme die ich gehört habe waren DEUTLICH schlechter als die RCF's. Die einzige Box, die ich außer den RCFs noch weiterempfehlen würde ist die TA12. Man bekommt hier für die Hälfte des Preises der RCFs eine sehr gut klingende Box. Wenn nicht so viel Geld da ist, ist diese Box wirklich prima! Wer jedoch etwas mehr Geld zur verfügung hat sollte auf jeden Fall zu den RCFs greifen!
Soweit nochmal vielen Dank für Eure super Hilfe. Ich hoffe ich konnte/kann durch den Thread und mein kleines Fazit am Ende auch dem ein oder anderen von Euch helfen.
liebe Grüße,
Paul