1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Benny Kuß

Beiträge von Benny Kuß

• Subwoofer gehäuse von innen abdichten

• Benny Kuß
    • 13. Mai 2010 um 22:40

geil das zeug, gefällt mir gut =)
    ist nicht großartig geschrumpft und macht einen robusten eindruck... auch wenn ich jetzt nicht voll aufdrehen kann, aber im moment ist kein luftzug mehr zu spüren, und kein klappern oder knatschen zu hören. wobei, das war vorher auch nicht :D
    und so teuer war das jetzt auch nicht, also ich find das zeug klasse. :)

• Benny Kuß
    • 13. Mai 2010 um 21:35

:grin:
    auch gut^^
    also ich hab mir im Baumarkt so einen tollen neuen leim gekauft, ist von pattex, heißt "kleben statt bohren". ist ne relativ zähe, feste weiße masse, (erinnert mich an acryl oder silikon...) lässt sich aber gut mit dem Finger glatt streichen, klebt super auf dem Holz und soll angeblich auch vibrationen standhalten, nicht spröde oder sonst was sein. war n tipp vom mitarbeiter dort. hab das ganze dann am mittwoch mal in mein gehäuse gepumpt und gleich werde ich in den keller gehen und das ergebnis begutachten... was bis mittwoch abend zu sehen war, sah schon sehr vielversprechend aus. viel zusammengeschrumpft ist das nicht, und allzu spröde war es auch nicht. die holzreste an denen ich das ausprobiert habe haben mir da doch schon hoffnung gemacht :D
    naja, mal sehen. bei interesse kann ich ja auch mal n foto machen und posten ;)
    lg, Benny.

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:36

aaahh ja das zeug ist geil. aber ich denke mal ich leime ne runde, bau die anderen kisten fertig und wenns dann noch irgendwo undicht ist kommt das spray. moosgummi. geniale idee. das werd ich nehmen, geht ja auch besser wieder ab als bauschaum oder karossenkleber :D
    super habt mir sehr geholfen, danke^^

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:17

okay.
    das hilft mir das ist gut. leimen hab ich verstanden und dichten brauch ich das auch nicht mehr.
    aber was für ein leim verwendet ihr denn so?
    und mit klebeband kann ich die griffe zwar abdichten, muss ich aber garnicht, weil die dicht sind. ich wollte die ein wenig dämmen. zum beispiel mit bauschaum oder dämmwolle... oder ich setze ein kleinen holzwürfel drüber... was ist am besten?

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:09

wobei.... wenn ich mal so überlege, dicht sind die griffe ja, ich möchte die etwas isolieren, damit die nicht so stark vibrieren. da dämmt schaum doch besser als dichtmasse, oder seh ich das falsch..?

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:03

ja okay. im moment hab ich ja noch gar keinen Leim verwendet. und dann für die Griffe würde ich am liebsten was flüssiges oder eben schaum banutzen... also diese karosseriekleber kenn ich vom modellbau in ein paar varianten, die sind eigendlich sehr brauchbar. nur schweine teuer :D
    aber die werd ich dann wohl nehmen.
    wie siehts denn mit dem Leim aus, einfacher Holzleim ist mir ja bis jetzt immer gesplittert... ok das waren kleinere lautsprecher die ich oft mitgenommen habe, können auch beim transport schaden genommen haben, da will ich mich jetzt nicht drauf festlegen.
    aber was ist da zu empfehlen?

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 13:51

ja, also ich hab mir das holz zuschneiden lassen und ein gehäuse schonmal "nackt" zusammengeschraube, ohne farbe und dichtung und es klingt verdammt gut. allerdings wenn man lauter dreht spürt man einen leichten luftzug an einigen Fugen... das wollte ich gerne noch loswerden.

noch ne Frage, hat jemand mal versucht mit Bauschaum in sonem gehäuse rumzuspielen? ich wollte die tragegriffe von innen damit ein wenig verstärken, weil das plastik ein wenig mitschwingt. eingendlich nicht so tragisch und man merkts nur wenn man direkt reinfasst. aber fändt trotzdem schöner wenn ich da noch ne kleine schallisolierung hätte. hört sich das schlecht an bzw flattert das zeug oder kann ich das bedenkenlos da reinspritzen..?

edit: Man verzeihe mir die ganzen rechtschreib- und tippfehler :grin: bin in eile

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 13:37

Hallo =)
    also ich habe mir subwoofer gebaut (15") und möchte nun die gehäuse noch etwas abdichten.
    was nehme ich dafür am besten? Leim ist mir zun brüchig, zumindest der de ich hier habe. Sowas wie silikon würde ich eigentlich favorisieren, aber das zeug stinkt wie sau und leider lässt sich (zumindest dieses sanitär-silikon) mit zwei fingern locker wieder vom holz ablösen.
    Gibt es da bessere Alternativen? ich weiß ein bekannter von mir hatte mal eine Silikon-ähnliche Masse für so etwas benutzt. war völlig geruchsneutral und hat bombenfest gehalten. weiß jemand was das sein könnte?
    oder könnt ihr mir vielleicht einen Leim empfehlen, der nicht so hart und brüchig wird..? (ich benutze "Ponal express")
    hab auch mal von einer Leim-Sägespähne mischung gehört... aber die stell ich mir auch nicht umbedingt "flexibler" vor.
    durch die vibration an alten lautsprechern hat sich der leim bei mir immer wieder gelöst und ist zum teil abgesplittert. und jetzt bei meinen neuen kisten will ich mal alles vernünftig machen.
    Danke schonmal ;)
    gruß, Benny

• Ein ganzer Raum als Lautsprecher-gehäuse

• Benny Kuß
    • 20. April 2010 um 16:15

:grin:
    also bei meiner häusslichen wohnsituation (reihenhaus) kommt sowas eher nicht in frage. aber interessant mal so zu hören, was es alles für ideen gibt. und das bild fasziniert mich iwie. ist das überdimensionale elektronikaufgebot da in der mitte der verstärker :shock: ?
    oder sieht das nur größer aus als es ist...? die Leitungen die da so bogenförmig auf der "platine" verlaufen sehen mir ja schon ziemlich danach aus, als müssten die ne relativ große belastung aushalten...

• Ein ganzer Raum als Lautsprecher-gehäuse

• Benny Kuß
    • 19. April 2010 um 22:41

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?
    ich spiele nur so aus neugier mal mit dem Gedanken ein paar Subwoofer in ein Holzbrett einzusetzen, dass genau in eine normale Tür passt... das dann in die Gummi-isolierung drücken und dann habe ich doch 2 durch die Membranen der Lautsprecher getrennte Kammern und eigendlich in beiden Räumen jeweils einen enormen Schalldruck, oder nicht?
    ich hatte eigendlich nicht vor das wirklich nachzubauen, aber der Gedanke beschäftigt micht schon länger. :grin:
    ich weiß, ist ne komische idee, ist mit nem kumpel auf ner feier entstanden...
    aber ich glaube hier finde ich am ehesten jemanden, der mir da ein paar worte zu sagen könnte.^^
    hat jemand von euch schonmal Lautsprecher direkt in eine Wand oder eine Tür eingelassen...?

Gruß,
    Benny

edit:
    oder kann sich jemand vielleicht vorstellen, was das ganze bewirkt...? :D

• Frequenzweiche (passiv)

• Benny Kuß
    • 9. April 2010 um 21:41

Okay.
    :grin: die alten Bauteile bringens auch nicht mehr. schade eigendlich... egal, kommen jetzt auf den Müll und ich kümmer mich um was aktives.^^

• Benny Kuß
    • 5. April 2010 um 22:30

ja, und da hängt noch ne spule drann, hab ich grade gesehen... auch etwas angeschmolzen...

edit: das erklärt so einiges. Hatte nämlich zu erst vermutet, das gar kein geschlossener Kreislauf besteht, aber nach genauerem hingucken auf der platine sieht das doch so aus, als würde da irgendwas unter strom stehen... sehr unünbersichtlich, ist schon älter das teil und ein bisschen mitgenommen...

ok, dann hat sich das ja erledigt. wie siehts denn aus mit den Spulen? kann ich die einfach so Schalten, oder passiert dann womöglich irgendwas böses?
    morgen teste ich das ganze mal, wenn keiner Rat weiß :P

• Benny Kuß
    • 5. April 2010 um 22:27

ja, die 2. möglichkeit gefällt mir...
    also die endstufe hat bei der weiche auf dem kanal schon bei geringer lautstärke angefangen zu clippen.
    war aber kein thema, die hats völlig kalt gelassen xD ist ne gute T.amp^^ nur die platine von der weiche sieht lustig aus, und der kondensator hat noch n bisschen mehr mit in den tod gerissen, als er geplatzt ist. da sind n paar keramiksplitter von benachbarten bauteilen...

• Benny Kuß
    • 5. April 2010 um 22:18

Hallo zusammen :)
    habe mal ne kurze Frage, mir ist letztens eine wohl zu schwache passive frequenzweiche kaputt gegangen...
    Der Kondensator für den Hochtonbereich ist spektakulär explosionsartig geplatzt. allerdings hatte ich an dem Hochtonausgang überhaupt keine Laustsprecher hängen, also sollte der Kondensator ja eigendlich kaum belastet werden. (hab die weiche nur für subs genutzt)
    wie ist das möglich??
    und noch was:
    ich habe in der nächsten zeit vor, einige Spulen parallel zu schalten und eine kleine, neue, leistungsfähige Weiche für den Sub zu bauen. Brauche ja nur die spulen für den Tiefgang... dann messe ich auch noch mal n bisschen und gucke ob das klappt, oder ob ich doch noch was neues kaufen muss. hat vielleicht schon mal jemand erfahrungen mit solchen weichen aus mehreren spulen? geht mir eig nur drum, weil die hier noch so rumliegen und ich die gerne verwerten wollte :D wenn das schwachsinn ist, ist's auch nicht schlimm, wollte mir eh bald ne aktive weiche zulegen. aber so für den übergang, bzw die nächste party brauch ich ne schnelle, einfache lösung.
    Danke schon mal im Vorraus,
    Gruß Benny^^

• 15" doppel sub gehäuse

• Benny Kuß
    • 12. März 2010 um 22:01

ja genau den mein ich ;)
    und wenn ich damit fertig bin, kommen Kappa eminence =)=)=)

• 15" doppel sub gehäuse

• Benny Kuß
    • 12. März 2010 um 21:34

ja, hab doch gesagt, ich bleib davon weg. die genannten chassis für ca 40 euros sind im moment meine favoriten. nicht die mhb-teller...
    davon hol ich mir erstmal einen, an dem tobe ich mich aus und wenns alles nach meiner zufriedenheit läuft kommen hochwertigere. kappa oder so...
    ist doch sinnvoll, oder nicht? und den einen sub mit der etwas günstigeren pappe kann ich immernoch in mein zimmer stellen -> für die 20 m² wirds auf jeden fall reichen. brauche eh noch einen hier...^^

• Phantom spannung am mischpult

• Benny Kuß
    • 11. März 2010 um 20:43

:lol: ok das ist gut^^
    naja, so viel schwer zu vertehende technik hab ich hier ja nicht. ;)
    und die größten trottel lass ich da eh nicht ran.

• Benny Kuß
    • 11. März 2010 um 20:22

:grin: ja gut das ist das beste. aber ist ja leider nicht immer zu vermeiden... (was bedeutet die abkürzung DAUs? xD )
    naja, das war eig genau das was ich wissen wollte.
    ich glaub nicht, dass die geräte damit kla kommen. zumindest die soundkarte von meimen läppi wird das nicht freiwillig mitmachen ohne schäden davonzutragen. aber der ist eh fest an nem anderen input angeschlossen, also von daher...
    :D wenn die ihre handy grillen wolln, -bitte...^^ hauptsache ich lass mir mein material nicht kaputt hauen, wenn ich mal nicht aufpassen kann oder das verleihe.

• Benny Kuß
    • 11. März 2010 um 19:31

ja, ist mir klar. aber wenn ich jetzt in die klinke eingänge für die mikros zum beispiel mal einen mp3-player, oder laptop stecke (gut ich nicht, aber ich hab ein paar deppen um mich rum, die nicht viel ahnung davon haben und auf so ideen kommen.) und wenn ich dann die phantomspannung einschalte, was passiert dann?
    alles kaputt..? oder einfach nur garnichts.

• Benny Kuß
    • 11. März 2010 um 18:31

hallo zusammen^^
    ich glaub das gehört eher hier rein:
    ich hab eine kurze frage, und zwar die phantomspannung beim mischpult (48V).... ich weiß zwar was das ist, und wie sie eingesetzt wird, aber
    1.)was bewirkt sie effektiv, (hörbar) und vorallem
    2.) was kann ich damit alles kaputt machen (z.b. wenn ein falsches gerät angeschlossen ist und ich sie einschalte...)?
    also wenn die eingeschaltet ist und ich einfach n mikro rausziehe sollte normalerweise son lautes "bumm" durch die boxen scheppern, dann geht mir alles kauptt was für das signal zu schwach ist. ->klar!

aber muss ich aufpassen dass ich z.b. nicht mein laptop an einen falschen eingang stöpsel und die spannung einschalte, mit dem ergebnis, dass der mir dann um die ohren fliegt..?

oder am besten ganz die finger davon weglassen? weil ohne klappts ja auch und wenn ich mir so vorstelle dass ich 48 Volt durch die falschen pins jage... nicht so prickelnd.

gruß, Benny^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement