1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer gehäuse von innen abdichten

• Benny Kuß
  • 11. Mai 2010 um 13:37
  • Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 13:37

Hallo =)
    also ich habe mir subwoofer gebaut (15") und möchte nun die gehäuse noch etwas abdichten.
    was nehme ich dafür am besten? Leim ist mir zun brüchig, zumindest der de ich hier habe. Sowas wie silikon würde ich eigentlich favorisieren, aber das zeug stinkt wie sau und leider lässt sich (zumindest dieses sanitär-silikon) mit zwei fingern locker wieder vom holz ablösen.
    Gibt es da bessere Alternativen? ich weiß ein bekannter von mir hatte mal eine Silikon-ähnliche Masse für so etwas benutzt. war völlig geruchsneutral und hat bombenfest gehalten. weiß jemand was das sein könnte?
    oder könnt ihr mir vielleicht einen Leim empfehlen, der nicht so hart und brüchig wird..? (ich benutze "Ponal express")
    hab auch mal von einer Leim-Sägespähne mischung gehört... aber die stell ich mir auch nicht umbedingt "flexibler" vor.
    durch die vibration an alten lautsprechern hat sich der leim bei mir immer wieder gelöst und ist zum teil abgesplittert. und jetzt bei meinen neuen kisten will ich mal alles vernünftig machen.
    Danke schonmal ;)
    gruß, Benny

• Seibel
    • 11. Mai 2010 um 13:47

Wenn die Gehäuse passgenau zugeschnitten sind und du sauber geleimt und geschraubt hast musst du nicht zwingend zusätzlich abdichten. Ansonsten gibts im Baumarkt auch Silikon das auf Holzoberflächen hält.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 13:51

ja, also ich hab mir das holz zuschneiden lassen und ein gehäuse schonmal "nackt" zusammengeschraube, ohne farbe und dichtung und es klingt verdammt gut. allerdings wenn man lauter dreht spürt man einen leichten luftzug an einigen Fugen... das wollte ich gerne noch loswerden.

noch ne Frage, hat jemand mal versucht mit Bauschaum in sonem gehäuse rumzuspielen? ich wollte die tragegriffe von innen damit ein wenig verstärken, weil das plastik ein wenig mitschwingt. eingendlich nicht so tragisch und man merkts nur wenn man direkt reinfasst. aber fändt trotzdem schöner wenn ich da noch ne kleine schallisolierung hätte. hört sich das schlecht an bzw flattert das zeug oder kann ich das bedenkenlos da reinspritzen..?

edit: Man verzeihe mir die ganzen rechtschreib- und tippfehler :grin: bin in eile

• bassfaceb
    • 11. Mai 2010 um 13:53

eigentlich muss man sowas (wie Seibel schon schrieb) nicht zusätzlich abdichten (außer Flansche und griffe)

wenn du wirkliche Dichtmasse brauchst nimm Sikaflex oder andere Karossieriekleber
    Damit wird es wirklich Dicht und hällt 100%ig

oder du kaufst noch ne Rolle Dichtband (das was man für Flansche und co benutzt) und ziehst das Zeug bei jeder Kante einmal lang

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:03

ja okay. im moment hab ich ja noch gar keinen Leim verwendet. und dann für die Griffe würde ich am liebsten was flüssiges oder eben schaum banutzen... also diese karosseriekleber kenn ich vom modellbau in ein paar varianten, die sind eigendlich sehr brauchbar. nur schweine teuer :D
    aber die werd ich dann wohl nehmen.
    wie siehts denn mit dem Leim aus, einfacher Holzleim ist mir ja bis jetzt immer gesplittert... ok das waren kleinere lautsprecher die ich oft mitgenommen habe, können auch beim transport schaden genommen haben, da will ich mich jetzt nicht drauf festlegen.
    aber was ist da zu empfehlen?

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:09

wobei.... wenn ich mal so überlege, dicht sind die griffe ja, ich möchte die etwas isolieren, damit die nicht so stark vibrieren. da dämmt schaum doch besser als dichtmasse, oder seh ich das falsch..?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Mai 2010 um 14:11
    Zitat von "Benny Kuß"

... und dann für die Griffe würde ich am liebsten was flüssiges oder eben schaum banutzen... also diese karosseriekleber kenn ich vom modellbau in ein paar varianten, die sind eigendlich sehr brauchbar. nur schweine teuer :D

wenn sich montierte Bauteile wieder lösen lassen sollen :roll: , dann nimm "Glasvorlegeband" vom Schreiner. Das gibts z.B. in weiß oder dunkelgrau und in verschiedenen Breiten, klebt einseitig wie Dichtband, ist leicht komprimierbar und nicht zu dick. Es Ölt oder wachst nicht, wie z.B. "Hannoband" oder ähnliches.

Unsauber gleimte Stöße kann man von innen mit Holzleim nachkleben und damit dichten.

Gruß UweS.

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:17

okay.
    das hilft mir das ist gut. leimen hab ich verstanden und dichten brauch ich das auch nicht mehr.
    aber was für ein leim verwendet ihr denn so?
    und mit klebeband kann ich die griffe zwar abdichten, muss ich aber garnicht, weil die dicht sind. ich wollte die ein wenig dämmen. zum beispiel mit bauschaum oder dämmwolle... oder ich setze ein kleinen holzwürfel drüber... was ist am besten?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2010 um 14:34

Unter Griffe, Flansch und Lautsprecher sind selbstklebende Moosgummibänder ganz gut, wenn du das Gehäuse ohne wenig aufstand nochmal zusätzlich von innen abdichten magst ist wohl das alt bekannte versiegeln mit Unterbodenschutz aus dem KFZ Bereich auch ne schöne Möglichkeit. Den gibt es billig in Spraydosen zu kaufen und so läßte es sich auch gut verarbeiten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Benny Kuß
    • 11. Mai 2010 um 14:36

aaahh ja das zeug ist geil. aber ich denke mal ich leime ne runde, bau die anderen kisten fertig und wenns dann noch irgendwo undicht ist kommt das spray. moosgummi. geniale idee. das werd ich nehmen, geht ja auch besser wieder ab als bauschaum oder karossenkleber :D
    super habt mir sehr geholfen, danke^^

• david69
    • 11. Mai 2010 um 17:14

Acryl! Deutlich günstiger als spezielle Dichtmassen und tut auch sehr gut.

Silikon hat Ausdünstungen weil dort Essigsäure enthalten ist... Das kann Klebstoffe im Chassis anlösen.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Hörnli
    • 13. Mai 2010 um 13:52

Moin,

ich verwende D3 Leim, das ist keine Marke, das ist eine, hmm, Qualitätsnorm? Diese Leime werden als Parkett/Laminat-Leim im Baumarkt verkauft, sind wasserfest, elastisch, und schrumpfen fast garnicht beim trocknen. Abdichten braucht man eigentlich nicht, es genügt die Box zu verleimen, und durch Verschrauben, Nageln (ja ;-), oder mit Zwingen zusammenzupressen. Austretenden Leim wische ich außen mit nassem Lappen ab, innen ziehe ich mit dem Finger drüber. Und weil auch ich sicher sein will, daß die Box dicht ist, sorge ich dafür, daß alle Innenecken "leimig" sind. So gesehen "dichte" auch ich extra ab, was schon dicht zu sein hat. Nicht spaltfreie Leimungen verursachen mehr Probleme, als nicht dicht zu sein ;)

Ich kenne auch den Ponal von vor 30 Jahren, gibt es dermaßen spröde Leime überhaupt noch?

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Benny Kuß
    • 13. Mai 2010 um 21:35

:grin:
    auch gut^^
    also ich hab mir im Baumarkt so einen tollen neuen leim gekauft, ist von pattex, heißt "kleben statt bohren". ist ne relativ zähe, feste weiße masse, (erinnert mich an acryl oder silikon...) lässt sich aber gut mit dem Finger glatt streichen, klebt super auf dem Holz und soll angeblich auch vibrationen standhalten, nicht spröde oder sonst was sein. war n tipp vom mitarbeiter dort. hab das ganze dann am mittwoch mal in mein gehäuse gepumpt und gleich werde ich in den keller gehen und das ergebnis begutachten... was bis mittwoch abend zu sehen war, sah schon sehr vielversprechend aus. viel zusammengeschrumpft ist das nicht, und allzu spröde war es auch nicht. die holzreste an denen ich das ausprobiert habe haben mir da doch schon hoffnung gemacht :D
    naja, mal sehen. bei interesse kann ich ja auch mal n foto machen und posten ;)
    lg, Benny.

• Benny Kuß
    • 13. Mai 2010 um 22:40

geil das zeug, gefällt mir gut =)
    ist nicht großartig geschrumpft und macht einen robusten eindruck... auch wenn ich jetzt nicht voll aufdrehen kann, aber im moment ist kein luftzug mehr zu spüren, und kein klappern oder knatschen zu hören. wobei, das war vorher auch nicht :D
    und so teuer war das jetzt auch nicht, also ich find das zeug klasse. :)

• Hörnli
    • 14. Mai 2010 um 02:24

:shock: ...in diesem Moment erschien Kurt Felix - als Popup

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement