1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin Hepner

Beiträge von Martin Hepner

• Welchen Kombi zum Transportieren

• Martin Hepner
    • 28. November 2010 um 20:40

In den Vectra gehen 2 meter rein. der Kofferraum unterscheidet sich vom aktuellen V70 nur um wenige cm ( Volvo 3-4 cm breiter dafür 1-2 cm flacher)

Insignia wird sehr knapp. müsste ich mal messen. Den Rest kenn ich nicht selbst.

• Fachwort Frage?

• Martin Hepner
    • 18. Februar 2010 um 18:36

Mir würde da nur "Linearray" einfallen.

• Amp zum Einbauen --> Box aktiv machen

• Martin Hepner
    • 15. Februar 2010 um 22:28

den Gedanken hatte ich auch schonmal. Gab auch vor kurzen erst jemanden der danach fragte.

Die Powersoft Module aus der Alto D4 eignen sich zum Beispiel. Gibt es auch einzeln. Müssten aber aktiv gekühlt werden...

Sonst gibt es wohl noch was von 4 Acoustic bzw der Link oben, aber auch nicht billig.

Vllt werfen die vom großen T. ja mal was auf den Markt. Am besten gleich 2 Kanal für HT und TT und Jumpern zum Anpassen der Trennfrequenz...

Sonst kannste auch nach einem T.amp mit einem defekten Kanal suchen oder ne ganz kleine Endstufe in brücke rein... Wiegt aber viel und muss ebenfalls gekühlt werden...

Problem wird immer die Trennung sein. Entweder Weiche drin lassen, etwas an Leistung verschenken und Gewicht akzeptieren oder aktiv Trennen und die vom Modul vorgegebene Trennfrequenz akzeptieren :D oder Lötkolben anwerfen.

• Dämpfungfaktorangabe bei Endstufen

• Martin Hepner
    • 15. Februar 2010 um 18:31

Okay, kocht jeder sein eigenes Süppchen... Hätte mich gewundert wenn es anders wäre :D

• Dämpfungfaktorangabe bei Endstufen

• Martin Hepner
    • 15. Februar 2010 um 17:41

Hallo Leute,

Weiß einer von euch ob es eigentlich eine Norm gibt, bzw welche Rahmenbedingungen bei der Angabe des Dämpfungsfaktors bei Endstufen gelten?

Bezieht sich die Angabe also immer auf 8 Ohm, oder gibts da ein spezielles Messverfahren?

• Welche Konfiguration ist günstiger?

• Martin Hepner
    • 10. Februar 2010 um 17:51

Genau die hat er ;)

Naja Hauptaugenmerk leigt nicht unbedingt beim Budget. Die TSA kommt mir nur an die Monitore.... Wenn überhaupt. :D

Mal sehen wieviele möglicht gleiche Endstufen ich bekommen kann, und danach wird sich das ganze wohl richten. Vllt werden die Bässe erstmal herkömmlich geampt und später dann Digital.

• Martin Hepner
    • 9. Februar 2010 um 18:42

Weißt ja selber wie alt die sind.
    Selbst 4 Kanal Endstufen gab es bis vor kurzem kaum...
    Vllt gibt es das ja bald von dem ein oder anderen Chinesen der hier im Forum Marktforschung betreibt :D

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 23:45
    Zitat

Wird aber auch schnell zum Nachteil.

Naja, man bräuchte dann natürlich 4 kanal Endstufen. so wie die tsa 4-700 eben nur vllt als bassfeste version, kann ja dann ruhig 800€ kosten. oder gute 1HE 2 Kanalverstärker. Müsste ja dann auch nur 1000-1200 Watt an 4 Ohm können.
    macht bei 8 Bässen 4 Endstufen. Wenn eine Ausfällt merkt man das vllt nichtmal ;)

Bezieht man diesen Gedanken jetzt mal auf meine Problemstellung, könnte man soger wirklich 4 gleiche Amps nehmen und jeweils 1Bass + MT und 1Bass + HT fahren. Das ganze dann auf jeder Seite.

Das dürfte sogar eine digitale 1 HE Endstufe schaffen. Fällt eine aus, spielen noch 3 Bässe und nur ein HT oder MT fehlt. Das fällt auch nicht so extrem auf, wie wenn das ganze Topteil auf einer Seite ausfällt. Damit Hättest du auf 2 HE alles was du brauchst...

Oder man baut Endstufen mit 1 Kanal für Bass mit 1KW an 8 Ohm und den anderen mit nur 500w an 8Ohm. Dann können die Bässe weiterhin 8 Ohm haben. Ne kleine Marktlücke würde ich sagen :D

zurück zum Thema:

@ treibsand

Stimmt genau.
    Es gibt die möglichkeit die große PA in 2 kleine aufzuteilen. Also 2 12er tops und 1 18er pro seite.

Ja klar. 2 identische Racks mit insgesamt 4 gleichen Endstufen wären natürlich das optimale.
    Allerdings muss man dann entweder die Endstufe für den Bass gebrückt betreiben oder eben für die Tops gnadenlos überdimensionieren.

Ich denke also mal, dass es auf jeweils 2 identische Endstufe für die tops und 2 ident. für den Bass hinauslaufen wird...

wenn wir schon bei den tsa sind könnte man ganz einfach ne tsa 4-700 und ne tsa 2200 in ein rack stecken, controller dazu, das ganze 2 mal. hätte man sogar noch 2 bzw 4 kanäle fürs monitoring über...

Oder wie oben erwähnt immer ein Bass + HT bzw MT. Dann mit 4 Tsa 4-700. Bass im an Brücke 8 Ohm und ein Kanal für HT/MT bleibt einer über für Monitor/ Sidefill/ Ersatz...

Aber irgendwie löst das keine begeisterung bei mir aus.... Oder würdet ihr das so machen?

Eine Nova DXP2300 zusammen mit einer DXP3600 könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, aber das wird wohl reichlich geld verschlingen....

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 17:48

Ja da hast du recht. habe zu flüchtig gelesen... Also 4 Ohm Brücke ist nicht so das beste... Dann müssten die 2 Bassamps also ordentlich Power an 8 Ohm machen...

Vllt sollten die Hersteller in Zeiten von vielen kleinen Endstufen ihr Lautsprecher eher in 4 Ohm verkaufen.

• Suche verschiedene Endstufen

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 17:44

Hallo,

Ich suche nach neuen Endstufen. Da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, ob die Reise eher Richtung klein und leicht oder doch Richtung Eisenschwein geht, suche ich erstmal Angebote die folgendene Kriterien erfüllen:

1x 4 Kanalendstufe (ca 400w an 8 Ohm)
    2x 2 Kanalendstufe 1HE (ca 400w an 8 Ohm)

2x Topteil amp (ca 400W an 8 Ohm)
    2x Bassamp (800W-1200W an 8 Ohm, bzw ca. 2-3 KW an 4 Ohm Brücke)

1x Bassamp Eisenschwein (1,6-2,5 KW pro Kanal an 4 Ohm)

schön wäre es wenn mir jemand von den als Pärchen gesuchten Endstufen auch gleich 2 anbieten könnte. Wenn diese Als Bassamp taugen, gern auch 4 Stück.
    Ob SNT oder komplett digital oder herkömmlich ist erstmal egal.

Aber da vllt. mehrere User den gleichen AMP einzeln anbieten, ist mir auch mit einzelnen Endstufen geholfen.

Bei den Top und Bassamps sage ich jetzt mal so bis 600€ pro Stück. Das kommt auf die Endstufe an. Ich bin da für alles offen. Das Eisenschwein darf bis 1000€ kosten.

Falls jemand einen Link zu einem guten Angebot von jemanden Anders hat hilft mir das auch...

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 16:46

Um Doppelachtzehner geht es ja nicht.

Es sind 2 Single Achtzehner pro Seite mit jeweils 8 Ohm und 800Watt.

Also ich sag mal, bei der Variante 3 würde ich schon für einen Schaltnetzteil-Amp 600€ pro stück ausgeben. Gebrauchtware also.

Bei nem Eisenschwein vllt so 1000. auch gebraucht.

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 14:23

Nochmal zum Controller, skyworker da hast du vermutlich recht.

Ne TSA würde ich wohl auch nur an die Monitore lassen...

Was würdest du machen Sky, wenn du so 800-1000 Watt pro Bass haben möchtest und das bei 2 pro Seite. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf das es nicht unverhältnissmäßig teuer sein sollte.

2 Amps mit der entspr. Leistung an 8 Ohm oder lieber Brücken?
    Oder einen großen mit 2x2kw an 4Ohm? Vllt sogar nen Doppelmono Amp, da sollte ja wenn dann nur eine Seite ausfallen, oder? Oder 4 Stück kleine Digitale alle in brücke 8 Ohm.

Zitat

Komisch - alle denken immer zuerst dran, das was ausfällt...

bezügl der Ausfallsicherheit muss ich sagen, ich habe gerade mehrer Freds zu den billig Digitalendstufen gelesen... deswegen bin ich wahrscheinlich etwas sensibilisiert.

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 12:11

Hallo,

Das geht schon in die von mir vermutete Richtung.

Also die Bässe sind single 18er. Einer Sollte so 800 echte Watt bekommen. Da bräuchte man entweder einen Amp der das schon an 8 Ohm kann, oder einen der sich gut brücken lässt.

Bei der Variante 3 würde ich in die rechte Seite evtl noch eine billige Frequenzweiche oder nen DCX steckern. Dann hat man hier ersatz und kann damit auch ganz gut mal nen Delay realisieren.

Andererseits wäre wohl alle Bässe an eine Endstufe das günstigste. Große Eisenschweine die das können gibt es ja gebraucht recht viel... davon würdet ihr abraten?

Nach dem was man über die Sync 3K6 und andere so hört bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher was ich von günstigen SNT bzw komplett Digitalen AMPs aus China halten soll...

Zusätzlich sollte ich vllt noch erwähnen, dass die Anlage sehr oft mit nur 2 Bässen und kleineren Tops unterwegs sein wird.

Edit:

Habe mir das ganze nochmal überlegt. Der Vorteil des Einfachen Umstecken der Endstufen bie Variante 3 bleibt ja auch bei den anderen Varianten bestehen. Fällt der High-Amp aus, so könnte man ja immernoch den HT auf einen Kanal des Mid-Amps legen und Mono Weiterfahren... Nur wenn der Bass-amp ausfällt hat man ein Problem...

4 Kanalamp für Monitoring klingt immer recht interessant., fällt dieser Amp allerdings aus, ist alles weg... Ich denke 2mal 2 Kanal ist günstiger. Nur gibt es mittlerweile was brauchbares in 1HE?

• Martin Hepner
    • 7. Februar 2010 um 00:31

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung der Endstufen für meine PA.
    Es handelt sich im eine komplett Aktiv-getrennte Anlage mit jeweils einem 12/2" Top und 2x18" Bass pro Seite.
    Nachdem ich hier jetzt ein wenig gelesen habe stelle ich fest das es im Prinzip mehrere möglichkeiten gibt.

Einmal gäbe es:

Variante 1:

1 Endstufe High
    1 Endstufe Mid
    1 (sehr Leistungsstarke) Endstufe Low

Variante 2:

1 Endstufe High
    1 Endstufe Mid
    2 (kleinere) Endstufen Low

Variante 3:

Linke Seite
    Controller
    1 Endstufe High/Mid
    1 (kleinere) Endstufen Low

rechte Seite

1 Endstufe High/Mid
    1 (kleinere) Endstufen Low

der Controller wäre hierbei auf einer Seite und man müsste mit XLR Kabeln zu den anderen Endstufen... Ist es ratsam eine Endstufe den hoch und mittelton übernehmen zu lassen oder gibt es da Probleme die mir nicht bekannt sind. Welche vor und Nachteile gibt es euer Meinung nach? Was würdet ihr machen?

• Crown CE4000 an PD1850?

• Martin Hepner
    • 6. Februar 2010 um 23:48

Hm ja. Dann wird das Rack wieder größer... obwohl ob eine Endstufe mit 3he oder 2 stück mit jeweils 2 macht ja nicht extrem viel aus....

Allerdings müsste es dann wegen dem Gewicht eher eine SNT-Endstufe sein. Und sie müsste die Leistung an 8 ohm bringen...
    Eine große Endstufe kommt da bestimmt günstiger.

• Martin Hepner
    • 6. Februar 2010 um 17:21

Das dachte ich mir schon fast... Was könntest du mir dann empfehlen, Ich sag mal gebraucht bis 1000€. Die Nova DXP3600 ist ja hier im Forum, für den Preis zu haben...

• Martin Hepner
    • 6. Februar 2010 um 14:14

Schönen guten Tag,

ich plage mich seit ein Paar Tagen mit der Frage herum inwiefern eine Crown CE4000 Endstufe basstauglich ist. Google und die Forumssuche sagen leider nichts dazu.

Es geht um das Amping von insgesamt 4 PD1850. Also 4 Ohm betrieb pro kanal.

Ich könnte die Crown günstig gebraucht bekommen. Hat jemand erfahrungen mit dieser Endstufe? Einfach kaufen und probieren ist auch nicht unbedingt die besten Idee denn ich habe ja keinen Vergleich zu einer anderen Endstufe...

vielen Dank schonmal.

• Craaft Nova X-Serie Endstufen

• Martin Hepner
    • 5. Februar 2010 um 16:59

weiß keiner Rat?

• Martin Hepner
    • 3. Februar 2010 um 22:33

Aha, also schonmal positiv. Was mich etwas wundert ist der doch sehr hohe Neupreis. Beim t.amp gibt es die gleiche Leistung ja schon wesentlich günstiger...

Also ich kann recht günstig so eine Endstufe bekommen.
    Ich bräuchte aber zum abstimmen meines Controllers noch die Angabe des Voltage Gain bzw. den Verstärkungsfaktor dieser Endstufen. Die Bedienungsanleitung weiß hier leider keinen Rat.

Weiß jemand etwas darüber?

• Martin Hepner
    • 3. Februar 2010 um 19:16

Guten Abend,

Ich wollte mir mal ein Paar Meinungen zu oben genannten Endstufen einholen. Sind diese Endstufen brauchbar bzw stimmen die Leistungsangaben? Sind Probleme bekannt?

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™