1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Taubald

Beiträge von Sebastian Taubald

• Oberton 18XB700 vs. RCF 18LP400. Welchen Treiber kaufen?

• Sebastian Taubald
    • 15. März 2014 um 00:49

Danke erstmal für deine Antwort.
    Es handelt sich um die SM-18b Gehäuse, also Hybride. Die Belastbarkeit beider Lautsprecher liegt bei 600W! Der Oberton verträgt 700W, der RCF 1000W. Das ist dann auf 2 Lautsprecher gesehen schon ein gewisser unterschied. Und auf den Kennschalldruck kommt es ebenso an oder??? Verbessert mich bitte wenn ich mist erzähle. Dachte im Datenblatt des Obertons stand zudem etwas von 9mmXmax linear?!

Gruss Sebastian

• Oberton 18XB700 vs. RCF 18LP400. Welchen Treiber kaufen?

• Sebastian Taubald
    • 14. März 2014 um 22:15

Hallo,

Suche seit ein paar Tagen 2 gute Treiber, wie oben angegeben, für die DAP SM-18 Gehäuse. In mehreren Threads heisst es sehr oft, das der Oberton sehr gut spielt in dem Gehäuse. Nun habe ich 2 gute Angebote der genannten Lautsprecher. Leider habe ich keinen von beiden Gehört bzw. kenne ich. Nun die Frage, was wäre die bessere Wahl? Amping steht eine Proline3000 zur Verfügung. Verwendung ist rein Privat zum Saufgelage, nicht im Verleih! Tiefe Bässe wünschenswert aber kein muss. Gespielt wird alles von Rock, Electro, Charts bis zur Helene etc. Bin mit der jetzigen Bestückung (was auch immer) recht zufrieden, allerdings haben beide zusammen nur 600Wrms! Ich möchte auch nicht mehr Gehäuse, 2 sind ausreichend, nur ab und an, an ihrer Belastungsgrenze je nach Musikrichtung. Geampt wurden diese mit einer BST Liker 1650.
    Vielleicht hat jemand die Treiber schon in diesem Gehäuse gehört oder gar getestet.

Hoffe auf Antworten,

Gruss Sebastian

• Suche 2 Oberton 18XB700 oder ähnlich!

• Sebastian Taubald
    • 3. März 2014 um 20:24

sabbelbacke:
    Dank Dir für dein Angebot, aber Eminence fällt raus. Da gebe ich lieber ein paar mehr Euronen aus :wink:

Gruß Sebastian

• Suche 2 Oberton 18XB700 oder ähnlich!

• Sebastian Taubald
    • 2. März 2014 um 19:09

Wie oben beschrieben, suche ich 2 dieser Chassis oder ähnliche für 2 DAP SM-18. Gerne gebraucht, technisch sollten sie jedoch funktionieren!

Angebote per PN an mich oder einfach hier...

• Craaft 18/600xr Problem...

• Sebastian Taubald
    • 3. Januar 2013 um 14:16

So, habe den Lautsprecher ausgebaut, begutachtet und keine Risse der Membran oder Beschädigung gefunden! Der Speaker sieht aus wie neu! Allerdings hat der Lautsprecher 5,9Ohm, ist das nicht etwas wenig??

Das Gehäuse ist ebenso unbeschädigt!

Habe die Weiche mal rausgeklemmt und bin direkt auf den Lautsprecher! Daran liegt es auch nicht, keine Veränderung!

Gibt es Firmen die sich den Speaker mal genauer an sehen und falls notwendig reconen können??

Gruss Sebastian

• Sebastian Taubald
    • 2. Januar 2013 um 23:45

Also die Lautsprecher sind alle orginal! Ich habe heute bei allen mal den Seitengriff abgemacht und überall sind gleiche Treiber verbaut! Diesen gab es nur als 8Ohm Version.

Ich bau morgen den Lautsprecher mal raus, werde ihn mal Durchmessen und genau ansehen!

Ich habe jeden Sub mit dem gleichen Kabel getestet und das Kabel durchgemessen mittels Duspol! Steckerbelegung Braun 1+, Blau 1- auf jeder seite! Da war bei den anderen 3 Sub's alles o.k., nur der eine hat hörbar weniger Druck! Verpolung im Sub ist auch ausgeschlossen da ich mir dies als erstes angesehen habe! Alle Subs wurden gebraucht gekauft, deswegen hatte ich den verdacht auf anderen Speaker oder Verpolung!

Im 4er bzw. 2er Stack war mir dies bisher nicht so aufgefallen wie heute!

Ich melde mich morgen Nachmittag nochmal, vielleicht hab ich es bis dahin den Fehler gefunden!

Danke euch erstmal für eure Tipp's!

• Sebastian Taubald
    • 2. Januar 2013 um 21:34

Gehäuse haben keine Beschädigung! Könnte eine Defekte Weiche ein grund sein, trotz das sie aktiv getrennt sind???

• Sebastian Taubald
    • 2. Januar 2013 um 21:01

Dies ist nicht der Fall! Der Lautsprecher hat keine Risse oder defekte der Membran! Zudem lief bei mir nie einer am Limit! Weder die Weiche noch der Amp zeigte je ein Clipping! Die Anlage war nie im Verleih! Immer nur Privat!

• Sebastian Taubald
    • 2. Januar 2013 um 20:56

Hallo,

Habe heute bemerkt das es ein Problem mit den oben genannten Sub gibt!

kurz zu Erklärung:

Es handelt sich um die alten Nova SB 18Pro, die es heute nicht mehr gibt! Verbaut sind da Craaft 18/600xr Speaker. Ich besitze 4 von den Sub's. Diese standen im 4er Stack. Ich musste sie heut aus Platzgründen umstellen auf 2 2er Stacks und dabei habe ich gemerkt das ein Stack etwas leiser ist! Somit habe ich die Sub's einzeln getestet, wo ich zu dem Ergebniss kam das einer nicht ganz so Druckvoll ist wie die anderen 3!
    Es ist kein Klemmfehler oder dreher drin, habe ich heut schon getestet! Die Einstellung und Pegelsteller sind gleich auf, sowie der Crossfader vom Mischpult! Kabel sind auch alle o.k. Die Spule habe ich noch nicht gemessen, mache ich morgen. Habe die Sub's aktiv getrennt, allerdings ist hier orginal eine Weiche verbaut die bei 150hz trennen! Ist da eventuell ein defekt zu verursachen?? Getrennt werden die Sub's bei 110Hz 24db Butterworth! Der Lautsprecher kratzt nicht oder klingt defekt, macht nur keinen so Druckvollen Bass wie jeweils ein anderer!

Ich habe mal irgendwo gelesen das es mal ein Poblem mit der Schwingspule bei dem Lautsprecher gab, allerdings hab ich jetzt so nichts gefunden darüber!

Wäre nett wenn noch jemand einen Ratschlag hat!

Gruss Sebastian

• Passende Bässe für LDE 152 (LD-Systems)

• Sebastian Taubald
    • 25. September 2012 um 23:47

Grùss dich Sascha, also ich habe selbst das Problem gehabt ob ich meine Básse wechsel oder aufstocke! Ich habe mir letztendlich zu den 2 vorhandenen 18 Zòllern, noch 2 gekauft und das war die richtige Entscheidung! Sowohl Indoor als auch Outdoor ist es ein ordentlicher und sinnvoller Unterschied. Wenn du mit dem 18ner glùcklich bist, meine ich, du solltest dir im laufe der Zeit noch 3 Sub's bauen, damit kommen deine Tops auch zurecht und ich denke das ist fùr dich der einfachste Weg. Zudem hast du anscheinend noch die Zeit und die Lust zum Selbstbau! Gruss Sebastian

• DCX Controller o.ä. und 2 Nova SB-18pro bzw. Pronomic Pro18

• Sebastian Taubald
    • 21. September 2012 um 00:23

Suche kann geschlossen werden, habe alles gefunden!

• 2x18" erweitern oder auf 2 Doppel 15" wechseln???

• Sebastian Taubald
    • 21. September 2012 um 00:21

So 2 weitere Bässe stehen nun, habe heute kurz angetestet und es ist ein Hör und Fühlbarer unterschied da. Die tiefen Bässe kommen nun auch druckvoll und mehr als ausreichend. Aufstellung ist, wie empfohlen, die 2 Tops an den Seiten, die 4 Bässe zusammen in der Mitte. Gruss Sebastian

• Biete PA Lautprecher, Endstufe, EQ, Mixer/Turntable Case!

• Sebastian Taubald
    • 9. September 2012 um 17:01

Jetzt ist alles in der Bucht! Schaut rein! :)

• Biete PA Lautprecher, Endstufe, EQ, Mixer/Turntable Case!

• Sebastian Taubald
    • 5. September 2012 um 21:15

Es geht um eine kleine Zweitanlage für den Partykeller oder Verleih für berüchtigte "Saufpartys" Im Angebot stehen 2 CPA 15/3 LP (15"Bass, 8"Mitten, Hochtöner) 200Wrms pro Box. Die Lautsprechergehäuse wurden etwas Partytauglicher gemacht, Schutzecken, Monacor Hochtöner sowie einen normal Lautsprecheranschluss für den Heimverstärker. Zustand gut, Technisch Top! Abholung wäre wünschenswert, Versand lohnt wahrscheinlich nicht da zu teuer! Entweder in 08468 Reichenbach oder In Frankfurt/Riedberg! Preislich 150Euro VB. Zudem eine MC Crypt PA4000, Leistung unbekannt, Zustand Neuwertig, Chinch Ein-und Ausgänge, Speakon und Schraubklemmen als Ausgänge. Tut was sie soll! 40Euro VB zzgl. Versand. Und noch einen Dynacord EQ 3310. 2x15 Band EQ, umschaltbar auf 6DB/12DB, Low Cut Filter, Symetrische Ein und Ausgänge, unsymmetrische Klinkenbuchsen, Bypassfunktion, Peak LED. Etwas älter, Zustand einwandfrei! Guter Klang, Dynacord eben. VB 60Euro zzgl. Versand! Und noch ein neuwertiges Turntable/Mixer Case von Reloop. NP 179,- Euro. FEATURES:

[ Profi-Konsolen-Case
    [ Deckel kann als Konsolenständer verwendet werden
    [ Transportrollen
    [ Rackschienen in günstigem Winkel eingebaut
    [ Schaumstoffpolsterung der Turntables
    [ äußerst robuste Konstruktion aus beschichtetem Holz
    [ abschließbare Low-Profile Butterfly-Verschlüsse
    [ einklappbare Tragegriffe
    [ runde Schutzecken
    [ Maße: 1511 x 196 x 492 mm
    [ Gewicht: 26,0 kg Versand für 15,30 per GLS möglich! 120Euro VB! BILDER VON ALLEM GIBTS AUF ANFRAGE! ALLE PREISE VERHANDLUNGSBASIS!

• Sebastian Taubald
    • 31. August 2012 um 14:42

Doch die gibt es noch neu, heißen jetzt allerdings Pronomic pro18. Ist der gleiche Treiber drin, nur die Front ist anders, der Schaumstoff ist jetzt hinter dem Gitter und nicht mehr davor wie bei den Nova's. Ich Werders mit 4 Sub's testen, wenn es nix wird, kann ich mir immer noch anderes zulegen.

• Sebastian Taubald
    • 31. August 2012 um 00:30

Ja, ist den Anforderungen entsprechend :) das System wird über ein FDB 3060, ähnlich dem Xilica 3060 Controller getrennt. Die Bässe laufen momentan bis 110HZ, dann übernehmen die Top Teile. So Klang es für mich bis jetzt am besten. Die TA2400 ist meinem Gehör nach etwas Bassschwächer als die TL 700. Ich denke die RMS Angaben stimmen, so hat jeder Sub 50W mehr als bei der 2400er. Ich glaube sogar das wurde hier im Forum mal gemessen. Vor dem Contoller hängt dann nur Mixer und Laptop. Das ganze steht momentan in Rechts/Links Kombi. Was mich nur etwas verwundert, das ich bis ca. 3m vor den Sub's vollen Druck hab, dann nimmt dieser ziemlich ab, erst nach ca. 6m und mehr hab ich wieder guten Druck. Hier fehlen 3m. Woran könnte denn das liegen?? Wie gesagt ist eine kleine Halle, aber gerade auf der "Tanzfläche" fehlt es etwas. An der gegenüberliegenden Wand, wo der Schall auftrifft, ist es Teilweise zu viel. Ich denke das ist normal oder??

• Sebastian Taubald
    • 30. August 2012 um 22:40

Gebraucht um die 400Euro und neu 600Euro 2 Stück!

• Sebastian Taubald
    • 30. August 2012 um 16:36

Danke für die Antwort. Gut, im 4er Monoblock habe ich leider noch keine Bässe gehört. Ich denke ich werde mal 2weitere Nova's bestellen und ein bisschen Testen. Oder gibt es noch andere Meinungen??

• Sebastian Taubald
    • 29. August 2012 um 22:16

Hallo, und zwar geht es darum ob ich erweitern soll oder doch meine Sub's Wechsel. Gleich vorweg, ich will nur eines der beiden Varianten und nicht komplett wechseln. Meine Anlage besteht aus 2 Cerwin Vega V152 geampt von einer TA2400, 2 Nova SB-18 Pro geampt von einer Pronomic TL700, getrennt mit einem Xilica 3060. Ich habe angeboten bekommen, die 2 Subs gegen 2 EM152 mit Kappa LF2 Bestückung zu tauschen! Was meint Ihr, bringt es mehr Tiefgang und Pegel als die 2 18"Novas?? Vorallem mit dem momentanen Amping (angegeben mit 1200Wrms pro Kanal)?? Handling ist mir egal, meine Anlage steht in einer kleinen Halle und wird nur sehr selten bewegt! Raumgrösse sind ca. 7x10m bei 4m Deckenhöhe. Was könnt Ihr mir zu dem EM152 sagen? Ich habe teile leider nicht nicht gehört. Musikrichtung ist quer Beet, meist von 80ern über Charts bis Elektro. Black, HIP HOP eher selten! Mein eigentlicher Plan war, noch 2 Nova's zuzukaufen! Bin vom Preis/Leistungverhältniss sehr zufrieden, kommt gut was raus, Tiefgang ist gut, aber könnte noch den gewissen Biss haben. Aber vielleicht würde dies ja entfallen wenn bei den 2 EM152 mehr kommt?!? Danke im vorraus!

• DCX Controller o.ä. und 2 Nova SB-18pro bzw. Pronomic Pro18

• Sebastian Taubald
    • 24. August 2012 um 20:44

Controller gefunden, immer noch auf der Suche nach 2 Nova SB-18 Pro! Zusätzlich ein kleines Mischpult/Mixer, 3 Kanäle, 3fach EQ, Chinch Ein und Ausgänge reichen. Optischer Zustand egal, Funktionieren muss es!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement