Hat keiner eine Meinung dazu? Haben sie noch nicht gekauft.
Bitte um eure Hilfe!!!
Gruss Skywalker
Hat keiner eine Meinung dazu? Haben sie noch nicht gekauft.
Bitte um eure Hilfe!!!
Gruss Skywalker
Greets zusammen!
Sind extra zum Thomann rausgefahren und haben ca. 6 Stunden nichts anderes getan als getestet!
Eigentlich wollten wir nur max. €1.200.- für 2 Boxen und 1 Endstufe ausgeben.
Nach langem hin und her haben wir uns für dieses Komplettset entschieden:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…9ebd5399b6d15e3
Dazu muss gesagt werden, dass die Subs von den Vorgängern dieser Serie dabei sind http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…9ebd5399b6d15e3.
, die Pa 118Sub/l http://www.google.at/search?q=cache:xgkdkI9t36MJ:www.netzmarkt.de/thomann/the_box_pa118_sub_l_prodinfo.html+pa118sub&hl=de zum normalpreis von € 1.017.-.
So und jetzt. Das Set kostet € 2.222.- mit allem. Wenn man den Normalpreis rechnet ohne Verbilligung kommt di ganze Geschichte auf ca. € 3.000.-.
Was meint ihr dazu? Der Sound war zu allem vergleichbarem in dieser Preisklasse (€ 2.222.-) einfach Hammer für unseren Gerschmack.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruss Skywalker
Glaube langsam checke ich die Geschichte ![]()
Aber bitte korrigiert mich wenn nicht!
Also ich kann entweder Fullrange Boxen kaufen und hoffen dass ich alle Frequenzen abdecke die abzudecken sind.
Je grösser der Beschallungsbereich, um so mieserabler der Bass. Also müsste ich mehrere Fullrange Boxen kaufen.
Oder ich schalt ein paar Subwoofer dazu. Mit aktiver oder passiver Frequenzweiche.
Andere Möglichkeit: Ich kaufe mir von Anfang an eine Aktivfrequenzweiche und hänge an jede Frequenz eine andere Box zur Abdeckung der Frequenzen. Zusätzlich für jede Frequenz je ein verstärker.
Ist das richtig so??
Gruss Skywalker
hehe, kann auch schon mitreden ![]()
guckst du: http://www.epicenter.de/pa/komponenten…uenzweichen.htm
Gruss Skywalker
Was ich hier so herauslese ist, dass das Musikhaus Thomann ein guter Tip wäre?
Wir kommen zwar vom Bodenseeraum und es sind 360 km, aber der Weg ist uns egal. Hat der Thomann viele Sachen zum Probehören? Bzw. hat der das Zeugs vor Ort?
Weiss er wovon er spricht, der Thomann?
Was ist denn nun besser, aktiv oder passiv Frequenzweiche?
Ist T.Amp wirklich Billigware im Gegensatz zu Peavy?
Was sollte der Verstärker überhaupt für eine Power haben, wenn ich € 800.- für Boxen augebe? Und nachträglich noch mit einem Subwoofer aufrüste, sagen wir mit einer aktiven Frequenzweiche?
Merci und Gruss Skywalker
In punkto Lautstärke meine ich so laut, dass man sich anschreien muss, dass man etwas versteht.
Gesagt werden muss, dass der Raum nieder ist, so ca. 3m.
Aber in Zukunft werden wir natürlich nicht in dem Raum bleiben. Für grösseres Veranstaltungen werden wir das Zeugs sowieso ausleihen müssen.
Aber einen Grundstock möchten wir selber besitzen.
Bzgl. Sounkarte:
Wenn ich mehrere Verstärker habe, was mache ich mit der Soundkarte wenn sie nur 1 Ausgang hat?
Splitten ist doch schlecht oder?
Kann ich die Omnitronic Boxen als Subwoofer verwenden?
Ich checke das System nicht ganz, wenn ich einen Subwoofer verwende. Ich meine das zeugs mit aktiv und passiv? Wo kommen die Weichen hin? Sind das Kästchen oder wie?
Gruss Skywalker
Danke für die prompten Antworten!
zu Punkt
5. wir haben bis jetzt Omnitronic Boxen benutzt. Hatten bisher Veranstaltungen bis ca. 100 Leute auf ca. 120 qm gehabt.
Wir hatten bisher mit diesen Boxen immer einen recht guten Bass und laut genug waren sie auch. es ist nur der mieserable Klang, er tut weh in den ohren.
Daher meine Frage: Warum kann z.B. mit den von dir erwähnten Boxen Stephan, keine 100 Leute beschallt werden?
Mit € 400.- meinte ich pro Box € 400. Also das Paar € 800.-.
Alles in allem, für ein Verstärker und ein Boxenpaar, haben wir ca.
€ 1.200.- zur verfügung.
Wichtig ist, dass die Qualität passt,kein Billigramsch (den haben wir schon) und sollt Reserven haben und ausbaufähig sein.
Preis/Leistung sollte einfach passen.
gruss Skywalker
Hallo allerseits!
Bin kompletter Newbie in dem Bereich PA.
Habe ein paar Fragen und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Zur Situation:
Wir sind ein Verein aus Österreich/Vorarlberg mit dem Ziel verschiedene Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen zu organisieren. Angefangen von LAN-Partys, "normale" Partys, Tanzabende, verschiedene Erlebnistouren in die Berge etc.
Wir haben schon einige Veranstaltungen hinter uns. Der Fokus ist hierbei auf die "normalen" Partys zu legen die es zu beschallen gilt. Dafür haben wir schon ein paar (Biilig) Boxen der Marke Omnitronic. Dazu ein dementsprechender Verstärker.
Als Audioquelle nutzen wir einen Computer (MP3). Als Software Winamp5 der auf verschiedene Playlisten zurückgreift und die Überblendungen perfekt mittels eingebautem Crossfading.
Zu den Fragen:
1. Was wäre von eurer Sicht eine Empfehlung für eine Soundkarte für den Computer bis ca. € 250.-, z.B. Maudio 1010lt, Crative Audigy2, Terratec, ...
Die Soundkarte muss nicht Rekorderfähig sein.
2. Brauche ich ein Mischpult, wenn ich nur eine Audioquelle habe? Bzw. ich kann dies ja mit der Soundkarte lösen, da sie dementsprechend viel Ausgänge besitzt z.B. Maudio 1010lt?
3. Was empfehlt ihr für einen Verstärker? In meinem Fokus lag die Yamaha Club Serie. Man hat mir allerdings davon abgeraten (Mitarbeiter von Soundalnd.de). Laut deren Tip sollten wir auf Peavy setzen.
Wenn ich zwei paar Boxen habe, brauche ich dann 2 verstärker, oder kann ich sie in Serie hintereinander hängen? Was passiert wenn ich noch mehr Boxen habe?
Der (ein) Verstärker sollte nicht mehr als ca. € 450.- kosten.
4. Kennt jemand von euch in Bodenseenähe (Lindau, Ulm, Kempten, Friedrichshafen, München, etc.) ein guter Shop, bei dem auch die Möglichkeit besteht Probezuhören?
5. Im Fokus hatte ich für die lautsprecher auch die Yamaha Club Serie, doch laut Mitarbeiter von Soundland, sollten wir auf Wharfedale setzen. habt ihr eine Empfehlung bis max. € 400.-?
Was für einen Sinn haben zusätzliche Subwoofer, wenn z.B. die Boxen schon über 15'' Woofer verfügen? Wie funktioniert das mit dem Verstärker und einem extra Subwoofer?
Was spielen 2-Wege oder 3-Wege Boxen für eine Rolle? Was ist besser?
6. Was haben Systeme für einen Zweck? z.B. das hier http://www.music-computer.com/de/dept_162.html ?
Wieviel Verstärker brauche ich für so etwas?
Warum sind die einen Boxen grösser, die anderen kleiner?
7. Beim Anlagenkauf sollte darauf geachtet werden, dass das System ausbaufähig sein sollte. Auf was muss ich achten?
8. Das ganze sollte für ca. 100 Personen auf einer Fläche von ca. 130 qm aufwärts zur Beschallung dienen.
Sind hoffentlich nicht zuviele und unsinnige Fragen ![]()
Hoffe auf ein paar Antworten ![]()
Vielen Dank im voraus ! Gruss Skywalker