1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin.Steini

Beiträge von Martin.Steini

• Mischpult gesucht...

• Martin.Steini
    • 3. Dezember 2010 um 22:31

Hallo!

Bin momentan am überlegen, mir en größeres Mischpult zuzulegen. Jetziger Mischer, Behringer Eurorack 1204, fängt langsam an zu kratzen (Fader) und ist mit 4 Monowegen zu klein.

Was ich bräuchte wäre:
    -8 Kanal XLR-Mic evtl noch ein zwei Line-Eingänge
    -Phantom
    -Insert-Buchsen für Compressor

Was ich definitiv nicht brauche:
    -Kanal-Comps wie bei Xenyx
    -Summen-EQ am Mischer
    -Effekte

Pult verwende ich für kleinere Livegigs unserer Band. Leider ist das Budget sehr beschränkt: 150€ werden sich wsl nicht realisieren lassen denk ich mal, desewgen max. SChmerzgrenze 200€, bestimmt auch noch knapp. Gerne auch gebraucht.
    Hab bei musicstore ein Fame-Mixer gefunden, aber dem fehlen die Inserts. Man könnte den Compressor auch auf Subgruppen legen hab ich gelesen aber dass is ja wohl nicht soo sinnvoll, va. weil pro Kanal ein seperater Comp gelegt werden soll...

Find da momentan nix gscheides, wisst ihr weiter?

• Mini PA für Garage

• Martin.Steini
    • 28. November 2010 um 17:33
    Zitat von "bassfaceb"

so wie ich das lese, braucht Ihr ne Saufbox .PUNKT. und da kannst du irgendwas da hinstellen- auch ibiza oder conrad -- hauptsache laut

ne Saufbox muss nicht gut klingen, kann auch mal an Vatertag auf nen Bollerwagen geschnallt werden, vollregnen und mit Bier beträufelt werden....und da würde ich nix kaufen, womit man klanglich zufrieden ist.
    gerade so Ibiza/Mc Crypt-Kram sind zwar einweg-produkte, aber das muss auch so(finde ich)
    seht zu, dass Ihr die Kisten nicht zu doll überlastet und werde Glücklich mit der ersten Kiste die du findest.

Genau deiner Meinung. Und ich würd in diesem Fall Selberbauen bevoruzugen, weil sowas was Conrad und Ibiza schafft kriegt man selber mindestens genausogut hin.
    haben uns letztes Jahr nen Radlanhängher mit MiniPA gebsatelt: 2x8" Conrad-Subs, 2 billig-tweeter, ne "auna-endstufe" und 10Ah Akku... Das DIng rockt unterwegs, klingt nich über und wird sehr laut. Ich glaube sowas in die Richtung reicht für ihn auch aus...

Gekostet hat uns der Spass vllt 50€...

• Mini PA für Garage

• Martin.Steini
    • 28. November 2010 um 15:38
    Zitat von "Henry Weiss"

Nen Stativ mit "richtigen" PARs hätte ich aus den von dir genannten Gründen sowieso nicht genommen, eher was günsti.... ähh billiges mit LEDs. Wobei ich die Idee mit der Sound-2-Light Lichtorgel garnicht so schlecht finde. Die macht ja im Prinzip nix anderes.

Kauf dir einfach so ne billige LED Lichtorgel, gibz inzwishen iegtl überall und sollt für ne Garage auf jedenfall reichen. Evtl noch nen Strobe, aber mind. 75W nich diese kleinen Dinger, die bemerkst du dann garned.
    Was auch noch eine Idee wär is ein Mini Moonflower, gibz auch auf ebay etc. für unter 30€ und sieht ganz gut aus. Wobei die Teile mit Nebel besser aussehen...

Zum Nebel:
    Wie wärs mit ner KNO3-Rauchbombe? So ein halbes Kilo und du vernebelst sogar deine ganze Einfahrt ;D uund es is billiger als ne Nebelmaschine.

Soweit von mir :D

• PA Upgrade

• Martin.Steini
    • 25. November 2010 um 13:27

Hallo!

habe heute den EQ erhalten und gleich mal ausprobiert: Das Ergebnis is echt beeindruckend, der Sub klingt nochmal deultich besser wenn man das obere Signal abtrennt :D
    Ich glaube ihr habt recht werde meine PA noch mit einer Freuquenzweiche erweitern, vorerst eine einfache, später vllt mal ein Controller, aber der ist momentan halt einfach nicht erschwinglich...

Danke euch für eure Geduld, auch wenns anfangs garnicht um FWs ging sondern nur darum, ob die Endstufen stark genug für die neuen Boxen sind ;)

Grüße
    steini

• Mini PA für Garage

• Martin.Steini
    • 23. November 2010 um 21:50
    Zitat von "Henry Weiss"

Ich bitte darum.

Natürlich habe ich auch schon über Eigenbau nachgedacht (siehe 1. Post). Dort, wo ich geschaut habe, waren die Selbstbau-Systeme meist fast genauso teuer wie gekaufte Einsteiger PAs. Außerdem habe ich relativ wenig Zeit zur Verfügung und geschickt bin ich auch nicht, richtiges Werkzeug müsste ich wohl auch erst besorgen. Das Ergebnis wird also eher ne Freakshow als ne brauchbare PA-Box. Wobei sich der Preis, wenn er auch nur annähernd in dem von dir beschriebenen Bereich liegt, schon sehr verlockend anhört. Dir scheinen ja konkrete Boxen vorzuschweben - erzähl mal.

Zum Thema Schalldruck und Qualität: Überspitzt ausgedrückt brauche ich beides nicht. Will heißen: die Akustik in der Garage (wo die Lautsprecher wohl meistens stehen werden) ist die totale Katastrophe und Extrempegel zu fahren, habe ich auch nicht vor.
    Was ich brauche, ist ein halbwegs vollständiger Frequenzgang (irgendwas von ~40-50Hz bis 15k oder darüber). Ob der jetzt wie mit dem Lineal gezogen ist oder wie die schweizer Alpen aussieht, dürfte spätestens nach Aufbau in der Garage egal sein.
    Was mir sehr wichtig wäre, ist die Möglichkeit die Tops auf Boxenstative zu stellen - ist praktisch, halbwegs stabil und sieht besser aus.
    Eigentlich dachte ich, dass sogar die Ibiza Dinger für sowas gerade noch ausreichen, aber dem heftigen Gegenwind nach zu Urteilen, lag ich wohl falsch :lol: .

Oke, hohe Pegel und allzu hohe Qualitätsansprüche hat er nicht. Deswegen sehe ich ein PA-System (2.1) für 500€ eindeutig überteuert, wenn man es nicht einigermaßen regelmäßig benutzt... das ist aber ansichtssache, aber meiner Meinung nach rentiert sich das einfach nicht.

Zum Selbstbau: Habe mir bisher nur meinen Subwoofer selbst gebaut und werde schon bald enen zweiten dazuzimmern. Zeit braucht man dafür allerdings schon, wenn man geübt ist hat man das auf 2 Tage.
    Mein Eigenbau-Sub sollte damals extra wenig kosten, sozusagen LowCost. Bei pollin ein 15"-Chassis geholt, kostet ca. 30€ und macht ordentlich Druck. Das Gehäuse ist aus günstigem Spanholz und das wars auch schon. Das Gehäuse habe ich nich wirklich groß berechnet, aber mich schon an Volumenempfehlungen gehalten etc. Meiner is ein Bassreflex-Sub.
    Die meisten lachen wenn ich sage das DIng hat mich grade mal 60€ gekostet, aber überall wo ich das Ding im Einsatz hatte (Räume bis zu 100m2), haben die Luete und die Bands nur gesagt dass das Ding verdammt gut is und ordentlich drückt.

Ich glaube sowas sollte dir auf jedenfall reichen. Noch zwei Tops dazu (kaufen) oder bauen und ne kräftige! ENdstufe, das teuerste am Eigenbau (mind. 200W RMS für den Sub z.b.)... hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn bedarf besteht kann ich dir auch mal Bilder davon machen!

In diesem Sinne, an alle Pro-Veranstalter hier die mich und diesen Beitrag gleich meucheln werden ;)
    steini

• Mini PA für Garage

• Martin.Steini
    • 23. November 2010 um 00:12

Ich mische mich hier jetzt einfach mal so ein ;)
    Schon mal drüber nachgedacht, ein wenig Eigeninitiative zu ergreifen und selbst ein Speaker zusammenzubasteln? Würd mal behaupten, auch wenn das den Audiofetischisten hier nicht sonderlich gefallen wird, dass du dir für deine Zwecke ein günstiges 2.1 PA-System zusammenstellen kannst (in Eigenarbeit):
    60€ Sub (300W), ca. 25€ für nen Top (150W) und ne stärkere Endstufe (tamp) 150€...

Das sind natürlich minmalbedingungen aber ich denke bei dir geht es mehr um Schalldruck als Qualität, wobei die qualität auf jeden fall besser ist als mit einem fernost-ibiza-system :D

JM2C
    steini

• PA Upgrade

• Martin.Steini
    • 23. November 2010 um 00:01
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Sollte das noch Dein heutiger Anspruch sein, dann sage ich: Weitermachen und nach "Party daheim" verschieben :grin:

Gruß, Jürgen :wink:

Beziehst du den Anspruch jetz auf den LKW oder die damalige konzertkonstelation :D
    So nen LKW lasse ich mir als Firma schon eingehen, aber nicht wenn man noch Schüler ist und das (noch) ned mal beruflich macht :D

• PA Upgrade

• Martin.Steini
    • 22. November 2010 um 23:31
    Zitat von "audio-pip"

also erstens mal Martin.Steini, du kannst hier gerne den Usern des Forums etwas glauben, die Aussagen über einen Digico kommen nicht von irgendwoher. Das man sich den mal nicht eben als "Anfänger / Beginner" leisten kann ist schon klar, da sind Boxentürme interessanter. :P
    Das selbe gilt für den EQ, man warnt dich nicht um sonst davor. Doch manche Erfahrungen muss man selbst machen.

Das ist mir klar das man mit dem Gerät tolle Sachen machen kann das glaub ich dir (und euch) auch! Aber wenn das Geld noch nicht da ist muss man sich eben mit dem behelfen was da ist. Und den EQ habe ich mir ja nicht als FW sondern als EQ zugelegt für Auftritte, Soundanpassung, Feedbackunterdrückung etc...
    Wie gesagt, ne FW oder Digico kommt sicher rigendwann noch dazu... ;)

Zitat von "audio-pip"

Die Anlage würde ich persönlich nicht für Live nutzten müssen. Als Disko oder DJ Anlage ist die, denke ich aber OK.

:? Also rockten tut da nicht viel, ich weiss ja nicht was du für Hallen in der Umgebung hast aber ich würde hier keinen "Gemeintesaal" rocken können mit dem klein bischen Holz.
    Versteh mich nicht falsch, ich bins einfach anders gewöhnt.

Naja die Anlage unsrer Gemeinde ist auch nicht viel anders: Zwei 10" HK Boxen mit ca 600W... da werden 2 Subs und zwei 15" Tops schon mehr Druck machen, meinst du nicht?^^

und ein Konzert in der Turnhalle unsrer Schule haben wir damals mit 2 mccrypt pa boxen, meinem sub und 4 mikrigen Wandlautsprechern beschallt und es hat auch funktioniert, zwar sehr provisorisch aber was will man machen...

Klar, richtiges Konzertfeeling kommt damit nicht auf, aber die Anlage ist ja eher für kleinere Hallen oder eben Kneipen gedacht und ich bin ja auch kein Veranstalungsservice, der allein schon nen LKW an LineArreys rumfährt ;)

In diesem Sinne :D

• PA Upgrade

• Martin.Steini
    • 22. November 2010 um 19:56
    Zitat von "audio-pip"

Er hat die Anlage im Zimmer stehen. :wink:

Ja... momentan steht die Anlage in meinem Zimmer weil sonst kein Platz hier ist ;) aber nein, dafür habe ich sie nicht...
    Einsätze sind unterschiedlich... Manchmal einfach als PA auf kleineren Parties (Techno, Pop, Rock, eigtl alles) für hohen Schalldruck, Konzerte in der Turnhalle der Schule (hier zeigt va. der Sub seine Stärke) und als Anlage für unsere Band (Irish Folk, Rock)...

Den FBQ wollte ich mir sowiso zulegen, nicht wegen dem Sub-Out ;) muss meine PA nur um nen einigermaßen gscheiden EQ erweitern (nich nur die die BritishEQs meines Mischpults :( ) Werd das einfach mal ausprobieren, wenns taugt is gut wenn ned auch ned schlimm...

Aber noch mal die FW: Sie teilt doch den Sound an einer bestimmten Frequenz auseinander in die Subs und die "Tops"... die Soltons sind aber ja keine Tops sondern Fullrange, also auch fürn Standalone-Betrieb. Verschenke ich dann nich den Tief-Mitteltonbereich indem ich ihnen die Frequenz der Subs nehme??

Momentan läuft mein Sub noch ganz ohne FW, über einen Kanal am Mischpult bei dem der Low-EQ stärker aufgedreht, die höhen dafür gekappt sind... ist keine Optimal-Lösung aber das Ergebnis ist trotzdem zufriedenstellend. Nur eben das Dröhnen ist mir auch schon aufgefallen manchmal...

Sorry ist meine erste größere PA bei den Subs und Tops getrennt sin und hab nochnicht soviel (praktische) Erfahrung damit... ist halt großteils noch provisorisch und noch ned die optimale Endlösung, aber dahin soll sichs ja noch entwickeln ;)

• PA Upgrade

• Martin.Steini
    • 21. November 2010 um 22:04

Ist die McCrypt nicht zu schwach für die Soltons? Die haben 200W an 8Ohm, die Mc schafft aber nur knapp 180W an 4Ohm...
    aber ihr habt recht, dass die QSC den Sub ansteuern sollte... im vergleich zur mc drückt der Sub gewaltig und erzeugt einen enromen Schalldruck zumindest in meinem Zimmer
    ein Digitalmanagement ist mir eindeutig noch zu komplex und va. auch überdimensioniert für die kleine anlage ;) krieg ja jetzt dann nen Behringer FEQ, der hat ja ne Subqeiche eingebaut. Funktioniert die anständig, sodass man sich ne FW sparen kann? Ich mein die 15"er der Soltons bringen auch ganz schön Bassdruck auf den ich nicht über eine FW kastrieren möchte :D

• PA Upgrade

• Martin.Steini
    • 20. November 2010 um 23:17

Hallo!

Ich habe mehr oder weniger für lau zwei ältere aber gut erhaltene Solton-Boxen (15/2, 200W an 8Ohm) und eine RMX1450 Endstufe inkl. Case erhalten.
    Daher fliegen miene beiden Billig-Boxen (10") endlich raus. Meinen Eigenbau-Sub (15", 350W an 4Ohm) behalte ich und bastel mir noch nen zweiten dazu... Diese Konfiguration wurde bisher mit nem McCrypt PA5000 befeuert.

So. Ist es nun sinnvoll die QSC-Endstufe und die PA5000 (die seehr sehr schwach im Vergleich dazu is) zu behalten, oder beide zu verkaufen und dafür lieber zwei T.Amp TA1050 oder eine T.Amp TSA4700 zu holen??? Amps sollen dann getrennt beide Subwoofer und die Fullrange-Boxen über FW ansteuern...

Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoller?

• Ersatztweeter für McCrypt-Box

• Martin.Steini
    • 13. November 2010 um 19:12

Hallo!

Ja also bei Conrad hab ich schon geguggt, gibt nix passendes...
    Naja rentieren bei ner im übrigen nur 25€ teuren Conradbox wird sichs wohl nich... sin diese partyboxen im paar - boxen gehören ned mir, sondern der schule und dafür soll sie auch repariert werden... da war der Tieftöner abgeraucht, hab ich ersetzt und halt unpraktischerweise den tweeter geschossen :b

wird wohl nix andres übrigbleiben als nen quadratischen einzubauen... bei dem Gehäuse fällts eh ned auf, da sin ja meine selbstgebauten Speaker sauberer verarbeitet xD

• Ersatztweeter für McCrypt-Box

• Martin.Steini
    • 13. November 2010 um 18:12

Hallo!

habe es heut fertig gebracht, den Tweeter einer McCrypt-Box zu schießen... hatte sie testweise an einer zu starken QSC-Endstufe hängen, und jetzt kratzt der Tweeter nur noch...
    Wo krieg ich günstig nen passenden Ersatztweeter her mit den richtigen Maßen und "Daten"?

Box hat angebliche Musikleistung von 300W, 10" Bass und Tweeter ohne Frequenzweiche. Der Tweeter hat Maße von ca. 13x7cm (außen) und die EInbauöffnung is 9x6,5cm... kann jedoch nirgends ein passendes Teil finden?! Will ungern das vorhande Loch verändern :/

Grüße
    Steini

• Suche defektes Dimmerpack/Endstufe im 19"-Gehäuse

• Martin.Steini
    • 11. November 2010 um 23:47

Hallo!

für ein Bastelprojekt suche ich ein günstiges gebrauchtes 19"-Gehäuse (1-2HE) von nem Dimmer oder ner Endstufe, hauptsache massiv (keine Behringer-Blechkisten).
    Will hier jemand was loswerden (verschenken :D) oder hat sonst was anzubieten? Mit oder Inhalt ist egal. PN!

Grüße
    steini

• Monitore für den Einstieg

• Martin.Steini
    • 3. November 2010 um 00:07
    Zitat von "Jürgen Klingel"

die bestehende Abhöre schickst besser in Rente.

Klar doch das hatte ich auch vor ;)
    Eine PA is halt einfach nich gedacht zum genauen Abhören... und schon garnich die Conraddinger.

Glaubt ihr für den Anfang reichen die MS20 von Behringer? Liegen preislich bei 90€... haben sogar einen optischen EIngang, bringt der wirklich soviel? Sinnvoll wärs schon, mein Macbook hat ja nen optischen Ausgang... rauscht ein digitaler Ausgang weniger als mein bisheriger analoger? Bei dem hört man nämlich ab und zu wenn die Festplatte arbeitet ein rauschen und knacksen...

Grüße
    steini

• Equalizer, Compressor, Yamaha Mischpult, FX, L-RACK

• Martin.Steini
    • 2. November 2010 um 10:47

Über den Preis lässt sich reden! Das Gerät muss raus...

akzeptiere übrigens jetzt auch Bezahlung via Paypal!

• Monitore für den Einstieg

• Martin.Steini
    • 24. Oktober 2010 um 19:40

Hallo!

Ich bin noch recht neu im Bereich Homerecording, deswegen nicht gleich schlagen wenn ihr den folgenden Text lest ;)

Ich habe hier ein kleines Heimstudio, mit dem ich in erster Linie Bandaufnahmen verbessere und bearbeite (2Kanal, abgemischt wurde vorher immer live). An meinem Rechner hängt nun meine ehemalige PA, die aus *bitteweghören* zwei McCrypt-Boxen und einem Selfmade 15" Sub besteht.
    Wenn ich nun mit Logic arbeite, fällt es mir allerdings immer schwerer alles richtig anzupassen da ich nie weiß ob die Tiefen nun aus meiner PA kommen oder durch den EQ...

BIn deswegen am überlegen mir Monitore zuzulegen. Muss nichgts großartiges sein, so zwischen 50-100€. Habe grad geschaut in dem Bereich gibts Berhinger und Samson...
    Was ist da für den EInstieg zu empfehlen? Ist BErhinher wirklich so "shlecht"? Allerdings glaube ich das die Boxen auf jedenfall besser sind als die PA-Dinger...

Grüße
    Martin

• Martin.Steini
    • 19. Oktober 2010 um 18:23

Preise gesenkt, MysticLED muss raus einfach nachfragen!!!

• Martin.Steini
    • 3. Oktober 2010 um 14:42

*PUSH*

MysticLED ist noch immer zu haben!

• Martin.Steini
    • 27. August 2010 um 12:16

Sachen sind noch immer zu haben... Preise sind VHB - also macht mir einfach ein paar Angebote!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™