1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lahaine

Beiträge von lahaine

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• lahaine
    • 11. Juli 2005 um 21:18

das "unbedingt" stört mich auch ein wenig - 2" ist, je nach Beschaffenheit des Raumes und der Mucke (und des treibers, haha...) die drüber laufen soll schon eine schöne und laute Sache. Aber von Mucke zu Mucke und Beaschallungskonzept zu Beschallungskonzept gibt es und muß es andere Kriterien geben. Es gab auch durchaus mal richtig geile Konzerte die mit irgendwelchen Zeck 15/3 als Topteil genial klangen.

• Alesis PEQ 450 - zu gebrauchen!?

• lahaine
    • 11. Juli 2005 um 21:10

Oh da hab ich bei meiner Suche wohl die Zeit falsch eingegrenzt ;) Hört sich für meine Anwendung recht okay an. Aber vielleicht hat ja doch noch irgendwer eine Alternative - Ich denke gerade, abgesehen von PEQs, auch an günstige Channelstrips (die dürften dann auch mal ein wenig mehr kosten als das doppelte des Alesis-EQs ;) ). Wie gesagt, mehr oder minder amtliche Bearbeitung des ew500-Signals irgendeines langweiligen Vorstandsmitgliedes irgendeiner langweiligen Firma ohne dem eigentlichen Mischpult (und dem Mischer, hehe) zu viel abzuverlangen... An Kling & Freitag Holz von CA1201 bis Access, für die die's interessiert.... Soll halt wirklich die Funktion eines Channel-Strip-Eqs übernehmen, weil teilweise einfach nicht das Budget da ist, ein 01V96 o.ä. hinzustellen sondern auch gerne mal irgendeine Soundcraft-Folio-Grütze dasteht. So ist die Realität nun mal...

Vielen Dank nochmal, auch und vor allem für den Link, vielleicht fällt euch in puncto Funkstrecken ja noch irgendeine (soundtechnisch und ökonomisch) günstige Variante für so 2-3 HE ein, die in dem Rack noch zu stopfen wären... Der Master-EQ bleibt der gute Apex, da lass ich mir nicht reinreden ;))))

Grüße,
    Kim

• Alesis PEQ 450 - zu gebrauchen!?

• lahaine
    • 11. Juli 2005 um 16:39

Hey liebes Forum...
    "Alesis" und "Equalizer" sind ja durchaus Vokabeln, die man zusammen nicht sooo gerne hört (DEQ830, gell? Obwohl ich einige Kollegen kennen die den trotz der Unzulänglichkeiten gern und häufig benutzen). Hat irgendjemand mal mit dem PEQ450 gearbeitet? Ich stell mir den gerade an einer (10x parametrisch) oder zwei (5xparametrisch) Sennheiser ew500-Strecken vor, die vornehmlich für mehr oder minder einfache, kleine "Industrie"jobs eingesetzt werden.

Klangfärbung sollte, natürlich, nicht negativ auffallen - es geht aber eher um kleine Korrekturen und FB-Frequenzen als um irgendwelche "geilen, warmen, sonstawas"-Färbungen.
    Rauschen sollte sich, natürlich, nur in vernachlässigbar geringen Bereichen abspielen
    Mit sym. Klinke kann ich leben, naja...

Irgendwelche Gedanken dazu oder eine Alternative die, sagen wir mal, maximal doppelt so teuer ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus, rock on,

Kim

• Revolution im Beschallungssektor!

• lahaine
    • 25. Februar 2005 um 02:29

ich habe in einer niedersächsischen kirche ein grob ähnliches konzept sehen dürfen. man darf korrigieren, ich glaube es war die doktorarbeit zumindest meines sehr geschätzten dr. prf. sennheiser. ist gut 30 jahre her, vom design der bose-boxen nimmt sich das erstmal nichts, ähnlich schmale säulen, die zwar recht weitwinklig, aber dennoch gerichtet auf die betende crowd abzustrahlen vermochten. Trotzdem rückkopplungssicher, extrem naturalistisch klingende (das sei einmal hervorgehoben) und ausserdem extrem rückkopplungssichere boxen... selbst "untenrum" ging da einiges... klar, die waren auch eher delayline-artig im kirchenschiff aufgebaut und nicht HINTER der band - aber kennt jemand zufällig diese installation und kann da mal einen vergleich zum bose-system ziehen???

Grüße, Kim

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• lahaine
    • 25. Februar 2005 um 01:26

... da bin ich auch mal schwer angetan von.... ich trau mich trotzdem noch nicht, den guten deq zu kaufen bevor er mit neuer firmware ausgeliefert wird. das konzept find ich nach wie vor ganz weit oben (und auch und vor allem in dem Bereich, bei dem es keinen Klark-DN360 in den Aux-Wegen bedarf) - aber aussetzer z.B. darf sich die Maschine nicht leisten...
    -8db oder - 12 db, ehrlich gesagt wär mir das noch relativ egal (so daß denn auch eine formelle Ansage des Herstellers ist), denn den Monitor-EQ mit -12db zu quälen ist, wie ich fnde, eh so'ne Sache... Das Ding würd mir auch so schon reichen, keine Frage, auf RTA kann ich auch gut verzichten, halt so ne dreingabe... aber die schnelle Antwort auf Userprobleme - ganz große Klasse. Ich warte mal bis das Ding den Beta-Status verlassen hat (ich höre Menschen empört schreien, daß dieser Beta-Status zur Auslieferung das Problem ist und nichts anderes, denen entgegne ich daß sie trotzdem Microsoft Office und nicht OpenSource verwenden und vor allem das es wohl ne klare Ansage gibt, fehlerhafte Geräte zurückzunehmen) - und dann testen wir alle das Teil mal so Thomann-30-Tage-mäßig auf Herz und Nieren und alles wird gut.
    habe btw. schon mit Leuten gesprochen die wirklich keinen schlechten Scherz in ihrer NF-Leitung dulden, die sind vom Klang her sehr zufrieden mit dem Ding....

However, bin gespannt und hoffe daß alles zur Zufriedenheit des "Users" sich verbessern wird...
    Grüße aus dem kalten Norden,

Kim

• DOD SR231 vs. Behringer (vs. Alesis DEQ8030)

• lahaine
    • 17. Februar 2005 um 11:22

Hi liebes Forum...
    Ich suche einen günstigen und einigermaßen okay klingenden Terzband-Eq. Ich meine, so verschwommen einen Testbericht vor Augen gehabt zu haben, demzufolge der DOD SR231 nicht ganz übel klingen soll - Falls jemand den kennen sollte, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen (auch hinsichtlich Verarbeitung / mechanischer Beanspruchbarkeit). Über Alternativvorschläge würde ich mich auch freuen.
    Wichtig:
    a) Preis/Klang, ist klar. 130,- für den DOD sind ne okaya Ansage, bis 200 schmerzt es auch noch nicht so recht (Yamaha Q2031B z.B. sind schon zu teuer, Gerät sollte auch neu und nicht gebraucht sein...)
    b)möglichst Stereo auf 2HE/Mono 1HE, müssen also keine langen Faderwege sein!
    c)HPF, durchstimmbar muss nicht, wird aber gern gesehen
    c) Roadtauglichkeit

Vom Behringer Stereo-31-Band würd ich auch gern mal Erfahrungsberichte hören. Man hört munkeln daß das Ding nach ner längeren Tour gern mal in sich zusammenfällt, ist dem so? Billig ist er ja - wie steht's mit dem vs. dem DOD?

Ansonsten liebäugele ich mit dem Alesis DEQ8030 - der ist zwar teurer als oben angegebene Preisvorstellung, hat dafür aber ja auch 8 Wege (also pro 31-Band eher biliger) und macht dank ADAT für mein 01V96 eventuell richtig Sinn (nochmal stumpf 8 extra Ausspielwege über ADAT). Klingt der? Wie sieht das da mit der Bedienung aus (z.B. im Extremfall 8 Lavalliermikrofone über einen DEQ8030 "mal eben schnell" entkoppeln?)

Die EQs sollen auch und vor allem in drei-vier Funkstrecken-Racks zum Einsatz kommen, deswegen wären einzelne Stereo-EQs prinzipiell wünschenswerter.

Vielen Dank im Voraus,

LaHaine

• 01V Adat-Erweiterung kompatibel zu 01v96 ?

• lahaine
    • 15. Februar 2005 um 01:03

Sorry, etwas spät aber: Yep, dem sollte so sein. Du kannst jede der Yamaha-Karten in jedem Digitalpult (sprich 01v, 02r, 01v96, 02r96, dm1000, dm 2000) einbauen. Eventuell funktioniert die mLAN-Karte mit dem 01V nicht, und evtl. wirst du's nicht über 96k Samplingfrequenz laufen lassen können (unterstützt adat überhaupt 96k???) , da musste nochmal nachforschen falls es überhaupt von Interesse ist, aber afaik sind die Karten ansonsten mit neueren Pulten kompatibel. Heißt das eigentlich abwärts- oder aufwärtskompatibel? ;)

Grüße,

LaHaine

• Vergleich JBL 2445

• lahaine
    • 26. November 2004 um 12:17

.... Ich bin da ja eigentlich durchaus aufgeschlossen. Nur sind das dann auch wieder 2 Treiber, womöglich auch noch zwei neue Hörner (hab grad so Hüddndüddn AdamHall-Dinger, Größe weiß ich grad nicht, aber auf jeden Fall auch schon gut 20 Jahre out-of-date) und und und. Kohleproblem bekannt, Lösung nicht. Also, so'n Nachbau-Diaphragma da reinzuflöten, so daß es zumindest erstmal wieder läuft wär schon die budgetmäßig eleganteste Lösung. Irgendwann brauchts eh ein neues Topteil, dann verabschiede ich mich aber komplett von diesem Selbstbau (doppel 12" sammi + erwähnter hochtöner + irgendein tweeter, biamped). Ahhh, ich muß dieses Ding aufbekommen... wirkt da vielleicht irgendein Magnetismus? ich bin ratlos...

• Vergleich JBL 2445

• lahaine
    • 26. November 2004 um 12:17

.... Ich bin da ja eigentlich durchaus aufgeschlossen. Nur sind das dann auch wieder 2 Treiber, womöglich auch noch zwei neue Hörner (hab grad so Hüddndüddn AdamHall-Dinger, Größe weiß ich grad nicht, aber auf jeden Fall auch schon gut 20 Jahre out-of-date) und und und. Kohleproblem bekannt, Lösung nicht. Also, so'n Nachbau-Diaphragma da reinzuflöten, so daß es zumindest erstmal wieder läuft wär schon die budgetmäßig eleganteste Lösung. Irgendwann brauchts eh ein neues Topteil, dann verabschiede ich mich aber komplett von diesem Selbstbau (doppel 12" sammi + erwähnter hochtöner + irgendein tweeter, biamped). Ahhh, ich muß dieses Ding aufbekommen... wirkt da vielleicht irgendein Magnetismus? ich bin ratlos...

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• lahaine
    • 26. November 2004 um 12:06

[meinSenf]
    Die ganze Problematik kenne ich auch nur zu gut. Die Zeit für den Soundcheck benutze ich mittlerweile beinahe komplett dafür, vor der Bühne rumzustehen, den Musikern ihre Amps in die Bühne zu drehen, und immer wieder zu erwähnen, daß ich PA und Monitoring erst anwerfe, wenn sich bei erträglichem Pegel (da muß sich ja leider am Schlagzeug orientiert werden) jeder gut hört. Notfalls kriegen sie dann auch mal ein längeres Instrumentenkabel in die Hand gedrückt und sollen sich einfach mal vor den Amp des anderen stellen, oder oder oder. In den allermeisten Fällen hab ich da eigentlich ganz gute Erfahrungen mit gemacht - auch wenn das gerne mal ne halbe Stunde dauert. Die Kommunikation mit der Band ist halt tatsächlich alles, man muß den großen Kindern erklären, warum man Probleme mit lauten Amps bekommt, warum man mit den Monitoren Probleme bekommt, wenn diese mit dem in den allermeisten Fällen vermeidbaren Gitarrenzeug zugemüllt werden, und und und. Um so mehr Kompetenz und um so weniger Klugscheißerei man dabei auszustrahlen vermag, um so besser wird das Anliegen im Endeffekt aufgenommen. Wenn ich allerdings nicht ernst genommen werde, kriegen die das auch zu spüren, das geht zwar nicht in jedem Rahmen, aber in den kleinen Punk-Clubs in denen ich zu mischen pflege geh ich dann durchaus mal auf die Bühne und dreh den Amp höchstpersönlich leiser :twisted: , das sag ich denen auch schon beim Soundcheck. Wie gesagt, so funktionierts bei mir immer ganz erträglich...
    Grüße,
    Kim
    [/meinSenf]

• Vergleich JBL 2445

• lahaine
    • 26. November 2004 um 11:07

hey ihr lieben...
    Da wird ja kein gutes Haar gelassen, an den Dingern. Habe (leider) auch zwei von den Dingern verbaut, die 2445 sind doch die 2"-Treiber, oder? So wirklich zufrieden bin ich mit dem Klang auch nicht, naja.
    Einer von den beiden ist neulich bei so'ner Feld-und-Wiesen-Geschichte abgeraucht (was mich ehrlich ein bißchen wundert, auch wenn sie scheiße klingen sind sie doch nahezu unverwüstlich). So, meine zugegeben evtl. etwas doofe Frage: Wie krieg ich das Ding bloß auf??? vier fette Schrauben gelöst, nichts tut sich. Rohe gewalt angewandt, nichts tut sich. Da da irgendwelche Reste eines schmierigen Zeugs um den mittleren Ring zu erahnen sind, hab ich schon langsam das Gefühl das irgendwer die verkleistert hat, arrgh. Stell ich mich einfach nur zu dumm (oder zu schwach) an, und normalerweise kommt man ganz locker ans Diaphragma? Oder ist da dann wohl wirklich irgendwas im argen und ich geb's besser an fachkundiges Personal weiter (...wollt' ich eigentlich vermeiden...).

Grüße,

Kim

• Vergleich JBL 2445

• lahaine
    • 26. November 2004 um 11:07

hey ihr lieben...
    Da wird ja kein gutes Haar gelassen, an den Dingern. Habe (leider) auch zwei von den Dingern verbaut, die 2445 sind doch die 2"-Treiber, oder? So wirklich zufrieden bin ich mit dem Klang auch nicht, naja.
    Einer von den beiden ist neulich bei so'ner Feld-und-Wiesen-Geschichte abgeraucht (was mich ehrlich ein bißchen wundert, auch wenn sie scheiße klingen sind sie doch nahezu unverwüstlich). So, meine zugegeben evtl. etwas doofe Frage: Wie krieg ich das Ding bloß auf??? vier fette Schrauben gelöst, nichts tut sich. Rohe gewalt angewandt, nichts tut sich. Da da irgendwelche Reste eines schmierigen Zeugs um den mittleren Ring zu erahnen sind, hab ich schon langsam das Gefühl das irgendwer die verkleistert hat, arrgh. Stell ich mich einfach nur zu dumm (oder zu schwach) an, und normalerweise kommt man ganz locker ans Diaphragma? Oder ist da dann wohl wirklich irgendwas im argen und ich geb's besser an fachkundiges Personal weiter (...wollt' ich eigentlich vermeiden...).

Grüße,

Kim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™