Hi liebes Forum...
Ich suche einen günstigen und einigermaßen okay klingenden Terzband-Eq. Ich meine, so verschwommen einen Testbericht vor Augen gehabt zu haben, demzufolge der DOD SR231 nicht ganz übel klingen soll - Falls jemand den kennen sollte, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen (auch hinsichtlich Verarbeitung / mechanischer Beanspruchbarkeit). Über Alternativvorschläge würde ich mich auch freuen.
Wichtig:
a) Preis/Klang, ist klar. 130,- für den DOD sind ne okaya Ansage, bis 200 schmerzt es auch noch nicht so recht (Yamaha Q2031B z.B. sind schon zu teuer, Gerät sollte auch neu und nicht gebraucht sein...)
b)möglichst Stereo auf 2HE/Mono 1HE, müssen also keine langen Faderwege sein!
c)HPF, durchstimmbar muss nicht, wird aber gern gesehen
c) Roadtauglichkeit
Vom Behringer Stereo-31-Band würd ich auch gern mal Erfahrungsberichte hören. Man hört munkeln daß das Ding nach ner längeren Tour gern mal in sich zusammenfällt, ist dem so? Billig ist er ja - wie steht's mit dem vs. dem DOD?
Ansonsten liebäugele ich mit dem Alesis DEQ8030 - der ist zwar teurer als oben angegebene Preisvorstellung, hat dafür aber ja auch 8 Wege (also pro 31-Band eher biliger) und macht dank ADAT für mein 01V96 eventuell richtig Sinn (nochmal stumpf 8 extra Ausspielwege über ADAT). Klingt der? Wie sieht das da mit der Bedienung aus (z.B. im Extremfall 8 Lavalliermikrofone über einen DEQ8030 "mal eben schnell" entkoppeln?)
Die EQs sollen auch und vor allem in drei-vier Funkstrecken-Racks zum Einsatz kommen, deswegen wären einzelne Stereo-EQs prinzipiell wünschenswerter.
Vielen Dank im Voraus,
LaHaine