Vielleicht eine Carver PM 950?
Gruss, Mark
Vielleicht eine Carver PM 950?
Gruss, Mark
Servus,
ich biete ein (wirklich) neues Pärchen Ciare 6.38MR3,
die Dinger, für die das Limmer 042 gebaut wurde.
Was nicht heißt, das man sie nicht auch für was anderes einsetzen kann.
90€ das Pärchen zzgl. Versand, ich verschicke nur mit DHL für die bekannten 6.90€.
Gruss, Mark
...also 4 Subs aufeinander und Top drauf?
Nicht schlecht, hab noch nie an so ein Setup gedacht, aber klar, gute Idee.
Gruss, Mark
Hi Carsten,
Ich hab mal was parametrisiert, allerdings mit 4 115Sub und 2 Tops 208H aufeinander.
Ich geh´s mal suchen und schicks Dir dann per PN.
Gruss, Mark
Servus Jungs,
tauscht Euch doch über die gehirnamputierteste Variante einer
Beschallung (kurzes Linearray) woanders aus.
Merci, Mark
Das Ding mit der "33" ist keine Diode, und daher nicht geeignet, eine Diode zu ersetzen.
Hier nix isse Biete-Brett, und schon gar kein Basar (ebay-Link).
Gruss, Mark
Ich finde Passivboxen an einem Receiver preiswerter, als sich 5 aktive Tops (incl Verkabelung)
aufzuhalsen.
Yamaha RX V373 o.ä. + was passives in weiß kostet immer weniger und kann mehr.
Gruss, Mark
Der große Mann (B. Jobst) residiert 140 km Nord-West-Nord von Dir in Steinau-Ulmbach.
Gruss, Mark
Das Thema Cardioid ist mit Suchfunktion zu finden,
im Jobst Forum auch.
Gruss, Mark
Zitat von "Inity"Alles anzeigenHallo Forum, ich hätte da eine physikalische Überlegung an der sich vielleicht manche beteiligen wollen ?!
Ich habe mich etwas mit Sinn oder Unsinn von eq´s auf der Resonanzfrequenz befasst und bin gerade dabei, die größeren Zusammenhänge mir zusammenzureimen.
Ich fange mal so an: Ein Lautsprecher ist im physikalischen Sinn ein mit Wechselstrom fremderregtes schwingungsfähiges System. Bedingt durch die anliegende Wechselspannung und die Spule ensteht durch die Phasenverschiebung ein frequenzabhängiger Widerstand in Form der Impedanzkurve. Diese hat ja ihr maximum bei der Resonanzfrequenz des Systems.
Ab jetzt beisst es irgendwie aus, ich kann mir vorstellen dass nur durch die vorhandene Impedanz und die Aufhängung selbst die Membran von einer Resonanzkatastrophe geschützt wird, da die Spule ja weniger Energie aufnehmen kann. Gibt es da noch andere Effekte die einer Resonanzkatastrophe entgegenwirken ?
Was wäre, wenn die Membran nicht durch Wechselstrom, sondern irgendwie ( weiss jetzt auch nicht wie sonst... durch einen Motor ? ) erregt werden würde ? Hiesse das, das bei der Resonanzfrequenz - ohne die "Bremse" der Impedanz - eine Resonanzkatastrophe stattfinden könnte, wenn die Aufhängung des Lautsprechers nicht auch noch als Bremse fungieren würde ?
Oder aber auch Stichwort - Passivmembran - wird diese nur durch die Aufhängung gehalten ?
Guten Tag,
Nur für´s Verständnis ist ein Chassis zwar resonant, aber bedämpft,
auch im ausgebauten Zustand, wenn er mit einem Verstärker verbunden oder kurzgeschlossen ist.
Nimm mal einen (möglichst großen) Bass, lege ihn einfach so auf den Tisch, und schlage den Rand wie ein Bongo an.
Wenn Du dein Ohr in die Nähe der Membran hälst, hörst Du das Nachschwingen auf der Resonanz.
Wenn Du die Polklemmen kurzschließt, oder den Lautsprecher an einen Verstärker ohne Signal anschließt,
hörst Du das Nachschwingen nicht mehr.
Das ist, als würde man bei einem Federpendel das Gewicht in Honig tauchen.
Dann gibt´s auch keine Resonanzkatastrophe.
Gruss, Mark
auch aus Provokation schmeiß ich mal die
Achat 404/112Sub in den Raum
klein, leicht, flexibel, 2 passive Bässe mit interner Weiche, dazu 2 passive Topteile
und 100 Hochzeitsgäste sind mehr als glücklich
und hat für diese Größe einen sensationellen Sound, und das nicht nur Konserve
sondern auch Live
bin überzeugt das da Konserve auch 200 Pax ohne probleme Möglich sind
Nur der Vollständigkeit halber..., und für ein drittel des Preises :wink:
Gibt es irgendein System, das wir vergessen haben?
Nichts für ungut, Mark
Ist nicht Quarter Diffusion oder Highlight Folie (Lee 414) für sowas geeigneter? :grin:
Gruss, Mark
Eine Messorgie bringt jemanden, der weiß was er tut, maximal 30% weit.
Gruss, Mark,
der nach dem Einstellen eines Delays für eine 90 Hz Trennung (1.02m)
von einem befreundeten Toni eine 45min Meßorgie eingeführt bekam,
mit Superergebnis (0,99m).
Da hätte ich lieber die Bühne gefegt, da hätte ich mehr davon gehabt.
Joah,
etwas lieblos aber gilt noch. Bis 1kHz zieht sowas mitteltontechnisch nicht durch.
Gruss, Mark
[quote="Abo"]
Styroporblöcke müßten zu Testzwecken doch auch gehen, oder?
[/ quote]
Weiß ich nicht, hätte aber kein gutes Gefühl dabei.
0,2 Liter Sunkist-Tetrapacks sind brauchbar...
...und nach der Messung erfrischend!
Gruss, Mark
Zitat von "Jobsti84"Die alten RCF L18S800/801 sollten in einigen Rutschen ebenfalls gut Platz finden,
die gibt's vor allem öfters mal gebraucht, oder auch als Mackie Fusion 1800 gelabelt.
Für die Box braucht man dann aber den Adapterring von 18" Chassis auf 15" Einbauloch....
Grüße, Mark
Bemerkenswert.
Ich dachte, die Chinesen würden mal dahinterkommen, wenigstens das Design abzuändern.
Aber nein, sogar die Kupferkühlkörper und die Bezeichnung sind 1:1...
Das ist wohl ein doppelt ventilierter Bandpaß, da kannst Du es vergessen, wenn Du nicht an die original-TSP kommst.
Gruss, Mark
Äh, ich kenne sie aus einem Besuch in PRC.
Sehr tiefgehend, gut clusterfähig, verträgt Raumecken (hoher Strahlungswiderstand).
Pappen sehr hochklassig, Wirkungsgrad eher Durchschnitt, dafür 4" Spulen, die vertragen auch was.
Standalone mit Contolling sehr edel. Ohne etwas dünn.
Für Clubs sicher eine Überlegung wert, da keine Red Bull-Dosen durch die BR-Tunnel passen.
Gruss, Mark