1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mark Halbedel

Beiträge von Mark Halbedel

• The Box Pro: Achat Serie

• Mark Halbedel
    • 18. Oktober 2010 um 19:14
    Zitat von "Marco Birchler"

So, die Fotos sind gemacht, ich bin sie grad am hochladen. In n paar minuten editier ich den Link hier rein. Schaut jedenfalls ganz ordentlich aus!

Edit: Ich habe jetzt mal 5, 6 Bilder gemacht, zu finden unter http://www.mbc-audio.ch/ppa/achat_112m.php . Verarbeitet sind die Teile echt super, klanglich habe ich sie bisher (ausser bei einer grossen Sprachveranstaltung) noch nicht wirklich ans Limit bringen können.

Klanglich gefallen sie mir jedenfalls ganz gut, man muss immer noch im Auge haben, die kosten gerade einmal ca. 350 EUR! Und das inkl. Flugschienen, 2 M10 Punkten für Haltebügel und einem sehr gut verarbeiteten Gehäuse.

Edit II: Die Bezeichnungen auf den Weichenkomponenten habe übrigens ich mit PS verwischt, die sind auf der Original-Weiche zu lesen.

Edit III: Es scheinen als TMT http://2009.elderaudio.com/Item/172.aspx und als HT http://news.elderaudio.com/Products/Speak…200801/159.html verbaut zu sein.

Tieftöner: Der Korb und der Antrieb ja, Konus und Schwingspule modifiziert (von mir), der obere Mittenbereich ist mit der weichen Membran nicht so der Knüller.

Hochtöner: Im Prinzip ja, aber Aluminiumlegierung statt Titan. Klirrt eine Idee weniger, fällt aber messtechnisch kaum auf. Zwei kleinere Resonanzen um 10k statt einer grossen.

Bevor einer sucht: Der 15er aus dem 115SUB ist ein Stage 1 Neo (d.h. noch mit "Ferritkorb")

auch für uns modifiziert. 4" Spule.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 20:41

Ich meine , wenn man die Laufzeit ausser acht lässt, hilft Linearität auch nicht weiter.
    Ganz obenrum ist es nebenbei wirklich nicht wichtig, oder?

Nur zur Klarstellung: Wenn man absolute Highend-Chassis verwendet, ist die Messerei auch sehr geeignet. Bei suboptimaleren Komponenten führt sie einen oft in die Irre.

Wie gesagt, wenn jemand eine Gehör- ,nicht messtechnisch, bessere Weiche zusammenbekommt, Hut ab.

Hoppsala, Korrektur: Du meintest ja sicherlich die GD Geschichte um 2 kHz. Ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Siehe voriger Absatz.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 19:56

Ach, hatte ich vergessen, Timing ist für mich das Wichtigste.
    Gutes Timing UND die Resonanz getötet (Tschebyscheff lässt grüssen) geht hier nicht beides.
    Um den TT laufzeitmäßig zurückzuziehen, muss ich den Überschwinger drinlassen.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 19:49

Klar, aber messen hilft auch nicht immer.
    In der Weiche ist ein "Frequenzgangs-Kipper" drin, d.h. Vorwiderstand des Spannungsteilers mit Kondensator überbrückt. Kann man natürlich weglassen, finde ich aber vom subjektiven Standpunkt eher schlechter.

Wenn es jemanden interessiert, wie die genaue Bezeichnung des Kondensators ist, dann sehe ich morgen nach.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 19:17
    Zitat von "Ralle14"

@ Mark: Die Doppel-15er stammt also auch von dir?

Stecken dort auch die selben Tiefmitteltonlautsprecher drin wie in der 115? Ich habe mir das Datenblatt angeschaut, aua. Wie schafft man mit 2x15" TMT eine Empfindlichkeit von nur 95dB 1W/1m? Wie kommt das riesige Mitteltonloch zustande?

Denke die Kisten sind im Bereich der Trennung sehr verbesserungswürdig ...

Ja. Im Prinzip ist es eine 115M mit "Flugbass".

Alle vom Thomann angebotenen PA-Lautsprecher (auch das Markenzeug) werden im nächsten halben Jahr vermessen, mit DAAS4PRO II. Dann sehen wir klarer.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 19:14
    Zitat von "Christopher Pike"

Hör dir die Kiste an. Stell eine halbwegs taugliche Kiste deiner Wahl daneben und Staune.

Macht doch mal. Aber sobald die Kiste daneben das doppelte kostet, gilt´s nicht.

"Ey Mann, so ein GT3 RS is echt schneller als dein Dreier BMW"

Mir liegt da spontan ein Ort auf der Zunge, wo sowas geht...

...hoppsala, ist mir irgendwie entfallen :roll:

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 19:09
    Zitat von "Christopher Pike"

Resos an der 115M? Irgendwo knapp überhalb von 1kHz müsste was vom 15"er zu sehen sein.
    Übrigens schade, dass die verbaute Weiche praktisch nicht zu gebrauchen ist...
    Ich hätte die Kiste doch testweise vollaktiv fahren soll, um das Potential der Chassis abzuschätzen.

Ja gut, bei 1,7 kHz ist was, daher läuft der Bereich 1kHz bis 2 kHz etwas unter Niveau, das ist bei der 112M und 215 und 112 auch nicht anders. Die Boxen wurden auf einem Meßplatz optimiert, aber wenn mir was gehörtechnisch nicht passt, dann gleiche ich es eben subjektiv an.
    Wenn eine Resonanz nicht rausgezogen, sondern nur auf Referenzniveau glattgebügelt wird, hört man die Resonanz trotzdem.
    Mir ist wichtiger, daß das Timing stimmt, und die Box nicht hörbar resonant ist.

Klar kann sich jemand anders an der Weiche versuchen, aber lasst euch gesagt sein,
    meine kann was.

Nein, der HT geht nicht tiefer. Das ist das absolute Limit mit Saugkreis auf der Resonanz des Treibers (1,3kHz).
    Und nein, man kann zu dem Preis keine 18Sound 1480 nach China schicken.
    Neo 15" mit 4" Spule mit Neo 1,4" plus Kiste mit Flugschienen etc. für den Preis ist ja wohl echt OK.

Der Controller ist ohne Amp. Dafür kann er auch was.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 18:42
    Zitat von "deltamax"

das heisst wir haben jetzt die möglichkeit, direkt zu wünschen, was es demnächst beim T gibt-geil;)
    ich nehm ne tsa-4-700 MK2 mit integriertem china-2in4prozessor!;)
    bezüglich lautsprecher:
    warum heisst das zeug eigentlich achat? ist das aktiv vollzogene integration, oder klingt das nur so türkisch? wo kommt das her?

1. 2in4 Prozessor ist in der Mache, kommt wohl Januar raus. So um €300, aber mir guter Funktionalität/Qualität

2. Achat kommt von mir, es ist ein Halbedelstein, der in Scheiben verkauft wird. Idealerweise sieht man konzentrische Ellipsen, das was man auch sehen würde, wenn man eine direktiv abstrahlende Box in einer Ebene parallel zur Hauptabstrahlachse vermessen würde und dabei die Linien gleichen Schalldrucks aufnehmen würde.

Ausserdem fand ich die bis dahin verwendeten Bezeichnungen wie "The Box Pro TP 15/500ND" nicht so recht griffig... :wink:

3. Wird in China gebaut, allerdings von einer Firma, die Ahnung davon hat. Bin so 4 Wochen pro Jahr dort und baue neues Zeug, daß ich vorher in D entworfen habe.
    Bevor das "Alles aus China ist Müll" -Bashing losgeht:
    Eure I-Pods sind auch aus China, einfach mal umdrehen und draufkucken.

• Mark Halbedel
    • 11. Oktober 2010 um 13:22

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, und der Entwickler der Achat Lautsprecher und einiger anderer Lautsprecher vom Thomann, z.B. TP218/1600. Grob gesagt ist jeder Lautsprecher mit dem sekrechten Knick im Frontgitter von mir.

1. Achat 115 SUB: Ist eine reine Bassreflexkiste mit anständig grossem Port. Das schräg verlaufende Brett soll vor allem die Längsresonanz unterdrücken, damit nicht knapp über 120 Hz gleich das Chaos ausbricht. Die Box kann dann nämlich auch bei der grossen Anlage als Lowmid-Extension betrieben werden.

Als kleiner Nebeneffekt versteift das Brett auch Boden und Deckel, damit die Topteile nicht auf der Distanzstange das springen anfangen.

Und nein, wir werden die Box die kommenden Jahre nicht abändern, warum auch? Es sei denn, in 3 Jahren ist das Neodym weltweit aus.

2. Achat 115 M: Was genau ausser einem bei 10 kHz aufbrechendem Titan 3" Diaphragma schwingt nach?

Grüsse, Mark

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™