1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 13:22

Hallo erstmal,

ich bin neu hier, und der Entwickler der Achat Lautsprecher und einiger anderer Lautsprecher vom Thomann, z.B. TP218/1600. Grob gesagt ist jeder Lautsprecher mit dem sekrechten Knick im Frontgitter von mir.

1. Achat 115 SUB: Ist eine reine Bassreflexkiste mit anständig grossem Port. Das schräg verlaufende Brett soll vor allem die Längsresonanz unterdrücken, damit nicht knapp über 120 Hz gleich das Chaos ausbricht. Die Box kann dann nämlich auch bei der grossen Anlage als Lowmid-Extension betrieben werden.

Als kleiner Nebeneffekt versteift das Brett auch Boden und Deckel, damit die Topteile nicht auf der Distanzstange das springen anfangen.

Und nein, wir werden die Box die kommenden Jahre nicht abändern, warum auch? Es sei denn, in 3 Jahren ist das Neodym weltweit aus.

2. Achat 115 M: Was genau ausser einem bei 10 kHz aufbrechendem Titan 3" Diaphragma schwingt nach?

Grüsse, Mark

• bassfaceb
    • 11. Oktober 2010 um 13:29

Ohoo.. der erste (von mir gelesene) Thomann-Kommentar in diesem Forum.
    Willkommen hier im Forum, schön, dass sich der Entwickler persönlich zu wort meldet

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• deltamax
    • 11. Oktober 2010 um 14:26

das heisst wir haben jetzt die möglichkeit, direkt zu wünschen, was es demnächst beim T gibt-geil;)
    ich nehm ne tsa-4-700 MK2 mit integriertem china-2in4prozessor!;)
    bezüglich lautsprecher:
    warum heisst das zeug eigentlich achat? ist das aktiv vollzogene integration, oder klingt das nur so türkisch? wo kommt das her?

• tufkamar
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 14:34
    Zitat von "deltamax"

warum heisst das zeug eigentlich achat?

Weil es jemand so genannt hat?

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 15:34

Achat ist ein Stein auf Basis von Quarz, mit Integration hat das erstmal garnichts zu tun. :wink:
    Aber seit Sarazin ist wohl vieles anders.

Resos an der 115M? Irgendwo knapp überhalb von 1kHz müsste was vom 15"er zu sehen sein.
    Übrigens schade, dass die verbaute Weiche praktisch nicht zu gebrauchen ist...
    Ich hätte die Kiste doch testweise vollaktiv fahren soll, um das Potential der Chassis abzuschätzen.

• unknown_artist
    • 11. Oktober 2010 um 16:15
    Zitat von "Mark Halbedel"

2. Achat 115 M: Was genau ausser einem bei 10 kHz aufbrechendem Titan 3" Diaphragma schwingt nach?

Hi Mark,

So verhält sich eine so große Konusmembran nunmal... Vielleicht würde ein zusätlicher Sperr oder Saugkreis das Problem schon beheben, schließlich ist die Überhöhung bei 1,7kHz ja auch im Summenfrequenzgang zu erkennen. Und selbst wenn es zu einem kleinem Dip im Frequenzgang käme, wäre das auch nicht wirlich tragisch, den findet man zwischen 1 und 2k auch bei wesentlich "professionelleren" Kisten nicht ohne Grund wieder. Die Reso des 15ers kann man ja sowohl hier:

Als auch in dem von dir rausgegebenen Datasheet auf der Thomann Seite gut erkennen (Hut ab übrigens dafür!).
    Die Hochtonrampe naja - lässt sich ja einfach via EQ ausbügeln und ist von einigen Anwendern klanglich so erwartet.

Soweit zum theoretischen Teil. Wenn man jetzt abermal seinen Verstand benutzt und aufs Preisschild schaut - knapp unter 400 Euro - sollte sich ein guter Teil der Kritik erübrigen. Freunde der Beatmusik - schaut mal was eine wertige Bestückung, bestehend auch einem 1,4er, 15 Zoll Chassis und Horn kostet. Für weniger Geld gibts hier eine fertige Box.

Zitat

Die Aussage halte ich für übertrieben.

Beste Grüße,
    Julian

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 16:27

Hör dir die Kiste an. Stell eine halbwegs taugliche Kiste deiner Wahl daneben und Staune.
    Das dürfte zu großen Teilen der Weiche geschuldet sein...bzw. hätte man da noch viel retten können.
    Hat man aber anscheinend nicht. Kostet halt Geld.

Das Ding ist ideal für Saufpartys, also Grabbelverleih, weil die Kiste von Haus aus sehr bassig rüberkommt.
    Für alles andere ist die 115er Achat meiner Meinung nach untauglich. Schade eigentlich.
    Das Gehäuse ist gut. Wirklich gut. Nur klingt der Schallwandler meiner Meinung nach wenig zufriedenstellend.
    Ich denke es würde sich keiner beschweren, wenn die Kiste 50€ teurer wäre, aber dafür besser klingen würde.
    Aber anscheinend lässt sich mit gutem Klang weniger Geld verdienen als mit 400€ VK Preis.

• unknown_artist
    • 11. Oktober 2010 um 17:42

Hast du die Chassis getrennt ohne Weiche bezüglich Verzerrungs und Amplitudenfrequenzgang und Zeitverhalten gemessen?
    Wie kommst du zu der Schlussfolgerung das man für 50 Euro mehr wesentlich besseres erreichen kann?
    Ich besitze die Kiste nicht und auch kein vergleichbares Produkt, weil ich soetwas bis jetzt nicht gebraucht habe. und ich es wohl auch nicht brauchen werde. Ich kann mir aber durchaus Anwendungsgebiete dafür vorstellen.

Wenn du einen "tauglicheren" d.h. professionelleren Lautsprecher willst, dann musst du auch bereit sein auch einen passenden Preis zu zahlen. Und der ist mindestens doppelt so hoch. Tendenziell eher höher.
    Das was hier für 400 Euro geboten wird ist eigentlich schon sensationell. Lass dir mal ein fertiges CNC Gehäuse bauen incl. Gittern, Lack und sonstiger Hardware. Da bist du schon mehr Geld los.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. Oktober 2010 um 18:11

@ Mark: Die Doppel-15er stammt also auch von dir?

Stecken dort auch die selben Tiefmitteltonlautsprecher drin wie in der 115? Ich habe mir das Datenblatt angeschaut, aua. Wie schafft man mit 2x15" TMT eine Empfindlichkeit von nur 95dB 1W/1m? Wie kommt das riesige Mitteltonloch zustande?

Denke die Kisten sind im Bereich der Trennung sehr verbesserungswürdig ...

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 18:42
    Zitat von "deltamax"

das heisst wir haben jetzt die möglichkeit, direkt zu wünschen, was es demnächst beim T gibt-geil;)
    ich nehm ne tsa-4-700 MK2 mit integriertem china-2in4prozessor!;)
    bezüglich lautsprecher:
    warum heisst das zeug eigentlich achat? ist das aktiv vollzogene integration, oder klingt das nur so türkisch? wo kommt das her?

1. 2in4 Prozessor ist in der Mache, kommt wohl Januar raus. So um €300, aber mir guter Funktionalität/Qualität

2. Achat kommt von mir, es ist ein Halbedelstein, der in Scheiben verkauft wird. Idealerweise sieht man konzentrische Ellipsen, das was man auch sehen würde, wenn man eine direktiv abstrahlende Box in einer Ebene parallel zur Hauptabstrahlachse vermessen würde und dabei die Linien gleichen Schalldrucks aufnehmen würde.

Ausserdem fand ich die bis dahin verwendeten Bezeichnungen wie "The Box Pro TP 15/500ND" nicht so recht griffig... :wink:

3. Wird in China gebaut, allerdings von einer Firma, die Ahnung davon hat. Bin so 4 Wochen pro Jahr dort und baue neues Zeug, daß ich vorher in D entworfen habe.
    Bevor das "Alles aus China ist Müll" -Bashing losgeht:
    Eure I-Pods sind auch aus China, einfach mal umdrehen und draufkucken.

• Christopher Pike
    • 11. Oktober 2010 um 18:48

@unbekannter Künstler: Ich gehe einfach mal davon aus, wenn ich meine Erfahrungen beim Boxenbau zur Hand nehme.
    (Steilvorlage, ideal zum Zerlegen :wink: )

Die 50€ hätte man in die Entwicklung und Verwendung einer verfeinerten Weiche stecken können.
    Bei entsprechendem Absatz, den Thomann sicher hat, sollte diese Summe ausreichend dafür sein.
    Dass die Box bereits EQt deutlich angenehmer klingt, hat noch keiner gesagt? Naja, jetzt schon.
    Daher verspreche ich mir von einer besseren Weiche automatisch bessere Ergebnisse.
    Man könnte z.B. mal sehen, dass man die Mitten etwas nach vorne bringt.
    Der Anstieg beim HT muss meiner Meinung nach auch nicht sein, der macht die Sache nur Nervig.
    Wenn der HT wirklich eine 3" Spule hat, könnte man, wenn es der Klirr zulässt, etwas tiefer trennen.
    So laut ist der verbaute 15"er nicht und das Horn müsste auch gut mitmachen, könnte also gehen.
    Vorausgesetzt die Qualität des HTs stimmt. Die 3" Spule alleine ist noch nicht allzu viel wert.

Ich hätte mich gerne selbst etwas intensiver mit der Kiste beschäftigt, aber dazu war keine Zeit.
    Ansonsten hätte ich dafür ein Aktivsetup gemacht (mit der TSA geht das ja super günstig).
    Nur um zu sehen, was noch gegangen wäre, wenn man wirkllich alle Register zieht.
    Mal sehen, wenn ich zu viel Zeit habe, könnte man mal über sowas nachdenken, so um Weihnachten herum.

mark: 2in4 Prozessor...mit oder ohne Amp? Ohne kommt´s zu dem Preis kaum gegen den DCX an.
    Außer er bietet FIR Filter, das wäre mal ein Kaufanreitz :grin:

Die Anti China Mentalität ist sogar in diesem Forum hier langsam am abklingen.
    Die T.Amps kommen auch aus China und praktisch jeder zweite hier verwendet die Kisten.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 19:09
    Zitat von "Christopher Pike"

Resos an der 115M? Irgendwo knapp überhalb von 1kHz müsste was vom 15"er zu sehen sein.
    Ich hätte die Kiste doch testweise vollaktiv fahren soll, um das Potential der Chassis abzuschätzen.

Ja gut, bei 1,7 kHz ist was, daher läuft der Bereich 1kHz bis 2 kHz etwas unter Niveau, das ist bei der 112M und 215 und 112 auch nicht anders. Die Boxen wurden auf einem Meßplatz optimiert, aber wenn mir was gehörtechnisch nicht passt, dann gleiche ich es eben subjektiv an.
    Wenn eine Resonanz nicht rausgezogen, sondern nur auf Referenzniveau glattgebügelt wird, hört man die Resonanz trotzdem.
    Mir ist wichtiger, daß das Timing stimmt, und die Box nicht hörbar resonant ist.

Klar kann sich jemand anders an der Weiche versuchen, aber lasst euch gesagt sein,
    meine kann was.

Nein, der HT geht nicht tiefer. Das ist das absolute Limit mit Saugkreis auf der Resonanz des Treibers (1,3kHz).
    Und nein, man kann zu dem Preis keine 18Sound 1480 nach China schicken.
    Neo 15" mit 4" Spule mit Neo 1,4" plus Kiste mit Flugschienen etc. für den Preis ist ja wohl echt OK.

Der Controller ist ohne Amp. Dafür kann er auch was.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 19:14
    Zitat von "Christopher Pike"

Hör dir die Kiste an. Stell eine halbwegs taugliche Kiste deiner Wahl daneben und Staune.

Macht doch mal. Aber sobald die Kiste daneben das doppelte kostet, gilt´s nicht.

"Ey Mann, so ein GT3 RS is echt schneller als dein Dreier BMW"

Mir liegt da spontan ein Ort auf der Zunge, wo sowas geht...

...hoppsala, ist mir irgendwie entfallen :roll:

Einmal editiert, zuletzt von Mark Halbedel (11. Oktober 2010 um 19:32)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 19:17
    Zitat von "Ralle14"

@ Mark: Die Doppel-15er stammt also auch von dir?

Stecken dort auch die selben Tiefmitteltonlautsprecher drin wie in der 115? Ich habe mir das Datenblatt angeschaut, aua. Wie schafft man mit 2x15" TMT eine Empfindlichkeit von nur 95dB 1W/1m? Wie kommt das riesige Mitteltonloch zustande?

Denke die Kisten sind im Bereich der Trennung sehr verbesserungswürdig ...

Ja. Im Prinzip ist es eine 115M mit "Flugbass".

Alle vom Thomann angebotenen PA-Lautsprecher (auch das Markenzeug) werden im nächsten halben Jahr vermessen, mit DAAS4PRO II. Dann sehen wir klarer.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Oktober 2010 um 19:27

Ich hätte den Ht unten etwas flacher abfallen lassen, die kleine Reso vom 15er raus gebügelt (was sich definitiv klanglich bemerkbar macht) und den HT obenrum fast glatt gebogen.
    Aber wie schon gesagt wurde, für den Preis der Box, ok. Schade nur, dass man zum EQ greifen muss, denn 8dB Zuwachs im Hochton ist doch schon ne Ansage.

Das erinnert mich an die PAS210, neue Weiche rein und für's Geld unschlagbar ;)

Dennoch gibts doch sehr viel schlimmere Weichen bei wesentlich teureren Produkten.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 19:49

Klar, aber messen hilft auch nicht immer.
    In der Weiche ist ein "Frequenzgangs-Kipper" drin, d.h. Vorwiderstand des Spannungsteilers mit Kondensator überbrückt. Kann man natürlich weglassen, finde ich aber vom subjektiven Standpunkt eher schlechter.

Wenn es jemanden interessiert, wie die genaue Bezeichnung des Kondensators ist, dann sehe ich morgen nach.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 19:56

Ach, hatte ich vergessen, Timing ist für mich das Wichtigste.
    Gutes Timing UND die Resonanz getötet (Tschebyscheff lässt grüssen) geht hier nicht beides.
    Um den TT laufzeitmäßig zurückzuziehen, muss ich den Überschwinger drinlassen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Oktober 2010 um 20:27

Dann schaue mal nach dem Group Delay, denn das ist auch net das tollste.

Lieber klanglich bessere Ergebnisse was den akustischen Übergangsbereich und den Hochtöner angeht und das GD etwas gerade gebogen. Die Laufzeit welche man mit ner passiven Weiche angleichen kann ist eh absolut minimal, im Großteil also zu vernachlässigen.
    Bei der Trennfrequenz und obenrum tanzt's dort ganz schön aus der Reihe, Phase ist auch net die Prickelndste.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 20:41

Ich meine , wenn man die Laufzeit ausser acht lässt, hilft Linearität auch nicht weiter.
    Ganz obenrum ist es nebenbei wirklich nicht wichtig, oder?

Nur zur Klarstellung: Wenn man absolute Highend-Chassis verwendet, ist die Messerei auch sehr geeignet. Bei suboptimaleren Komponenten führt sie einen oft in die Irre.

Wie gesagt, wenn jemand eine Gehör- ,nicht messtechnisch, bessere Weiche zusammenbekommt, Hut ab.

Hoppsala, Korrektur: Du meintest ja sicherlich die GD Geschichte um 2 kHz. Ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Siehe voriger Absatz.

• felix schmidt
    • 14. Oktober 2010 um 09:12

Moin,

mich würden ja mal ein paar fotos aus dem Inneren der Lautsprecher interessieren. Eventuell kann ja mal einer eins der Achat Tops aufschrauben und mal Fotos von den verbauten Komponenten machen.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™