1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias Süß

Beiträge von Matthias Süß

• Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• Matthias Süß
    • 27. Dezember 2010 um 16:34

Ich habe jetzt endlich ein 10 Stück 39 Ohm (10W) Widerstände aufgetrieben, 6 Stück parallel geben dann 6,5 Ohm. Um nicht unnötig Sofitten durchzublasen wollte ich euch noch mal um Rat bitten, wie ich am besten messe.

Ich habe ein Peaktech 3420 Multimeter und ein analoges Oszi zur Hand. Ersteres kann laut Handbuch AC Spannungen und Ströme leider nur richtig messen, wenn sie sinusförmig sind und die Frequenz zwischen 40 und 100 Hz liegt. Also werde ich wohl oder übel zum Oszi greifen müssen, da kann man den Wert halt leider nicht so genau ablesen.

Und mit welchem Signal sollte ich messen? Musik, rosa Rauschen oder Sinus (Frequenz?)?

Schönen Gruß,
    Matthias

• Matthias Süß
    • 20. Dezember 2010 um 18:43

Ich gucke mal, dass ich möglichst schnell ein paar passende Widerstände auftreibe...von der Frequenzweiche und Frequenz-/Impedanzgang habe ich mal Bilder gemacht, Urheberrechte liegen bei Monacor.

• Matthias Süß
    • 17. Dezember 2010 um 20:32

Ich kann den Platinenbauplan morgen hochladen, habe ich bisher nicht gemacht zwecks Urheberrecht. Die Sofitten sind wie gesagt einem CLC-Glied nachgeschaltet, zwei Stück parallel.

Den HT durch einen Widerstand zu ersetzen klingt logisch, aber wo bekomme ich einen 6,8 Ohm Widerstand her der 50-100W verträgt? Habe keine Widerstände mehr rumliegen, und mehrere 10W Typen nur dafür zu kaufen und parallelzuschalten ist ja auch nicht billig...

• Matthias Süß
    • 16. Dezember 2010 um 10:27

Ich werde die Frequenzweichen nochmal genau nachschauen, aber müssten eigentlich richtig zusammengelötet sein.

Wie kann ich denn den Stromfluß im HT-Zweig messen, wenn der HT nicht angeschlossen ist? Es fehlt ja dann der Verbraucher im Stromkreis, und die Impedanz im ganzen Weg ändert sich. Oder meinst du Multimeter statt HT anklemmen, und schauen wie viel Strom man durchschicken kann bevor die Sofitten durchgehen?

Schönen Gruß,
    Matthias

• Matthias Süß
    • 14. Dezember 2010 um 19:30

Die Leistung am Hochtöner im Betrieb messen kann ich leider nicht, dafür fehlen mir die technischen Hilfsmittel. Die Lampen sieht man im Betrieb leider auch nicht, da die ganze Front (und damit auch die Bassreflexöffnungen) mit Schutzgitter + Akustikschaum bedeckt ist. Eine andere Möglichkeit, wie das Leistungsverhältnis Sofitten/HT zu erfahren/abzuschätzen gibt es wohl nicht?

Stimmen meine Überlegungen zu Limiter/Verstärkerempfindlichkeit denn soweit?

• Matthias Süß
    • 14. Dezember 2010 um 12:08

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Noch eine Sofitte parallel fällt damit dann flach, hatte gehofft, dass diese etwas zu konservativ gewählt wurden um eine größere Sicherheit zu haben. Ob ich die von Monacor oder einem anderen Hersteller verwende ist doch egal? Ich habe nämlich eben welche bei Mükra-Elektronik gekauft, die identische technische Werte haben. Bei diesen ist zwischen dem gewickelten Teil in der Kolbenmitte noch ein kurzes Stück ungewickelter Draht, wobei bei der Monacorversion die Wicklung direkt an die dickeren Zuführungen angebracht wurde.

Ich hatte ganz vergessen, dass der LDPA 1000 eine einstellbare Eingangsempfindlichkeit hat, dazu muss man den Verstärker wohl aufschrauben und kann dann zwischen 0,775V, 1V und 1,5V wählen. Momentan steht er auf 1,0V, wenn ich auf 1,5V umstelle gibt mir das DCX Limiterberechnungstool einen Threshold von -20,2dBfs = +1,8dBu (bei 200W RMS = Angegebene RMS-Belastbarkeit der Boxen) bzw. -17,2dBfs = = +4,8dBu(bei 400W RMS = Spitzenbelastbarkeit).

Verstehe ich das richtig, dass der Limiter dann nie ansprechen dürfte solange der DCX-Eingang nicht übersteuert wird? Die Besucherzahl bei unseren eigenen Veranstaltungen liegt so um die 300, nicht dass es dann zu leise wird wobei die Boxen noch Potential nach oben haben.

• Matthias Süß
    • 13. Dezember 2010 um 16:36

Hallo,

erstmal vorab, sorry falls das schonmal gefragt wurde, ich habe nicht herausgefunden wie man die Suche davon überzeugt, nach "Sound 12" zu suchen. Sagt mir immer zu viele Treffer, da beide Worte einzeln gesucht werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe zwei Sound 12 nach der Anleitung im Monacor Selbstbauheft gebaut. Die Frequenzweiche habe ich auch genau nach Anleitung gebaut, und am Gehäuseboden platziert. Betrieben wird das ganze an einer Behringer DCX2496 bzw. LDPA 1000.

Beim letzten Einsatz sind nun die Sofitten (zwei Stück, 24V 18W parallelgeschaltet) durchgebrannt, und zwar nach etwa fünf Stunden bei gleichmäßiger Belastung. Nun frage ich mich, ob es vielleicht an einem Hitzestau im Gehäuse (Bassreflexröhren oben, Frequenzweiche unten am Boden) oder zu klein dimensionierten Sofitten gelegen haben könnte? Die Boxen klangen dabei nicht übersteuert. Ich habe direkt eine Box abmontiert und aufgeschraubt, im Gehäuseinneren war es warm, aber die Schwingspule des HT war höchstens lauwarm.

Könnte eine dritte Sofitte, die den beiden vorhandenen parallel geschaltet wird hier Abhilfe schaffen, oder brennen mir dann die Schwingspulen der HTs vor den Sofitten durch?

Was ich natürlich nicht hoffe, aber auch nicht ausschließen kann, ist eine Überlastung der Boxen. Ich hatte den Limiter am Anfang auf -23,7dBfs eingestellt, wobei dieser dann aber dauerhaft aktiv war. Also habe ich den Limiter weiter oben angesetzt (im Bereich von -5dBfs) und dafür den Verstärker soweit zurückgedreht, dass es vom Höreindruck -23dBfs und Regler am Verstärker auf Maximum entsprach. Ich hoffe, dass das kein krasser Fehler war und bin auf eure Einschätzung gespannt.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
    Schönen Gruß,
    Matthias
    Matthias

• Spannungsverstärkung LDPA 1000 /Limiter richtig einstellen?

• Matthias Süß
    • 25. November 2010 um 15:12

Hallo Jan,

ich denke ich werde mir zwei Profile erstellen, eins mit dem Limiter für Dauerbelastung (-23,7dBfs) und eins für Spitzenbelastung (-20,7dBfs). Ich denke, mit letzterer Einstellung sollten erstmal die Sofitten durchbrennen bevor dem MT etwas passiert? Sollte das passieren, gehe ich eben zurück auf das Safetyprofil.

Vielen Dank für eure Antworten!
    Matthias

• Matthias Süß
    • 24. November 2010 um 23:26

Hallo Jan,

natürlich hast du recht, ich habe mir so den Kopf über die ganzen unterschiedlichen dB-Einheiten zerbrochen, dass ich nicht mal mehr die richtige Leistung im Kopf hatte...

Zum Anwendungszweck: Die Sound 12 kommen bei unseren eigenen Partys in Kombination mit zwei LBB-115 (an einer LD-PA 1600) zum Einsatz, Musikrichtung Reggae/Dancehall. Da wir aber oft andere Soundsystems einladen, möchte ich auf der sicheren Seite sein damit keiner die Anlage schrotten kann.

Mit dem Limiter bei -23,7dbfs kommt nicht mehr so viel bei rum, ich habe die Boxen schon deutlich lauter ohne Verzerrungen betrieben. Also mit den -23,7dbfs bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, aber ich frage mich gerade ob man irgendwie rausfinden kann, was die Boxen im Dauerbetrieb aushalten ohne dass mir irgendwann die Hochtonsicherungen (Sofitten) durchknallen. Die Hochtöner haben eine RMS-Leistung von 50W, die Tieftöner von 200W, und in der Weiche geht ja auch noch etwas verloren...die einzige Angabe die ich zur Gesamt-RMS-Leistung der Box habe stammt aus dem Monacor-Selbstbauheft und ist 200W RMS, aber das ist noch recht konservativ angesetzt oder?

• Matthias Süß
    • 23. November 2010 um 16:18

Danke für den Link, ich hatte von so einem Tool schon in einem alten Thread gelesen aber da ging die Verlinkung nicht mehr.

Die Konfusion ist leider noch nicht beendet, bei mir spuckt das Tool mit 400W nominal impedance @ 8 Ohm und sensivity = 1V einen Threshold von -22,8dBfs bzw. -0,8dBu aus.

Außerdem ist mir nicht klar, welchen Wert ich jetzt im Behringer einstellen soll - sowohl das Menu als auch die Bedienungsanleitung sprechen nur von dB. Sind da dann dBfs oder dBu gemeint?

• Matthias Süß
    • 23. November 2010 um 13:40

Hallo,

Ich habe hier eine LDPA 1000, einen Behringer DCX 2496 und zwei selbstgebaute Sound 12.
    Um nun zu verhindern, dass man aus Versehen die Boxen überlasten kann möchte ich gerne den Limiter richtig einstellen.

Ich habe dazu schon eine ganz gute Anleitung gefunden (PDF von Volker Holtmeyer), dort wird allerdings davon ausgegangen, dass man die Spannungsverstärkung seiner Endstufe kennt. Da ich diese leider nirgends finden konnte, hab ich einfach mal versucht sie selbst zu berechen:

Ausgangsleistung an 8 Ohm: 500W

--> U_max = Wurzel(500*8) = 63,24V = 38,23dBu

Die Sound 12 verträgt laut Monacor 200W_rms an 8 Ohm, das enstpricht 40V = 34,25 dBu.

Der nominale Eingangspegel der LDPA 1000 für 0dBV ist 1V, die Ausgänge der DCX können laut Bedienungsanleitung bis +22dBu.

Kann ich nun einfach den Threshold im Limiter auf 34,25 - 38,23 = -4 dbU und den Ausgangsgain an der DCX auf 0dBu einstellen oder habe ich irgendwas falsch gedacht/übersehen?

Vielen Dank fürs Lesen,
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement