1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AndreasNelleßen

Beiträge von AndreasNelleßen

• Verkaufe 4xSK Bastelhorn Multiplex CNC-gefräst 18"

• AndreasNelleßen
    • 6. Dezember 2012 um 10:28

Hallo an Alle!

Verkaufe 4xBastelhorn CNC-gefräst (Von Müller Holztechnik) mit Eminence EPS 600-18, durch Tragemulden sogar alleine zu tragen.

Verkauf wegen Hobbyaufgabe.

Daten & Fakten:

4x Bastelhorn gebaut aus 15mm Multiplex CNC-gefräst mit Griffmulden.. Verbaut ist der Eminence EPS 600-18. 2x Neutrik Speakon 4Polig plus Gewindestativflansch.

Nach dem Bau haben diese 2x eine Mainacht auf dem Anhänger mitgemacht (Dort hatten wir 12x Bastelhorn also genügend Reserven). Dadurch und durch die Lagerung ist das Multiplex nicht mehr perfekt (dunkle Scheuerstellen) da noch nicht gewarnext wurde. Müssten also für schön zu sein kurz geschliffen und mit Warnex behandelt werden.

Technisch i.O. Preis 200€ Stück (Der CNC-Bausatz hat schon 150€ gekostet)

Betrieben wurde diese an einer Thomann Proline 3000.

Neupreise: 4x Eminence EPS 600-18 ca. 800€
    4x Müller-Holztechnik CNC-Bausatz ca. 600€
    8 Stunden meiner Arbeit für den zusammenbau.

Gesamtneupreis also ca.1500€

PLZ 53 Versand möglich jedoch nicht günstig ca.160 Euro.Bilder können auf Anfrage gesendet werden. Stehen jetzt bei mir in der Garage. Besichtigung möglich. Proline 3000 Endstufen sind schon verkauft.

Gruß Andreas

• HTH Bausatzwettbewerb Horntop von Frank Grützenbach

• AndreasNelleßen
    • 6. Mai 2011 um 01:27

Das kann aber ein bisschen dauern.

1. Waren die Tops gerade im Einsatz und sind noch nicht bei mir zu Hause
    2. Habe ich die Messungen zwar draußen, aber nur alle Wege zusammen und in 1m Abstand gemacht.
    3. Diese Messungen sind noch auf meinem Laptop.

Gruß Andreas

• Neue Monacor 12" Neodym Chassis ab 165Euro

• AndreasNelleßen
    • 4. Mai 2011 um 12:00

Hast Recht!

Anscheinend ist der Monacor tatsächlich ein Faital Pro 12FH500.

Sind aber gleich günstig zu bekommen.

Hat den jemand schonmal eingesetzt oder hat jermand bessere Vorschläge als Chassis für meinen Einsatzzweck?

Bitte begründen.

Gruß Andreas

• AndreasNelleßen
    • 4. Mai 2011 um 10:35

Hallo!

Wie kommst Du darauf?

Die F-Gang Kurve (wenn sie denn stimmt) gibt einen SPL von fast 100db von 170Hz bis ca 1,2 Khz her und fällt erst jenseits der 4 khz deutlich ab.

Die Parameter ähneln übrigens dem Eminence Kappa 12A bis auf 56Gramm MMS (14Gramm Mehr) aber dafür mehr als doppelt soviel X-Max.

Dadurch könnte das Top sogar Fullrange abkönnen, was ich die meiste Zeit brauche. Die große Anlage wird nur 1xPro Jahr verwendet.

Gruß Andreas

• AndreasNelleßen
    • 4. Mai 2011 um 09:49

Guten Morgen!

Beim Stöbern nach günstigen 12" Chassis um mir ein Doppel 12Zoll Top zu bauen bin ich auf dieses Chassis gestoßen:

http://www.monacor.de/produkte/lauts…?artikelid=8484

Kräftiger Antrieb, hohe Belastbarkeit und viel X-Max könnten doch auch in einem Doppel 12er Top nicht schaden oder?

Meine Behringer Ep2500 welche die Topteile versorgt würde dann ca. 900 Watt bringen.
    Damit müssten rechnerich dann so ca. 130db zu schaffen sein.

Was haltet ihr davon?

Ich hätte echt große Lust mir damit mal ein Top zu bauen und auch mal vernünftig zu messen. Bisher fehlte mir immer die Zeit dafür. Jedoch hab ich letztens erst mein Hobbybox mit ECM8000 in Betrieb genommen. Lag schon mehrere Jahre rum. Deshalb könnte ich schon technisches Know How von Euch brauchen.

Fehlt noch ein günstiger guter Hochtöner. Ich habe schon die ganze Zeit den Oberton 2544 Treiber im Visier. Könnte das passen?

Gruß Andreas

• AndreasNelleßen
    • 4. Mai 2011 um 09:30

Richtig!
    Bassreflex wurde zur Hubminderung gewählt um etwas tiefer trennen zu können. Die Bastelhörner können auch nicht zu hoch getrennt werden.

Aber auch ohne Bassreflex geht die Simulation bis unter 200 Hertz:

http://s7.directupload.net/images/110504/l9nxcg3d.jpg

Gruß Andreas

• AndreasNelleßen
    • 3. Mai 2011 um 15:28

Hier noch die AJ-Horn Simulation von damals:

http://s1.directupload.net/images/110503/spntly36.jpg

Gruß Andreas

• AndreasNelleßen
    • 3. Mai 2011 um 14:41

Hallo!

Mit der Vorkammer hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht. Ich habe mir die Form der beiden Beta 8 mit Bauschaum/Trennfolie abgenomen und als Hub max 8mm angenommen und ein 8mm Sperrholz im nachhinein dazwischen gemacht. Somit konnte ich das Vorkammervolumen reduzieren und laut Simulation sollten damals knapp 3 Khz drin sein.

Den beginnenden Sinkflug im Frequenzgang sollte dann ein einfacher 6db Filter gegen 18db im Hochton ausgleichen.

Ich habe mir Aufgrund der Wellenlänge bei Trennfrequenz den Abstand zum Beta8 berechnet damit die Phasenlage wieder stimmt und dabei auch die Weichenbauteile berüchsichtigt (Pro Bauteil weitere 90 Grad Phasendrehung).

Montiert habe ich sie dann hochkannt mit 30Grad Winkel zueinander. Somit ist ein AbstrahlWinkel von ca. 60x90Grad vorhanden.

Die Hochtöner wurden parallelgeschaltet und mittels 3,3 Ohm Vorwiderstand auf die bei 8 Ohm berechneten Bauteile gebracht.

Dadurch ist der gleiche Wirkungsgrad wie bei einen erreicht mit höherer Verzerrungsfreiheit bei hohen Pegeln da jeder nur 1/4 der Leistung bekommt.

Ich habe heute mal den Frequenzgang gemessen und der Einbruch ist auch unter Winkel akzeptabel. Ich kann nur keinen Wirkungsgradmessen da ich mein Mikro nicht kalibriert habe.

Ich dachte einfach auf Bewährtes zurückgreifen ist eventuell besser. War schon davor mir die Beta8 Top Bauvorschläge zu bauen welche klanglich wenigstens OK wären.

Mein Problem ist, das ich 8 Bastelhörner mit 2 Proline 3000 habe. Da muß schon was Pegel drüber. Da alles aber nur Hobby ist möchte ich auch nicht viel investieren.

Gruß Andreas

• AndreasNelleßen
    • 3. Mai 2011 um 10:07

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag, jedoch lese ich des öfteren hier schon mit.

Ich habe mal versucht aus 2 Eminence Beta 8a Chassis und 2 EAPT 150 Hörnern mir ein Horntop zu bauen.
    Simuliert hatte ich das Horn mit AJ-Horn 5.0

Gemessen hatte ich das Ganze noch nicht. Jetzt hatte ich einen Vergleich mit einem anderen 15/3 er Top aus den 80ern
    und war erstaunt, das trotz ohne Horn und 8 Ohm mehr Lautstärke bei kleinen Pegeln kam als beim Horntop und 4 Ohm.

Ich vermute also einen höheren Wirkungsgrad.

Um auf den Betreff zu kommen: Wer kennt diesen Bausatz? Scheint zumindest mal gemessen worden zu sein und ist dokumentiert. Ich würde dann gerne diesen mal nachbauen.

Hier der Link: http://www.hth-lautsprecher.de/ad-audio/bausatz/bvor04.htm

Ich vermute bei mir liegt es mit unter an den Hochtönern da zu hohe Trennfrequenz (ca 3KHz 18 DB nach Klang&Ton Vorschlag).

Gruß an Alle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™