1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. illuminator

Beiträge von illuminator

• I don't need that, 2.0

• illuminator
    • 20. Juli 2008 um 12:52

I don´t need:

Auf nem nassen Loadingdock ausrutschen das Knie verdrehen und jetzt erstmal mindestens 1 1/2 Wochen Zuhause rumzusitzen.

Ich wollte ja schon immer mal mit Blaulicht in die Notaufnahme fahren und mir mal ansehen wie es da so während einer Großveranstaltung abgeht. :twisted: :D

Grüße

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• illuminator
    • 22. Oktober 2007 um 17:05

Hallo Markus,

Ich würde mal auf Digital Light Curtain tippen.

Die Dinger gabs/gibts in einer 8 bzw. 6 Lampen Variante mit Par56 12V/240W.

Der Rollenfarbwechsler ist direkt im Gerät verbaut.

Hier noch ein paar Links:

http://www.dhalighting.co.uk/downloads/dlccat.pdf

http://www.dhalighting.co.uk/dlc.htm

Grüße
    Christian

• Hessentag 2007 in Butzbach

• illuminator
    • 4. Juni 2007 um 11:01

Und ich bin schon seit Mittwoch auf der Schlossbühne (FoH Betreuung Licht)

Gruß
    Christian

• Grüne CEE?

• illuminator
    • 20. Februar 2007 um 14:11

Tach,

Was ist das denn für ein grün wenn ich fragen darf?

Grasgrün oder Militärgrün?

Es gibt ja bekanntlich auch "militärgrüne" Stecker von Mennekes z.B.

Die weden vom Bund und THW benutzt, unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass alle Stecker ne Dichtung und einen Überwurfring haben.

http://www.mennekes.de/go/show?ID=1105332&DV=0&COMP=page

Gruß
    Christian

• Probleme mit MAC250

• illuminator
    • 24. Dezember 2006 um 17:26

Nabend,

Mmmm, Temperatur könnte ich so fast ausschließen, da ich beim testen wirklich alles versucht habe. Lüfter abstecken, Heißluftfön und zwei Par Kannen auf´s PCB haben nicht den Gewünschten Effekt gebracht.

Ich hab letztens ein Foren- Mitglied angerufen, er meinte es müsste der LDR sein. Ich hab ihn abgesteckt und wieder aufgesteckt, irrtümlich meinte ich es würde daran liegen. BTW schönen dank, aber es hängt noch ein Gerät ohne LDR im Dach und der spielt ohne zu mucken.

Ich werde es mal weiter im Auge behalten....

Schönen Gruß, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch wünsch ich euch allen.

Christian

• Probleme mit MAC250

• illuminator
    • 13. Dezember 2006 um 09:15

Moin,

Es sind alle Spannungen da.

Die Lampen sind alle separat Abgesichert. Wenn der Fehler auftritt, bringt es nichts den Automat ein und aus zu schalten, sie muss allpolig vom Netz getrennt werden.

Danach geht sie dann auch wieder.

Das PCB hab ich schon abgeklopft, da passiert aber nix.

Es fehlt anscheinend aber auch keine Versorgungsspannung, da ich schon ausprobiert hab was passiert wenn eine Spannung abfällt.
    In jedem Fall geht der Brenner aus und die Motoren halten ihren Wert nicht mehr.

Ich hab fast die Vermutung, dass die Software ne Macke hat....

Gruß
    Christian

• Probleme mit MAC250

• illuminator
    • 12. Dezember 2006 um 22:38

Naben zusammen,

Ich hab da ein mittelschweres Problem mit einem MAC250 Ver. 1.6(kein Plus) und zwar wie folgt:

Die Lampe hängt kopfüber in ca. sechs Meter Höhe in einer Disco.
    Der Brenner is neu, alle Lüfter sind sauber, es ist kein Kabel in der Lampe durchgescheuert o.Ä. und die restlichen Lampen auf dem DMX Kreis laufen alle Störungsfrei.

Nach einer gewissen Weile (ca. fünf Stunden) bleibt die Lampe stehen, das Display geht aus, nichts bewegt sich mehr, wenn eine Farbe gewählt ist, so bleibt sie auch drin und der Brenner bleibt auch an.

Trotzdem nimmt die Lampe keine Befehle an.

Das Problem ist jetzt, dass sich den Fehler auf der Werkbank nicht reproduzieren lässt, auch bei Wärmeeinwirkung etc.

Hat jemand einen Rat für mich? Wenn der Fehler auftritt ist es ja auch nicht möglich die Disco zu räumen, um dem Fehler nach zu gehen.

Gruß
    Christian

• Rock im Park 2003

• illuminator
    • 24. November 2006 um 18:06

Moin Jungs,

Ich hol mal kurz aus,

Rock am Ring / Rock im Park 2003 Centerstage:

Material von Showtec + VLD (plus natürlich div. Zumietungen wie z.B. n haufen 6er Bars)

LD: Andreas (Woody) Wodzinski

Verbautes Vari*Lite Material: VL6c, VL2416

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß:
    Christian

PS: Die VL7 will und kann heute keiner mehr mitnehmen, die ist einfach zu anfällig. Mal vom Gewicht ganz abgesehen......

• I don´t need THAT!!!

• illuminator
    • 20. Oktober 2006 um 09:37

....Tonleute (die sonst nur für eine andere Company arbeiten) einen mit absicht schlechten Sound schrauben. Muss man denn bitteschön zwischen 500 Hz und 3,5 KHz alles um 6db ziehen und sich dann beschweren, dass die PA keine Mitten kann? Muss man bei der Basedrum bei 80Hz +6 db beibuttern und am EQ die 80 Hz um 10db zu ziehn?

Und die allergrößte Frechheit:

Wenn sich Gäste nach der auführenden Company erkundigen wollen und sich der Tonschluffi dazwischendrängelt mit den Worten: "Zu den würd ich nicht gehn, die sind scheiße".

Ich könnt ausflippen!!!!

Gruß Christian

• Martin LightJockey PCI Version

• illuminator
    • 28. April 2006 um 00:32

Nabend,

Ist zwar ein wenig Off Topic, aber ich hab keinen Bock einen neuen Thraed zu starten.

Gibts irgendeine Möglichkeit beim Lightjockey verschiedene Gruppen für bspw. 6 gleiche Lampen zu erstellen? So ala Scancommander?

Ich hab schon alles ausprobiert, bekomms aber leider nicht hin.

Gruß
    Christian

• Bilder von geplatzen Brennern

• illuminator
    • 7. April 2006 um 16:38

Nein, es geht nicht um Markenbrenner.

Es geht darum, dass in der Discothek in der ich schonmal Service für alles was wackelt mach und da. u.A. 8 Golden Scan 3 hängen, wo alle Brenner schon grob geschätzt die 2000 h weit überschritten haben.

Sollten die Brenner hoch gehen (was wohl auch bald geschiet) ist es halt ein riesen Arbeits und damit auch Kostenaufwand die Lampe wieder zu reparieren (Neuer Reflektor, neue Optik, sauber machen und evt. sogar neue Dichros einbauen).

Ich will mit den Fotos der Geschäftsleitung nur mal zeigen was passiert wenn....

Gruß
    Christian

• illuminator
    • 7. April 2006 um 11:47

Moin,

Danke. Ich werde die Fotos mal weiterleiten.

Hoffentlich klappts mit dem Argument für neue Brenner.

Gruß
    Christian

• illuminator
    • 6. April 2006 um 10:18

Hallo,

ich suche Demomaterial was in einer Lampe passieren kann wenn ein Brenner hoch geht. Am liebsten wären mir Fotos vom Golden Scan 3 und Mac 250.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Gruß
    Christian

• Kaufentscheidung VL1000, ETC Revolution

• illuminator
    • 1. April 2006 um 18:55

Nabend,

ich würde die Vl1000 TS (575W MSR/ Blendenschieber) bevorzugen.

Die was mich und dich anscheinend wohl auch reitzt ist der Super Zoom und die hohe Lichtausbeute. Bei der Vl 1000 hab ich bis jetzt noch nie Probleme mit den Blendenschiebern gehabt bzgl. scharfe Abbildung, Positionsgenauigkeit etc. Es gibt da eine Lampe von ADB (ich weiß schon nicht mehr wie sie heißt) und den Mac2000 Performance. Beide haben das Problem, dass immer nur 3 von 4 Shuttern im Fokus liegen und eine immer unscharf projeziert wird. Das m.E. einzige Manko an der 1000 ist das Farbmischsystem, das ist fürn Ar..., aber die Lampe hat noch ne Aufnahme für n Farbrahmen (Format ETC Par).
    Und da fällt mir gerade nochwas ein: Das EVG der Vl1000 ist extern.

Fazit: Ich finds ne Prima Lampe. Ist aber auch wie bei allem ein Stückweit Geschmackssache und naturlich eine Frage des Geldes.

Gruß:
    Christian

• Dimmer patchen

• illuminator
    • 22. März 2006 um 08:23

Moin,

@ Chrickel:

Schönes und nützliches Tool. Das nimmt mir im Moment schon ne ganze Menge Arbeit ab. Danke.

Gruß

• was ist mit varilight los??

• illuminator
    • 5. Februar 2006 um 17:04

turbienflügler -> Dicro*Tune. ahhhhh 8)

sorry für ot

Gruß
    Christian

• Kopierhülse für Oberfräse Bosch

• illuminator
    • 9. Dezember 2005 um 20:12

Hallo Martina,

aus deinem Post lese ich dass du die Sache mit der Kopierhülse falsch verstanden hast.

Mit einer Kopierhülse arbeitet man wie folgt:

bsp: Kopierhülse hat einen Durchmesser aussen von 40mm,
    der Fräskopf hat einen Aussendurchmesser von 30mm.

Jetzt Sägst du dir eine Schablone für z.B. einen Klappgriff. Die Schablone muss dann 5mm größer sein als das Loch was du haben willst. Jetzt kannst du dir soviele Löcher für Griffe machen wie du willst, immer alle identisch. Die Hülse ist nur dazu da um an der Schablone vorbei zu fahren und sie nicht durch den Fräskopf direkt wieder zu zerlegen.

Gruß
    Christian

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• illuminator
    • 6. Dezember 2005 um 11:49

Moin,

die Luxus Variante wäre natürlich n Sack voll V*L 6c mit dem ,,Pebbles" Gobo bzw. ,,Nightsky UV" (Pebbles in dem alles schwarze durch Congo ersetzt worden ist). Wenn man lust hat schmeißt man dann noch das Prisma rein, zieht den Zoom komplett auf und fertig ist der Sternenhimmel.

Für eine 0815 Dorfkirche in dem das komplette Schiff ausgeleuchtet werden soll würde ich mal 6 V*L 6c ansetzen.

Gruß

Christian

• Wie enden die Hängepunkte in Paris

• illuminator
    • 29. November 2005 um 04:10

Moin,

ich war damals in den Messehallen le Bourget (französich kann ich aber mit der Sprache haperts... :D )

Da war alles kreuz und quer....

Gruß
    Christian

• Wie enden die Hängepunkte in Paris

• illuminator
    • 21. November 2005 um 22:12

Nabend,

wenn mich nicht alles täuscht gibts in Paris als Standart offene Enden (6mm), ab und zu gibts auch schonmal die Kausch- Variante mit Fröschen.

Aber ich muss auch sagen das die Franzosen mit Breideln ganz weit vorne sind. :?
    Da werden dann von der Messe ziemlich skurille Dinge gebaut. Also du brauchst dich nicht über Punkte wundern die an zwei Lüftungsrohren enden.

Wir haben damals unsere Punkte alle selbst gepickt, war wohl kein Problem mit vorheriger Absprache.

Gruß
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™