1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dimmer patchen

• chrickel
  • 16. März 2006 um 23:57
  • chrickel
    Profi
    • 16. März 2006 um 23:57

Werte Kollegen,

ich hab da mal was vorbereitet :)

Ich habe da mal eine Dimmerpatchtabelle als Excel-Vorlage erstellt, womit sich das Patchen von Dimmern vereinfacht.

Key-Featues:

- zehn 48Ch-Schränke patchbar
    - zentrale Ablage (frei editierbar) für Eure Verbraucher
    - Alle N-Ströme live gerechnet
    - zehn externe Verteilungen dazu patchbar
    - 10 Dimmerschränke + 10 Verteilungen auf 10 frei definierbare Anschlüsse routbar (auch hier wieder live gerechnete N-Ströme)
    - Jeder Dimmerschrank ist jederzeit in der Phasenbelegung umschaltbar.
    - Jeder Einschub kann gesondert konfiguriert werden (Anschlusswert / Kanalabsicherung)
    - Auslastungsanzeige der Anschlüsse
    - jeder Schrank passt hochkant auf eine DIN-A4-Seite.
    - Zusammenfassungsseite über die Anschlüsse
    - Zusammenfassung aller gepatchten Lampen zum Abgleich mit der Dispo

Anbei liegt auch eine Anleitungs-PDF, jedoch noch aus einer älteren Version, die neuen Features sollten jedoch selbsterklärend sein.

Wünsche viel Spaß damit!

Achtung: Archivgröße 8,5MB!

Und: Makros aktivieren!

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 00:14

Die idee ist nicht schlecht, aber wozu soviel?
    also das ich 1nen 48er Schrank mal komplett patchen muss, aber 480 Channel irgendwie kreuz und quer durchpatchen ?
    Ich verbrauch da eher die DMX channel für Moving's als das ich soviele kannen durch die gegen schleppen.
    Die Funktion eines Softpatch ist da völlig ausreichend.

Ok ich geh mal davon aus das du im copy & past modus hängen geblieben bist und einfach das ganze auf 10 multipliziert hast.

Wenn ich mal einen N Strom rechnen muss, dann nur für die Anschlussstelle vor dem Dimmer.
    Hängt damit zusammen, das alle lastkabel pro kanal 2 adrig und nicht wie im drehstromnetz zu einem Stern geführt werden.
    Und wenn man seinen Lichtplan generell so macht das man die Lampen für eine Lichtstimmung (1ne farbe) auf 3 phasen verteilt, hat man auch keine Probleme mit dem N.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• chrickel
    Profi
    • 17. März 2006 um 00:18
    Zitat von "FlatMoon"

Die idee ist nicht schlecht, aber wozu soviel?

Also, wenn ich Dimmer mache, dann habe ich meist ein paar hundert Kanäle.
    Ganz so abwegig fand ich das nicht...

Zitat

Hängt damit zusammen, das alle lastkabel pro kanal 2 adrig und nicht wie im drehstromnetz zu einem Stern geführt werden.

Wo ist der Zusammenhang? Mich interessiert auch der N-Strom am Dimmerschrank, nicht nur hinter der Hauptverteilung...

Zitat

Und wenn man seinen Lichtplan generell so macht das man die Lampen für eine Lichtstimmung (1ne farbe) auf 3 phasen verteilt, hat man auch keine Probleme mit dem N.

Ohne rumprotzen zu wollen:
    Ich glaube, die Größenordnungen unserer Jobs unterscheiden sich einfach zu drastisch....

By(t)e,
    Chrickel

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 00:41

ich versteh dich schon irgendwo, ok, ich hab nur veranstaltung bis jetzt gehabt wo ich 42 Dimmer kannäle und 4 Moving's gehabt hab.
    (galaveranstaltung in einem Hangar 100m² Bühne)
    Im normallfall 24Dimmer und 10 Moving, selbst wenn ich das Material vervierfache, lichtshow mit 96 Dimmer channel (je 2x 1000W) und 40 Moving's

Ok. Zeig mir mal bitte ein Bild wo du die meisten Dimmerchannel gebraucht hast. Vieleicht noch dazu die Grundmasse der Bühne.

Das ich den N Strom Im Dimmer brauche, ist sinvoll, aber im normalfall sind das 6bar's mit 1kw/lampe und nicht irgendwelche mixes mit 500/1000W strahlern abwechselnd. Und wie ich schon sagte, wenn man Im Lichtplan schon auf die farben achtet, und phasenlage der lichtsequenz beachtet, braucht man nicht den N rechnen. Der ist dann in 99% 0 bis kleiner als der querschnitt der dimmerzuleitung erlaubt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. März 2006 um 01:41
    Zitat von "FlatMoon"

Das ich den N Strom Im Dimmer brauche, ist sinvoll, aber im normalfall sind das 6bar's mit 1kw/lampe und nicht irgendwelche mixes mit 500/1000W strahlern abwechselnd. Und wie ich schon sagte, wenn man Im Lichtplan schon auf die farben achtet, und phasenlage der lichtsequenz beachtet, braucht man nicht den N rechnen. Der ist dann in 99% 0 bis kleiner als der querschnitt der dimmerzuleitung erlaubt.

...schon mal in einem größeren Theater gearbeitet? Oder fürs Fernsehen? Da ist gar nix mit "Normalfall", und 6er Bars sind auch eher selten. Stattdessen heißt es da "hier Plan Hausanlage, da Plan wie es am Schluß aussehen soll, dort Mat.-Liste" - und du darfst das ganze dann mal kurz so zusammenknüppeln, daß alle Zuleitungen heil bleiben und sich auch die Ton-Störungen durch übermäßige Unsymmetrien in Grenzen halten. Viel Spaß dabei - mit Stift und Papier...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 02:30

Danke, ich hab hier mit allem gerechnet nur nicht mit meinem Lieblingswort "Fernsehen". Dazu hab ich meine eigene meinung die wiefolgt nur kurz ausgedrückt heist: "Vorsicht, das Chaos ist wieder da" heist.
    Wobei ich vom letzten Fernsehteam richtig überrascht war, aber das lag wohl eher an der Vorarbeit von der Hauptverantwortlichen die schon am Telefon Dampf abgelassen hatte.

Zum Thema Ton Probleme, kenn ich nur eine wirklich gute Lösung, so nah wie möglich am Trafo Licht- und Ton-Strom trennen.
    Wenn du den ton direkt hinter den Dimmer einsteckst brummts, selbst bei den besten Dimmern. Die Trägheit und Leitungswiderstände machen da richtig viel aus.

OK, jetzt sag mir Bitte das Theater mit 480 Dimmerkanäle.
    Ich kenn das Apollo aus Stuttgart und da kam es mir nicht so vor als hätten die halb soviel verbaut, besonders weil heutzutage das meiste über die Kopfbewegten geht.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. März 2006 um 07:02

Hi Flatmoon,

in Theatern hat man üblicherweise kein Hotpatch am Dimmer, sondern einen Dimmerkanal an jede Stelle geführt, wo eine Lampe hängen könnte. Selbst die popeligsten und kleinsten Häuse, in denen ich war, hatten vorneweg 120 bis 240 2kW- und 30 oder 40 5kW-Kanäle, was ja nicht heißt, daß die alle belegt sein müssen. Da erfolgt das Hotpatch quasi scheinwerfernah... :wink:

Ich finde die Dimmeranzahl jetzt auch nicht wirklich überraschend; zehn 48-Kanal-Schränke sind zwar schon ganz ordentlich, aber nicht völlig aus der Welt.

Ich empfehle - mit Verlaub - Lektionen in Demut. Die hunderte und tausende von Kollegen bei Theater und Fernsehen sind vielleicht manchmal komisch, aber nicht alle durch die Bank doof. Und bei der Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes für ein Theater wird wirklich von Menschen, die das, was sie tun, gelernt haben lange überlegt, was sinnvoll und was bezahlbar ist. Ob man das dann nachher a) gutheißt und b) versteht, ist eine andere Sache.

@ Chrickel: schönes Tool, muß ich mir mal genauer anschauen!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Postscriptum:

Zitat

...besonders weil heutzutage das meiste über die Kopfbewegten geht...

Ich war gestern abend mit dem Kollegen essen, der kürzlich die neue Lichtanlage in die Neue Flora Hamburg gebaut hat. Schätze, ich werde ihm diese Erkenntnis mal zukommen lassen, damit er sich freut.
    Lieber Flatmoon, diese Aussage ist stumpf falsch.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• hasenfuß
    • 17. März 2006 um 12:42

"fehler beim laden des dokuments
    leseproblem
    die datei ist durch ein kennwort geschützt"

:?::?::?:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 12:47

ok, ich halt einfach meine klappe.Ich hab's kappiert
    ich hab ja nicht gewust das in einem PA-Forum auch Theater der ganz grossen sorte dabei sind.
    Ich bin hier immerhin davon ausgegangen das PA für Veranstalter der mittleren Grösenordnung steht, nicht zu verwechseln mit Party-Forum für die kleinen.
    Das hier sich auch die ganz grossen PROFI's mit im Forum rumschlagen kapier erst jetzt und bin froh diese ehre nun auch zu würdigen. Liegt wohl auch damit zusammen, das ich nur veranstaltungen kenne wo man Material von 2-3 7,5Tonnern verbaut, inklusive Bühnenpodeste und rigging und mehr nicht.

Was zum Thema Fernsehen, ich wollts ja nicht sagen aber ich sgas jetzt mal hier: Ich kenne Fernsehteams, die kommen 5min vor veranstaltung und sagen, "Hallo hier ist das fernsehen, wir werden ihre Planung der Veranstaltung jetzt komplett anderst gestalten. Und nein wir gehen keine Kompromisse ein, wir machen das jetzt einfach so."
    Da stehst du dann als Veranstalter mit offenem Mund da und denkst dir irgendwo deinen Teil.
    Bei der letzten Fernsehcrew, hat die Veranstalterin dann klip und klar am Telefon den Dampf abgelassen und gesagt, ihr seit Profi's, wir sind Profis, und dementsprechend könnt ihr auch lange vor euren aufnahmen dazu kommen, dann können wir entsprechend Planen und für beide Seiten eine Lösung finden.
    Mag für dich jetzt komisch Klingen, ich rede jetzt hier auch nicht vom Fernsehen, wie "Wetten Dass" wo das Fernsehen die Regie führt, sondern von einer Galaveranstaltung wo das Fernsehen einen Highlight des Abends aufzeichnet und sich dann wieder krümmelt.

• korschi
    • 17. März 2006 um 14:32
    Zitat von "FlatMoon"

OK, jetzt sag mir Bitte das Theater mit 480 Dimmerkanäle...
    besonders weil heutzutage das meiste über die Kopfbewegten geht...

480 Känale für konventionelles Licht ist eine mittlere Größenordnung.

Man muss nicht zwingend ein Theater besuchen um zu verstehen, wie dort gearbeitet wird.

Es gibt zahlreiche Open-Air Musical- und Theateraufführungen, bei denen die Anzahl der Scheinwerfer locker über 400 liegt.
    Und solche Veranstaltungen werden halt auch von Verleih-Firmen ausgastattet, welche was Dimmer angeht, auf RnR ausgerichtet sind.

Wenn ich z.B. eine Rechteckige Fläche präzise in vier Farben ausleuchten muss bleibt mir entweder ein Profiler mit Scroller, oder ich muss vier Töpfe hinhängen und das macht halt vier Dimmer. Hat man mehrere solcher Flächen wirds erst interessant.

Dann geht es recht fix und es stehen in der Dimmercity acht 96kW Dimmerracks.
    Und schon ist Chrickels Tabelle eine echte Hilfe :D

Und was kopfbewegtes Licht in Theatern angeht fehlt es einem Großteil der Geräte am Funktionsumfang um einen konventionellen Scheinwerfer das Wasser reichen zu können. Ein runder Klecks von nem MAC600 nützt mir bei o.g. Fläche garnix.

Derzeit gibt es vernünftige Produkte von Varilite und ETC. Wenn Produkte anderer Hersteller ähnlichen Funktionsumfang bieten sind diese oftmals zu laut.

Somit ist der Griff zum 0815 Profiler bei derartigen Produktionen zwangsläufig, vor allen wenn man nur vernünftig gerichtetes Licht benötigt und nicht 16 Millionen Farben und nen Sack lustiger Gobos.

• chrickel
    Profi
    • 17. März 2006 um 16:20
    Zitat von "hasenfuß"

"fehler beim laden des dokuments
    leseproblem
    die datei ist durch ein kennwort geschützt"

:?::?::?:

Sehr eigenartig. OS? Excel-Version?
    Zwar ist sehr viel geschützt und gesperrt, aber Probleme beim Öffnen habe ich bislang noch nicht erlebt....

By(t)e,
    Chrickel

• hasenfuß
    • 17. März 2006 um 17:59

2000 / open office

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• lightning
    • 17. März 2006 um 20:47

Hmm, ich habe unter Win XP mit Oo.org 2.0.2 keinerlei Pobleme...

lightning

• chrickel
    Profi
    • 21. März 2006 um 13:18
    Zitat von "FlatMoon"

Ok. Zeig mir mal bitte ein Bild wo du die meisten Dimmerchannel gebraucht hast. Vieleicht noch dazu die Grundmasse der Bühne.

Hoppla - das Posting habe ich ja jetzt erst entdeckt :)
    Bild muss ich suchen. Es waren 1152 Kanäle, zzgl. 48 spare.
    Die "Bühne" hatte 1.200qm und war ein Messestand.

By(t)e,
    Chrickel

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. März 2006 um 17:29
    Zitat von "chrickel"

1152 Kanäle, zzgl. 48 spare.

8) Sauber!

Bei mir läufts aber auch nicht. Ebenfalls Win2K, allerdings mit Lotus WordPro
    :oops: Ebenfalls Probleme mit dem Kennwortschutz.

Hoffe, das liegt nicht daran, daß ich mal

Zitat von "FlatMoon"

...42 Dimmer kannäle und 4 Moving's

im Marionettentheater auf 16m² Szenenfläche (zzgl. 3m² Aquarium) verbaut hatte... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• flatmoon
    • 21. März 2006 um 19:39

Nachdem ich mich überzeugen gelassen hab, hab ich auch mal

ich glaube das liegt an der nichtverwendung von MS Exel und dem vorhandenen Blattschutz

Ich wollte die Zelle mit dem Datum auch anpassen, aber ich konnte nicht 23.03.2006 eingeben und das Linksbündig ziehen, angeziegt wurde mir dann aber nur 23. Mrz rechtsbündig
    und wenn ich den zellenschutz dazu aufheben will, brauch ich das passwort.

Was mir auf den Dimmerseiten aufgefallen ist, das ich das ändern von AVO, MA, LLT machen will, muss ich das Feld durch CURSER manuell anfahren und selber eingeben. Der Select button funktioniert nicht und ist im weg.

Eine gute erweiterung währe ein Feld zu haben wo angezeigt bekommt auf welche Phase man Belasten/entlasten muss damit der N keinen Strom mehr führt. Also die Phasenverlagerung angleichen kann.

• chrickel
    Profi
    • 21. März 2006 um 20:09

Ihr Lieben,

Nach einigen Feldversuchen auf verschiedenen Systemen muss ich leider die Systemvoraussetzungen wie folgt benennen:

MS Excel ab 2000 (97 müsste auch gehen, aber mangels Testsystem nicht nachgeprüft).

OO ab 2.x müsste funktionieren, jedoch ohne Garantie.
    (Auf manchen Testsystemen ging es, auf anderen nicht - ohne erkennbare Gründe).

Alle anderen müssen leider draussen bleiben - dafür ist das Tool aber auch gratis :)

Wahrscheinlich wird ab der 2.0 (Release voraussichtl. Ende April) nur noch Excel gehen, da dabei deutlich mehr Makros zum Einsatz kommen werden. Ggf. wird sich dann auch ein .NET-Framework anbieten....

By(t)e,
    Chrickel

• chrickel
    Profi
    • 21. März 2006 um 23:21
    Zitat von "FlatMoon"

ich glaube das liegt an der nichtverwendung von MS Exel und dem vorhandenen Blattschutz

So ist es wohl leider.

Zitat

Ich wollte die Zelle mit dem Datum auch anpassen, aber ich konnte nicht 23.03.2006 eingeben und das Linksbündig ziehen, angeziegt wurde mir dann aber nur 23. Mrz rechtsbündig

Hmmm.... das liegt jetzt aber wahrscheinlich eher an Deinem Excel. Das Datumsfeld hat die Formatierung "Standard", eben weil jeder sein Datum anders schreibt (ich z.B. nutze das amerikanische Format).

Zitat

Was mir auf den Dimmerseiten aufgefallen ist, das ich das ändern von AVO, MA, LLT machen will, muss ich das Feld durch CURSER manuell anfahren und selber eingeben. Der Select button funktioniert nicht und ist im weg.

Herzlichen Glückwunsch. Auch Du hast es geschafft, die Tabelle mit deaktivierten Makros zu öffnen.

Bitte nehme folgende EInstellung vor:

Menü Extras -> Makro -> Sicherheit.
    Ändere die Sicherheitsstufe von Hoch auf mittel. Schliesse die Patchtabelle und öffne sie wieder. Nach dem Öffnen erlaubst Du das Aktivieren von Makros. Et voilá: Das Dropdown funktioniert. Ebenso wird nun auch die Fixture-Count-Tabelle funktionieren.

Für alle, die das Dropdown nicht verwenden können/Wollen sei hier noch erwähnt, daß sie den Dimmertype im Klartext (so, wie er im Dropdown steht) auch direkt in Zelle B2 eintragen können.

Zitat

Eine gute erweiterung währe ein Feld zu haben wo angezeigt bekommt auf welche Phase man Belasten/entlasten muss damit der N keinen Strom mehr führt. Also die Phasenverlagerung angleichen kann.

Das Feld gibt es bereits. Es ist etwas kryptisch versteckt. Man kann es einfach dekodieren, indem man Last von der am stärksten belasteten auf die am schwächsten belastete Phase verschiebt.... :shock:

In dieser Version nimmt einem das Tool das Denken noch nicht ab - es soll selbiges lediglich erleichtern.

By(t)e,
    Chrickel

• illuminator
    • 22. März 2006 um 08:23

Moin,

@ Chrickel:

Schönes und nützliches Tool. Das nimmt mir im Moment schon ne ganze Menge Arbeit ab. Danke.

Gruß

• ljkiki
    Gast
    • 22. März 2006 um 23:29

Moin moin,

schickes Tool... auch wenn ich meine Jobs noch im kopf meist zusammen bekomm...

Äh ein kleines Problem hab ich... Ich kann nicht speichern. Während des Speichern schmiert mir Excel ab. Wiederherstellen geht dann ohne Probleme, aber richtig schön ist das so halt nicht...

Idee? Noch wer das Problem?

Ach so: WinXP + Excel 2002

danke + Gruß

EDIT: Ok, heute geht das speichern wieder... scheint wohl irgendwie doch an meinem Rechner gelegen zu haben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™