1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Welcher Verstärker für meine Lautsprecher?

• floger
    • 12. September 2023 um 19:47

Dann fehlt dir aber die Frequenzweiche. Heißt, den Tops geht die Puste aus, weil sie auch den Bass abbekommen, den sie eh nicht wiedergeben können. Eventuell gibt's auch noch einen EQ im Sub um den Frequenzgang der Tops aufzuhüpschen.

Klingt dann vermutlich grauenvoll.

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• floger
    • 12. September 2023 um 16:36

Dafür ging das ganze Forum ne Weile nicht. Nicht dass die Datenbank langsam überläuft?

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• floger
    • 12. September 2023 um 13:35
    Zitat von julianstroebel

z.B. einem matten 600 Nits Display

Wobei die heutigen "glänzenden" Displays relativ gut entspiegelt sind. Die matten haben eher das Problem, dass dann halt der ganze Bildschirm hellgrau wird wenn die Sonne draufscheint.

• floger
    • 11. September 2023 um 15:03
    Zitat von BaboBauer

Mir ist auch vorhin aufgefallen, dass am Sub beim Channel B, also der, der defekt ist, dauerhaft die Peak-Kontrolleucht aufleuchtet.

Dann ist die Endstufe, oder der Peak-Detektor hin.

• Laptop mit hellem Bildschirm - tipps?

• floger
    • 11. September 2023 um 14:15

Ich würde nach Laptops mit HDR Ausschau halten. Auch hat die Antireflexbeschichtung einen Einfluss auf die Nutzbarkeit bei Sonneneinstrahlung.

Mein Lenovo X1 Yoga hab ich hier mal irgendwo im Vergleich mit anderen bei Sonne fotografiert. Das ist ganz brauchbar. Also generell die X-Serie. Als nicht Yoga müsste das auch ins Budget passen.

• floger
    • 11. September 2023 um 13:10

Es kommen keine tiefen Töne aus dem Top, das an Kanal B angeschlossen wird.

Vermutlich ist durch ein defektes Bauteil in der aktiven Weiche die Trennfrequenz verrutscht oder sonstige Kondensatoren im Signalweg defekt. Vielleicht ist auch ein OP-Amp durch. Das müsste sich mit einer Signalsonde relativ einfach finden lassen. Ein Schaltplan wäre dabei von Vorteil.

• Behringer Flow 8

• floger
    • 7. September 2023 um 21:41

Du musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Die Anzahl an Bauteilen ist bei einem analogen Pult, das einen Bruchteil an Funktionen bietet, deutlich größer. Alleine die größere Anzahl an Bedienelementen, dadurch größeres Gehäuse, größte Platine,... da kommt einiges zusammen. Eventuell brauchst du zusätzlich Dynamics und FX. Dann muss da ne größere Kiste drum rum. Dann darfst du den schwereren Klotz immer mit rumschleppen. Das ist in keinster Weise ressourcenschonender.

• Säulen PA mit zusätzlichem Sub

• floger
    • 4. September 2023 um 19:50
    Zitat von tby83

Linkwitz-Riley oder Butterworth. Bisher habe ich noch keine gute Erklärung dazu gefunden. Wenn mir jemand das ein wenig erklären kann

RL ist Phasenkohärent und hat dabei keine Überhöhung im Übernahmebereich, weil bei ihm im Gegensatz zum üblichen Vorgehen die Grenzfrequenz bei -6 dB angegeben ist. Ich würde auf jeden Fall mit RL anfangen zu testen.

• Fehlermeldung bei Martin 1220 XR

• floger
    • 4. September 2023 um 10:47

Vermutlich ist dann das EEPROM oder die Leitung dort hin defekt.

• Automixer live. ?

• floger
    • 3. September 2023 um 23:47
    Zitat von Soundstorm

Nicht, wenn die Sänger abwechselnd singen, oder ein Sänger oft die Mikrofon Position wechselt a la James Hetfield, dann ist das für mich total nachvollziehbar.

Wenn du auf einen Kanal ein pink noise gibst, dann sind alle Mikros aus, bis der Pegel am Mikro den des Rauschens übersteigt. Den Rauschpegel muss man aber manuell an den Bühnenlärm anpassen. Nutzt man stattdessen ein separates Mikro für den Lärm, passt sich der Threshold selber an. Dadurch müsste das ganze unauffälliger regeln. Hab ich noch nie versucht, müsste aber gut funktionieren. Wäre eventuell auch eine Lösung für den leisen Sänger im anderen Thread.

• Automixer live. ?

• floger
    • 3. September 2023 um 22:18

Im Endeffekt hat man dann aber ein Noise gate.

• Automixer live. ?

• floger
    • 3. September 2023 um 17:26
    Zitat von TomyN

Dann würde aber doch der Drummer, wenn er richtig reinhaut, den Gesang evtl. 'wegdrücken', oder?

Das soll ja nur ein Threashold gegen die Einstreuungen des Bühnenlärms sein. Wenn der am Mikro des Sängers lauter ankommt als der Sänger, dann ist wohl besser wenn es weggedrückt wird.

• Automixer live. ?

• floger
    • 3. September 2023 um 17:11
    Zitat von Soundstorm

Pinknoise auch auf einen Kanal, als viertes Mitglied des Automixers, natürlich nirgendwohin geroutet.

Dieser Kanal ist nun quasi der Threshhold deines Automixers

Wäre es nicht sinnvoll da eine Drum Subgrupe (evtl etwas verzögert) oder ein weiteres Mikro auf der Bühne als Referenz zu nehmen. Damit hätte man einen adaptiven Threshold.

• Leiser Sänger , laute PA

• floger
    • 2. September 2023 um 17:02
    Zitat von Pulenk

Beim Handmikro habe ich oft das Problem, dass der (unerfahrene) Sprecher, sobald er sich über die PA wahrnimmt, das Mikro sofort sehr weit weg hält - obwohl ich vorher gesagt hatte, dass er nah ran soll.

Viel krasser ist, dass viele Sprecher leiser werden, wenn es anfängt zu koppeln. Da hast du dann gar keine Chance mehr den laut zu kriegen. Außer vielleicht leiser drehen und drauf warten, dass das Publikum "lauter!" schreit.

• Transport von Subs - spielt die Lage des Treibers eine Rolle?

• floger
    • 2. September 2023 um 12:07

Kurzschließen bringt nix. Eine kurzgeschlossene Spule bremst zwar dynamisch, aber nicht statisch. Ist ja kein Supraleiter.

• Alterung von Kondensatormikrofonen, ja oder nein ?

• floger
    • 29. August 2023 um 20:58

Ich dachte BPM hatte keine Elektretkapseln. Kann mich aber auch irren.

• BF531 / MD431 defekt (aber wohl nicht die Kapsel) - wie öffnen? Schaltbild / Service-Manual?

• floger
    • 28. August 2023 um 23:00

Den Kopf hast du schon komplett am Hals abgeschraubt, also nicht nur am Äquator geteilt?

Dann muss das eigentlich raus gehen.

• BF531 / MD431 defekt (aber wohl nicht die Kapsel) - wie öffnen? Schaltbild / Service-Manual?

• floger
    • 28. August 2023 um 14:14
    Zitat von djvomght

Wobei ich ein LC- Filter jetzt als nicht so hochelektronisch empfinde.

Ist doch egal. Es ist eine Platine drin mit Bauteilen drauf. Irgend etwas wird gebrochen sein. Höchstwahrscheinlich eins der feinen Drähtchen zur schwingenden Kapsel.

• floger
    • 28. August 2023 um 10:31
    Zitat von djvomght

Das ist ein dynamisches Mikrofon, da ist keine Elektronik drin.

Hast du auf den Link geklickt? Da ist ein LC-Filter drin.

• floger
    • 28. August 2023 um 09:06
    Zitat von Hanseat

Beim 431 gibt es meines Wissens nur zwei Schräubchen, die den Magnetschalter auf der Außenseite halten. Allerdings sind sie so lang, dass sie das Innere fixieren könnten

Nicht nur könnten.

Zitat von Hanseat

Drückt man dann am Anschluss-Stecker nach innen, um das Gehäuse zu lösen?

Ist schon ne Weile her, dass ich meine offen hatte. Ich glaub nur die Pins bewegen sich. Wenn man die rein drückt müsste sich die innere Konstruktion rausdrücken lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement