1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• openair Bühne Fluchtweg

• floger
    • 4. August 2023 um 10:55
    Zitat von falcocgn

Du könntest natürlich diese Pflicht dort hingeben, wo sie hingehört, beim Chorleiter z.B., da es nicht Deine Beschäftigten sind.

Der Chorleiter ist auch nur angestellt, wenn überhaupt. Rechtlich verantwortlich bei Vereinen ist der Vorstand. Verantwortlich für die Gemeindehalle ist ... im Zweifelsfall der Bürgermeister, wenn die Verantwortung an niemand anderes übertragen wurde.

Ich bezweifle, dass sich die meisten dieser Verantwortung bewusst sind.

Das ist die Realität bei vielen kleinen Veranstaltungen.

• floger
    • 4. August 2023 um 09:37
    Zitat von steffen r

die Tanzgruppe besteht aus 40 Kindern,

die ungesicherte Absturzkanten vom Spielplatz kennen. Warum man denen auf einmal sagen muss, dass man vorne von der Bühne fallen kann. :/

Zitat von steffen r

Du machst nicht so oft kleinere Produktionen mit vielen wechselnden Beteiligten.

Bei vielen Vereinsveranstaltungen ist das auch unpraktikabel und eher unüblich. Mir ist aber auch kein Fall bekannt bei dem ein Chorsänger von der Bühne gefallen wäre.

• Powersoft IPAL Technik, die eierlegende Wohlmichsau ?

• floger
    • 3. August 2023 um 13:04
    Zitat von test

die systme mit einem feedback brauchen auch viel headroom damit nachgeregelt werden kann. das sind also auch keine pegelwunder.

Deshalb sind die IPAL-Chassis niederohmig. So kann die Leistung bei hohem Strom relativ niedrig sein.

Zitat von test

ohne hier jetzt an die urps diskussion anknüpfen zu wollen: das das system allen anderen überlegen ist, halte ich für fraglich.

Nicht in allen. z.B. ist die Effizienz relativ gering. Das ist aber wieder das Problem, dass es keine geeigneten Chassis gibt.

Eigentlich müsste IPAL soch ein URPS-System sein. Im Resonanzbereich hätte man keine Chance nachzuregeln. Außerdem müssten die Kisten sonst viel größer sein.

• Powersoft IPAL Technik, die eierlegende Wohlmichsau ?

• floger
    • 3. August 2023 um 09:12
    Zitat von wora

bin ich durchaus überzeugt, dass man präzision auch mit herkömmlichen lautsprechern hinbekommen kann

Ja, mit URPS. frech*

• Switchcraft

• floger
    • 2. August 2023 um 16:48

DIY gibt's auch für die MXX-Stecker:

Low profile right angle cap for Neutrik NC3MXX by hennedo
    Low profile right angle cap for the Neutrik NC3MXX or NC3MXX-B. The thread screws into the plug about 1 turn, this seems to be working at least with the cable…
    www.thingiverse.com

Dann muss man nichts sägen. Dafür ist die Richtung durch das Gewinde vorgegeben.

• Switchcraft

• floger
    • 2. August 2023 um 15:35

Wenn es DIY sein darf

XLR short right-angle cap for Neutrik connectors by allenrowand
    This plug make it easy to build right-angle cables using Neutrik NC3-X connectors. There are two versions of the cap; this way you can have the cable exit…
    www.thingiverse.com
  • Suche kompaktes Digitalpult

• floger
    • 31. Juli 2023 um 11:49
    Zitat von MarcKlp

Lohnt sich evtl. das warten auf ein Mini-Wing?

Wenn du dir das Warten leisten kannst wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich hab momentan ein X32 Compact und warte seit Erscheinen der Wing sehnsüchtig darauf.

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• floger
    • 30. Juli 2023 um 22:13
    Zitat von wora

Das scheinen einige Kollegen noch viel rigoroser zu machen, denn ich höre öfter mal Mixe, in denen man gar keine Becken hört, obwohl da Mikros stehen.

Ich hatte auch einfach mal vergessen die Phantom-Power einzuschalten. scham*

• floger
    • 30. Juli 2023 um 08:55

Ich würde mal behaupten, dass 90% der Bühnen in Mehrzweckhallen nur einen Zugang haben.

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• floger
    • 30. Juli 2023 um 08:53
    Zitat von karel noon

Und ist nicht das der Moment wo man dann spontan sagen könnte „heute nehme ich das noch weichere HH Mikro“?

Aber wenn man Mikrofone Benutzt, die um Faktoren weniger "Klang" beitragen als die PA, dann lässt sich das doch genauso gut mit dem EQ hinbiegen.

• Led Beleuchtung fürs Mischpult

• floger
    • 27. Juli 2023 um 23:16

Was genau suchst du? Aluprofile gibt's in vielen Formen.

• Solides IEM System

• floger
    • 27. Juli 2023 um 12:09
    Zitat von cruelty

PSM300

In welchem Frequenzband läuft das? Bzw welche Frequenz genau?

• Verstärkermodul LD Systems Dave 12 G3

• floger
    • 27. Juli 2023 um 11:45

Wenn du alle Schrauben außen rum gelöst hast, klebt das Modul vermutlich am Lack.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 27. Juli 2023 um 08:14
    Zitat von skyper

Vielleicht liegt aber genau da der Hase mit den unterschiedlichen Leiterlängen im Pfeffer

Soweit ich weiß ist die Position der Adern im Kabel nicht definiert. Außerdem hat das ja keinen Einfluss auf die Länge.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 26. Juli 2023 um 21:55

Zwischen den beiden Normen ist nur das orangene und grüne Paar getauscht. Den Daten dürfte egal sein welche Farbe die Adern haben.

• Behringer WING

• floger
    • 26. Juli 2023 um 19:25
    Zitat von Photonator

Wenn man die neuen Bilder mit dem hier vergleicht, dann sieht das nach 2 verschiedenen Geräten aus.

Definitiv. Einmal Compact und einmal Rack würde ich tippen.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 26. Juli 2023 um 15:17
    Zitat von karel noon

Ich hab 15m Stücke cat 7, darüber läuft kein AES50

Über 15 m müsste es eigentlich über Klingeldraht gehen. Da muss irgend was anderes faul sein.

Hab gerade 25 + 5 m Cat.7 ohne Ethercon stabil laufen.

EDIT: Hab gerade noch die 50m Belden Cat.5e dazu gesteckt. Funktioniert.

EDIT2: und noch pro-Snake 10m Cat.5e mit den komischen abnehmbaren Steckern dazu gesteckt. Funktioniert.

Das sind jetzt insgesamt 90m Netzwerkkabel aus vier Stücken, wild gemischt. Davon 30m Cat.7.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 26. Juli 2023 um 12:15

Bei welchen Längen und wie vielen Steckverbindungen hattet ihr bisher Probleme mit der Kombi AES50 und Cat.7?

Ich würde mir nämlich gerne ein Hybridkabel zulegen. Die meisten sind aber Cat.7. Außerdem würde ich es auch gerne für andere Zwecke einsetzen, die Cat.7 verlangen. Die Gesamtlänge wäre unter 50m.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 24. Juli 2023 um 12:51
    Zitat von MiFa1969

Achtung Halbwissen:
    Ich meine gelesen zu haben, das bei CAT7 die Verdrillung dichter (als stärker) als bei CAT 5 oder 6 sein soll. Dadurch wird das Kabel intern länger.

Das sollte sich dann aber nur an der max. Länge bemerkbar machen.

Ich kann dein Halbwissen bestätigen. Die Schlaglänge ist bei Cat.7 kürzer. Deshalb habe ich auch die Vermutung, dass erstens die Gesamtlänge ein Problem sein kann und zweitens die Längenunterschiede zwischen den Paaren dadurch größere Toleranzen aufweisen, was zu Syncprobleme führen kann. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Eine wirkliche Erklärung habe ich noch nicht gelesen.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 24. Juli 2023 um 10:08
    Zitat von simonstpauli

Einfach gesagt ist es die Tatsache, daß AES50 kein Audionetzwerk ist. Es wird lediglich der Hardware-Layer genutzt und das in einer sehr anderen Art als Ethernet das tut. Deshalb gilt für dieses Protokoll eben nicht, daß Cat7 qualitativ besser ist als Cat5.

Wobei ich als Nachrichtentechniker immer noch auf der Suche nach der physikalischen Erklärung bin. Denn wenn die Impedanz stimmt und die Dämpfung bei den benötigten Frequenzen gering genug ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum ein CAT.7 Kabel hier versagen sollte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement