Ein AB-Vergleich ist der Vergleich mehrerer Geräte unter Beibehaltung der der restlichen Signalkette. Genau das wurde hier gemacht.
Beiträge von floger
-
-
A&H und Digico klingen komplett anders wenn man sie nicht über die Yamaha Welt einebnet.
Wenn du behauptest, dass ein Pult anders klingt, nur weil auf dem Messequipment (was die RIO in diesem Falle ist) ein anderer Name steht, dann sind wir im Bereich der Esoterik.
Außerdem soll ein Pult nicht klingen, sondern die Signale so unverfälscht wie möglich weitergeben.
-
Also ich kenne das so, dass eine Band, die mit ihrem Inear Setup spielen will selber Splitter in Rack hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Das ist doch den Gedanken nicht wert. Es reicht eine Verbindung mit PE im gesamten System. Also ein einziges Gerät ohne Groundlift.
-
Die Masse dieser Stromversorgung muss ja nicht direkt mit PE verbunden sein...
Aber die Pin 1 des Pultes hängt mit ziemlicher Sicherheit alle gemeinsam auf Masse. Und die hängt spätestens an den Endstufen auf Masse. Eine Massebezogene Versorgung kann nicht von Masse (oder zumindest von Pin 1) getrennt sein.
-
Irgendwo ist doch Masse immer durchverbunden. Phantompower kriegt man so jedenfalls nicht isoliert.
-
In Betracht kam zuert der ART S8, ist aber im Moment nicht lieferbar.
Laut Thomann 1 - 2 Wochen.
Manche schreiben Gutes drüber, andere wiederum es sei Schrott.
Manches liegt vielleicht auch am Anwender
Alternativ gäbe es noch Palmer Pro RMMS 8. Da hätte ich jetzt keine Bedenken. Und wenn du in den Eigenbau halbwegs taugliche Übertrager einbauen willst wird es sicher auch nicht günstiger.
Der Splitter von Radial wäre mir auch zu teuer.
Für den kleinen Geldbeutel gäbe es noch
Behringer ULTRALINK MS8000 und Millenium MS8. Die tun wohl auch.
-
Es gibt Splitter in jeder Form und Preisklasse. Alleine wenn ich an die Gehäusebearbeitung denke lohnt sich das nur für Edel- und Sonderlösungen.
-
Die Schraube ist aber im weg, wenn man die Rollbretter dranspannen will.
-
Wenn die Löcher in den akustischen Teil der Box ragen müssen die absolut dicht verschlossen werden. Ich würde eine Sägemehl-Leim-Mischung empfehlen. Und das dann in mehreren Schichten reinstopfen und trocknen lassen. Zum Schluss kannst du das noch mit Spachtelmasse und Lack schön machen.
-
Nicht ganz. Denn die Abschreibung beginnt mit Kaufdatum. Damit wird das dann auf zwei Jahre aufgeteilt, wenn das Teil nicht gerade am 1.1. gekauft wurde.
-
Da steht aber auch "kann... zugrunde gelegt werden". Hoffentlich ist da auch "kann" gemeint.
"Kann" im Sinne von "muss nicht"? Länger geht doch immer.
-
Ja... Eine DI-Box ist etwas ganz anderes! Das habe ich nicht gemeint.
Sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. War mit dem Kopf wohl noch bei nem anderen Thread.
-
Warum kommen die jetzt damit. Solange wie in den letzten Jahren waren Computer schon lange nicht mehr nutzbar.
Aber was sagt das örtliche Amt dazu, wenn man den neuen 30T€ Beamer mit Objektiven für 20T€ mit einer Nutzungsdauer unter einem Jahr (also im Ergebnis einer sofortigen Abschreibung) versehen will?
Das würde ich nicht als klassische IT einordnen.
-
Wenn ich das Teil richtig verstanden habe, kann es etwas mehr als eine aktive Box.
Eine DI-Box ist aber ganz was anderes.
Das t.racks DSP 4x4 Mini ist eine 4x4 Weiche mit EQ, phase, delay, gate, compressor. Da geht schon was. Man muss aber schauen dass man es mit dem richtigen Pegel betreibt. Wenn es also mal konfiguriert ist und läuft, dann tut das auch.
-
Für die passiven Boxen könnte ich vielleicht so etwas verwenden?
t.racks DSP 4x4 Mini
Das Teil ist ganz nett. Nutze ich im Studio als Weiche. Die Software ist aber Murks. Außerdem braucht es eine angepasste Umgebung (Pegel). Das ist wirklich nichts für eine PA. Andererseits, wenns läuft, dann läufts.
-
Wenn mir das jemand mit den 2V peak-to-peak bestätigen könnte,
Peak-to-peak sicher nicht. Pegel ist ja Abstand vom Nulldurchgang. Bin mir aber gerade unsicher, ob man hier mit Peak oder RMS rechnen muss.
-
Und da wir ja alle nur solides und professionelles Material einsetzen, das sämtliche Normen einhält, ist das alles überhaupt kein Problem.

-
Ich habe nichts gefunden, was es ersetzen könnte, auch nicht in der digitalen Welt.
Das halte ich für ein Gerücht. Die meisten digitalen bieten das alles.
Knackpunkt an dem ganzen Vorhaben ist halt das Zusammenspiel zwischen Top und Sub. Wenn du weiterhin Passiv über den Powermischer fährst muss da irgendwo eine Weiche dazwischen.
-
und denen ist egal wie es aussieht was ich da hinstell
Mir geht's auch nicht um das Aussehen sondern um den Klang bzw dessen gleichmäßiger Verteilung.
das curv system von Ld
Das ist halt auch wieder ein Kleinbeschallungssystem. Bei etwas gescheitem kostet ein Lautsprecher so viel wie das Curv Stereoset.
Überleg dir einfach wie oft du das große System besuchst. Und dann entscheide ob du das Geld investieren willst oder ob ihr euch die Anlage für die paar mal mietet.