1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Funkstrecken Musical

• floger
    • 6. Februar 2023 um 14:18
    Zitat von JS-Sound

ich habe an Phase und die unterschiedliche Dynamik wegen der Compander gedacht.

Ziel aller Systeme ist doch die Dynamik 1:1 wiederzugeben. Das klappt bei den Compandern auch gut und ist bei digitalen Strecken überhaupt kein Problem.

Über Phasen würde ich mir bei dieser Anwendung keine Gedanken machen. Die ist durch sich ändernde Abstände eh irgendwie. Außerdem gibt's ja keine Bühnenabnahme, die irgendwie dazu passen muss.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. Februar 2023 um 14:47
    Zitat von fabian_cf

ch hab ein paar DENON Player, so kompakte 1HE Dinger mal mit mal ohne Blauzahn ... denen ist es völlig egal wie die Files beschriftet sind *finger Die spielen zuerst ab, was zuerst drauf kopiert wurde.

Hm mein Denon macht das alphabetisch.

Zitat von fabian_cf

zieht, entscheidet Windows scheinbar selbst welches File zuerst da ist. Wenn man das erst auf der VA merkt ist es oft zu spät.

Du musst erst das letzte File markieren, dann Shift und dann auf das erste klicken und dann rüber ziehen. Dann fängt Windows tatsächlich oben an.

Beim örtlichen Kinderfest sammel ich immer alles vorher ein und sortier mir das dann auf Stick oder CD. Das zahlt einem zwar keiner (als Vereinsmeier beim Kinderfest sowieso nicht), aber den Stress das während der Veranstaltung zu sortieren tu ich mir nicht an.

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• floger
    • 3. Februar 2023 um 14:37
    Zitat von Michel

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

Wenn deine Quelle ASIO kann, dann müsste man das doch mit ASIO4all so hinbiegen können. Und wenn nicht, dann setzt du noch die ASIO-Bridge oben drauf um der Software wieder einen Windowstreiber zur Verfügung zu stellen.

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• floger
    • 2. Februar 2023 um 09:54

Der Samson QH4 wäre hier wegen der flexiblen Eingänge auch eine Möglichkeit.

Neulich hab ich erste einen gesehen, der USB zumindest zur Stromversorgung nutzt. Wäre auch eine Möglichkeit das Kabelgewirr zu reduzieren.

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• floger
    • 1. Februar 2023 um 19:34
    Zitat von robert müller

Mit Band auf der Bühne oft das einzige Mittel, das sauber rüberzubekommen.

Das steht und fällt mit dem Drummer. Mit passendem Set und Mentalität geht das sogar relativ gut mit Overhead. Bei mir haben sich Richtrohre und Monitoring von der seite bewährt. Aber der Chor muss dann natürlich auch liefern.

• floger
    • 30. Januar 2023 um 16:30
    Zitat von TasteBerlin

Ganz genau. Die Abstimmung mit der Chorleitung ist daher um so wichtiger. Er/Sie weiß in der Regel, welches die starken und schwachen Stimmen sind - welche man eher führen lässt und welche man eher "einbettet".

Gabs hier nicht auch mal die Story, dass auf zwei Kanälen Stille herrschte und sich danach herausgestellt hat, dass zwei Sänger nur den Mund bewegten?

Beim letzten Konzert hatte ich sogar für eine Prinzen-Einlage mit sieben Männern die Handmikros vorbereitet. Der Chorleiter wollte es dann aber erst mit den Chormikros versuchen und hat das dann auch so für gut befunden.

• floger
    • 30. Januar 2023 um 14:05

Aus Sicht eines Chorsängers finde ich Einzelmikrofonierung eher nicht so toll. Während ich im Zusammenspiel mit einer Band noch die Vorteile sehe, stört es akapella nur. Man singt einfach anders mit so nem Bobbel vorm Mund. Für Laienchöre ist das einfach nichts.

Für einen einigermaßen natürlichen Klang bedarf es einer gewissen Konsequenz beim Mikrofonhandling. Wenn es alle Sänger hinkriegen, das Mikro konstant eine Handbreit vor den Mund zu halten, könnte ich mir vorstellen, dass das klingt. So passt z.B. auch der Klang von Solisten zu einem auf Abstand mikrofonierten Chor. Wird das Mikro zu nah besungen klingt es einfach unnatürlich und minimale Unterschiede im Abstand wirken sich viel krasser aus.

Selber bin ich mangels Mikrofonen auch noch nie in die Verlegenheit gekommen einen kompletten Chor direkt zu mikrofonieren.

• Elegante Stahlsockelstative mit Kurbel.

• floger
    • 26. Januar 2023 um 19:37
    Zitat von Ton Heini

Gibt es da nicht eventuell die Möglichkeit das Zeug zu fliegen?

Gibt es da nicht schon "Zeug"?

• X/M32 Show-File-Verwaltung

• floger
    • 26. Januar 2023 um 10:14
    Zitat von guma

… Nö tun wir nicht sondern über die Einfalt der Benutzer

Das darfst du gerne in einem eigenen Thread machen. Hier gehts um die Einfalt des X32! :P

• Check Frequenzweiche und Party PA Entzerren für einen angenehmen Klang

• floger
    • 25. Januar 2023 um 19:03
    Zitat von rumpeli

Weil der Frequenzgang grüne Kurve da etwas wellig aussieht habe ich aus Spaß mal den Woofer verpolt, also die Anschlüsse am Tieftöner getauscht und die rote Kurve aufgenommen. Wieso sieht die zwischen 1 und 2 kHz deutlich besser aus?

Eigentlich wird bei einer 12dB Weiche der HT verpolt angeschlossen. Das wird gemacht, um die 180° Phasenverschiebung, die durch die Filter entstehen zu kompensieren. Ansonsten sieht die Kurve eben so aus, wie deine grüne. Ist auch so im Schaltplan eingetragen. Kannst ja mal die Weichenbeschriftung mit der Realität vergleichen.

• floger
    • 25. Januar 2023 um 14:43
    Zitat von rumpeli

Subwoofer ist ein Alto Black 18 Sub und den finde ich schon ziemlich gut.

Oh, ja, natürlich. Ich habe nicht realisiert, dass das kein Studio-Sub ist.

Ansonsten gilt was die Kollegen geschrieben haben. Da du ja nur Konserve wiedergibst, muss das System ja nicht 100% linear spielen. Ich würde das Ganze tatsächlich per EQ und Ohr auf Wohlfühlklang hinbiegen und die gesparte Zeit zum Feiern nutzen.

Zitat von rumpeli

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wie man Fotos in einen Post einfügt?

Kannst du ab drei Posts.

• floger
    • 24. Januar 2023 um 19:36

An den ausgewogenen Klang von Studiomonitoren (selbst von günstigen) wirst du mit einer alten 15"/2" Box nie rankommen. Außerdem fehlt der Sub für die tiefen Töne. Ich würde für deinen Zweck eher nach 12" oder gar 10" oder 8" Tops plus passendem Subwoofer suchen. (Sowas richtung HK Lukas)

• Deckenlicht (Leuchtstoffröhren) zusätzlich über DMX dimmen (EVG)

• floger
    • 24. Januar 2023 um 19:19
    Zitat von secluded

Ääääh - neee !

Fragen und gucken kann man ja mal. Und wenn man was beantragen will, braucht man sowieso die beiden.

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• floger
    • 24. Januar 2023 um 19:18
    Zitat von technohead

Also ich habs jetzt getestet mit besagten Router Settings, aber Das Signal von Input a2 wird nicht auf Output a1 ausgegeben egal welche Haken ich setzte.

Dann ist da aber was faul. Hab die Anleitung jetzt nicht gelesen, aber das Menü scheint da eindeutig. Sicher, dass die Einstellungen übernommen wurden? So wie in deinem Bildchen dargestellt wäre es ja nicht richtig.

• Linetester/Signalanzeige

• floger
    • 23. Januar 2023 um 19:51

Ich würde den ganzen Schnickschnack hinter dem Trafo weg lassen. Widerstand auf 1 k verringern und einfach zwei antiparallele gelbe LEDs dran. Die sollten dann ab 500mV anfangen zu leuchten.

• floger
    • 23. Januar 2023 um 16:13
    Zitat von secluded

3 kurze ? Wie das denn ? ^^ Funk? frech*

Erst lesen, dann über andere lustig machen. Sonst macht man sich lächerlich. Das macht schon alles Sinn, was er schreibt.

• floger
    • 23. Januar 2023 um 14:48
    Zitat von secluded

jetzt mußt Du mir noch erklären, wo da 'n Eingang für separat Links und Rechts sein soll an dem Anschlußterminal

das sind 2 Mono-Eingänge...

...nur um 1 langes XLR-Kabel zu sparen so viel Aufriß ?! :/

Es geht darum nicht alle Subwoofer mit L und R durchzuverbinden, sondern L und R in den ersten, und dann mit der Summe von dort durch die anderen Subs. Er spart also nicht ein langes Kabel sondern drei kurze.

• Wie reagiert AES50 auf Kabelbrüche?

• floger
    • 22. Januar 2023 um 21:18

Ich hatte bei einem nicht ganz gesteckten Kabel bisher nur Aussetzer, keine Knackser.

Kommt wohl stark darauf an, welches Paar unterbrochen wird. Oder bei der Firmware wurde was gemach, das Knackser unterdrückt.

• Deckenlicht (Leuchtstoffröhren) zusätzlich über DMX dimmen (EVG)

• floger
    • 22. Januar 2023 um 13:56

Geht zum Schulträger und beantragt eine per DMX steuerbare Beleuchtung und lasst das vom Elektriker installieren. An der Hausinstalation würde ich nicht rumpfuschen. Vor allem, da du überhaupt keine Ahnung davon zu haben scheinst.

Zitat von spilt0181

Bei einer Recherche habe ich sowas gefunden: https://www.amazon.de/Decoder-Mini16…V/dp/B08C9VSRVT

Das ist ein vierkanal LED Treiber.

Zitat von spilt0181

So wie ich es verstanden habe, lassen sich damit auch Leuchtstoffröhren dimmen.

Nein.

Es gibt aber EVGs für Leuchtstoffröhren, die per DMX steuerbar sind. Alternativ könnte man auch gleich auf LED umrüsten. Dürfte auch nicht viel teurer werden und erspart auf lange Sicht den Lampenwechsel.

Aber fangt bitte nicht an da irgend etwas rumzubasteln!

• floger
    • 22. Januar 2023 um 12:47

Ich empfehle dann noch zwei Y Adapter, damit du Subs und Tops getrennt anfahren kannst. Sonst musst du über die Tops zurück zu den Subs

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement