1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• floger
    • 4. Januar 2023 um 10:06
    Zitat von wora

man kann hier auch 2 ohm erreichen, wenn alle parallel liegen. bei hochtönern wäre das auch für die meisten endstufen nicht kritisch.

Schon. Nur sind die Höhen eh meist zu laut. Durch die 8 Ohm Verschaltung verliert man 3dB. Bei 2 Ohm werden es 3dB mehr. Und klanglich ist eine höhere Impedanz sicher auch kein Nachteil.

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• floger
    • 4. Januar 2023 um 09:25

Das geht einfach nicht. Bei den Mids kommst du mit 2s4p auf 4 Ohm. Bei den Bässen geht mit 2s3p nur 6 Ohm, bei den Höhen mit 2s2p sogar nur 8 Ohm.

• Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

• floger
    • 3. Januar 2023 um 09:33

Du widerspricht die etwas. Du treibst im Prinzip den größten Aufwand mit den hinteren Lautsprechern, willst aber weder Surround noch eine Vierpunktbeschallung bei Partys. Dann bleibt von dem ganzen Konstrukt ja nicht mehr viel übrig. Such dir je nach Budget ein aktives 2.1 System.

Was LG an Zubehör bietet suchst du dir bitte selber raus.

Wenn du doch den Weg mit AV-Receiver gehen willst, von DENON gibt es auch viel drahtlos und Netzwerk Zubehör.

EDIT: Drahtlos in gut wird auch nicht günstig und Strom brauchst du ja dann trotzdem. Zu passiven Boxen musst du nur ein Kabel legen. Die gibt's auch in schön.

• floger
    • 31. Dezember 2022 um 22:08

Oder Canton.

• Damals war alles besser …

• floger
    • 31. Dezember 2022 um 16:40

Und dank YouTube Tutorials, Reaper und günstiger Digitalpulte kann auch jeder Amateur zu Hause lernen und üben. Das war früher schlicht nicht möglich.

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• floger
    • 31. Dezember 2022 um 11:12

Prinzipiell gebe ich dir recht. Bin grad nur am überlegen, wie viel Prozent des Publikums beide Seiten halbwegs gleich laut hören. Das ist doch eigentlich nie der Fall. Egal wie PA und Bühne aufgebaut sind.

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• floger
    • 31. Dezember 2022 um 10:22

Bei Rock'n'Roll ist doch eh nur der Hall wirklich Stereo. In sofern ist doch Woras Ansatz der effektivste. Centetcluster wechselweis links rechts und den Mix hält man größtenteils in Mono.

• floger
    • 31. Dezember 2022 um 10:14

Ich würde, da die Vorgabe Kinosound besteht, das ganze um einen AV-Receiver drum herum bauen. Dann gute passive Lautsprecher. Gerne aus der Studioecke wenns das Budget hergibt. AV Receiver haben meist einen Partymode, bei dem aus allen Lautsprechern Musik raus kommt. Außerdem gibt's die mit Phonoeingan, Streaming,... Alternativ geht das natürlich auch mit aktiven Lautsprechern. Dann wird die Surround Geschichte aber entweder teuer oder nicht so komfortabel, da die einfachen bis mittleren AV-Receiver keinen Line Ausgang haben.

Ach ja, analog ist heute eh fast nix mehr. Sehe ich aber nicht als Nachteil.

• floger
    • 30. Dezember 2022 um 17:18

Darf ich daran erinnern, dass man sich für die digitalen Cores den windigsten Stecker für den USPOF ausgesucht hat? Auch wenn Neutrik da ne schöne Hülle drum rum gebastelt hat, ist und bleibt es Murks.

Die Stecker, die früher an Cores dran waren, waren Industriestecker. Das war damals definitiv besser.

• floger
    • 27. Dezember 2022 um 12:29

Was war das Problem mit den dbx Kompressoren? Ich hatte 166XL. Mit fällt jetzt nichts negatives dazu ein.

• floger
    • 27. Dezember 2022 um 11:57
    Zitat von niggles

Folienschirm-Muco mit Wackelkontakten und defekten Buchsenverriegelungen, die Monitor-Returns waren unsymmetrisch und die letzten beiden Rückwege bestanden aus 1,5er Lautsprecherleitung auf 6,3er Klinke. Siderackverkabelung aus lauter Einzelkabeln mit den billigen Klinkensteckern mit den lächerlichen Zugentlastungsfähnchen dran...

Das hab ich mich nichtmal zu den Bandanfangszeiten oder als HKS getraut. Auch wenn in den Anfängen alles Behringer war, bestand die Verkabelung immer aus symmetrischen Multicores mit Siemens Messerleisten und ordentlichen Klinkensteckern.

• Sennheiser HS2 Stecker anlöten. Stahladerkabel?

• floger
    • 26. Dezember 2022 um 11:19

Glaub 330°C.

• Sennheiser HS2 Stecker anlöten. Stahladerkabel?

• floger
    • 26. Dezember 2022 um 08:44

Ich hab meine Sennheiser MKE2 mit ganz normalem Bleifreilot von Felder (Sn96, 5Ag3,0Cu0,5) gelötet. Das Flussmittel FL 22 YFL von Edsyn wirkt Wunder. Man braucht aber trotzdem Geduld und eine gescheit geregelte Station.

Man muss aber aufpassen, dass man die Beschichtung nicht abkratzt. Reiner Stahl lötet sich nicht besonders.

• Boxenentwicklung, Equipment, Software Beratung nötig

• floger
    • 21. Dezember 2022 um 14:26
    Zitat von test

ich stelle es mir auch als sehr schwierig vor, eine pa zu basteln, die nur in einem räum funktioniert :)

Horn Subwoofer Takes Up Crazy Man's Entire Basement | Subwoofer, Horns, Crazy man
    Nov 17, 2014 - While you might think you have a pretty sizable subwoofer, when it's compared to this crazy Italian man's subwoofer, it's downright pathetic.…
    www.pinterest.at

:/

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• floger
    • 21. Dezember 2022 um 10:10
    Zitat von secluded

sorry, aber hast Du überhaupt 'ne Ahnung, was 42 dB(A) sind ?

Etwas zu Laut für ein Gerät inmitten interessiert lauschenden Publikums.

• floger
    • 20. Dezember 2022 um 15:50
    Zitat von WolfgangE

Er dreht sich einfach zu schnell, diese qm die dieser Lüfter umsetzt ist wesentlich zu viel.

Die Hälfte tut's locker auch.

Dann nimm nen 12V-Lüfter und betreib ihn mit 5V.

• floger
    • 20. Dezember 2022 um 15:10
    Zitat von secluded

..Einbaumaße sind die gleichen ;)

Nur, dass Bequiet z.B. erst bei 120mm los geht. Passt nicht überall rein.

Zitat von WolfgangE

Ich fand nur einen der Spannungs und Grössenmässig passte: https://www.ebmpapst.com/de/de/products…ans/p/605F.html

und der war mir zu laut.

Man darf die durchaus auch mit geringerer Spannung betreiben. Dann werden sie deutlich leiser.

• floger
    • 20. Dezember 2022 um 14:44
    Zitat von secluded

...in jedem guten Silent- und LowNoice-PC , oder auch Server findet man eigentlich nur Papst...

Oder mittlerweile auch Noctua. Da ist die Farbe allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Oder auch Bequiet.

Ist halt alles auf PCs abgestimmt.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 17. Dezember 2022 um 22:13
    Zitat von simonstpauli

Das ist so richtig. Aber wenn alle anderen Layer-2- und Layer-3-Anwendungen stabil laufen, dann sollte auch Soundgrid stabil laufen.

Das ist schon richtig. Nur behauptet Soundgrid selber, dass ihre Hardware nix taugt. Anders lässt sich deren Hinweis auf CAT.7 nicht interpretieren. (Es liest sich so, als ob höhere Frequenzen generiert werden, als die Terminierung wegfrisst, und dass die schlechteren Kabel das dann einfach wegfiltern.)

Und da Soundgrid ein Echtzeitsystem mit kurzen Latenzen ist, ist der Layer egal. Sobald die Fehlerrate die Fähigkeit des Systems zur Korrektur übersteigt gibts Aussetzer.

Wenn ein TCP/IP-Päckchen verloren geht, wird das einfach nochmal geschickt. Bei Soundgrid ist dann halt kurz still.

• Cat 7a als Verbindung?

• floger
    • 17. Dezember 2022 um 20:19
    Zitat von simonstpauli

Es ist für ein Layer-2-Protokoll egal.

Naja, für eine sichere Übertragung muss der Layer 1 schon stabil laufen. Und der braucht genau so wie ein 75 Ohm Video Koax den richtigen Wellenwiderstand mit passendem Anschluss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement