1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• floger
    • 22. November 2022 um 09:11

Um Mignon zu laden hab ich ein Ansmann energy 16 um viele Akkus schnell voll zu kriegen.

Dazu gibts seit kurzem einen VOLTCRAFT Charge Manager CM2024 um die Akkus von Zeit zu Zeit zu überprüfen und gleichwertige Pärchen zusammen zu stellen. Nach ein paar Jahren geht die Kapazität dann doch etwas zurück.

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• floger
    • 21. November 2022 um 22:07

Die weißen Eneloops sind eigentlich perfekt für den unregelmäßigen Gebrauch. Habe ich mit Sennheiser im Einsatz. Allerdings habe ich gehört, dass die neueren nichts mehr taugen sollen.

Warum Shure damit Probleme macht erschließt sich mit nicht. Denn egal ob Alkaline oder NiMH, bis 1V pro Zelle sollten die Geräte immer können.

• Problem bei Biamping

• floger
    • 21. November 2022 um 14:36
    Zitat von Oli-Aachen

Ich wollte das eigentlich vermeiden, damit nicht unterschiedliche Chassis die gleiche Frequenz

Du kannst bei deinem Aufbau theoretisch einfach nur den HT/MT-Teil deiner Tops nutzen und den TT nicht anschließen.

Warum das bei dir im Passivbetrieb irgendwie funktioniert erschließt sich mir zwar noch nicht. Aber vielleicht kriegen die TT in den Tops so einfach viel weniger Pegel, und haben so keine Chance etwas auszulöschen.

Du solltest dich jedenfalls etwas mehr mit den Details deiner Anlage beschäftigen. Ich fürchte, dass du einiges an Leistung verschwendest.

• Optimale Aufstellung Fohhn LX-100 & Seeburg Tops als Alternative

• floger
    • 21. November 2022 um 14:32
    Zitat von fantomxs

So hoch und nach unten gewinkelt (Richtung Publikum) wie möglich (so dass der Hochtöner die Mitte der Tanzfläche/Zuhörer trifft). Hab' ich es so richtig verstanden?

Ja. Je nach Höhe etwas weiter nach hinten peilen. um den Pegelabfall zu kompensieren.

Stell dir die Lautsprecher wie einen Scheinwerfer vor. Du willst die Fläche damit gleichmäßig ausleuchten.

• Problem bei Biamping

• floger
    • 21. November 2022 um 11:17

Du hast doch die 15er aus den Tops und die 15er aus den Basshörner parallel geklemmt. Ohne Ausgleich der Phase und Laufzeit ist das, was vorne raus kommt nicht in Phase. Folge=> Auslöschungen im Bereich bis 800 Hz.

• Optimale Aufstellung Fohhn LX-100 & Seeburg Tops als Alternative

• floger
    • 21. November 2022 um 09:55

Tops sollten immer so hoch wie möglich und auf die Zuhörer ausgerichtet werden, damit sie "freie Sicht" auf alle anwesenden Ohren haben.

• Problem bei Biamping

• floger
    • 21. November 2022 um 09:52
    Zitat von Oli-Aachen

Ich hatte versucht die Tops biamp laufen zu lassen.

Da habe ich den Tieftöner der Tops mit an die 15 Zoll Bässe gehangen. Die Chassis sind ja identisch.

Aber die Bässe sind Hörner. Das passt nicht zu den direktstrahlenden Tops, da die Schallaufzeiten und das Tuning deutlich voneinander abweichen.

• Problem bei Biamping

• floger
    • 21. November 2022 um 09:11

Ich würde erstmal die Bässe weg tun oder die Tops tauschen. Ein 15"-Dreiwege-Top auf einem Hornbass ab 800Hz macht keinen Sinn.

• Lautsprecher nach 20sek kein Bass

• floger
    • 20. November 2022 um 17:14

Es scheint als hat die Bassendstufe ein Problem. Vermutlich DC offset. Vielleicht "nur" ein Elko-Fehler.

Das fiepen klingt nach einer Einstreuung von WLAN o.ä.

• Welche endstufe?

• floger
    • 20. November 2022 um 17:10
    Zitat von Trueshiny

Wie meinst du das?

Das Zeichen am Ende eines Satzes.

Dann verseht man vielleicht, was du meinst.

• Verstärker brücken

• floger
    • 20. November 2022 um 09:50
    Zitat von marschmid08

Mein Gedanke war das ich dadurch 200 watt mehr habe.

Vielleicht sollte man solche Angaben nicht im Onlineshop eines Musikhauses nachlesen sondern im Datenblatt: ;)

https://www.qsc.com/resource-files/productresources/amp/discontinued/powerlight_2/q_amp_powerlight2_aseries_specs.pdf

Die Leistungen gelten bei verschiedenen Klirrwerten.

Zitat von marschmid08

Welcher Verstärker Empfehlenswert

Irgend etwas mit gut 500W an 8 Ohm.

• Endstufe koppeln (mit Haustrom)(nicht fürs auto)

• floger
    • 16. November 2022 um 13:30
    Zitat von yamaha4711

Kannte ich so nicht. Noch nie so gesehen.

Das ist auch eher selten. Hab das auch schon bei ner vierkanaligen Class-D-Endstuffe gesehen, die dann je nach DSP-Einstellung z.B. 2.1 mit einem stärkeren Sub-Kanal ausgibt. Hatte ich aber auch noch nicht in den Fingern.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 15. November 2022 um 19:18
    Zitat von TasteBerlin

Üblicherweise hab ich in solchen Fällen bei ebay insbesondere nach erzielten Auktionspreisen geschaut und mich daran orientiert. Gibt aber zur Zeit kaum was Gebrauchtes auf dem Markt.

In Ebay sind dutzende beendete und verkaufte Angebote. Die erziehlten Preise für das nackte Pult sind eher unter 1500€. Hab das aber jetzt nicht im Detail durchgeschaut.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• floger
    • 15. November 2022 um 10:40
    Zitat von ThMusch

Nehmen wir mal einen halbwegs guten Stick mit 256GB und annehmbarer Lese-/Schreibrate, dann bin ich bei min. 50€.

Für die meisten Recordings dürften eher 64GB reichen.

Transcend 64GB JetFlash 790 für 9,99€. Den kriegst du den Bewertungen nach in ner viertel Stunde voll. Und die 128GB-Variante kostet knapp 18€ .

• Endstufe koppeln (mit Haustrom)(nicht fürs auto)

• floger
    • 14. November 2022 um 19:15

Warum machst du nicht in deinem alten Thread weiter?

Da hast du nur eine Frage gestellt und dich nie wieder gemeldet.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• floger
    • 14. November 2022 um 09:09
    Zitat von ThMusch

Muss da nochmal drauf rumdenken, war auch nur ein erster Aufschlag, um die Planung mal mit

Du musst halt einen Sockel einrechnen. Es ist ja auch der Größte Aufwand überhaupt eine Aufnahme zu machen.

z.B. 50€ damit du überhaupt einen Finger krumm machst und dann 2€ pro Kanal und Stunde, oder so. Das würde dann die oben erwähnten 100 - 150€ ergeben.

• Sabine Navigator Software 6.61 gesucht !

• floger
    • 10. November 2022 um 19:39

Hast du den Link schon versucht:

Sabine
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com
  • Solides IEM System

• floger
    • 10. November 2022 um 09:16
    Zitat von HenrySalayne

Ein bisschen mehr hat Dolby schon gemacht:

Ich präzisiere: Dolby NR ist ein frequenzabhängiger Kompander.

Das Prinzip ist aber eigentlich immer das gleiche: Vor der Übertragung die Dynamik komprimieren und danach wieder expandieren. Digital lässt sich das ganze halt stabiler und komplexer gestalten.

Vielleicht kann Alex noch etwas Licht ins dunkel bringen.

• Solides IEM System

• floger
    • 9. November 2022 um 19:05
    Zitat von HenrySalayne

Dolby Noise Reduction wäre noch so ein Punkt, der bei FM für ein klareres Signal sorgen könnte.

Dolby NR ist ein Kombander. Wird aber nicht mehr lizensiert.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 9. November 2022 um 13:33
    Zitat von wora

bitte verzeih mir, aber ich habe mir mal ein paar stellen angehört. und man hört da überall ein leichtes phasing. irgendwo wurde vermutlich vergessen, signale zeitlich zu korrigieren.

Das ist nicht die Veranstaltung, die ich gemischt habe. Das war vom Chorfest in Heilbronn. Damit hatte ich nichts zu tun.

Aber das Ganze wurde nochmal in Langenau aufgeführt, mit Solisten und Moderatoren aus den eigenen Reihen. Die Aufnahme gibt's aber leider nicht online.

Ich wollte mit dem Videolink nur Art und Größe des Auftritts zeigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement