1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Hilfe beim Verbinden von 100V-Verstärker

• floger
    • 27. September 2022 um 14:59
    Zitat von accorinti

Die Entfernung PA-LS beträgt ca. 10m.

10m ist im PA-Bereich keine Entfernung. Nimm gescheite Kabel (2.5mm²) und dann passt das.

Zitat von accorinti

PS: Für Yamaha4711: Das Bild, das ich gepostet habe ist genau gleich zur BA

Stimmt nicht. Das Bild, das du gepostest hast zeigt Beschriftungen für den 100V-Betrieb. Auf keiner anderen Darstellung zur DJP-700P ist diese zu sehen. Ergo: das erste Bild ist nicht von einer DJP-700P. Was du tatsächlich hast, musst du selber herausfinden.

• [Gesucht]: Stromanschlußkabel Hitzebeständig

• floger
    • 26. September 2022 um 16:00

Gerade drüber gestolpert:

M08B-Schutzkontakt-Zentralstecker IP44 Typ E und Typ F
    Hier finden Sie detaillierte Informationen zum M08B-Schutzkontaktzentralstecker IP44.
    www.mueller-plastik.de

Weiß aber nicht wie groß die Mindestabnahmemenge ist.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 25. September 2022 um 23:21

Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Das Paarweise steckt beim X32 so tief in der Firmware, oder sogar Hardware, dass das ziemlich sicher so bleiben wird. Man denke auch an Editor und App. Wenn es so eng mit den Bussen ist, ist das Pult eh zu klein.

Ich würde mir lieber einen Userlayer wünschen. Vor allem beim X32 Compact wären 12 Kanäle + 4 Busse oft ganz praktisch. Oder nur ein Fader von Stereokanälen,...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 25. September 2022 um 22:37

Wat das jetzt ne Frage?

• floger
    • 25. September 2022 um 14:59
    Zitat von yamaha4711

Ich würde mal sagen, dass der Amp hierfür nicht geeignet ist, da eben niederohmig. Ohne Ausgangsübertrager geht das schief. So wird das auch der LS nicht verdauen.

Auch ein 100V Amp arbeitet in Spannungsanpassung, ist also niederohmig. Der Lautsprecher braucht einfach die richtige Spannung mit niedriger Quellimpedanz. Der Amp muss nur genug Strom liefern können. Und das tut er solange die Gesamtleistung der angeschlossenen ELA-Lautsprecher unter 1200W liegt.

Zitat von Jürgen Klingel

Die - im Vergleich zu Lautsprechern - hohe Induktivität von ELA-Übertragern schmeckt nicht jedem Amp.

Ein Übertrager ist oberhalb seiner unteren Grenzfrequenz nicht mehr induktiv sondern überträgt die Impedanz am Ausgang mit dem quadrierten Übersetzungsverhältnis auf den Eingang.

• floger
    • 25. September 2022 um 12:34

Ein Amp, der gebrückt 1200W bei 8 Ohm abgibt, liefert 100V. Das ist bei Omnitronic DJP-700P aber ziemlich sicher nicht der Fall.

• Saunaofen in Mexio

• floger
    • 25. September 2022 um 11:56
    Zitat von Fux

da nur ein einphasiger 110V Anschluss zur Verfügung steht.

Nur um hier keine falschen Behauptungen stehen zu lassen:

Mexiko hat, wie die USA Einphasen-Dreileiternetz.

Einphasen-Dreileiternetz – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Es stehen also sowohl 120V (bzw 127V in Mexiko) als auch 240V für höhere Leistungen zur Verfügung. Es gibt auch eine High Leg Erweiterung für 240V Drehstrom.

*klugscheiß off*

• floger
    • 24. September 2022 um 09:22

Klinkenstecker haben an Lautsprecherleitungen nichts verloren. Schon gar nicht bei 100V-Systemen! Da gehören ordentliche, doppelt isolierte Leitungen mit entsprechend isolierten Steckern dran.

• Zuspieler Denon DN 501-C

• floger
    • 24. September 2022 um 09:19

Also beim Denon macht Dimming genau das, was man erwarten würde. Die Menüs vom 501 und 700 sind soweit ich das beurteilen kann identisch. Auf den Produktbildern sieht man aber, dass die Tasten vom 501 tatsächlich bläulich leuchten, beim 700 nicht. Kann es sein, dass man das nur sieht wenn es wirklich dunkel ist?

• DMX Merger nötig für Setup

• floger
    • 23. September 2022 um 16:05
    Zitat von treibsand

Naja, einfach so auf irgendwelche (nicht vorher irgendwo genormten) Eingänge - mit unterschiedlichen Leitungstypen/-längen- und unterschiedlichen Eingangsimpedanzen ist in der Nachrichtentechnik nicht soo das, was man unter'verlässlichem System' versteht.

Hat aber auch wieder nichts mit der Erdung zu tun.

• Zuspieler Denon DN 501-C

• floger
    • 23. September 2022 um 13:48

Ich kann am DN-700C mal schauen. Der sieht vom UI zumindest ähnlich aus.

• floger
    • 23. September 2022 um 13:45

Klar, ist alles möglich. Aber halt auch zehnmal so teuer wie ein einfacher RS485-Treiber ohne Isolierung. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei günstigen Geräten eher selten der Fall ist. Bei Dimmern hielt sich der Aufwand im Verhältnis zur Lampenanzahl ja noch in Grenzen. Aber bei dem ganzen LED- und Wackel-Glump braucht man das ja in jeder Lichtquelle.

Kann ja vielleicht mal jemand bestätigen oder widerlegen, der Zugriff auf professionelles Licht-Equipment hat.

• floger
    • 23. September 2022 um 11:44
    Zitat von treibsand

Ansonsten dürfte es auf der Hauptleitung gerne mal mit Störsignalen/Reflektionen zu Problemen kommen.

Wo soll da ne Reflexion herkommen?

Zitat von treibsand

Wie sollen denn BEIDE Seiten der Leitung per Optokoppler getrennt sein?!? Der muss ja auch irgendwo seine Betriebsspannung her bekommen...!

Das Problem muss man so oder so lokal lösen. Auf der DMX-Leitung gibt's ja keine Versorgung. Deshalb bezweifle ich auch, dass das in allen Geräten gemacht wird.

• floger
    • 23. September 2022 um 11:41
    Zitat von robert müller

Sorry, ich hab das auf die Signalleitungen bezogen.

Entweder beides oder nichts. Wenn man nur die Masse trennt, zerschießt man sich ziemlich sicher die Transceiver.

• floger
    • 23. September 2022 um 10:19
    Zitat von robert müller

DMX-Sender haben - wenn sie normkonform gebaut sind - auch Optokoppler zur Trennung drin.

Das halte ich für ein Gerücht. Laut Standard sollen die Empfänger isoliert sein.

Zitat von Wikipedia

The E1.11 (DMX512 2004) electrical specification addresses the connection of DMX512 signal common to earth ground. Specifically, the standard recommends that transmitter ports (DMX512 controller OUT port) have a low impedance connection between signal common and ground; such ports are referred to as grounded. It is further recommended that receivers have a high impedance connection between signal common and ground; such ports are referred to as isolated.

Aber dass alle Empfänger isoliert sind bezweifle ich sehr stark. Und wenn nur einer geerdet ist, dann ist das ganze eh obsolet.

Der Standard erlaubt es zwar auch andersherum. Aber das führt dann nur dazu, dass nichts isoliert ist.

Zitat von Wikipedia

The standard also allows for isolated transmitter ports, and non-isolated receivers. It also recommends that systems ground the signal common at only one point, in order to avoid the formation of disruptive ground loops.

Grounded receivers that have a hard connection between signal common and ground are permitted but their use is strongly discouraged. Several possible grounding configurations which are commonly used with EIA485 are specifically disallowed by E1.11.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• floger
    • 22. September 2022 um 13:55
    Zitat von test

ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der ist jeden tag 60km mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. er war Maurer und mit 55 waren dann die knie kaputt.

Die Knie eher gehen da aber eher vom Job als vom Radfahren kaputt. Wobei 60km (einfach?) ist schon eine Ansage.

Zitat von test

das fängt bei Klamotten an und hört beim billigen akkuschrauber nicht auf.

Da gehört dann aber auch lokale Produktion dazu. Nur wo (außer von Trigema) kriegt man noch Klamotten die auf der schwäbischen Alb produziert werden?

• The Box CL115 in Kombination mit Achat 110 MA macht Probleme

• floger
    • 20. September 2022 um 10:07

Ah, jetzt, ja. Das erklärt dann aber nicht das zerrende Mikro. Kann es sein, dass du die Eingänge der Tops überfährst? Möglicherweise verträgt der Eingangsverstärker die +10dB nicht. Das sind immerhin über 5V peak.

• The Box CL115 in Kombination mit Achat 110 MA macht Probleme

• floger
    • 20. September 2022 um 09:11

Ich lese die ganze zeit Controller. Um welches Gerät handelt es sich denn? Und wozu, wenn du eh durchschleifst?

• Empfehlung für flexibles, aktives PA-System 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... mit 15" Mehrkanal Subwoofer

• floger
    • 19. September 2022 um 19:15

Die KS Tops haben sogar einen virtuellen Neigungswinkel von 5°. Die machen auch nach unten bis auf 120° auf. Das passt eigentlich immer bei 08/15 Stativaufstellung.

• floger
    • 19. September 2022 um 13:04
    Zitat von treibsand

als 3Pol Umschalter

2 Pol. Masse trennt man nicht.

Aber so eine Vorrangschaltung klingt auch nicht schlecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement