1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Der günstige Meßplatz 2022

• floger
    • 5. März 2022 um 10:12
    Zitat von wora

mikro EMX7150

software SatLive

Hui! 700€. Muss Ich mal drüber nachdenken. Dann muss ich tatsächlich auch mal öfter messen damit sich das lohnt.

• floger
    • 5. März 2022 um 09:55

Danke. Die Soundkarte kann ich mir ja sparen, wenn ich eh mein X32 samt Multicore stelle. Oder spricht da etwas dagegen? Ansonsten hab ich noch Zoom H4n und F4. Die kann man auch als Interface nutzen. Zur Not auch noch das XR18.

• floger
    • 4. März 2022 um 13:18
    Zitat von wora

vielleicht können wir dich da unterstützen?

Ich bin ja bereit mir was zu kaufen. Bin aber für einen Tipp dankbar, mit welcher Ausrüstung man das am besten bezahlbar und vor allem schnell macht.

• CSA und Hindernisse

• floger
    • 3. März 2022 um 20:23

Tja, da müsst ihr warten und hoffen. Die Bühne und meine Anlage treffen sich nämlich ohne Corona einmal nur im Jahr. Kommt jetzt drauf an ob das Lindenfest dieses Jahr stattfindet und ob ich bis dahin was zum Messen hab.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 3. März 2022 um 16:20

Ich gehe mal davon aus, dass das Zertifikat den 2G+-Status verlängert.

• Anhörtipp

• floger
    • 3. März 2022 um 16:16
    Zitat von secluded

im Orginal-Format liegt der Ton bei 1080p im 320 kBit/s

320 kBit/s Opus ist jetzt aber nicht sooo schlecht. Wie kriegt man denn die Datenrate raus? Ich seh nur den Codec.

• CSA und Hindernisse

• floger
    • 3. März 2022 um 11:29
    Zitat von HenrySalayne

Das ist aber eine andere Frage. Du willst nicht die Transmissions- sondern die Reflexions-Eigenschaften im Bassbereich wissen

Naja, die bedingen sich halt gegenseitig und haben beide Einfluss auf die Wirkung des CSA.

• Kleine Regie im Altbau: Von grauen Haaren, Raummoden und Heizungsrohren...

• floger
    • 3. März 2022 um 11:14
    Zitat von Herr Nink

Absorber Modell 244

Wie kriegen die mit den flachen Dingern eigentlich die angegebene Dämpfung im Bassbereich hin? Und wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, dann beträgt die Dämpfung laut Messung 200% bei 100 - 200 Hz. :/ Auf dem Papier sind die Teile toll. Aber irgendwie ist mir das suspekt.

• CSA und Hindernisse

• floger
    • 3. März 2022 um 11:10
    Zitat von guma

Was ich aus der Praxis jedoch nicht sagen kann, ist wie sich das verhält, wenn dichte, relativ steife Festzelt/LKW-Planen großflächig unmittelbar vor die Lautsprechermembranen platziert, gespannt und dicht mit den Bühnenböden verbunden werden.

Genau darum ging es mir. Eine Schürze die mittels Klett an der vorderen Bühnenkante bis kurz vorm Boden hängt. Also oben mäßig gespannt und unten frei. Das CSA steht so ca. 20 cm davor, ist dabei aber fast so hoch wie die Bühne. Da bin ich mir echt unschlüssig, ob ich nicht lieber alle Subwoofer nach vorne schallen lassen soll. Oder eventuell die hinteren etwas leiser drehen? Ich glaub ich muss doch mal ernsthaft messen.

• CSA und Hindernisse

• floger
    • 2. März 2022 um 19:24

Gilt LKW-Plane vor der Bühne im Bassbereich eigentlich als akustisch transparent? Oder ist das schon zu massiv?

• Amps gemessen ( gefoltert ) : oldschool QSC EX 4000 vs Chinaböller X800 Pronomic an 8,4,2 Ohm dauer & Burst

• floger
    • 26. Februar 2022 um 13:19
    Zitat von HenrySalayne

Das Hauptproblem an dieser Sichtweise ist, dass der Verstärker zwar zwischen 1 und 0 schaltet, der Schaltzeitpunkt aber analog durch den Vergleich mit einer Dreiecksspannung bestimmt wird.

Genau. Eine PWM ist und bleibt analog, auch wenn man noch so oft etwas anderes behauptet.

Zitat von HenrySalayne

Das Problem als digitale Deltamodulation ist die zeitliche Auflösung. Um 20 kHz mit einem zu 24 bit äquivalenten Dynamikumfang abzubilden, müsste die Tastfrequenz nach Nyquist 40 kHz * 2^24, also etwa 670 Mhz betragen.

Der Ansatz war halt leider auch schon bei der SACD murks. Der Bitstream eines Delta-Sigma-Wandlers funktioniert als intermediäres Format im AD-DA-Wandler, aber nicht als Übertragungsprotokoll oder gar als Signal um eine Endstufe zu treiben.

• Amps gemessen ( gefoltert ) : oldschool QSC EX 4000 vs Chinaböller X800 Pronomic an 8,4,2 Ohm dauer & Burst

• floger
    • 26. Februar 2022 um 10:58

Das Problem ist ja, dass man immer auch eine Rückkopplung benötigt. Und spätestens da wird es digital unnötig kompliziert.

• Nova VS12 SubA

• floger
    • 25. Februar 2022 um 09:21

Vielleicht mal bei QPro Audio anfragen. Die haben viele Designs von Nova übernommen.

• floger
    • 25. Februar 2022 um 09:19

Eigentlich kann es keinen digitalen Verstäker geben. Er kann zwar digital gesteuert werden, aber streng genommen ist jedes digitales Signal, sobald es auf die reale Welt trifft, analog. Denn ein (LC-) Filter macht ja aus zeitdiskreten Nullen und Einsen nicht auf magische Weise ein analoges Signal, sondern es mittelt den analogen Verlauf dessen was da aus dem "digitalen Etwas" raus kommt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 23. Februar 2022 um 22:09

Wenn man eine Show exportiert, dann werden zusätzlich zum Schowfile durchnummerierte Szenen- und Snippet-Files mit dem selben Namen angelegt.

Bin mir gerade nicht sicher, ob man in eine Show auch einfach so speichern kann. Ich hab allerdings selber noch nie mit dem Cue-System gearbeitet, sondern halt einfach die Szenen schon in der richtigen Reihenfolge angelegt. Aber das ändert ja an der Speichermethode nichts.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 23. Februar 2022 um 21:26
    Zitat von robert müller

Die Show enthält bis zu 100 Szenen und 100 Snippets sowie die Cueliste.

Fast richtig. Die Schow verweist auf bis zu 100 Szenen und Snippets. Nur die Cueliste ist im Showfile selber gespeichert. Also immer schön den ganzen Datensatz mitkopieren, sonst wirds wieder nix.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 21. Februar 2022 um 14:31
    Zitat von wora

warum weiß das die offizielle infostelle unter der nummer 116117 nicht?

Bist du durchgekommen? :huh:

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 21. Februar 2022 um 13:29
    Zitat von MiFa1969

Umso später du den Test machst, um so lönger musst du ja auch in Quarantäne.

Wenn der PCR-Test dann negativ ist, hatte man dann überhaupt offiziell Corona? War das ein offizieller Schnelltest oder ein Selbsttest. Bei letzterem, wer schickt einen dann in Quarantäne, bzw. Isolation?

• Stammtisch Online 22.02.2022

• floger
    • 21. Februar 2022 um 09:36

Die ganz eiligen können ja schon früher anfangen. Ich stoß jedenfalls frühestens 18:30 dazu.

• Rauschen bei Adaption XLR auf Stereoklinke

• floger
    • 18. Februar 2022 um 14:16

Die Mikrofoneingänge von Camcordern sind meistens nicht so prickelnd. Selbst bei Professionellen Kameras. Wenn man eine gescheite Qualität will, nimmt man den Ton normalerweise mit einem extra Field-Recorder auf. Ich kann da den Zoom F4 empfehlen. Wenn du da noch Rauschen hörst, liegt es am Mikro.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement