1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 14. Oktober 2021 um 20:06
    Zitat von Christian S.

Ach ja: Nachts fahren macht auch keinen Spaß mehr, seitdem man dazu Sonnenbrillen braucht, weil man nicht mehr weiß ob Fernlicht oder Abblendlicht an ist.

Das können Fahrräder aber mittlerweile auch. Dank 150 Lux LED-Lichtkanone blendet das richtig, wenn die Lampe zu hoch ausgerichtet ist.

• Subwoofer mit integrierten 3-Ch Amp und DSP?

• floger
    • 13. Oktober 2021 um 09:40

der CB 18 von KS hat DSP und Endstufen für Tops. Aber das spielt glaub nur mit den eigenen Tops sinnvoll. Da geht dann aber auch Biamp bei den Tops, wenn man einen Sub je Seite nimmt. Und man kann einen zweiten passiven Sub anschließen.

• Blues-Rock Band sucht PA

• floger
    • 12. Oktober 2021 um 20:18
    Zitat von guma

Meine Empfehlung, wenn's nicht gerade Wacken ist :) , db technologies (das ist nicht d&b ausm Ländle) FMX12

Alternativ QPRO QM12 (ehemals Nova KD12).

Etwas flacher, also besser für kleine Bühnen geeignet. Und ich finde die Position des Boxenflansches besser gelöst. Außerdem ist sie insgesamt flexibler einsetzbar.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• floger
    • 12. Oktober 2021 um 08:43
    Zitat von gert

Also ich würde sagen das sind Themen für Ärzte und Spezialisten. Von uns kann sowas keiner richtig beurteilen.

Wobei man das jetzt schon bei Kindern beobachten kann. Doppelt so viele Krankenhauseinweisungen als sonst. Die kriegen jetzt alle möglichen Erkältungskrankheiten schon im Oktober.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• floger
    • 11. Oktober 2021 um 19:34
    Zitat von gert

Also hier kostet das 17.-

Die Antikörperbestimmung?

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• floger
    • 10. Oktober 2021 um 11:43
    Zitat von Scyte

So wie das auf den Bildern zusehen ist ist dann unsymmetrisch angeschlossen, oder? Also 2Polig.

Ich glaube du hast das Prinzip der Symmetrie nicht verstanden. Man sieht zwei Drähte an zwei Pins. Das ist perfekt symmetrisch. Einen Schirm bzw Masse braucht es dafür nicht.

• floger
    • 10. Oktober 2021 um 11:41

Ich schätze mal wie bei jedem Mikrofon - vom Gehäuse.

• floger
    • 10. Oktober 2021 um 10:06
    Zitat von firemeyer

Beim Entfernen des langen Gehäuses vom SM57 entfernt man auch die kleine Drossel.

Das ist keine Drossel sondern ein Übertrager. Welchen Einfluss hat das auf die Impedanz und den Pegel?

• Mischpult für Probe-/Musik-/Fernsehzimmer Budget unter EUR 1.000

• floger
    • 9. Oktober 2021 um 19:55
    Zitat von MD82

Hat jemand Erfahrung ob das Tascam DR-40x als Aufnahmequelle in Verbindung mit einem analogen Mischpult brauchbar ist?

Du kannst jeden Rekorder mit den passenden Anschlüssen an jedes Pult anschließen. Wenn du eh nicht auf die eingebauten Micpres angewiesen bist gibt es heute fast keinen schlechten. Und wenn du eh nur den Stereomix von einem Analogen Pult (mit einfachem EQ) ohne externes Equipment aufnimmst, dann wird das so oder so nie so perfekt, dass das noch irgend etwas rausreißen würde.

Wenn es nur darum geht irgendwelche Quellen im Wohnzimmer auf die Lautsprecher zu kriegen, dann nimm irgend ein analoges Pult.

Wenn du aber ernsthaft etwas aufnehmen willst, das sich auch ander anhören sollen, dann solltest du dich etwas in das gebiet der Sutdioaufnahmen einarbeiten. Dann wirst du selber schnell merken, dass ein PC zur Aufnahme mit einem Flow als Interface besser geeignet ist. Das Flow ließe sich dann auch mal für den kleinen Kneipengig einsetzen.

Wenn nicht, dann nimm irgend etwas, das du bedienen kannst.

• floger
    • 9. Oktober 2021 um 14:52

Ich bin der Meinung, dass du mit Flow und nem Laptop perfekt ausgerüstet wärst.

Analog macht eigentlich keinen Sinn. Außer du willst richtig analog. Dann nimm nen Mix Wizard, ein Tascam 22-4 und jede Menge externer Geräte.

• floger
    • 9. Oktober 2021 um 12:43

Mit einem extra Rekorder? Wir sollten mal klären was das werden soll.

• floger
    • 9. Oktober 2021 um 11:18
    Zitat von MD82

Was ich nicht weiß ist wie ich z.B. Gesang und Gitarre gleichzeitig über das Zed 12 FX aufnehmen kann . Soll jedoch nicht in den PC sondern ev. über ein Aufnahmegerät laufen.

Ich frage mich gerade eher wie man es mit einem Mischpult schafft nicht alles gleichzeitig aufzunehmen... :/

Und warum soll es unbedingt ein Extra Rekorder sein?

• floger
    • 8. Oktober 2021 um 20:03
    Zitat von MD82

Meinst du ein Pedalboard mit Effektpedalen? Davon hab ich mehr als genug. Warum hat sich dann die Sache mit den High Z Eingängen erübrigt?

Weil die einen niederohmigen Ausgang haben, den du an jeden normalen Klinkeneingang eines Mischpults anschließen kannst. Den High-Z brauchst du nur, für die hochohmigen Tonabnehmer, aber nicht für aktive Ausgänge von Effektpedalen. Man sollte allerdings bedenken, dass die Bypassfunktion von den analogen Tretern die Gitarre gerne mal direkt durchschleifen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du am Ende der Kette ein digitales hast. Eine Zerre ohne Speaker(-Simulation) klingt grauenvoll.

Zitat von MD82

Da fehlen mir die Line-Eingänge für 2x Gitarre, Fernseher etc. Ich sehe nur einen verbaut oder kann ich das dann anders lösen?

Das Ding hat 16 Mic/Line-Eingänge, die sich paarweise als Stereo-Eingänge nutzen lassen. Wenn das nicht reicht...

• floger
    • 8. Oktober 2021 um 18:48
    Zitat von MD82

Ich sehe beim Mackie ProFX12v3 sonst keine Mehrausstattung im Vergleich zum Zed12fx, oder habe ich da etwas übersehen?

Kompressoren?

Für die E-Gitarren brauchst du ja eh noch ein Effektboard. Dann hat sich die Sache mit den High Z Eingängen erübrigt.

• floger
    • 8. Oktober 2021 um 14:32

Deine Anforderungen dürfte jedes Pult erfüllen. Wenn Allen & Heath, dann vieleicht etwas aus der ZED-Serie. Die ZED-Pulte haben auch ein sehr flexibel routbares Stereo-USB-Interface. Gibt auch welche mit integriertem Hall.

Wenn du das Pult nur als Interface nutzt und deine Spuren nacheinander aufnimmst (mit Reaper z.B.) dann passt das. Willst du allerdings ernsthafte "Live on Tape" Aufnamen machen, dann würde ich eher Richtung XR18 gehen. Damit kannst du dann einen gescheiten Stereomix zaubern (Gescheiter EQ, Kompressoren, Gates, FX,...) oder gleich Mehrspuraufnahmen machen und das Ganze dann in Reaper veredeln.

• TOP40/Rockband sucht PA-Anlage, begrenzte Möglichkeiten zum Probehören, Entscheidungshilfe HK Audio, RCF oder Alternative

• floger
    • 8. Oktober 2021 um 08:56

Darf man trotzdem erfahren wie das Ergebnis zustande kam? Das würde vielleicht doch den ein oder anderen interessieren. Denn auch wenn ich nichts wie Shurik geschrieben habe, bin ich doch auch verwundert, wie man von Kompaktanlagen mit 18"er Sub, über noch viel größere Systeme und diverser späterer Erweiterungen, bei der Lukas mit 15er Sub landen kann.

• Kleine PA für e-drum im Keller

• floger
    • 6. Oktober 2021 um 16:10
    Zitat von stipsi

Man könnte es ja versuchen und ggf. bei nicht gefallen zurück schicken...

Eben. Wenn er dir das empfiehlt, dann muss er auch damit leben, dass du es zurückschickst.

• Kleine PA für e-drum im Keller

• floger
    • 6. Oktober 2021 um 14:42

Ist sicher auch OK. Da hilft vermutlich nur selber probehören.

Wenn ein Händler seine Eigenmarken vorschlägt ist das halt immer so eine Sache. Die Achat Teile sollen z.B. ganz gut sein. Die aktiven ProMon sind aber eher Rauschgeneratoren als Lautsprecher.

• Forumsstammtisch Online

• floger
    • 6. Oktober 2021 um 08:49

Huch! Schon wieder zwei Wochen rum?! Sorry!

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• floger
    • 5. Oktober 2021 um 20:29
    Zitat von Christian S.

Ex-Stars die auf kleinen Stadtfesten ankommen sind meister schlechter als örtliche unbekannte Truppen mit Spielfreude...

Es gibt wohl einen Grund für das Ex...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement