1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• 12 Ohm Lautsprecher an ELA-Verstärker

• floger
    • 20. Oktober 2020 um 10:36

Ich würde sie eher an die 8Ohm Klemme hängen. Weniger Strom schadet selten. Mehr ist eher problematisch.

• A&H dLive

• floger
    • 18. Oktober 2020 um 18:41

Das billigste mit Redundanz wäre, das Analoge Core mit zu nutzen.

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 14. Oktober 2020 um 19:15

Im Out bzw Aux out Routing einfach die entsprechenden Busse wählen. Und dann aber sicher stellen, dass out 1-8 auch auf XLR 1-8 geroutet ist. Das sollte aber Standardeinstellung sein.

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• floger
    • 14. Oktober 2020 um 19:05
    Zitat von Tom Wantler

Da kommt mir noch eine Frage auf: Markiert Ihr eure Kabel auf eine bestimmte Art und Weise?
    Nutzt Ihr Aufkleber, bedruckte Schrumpfschläuche, etc.?

Farbcodierringe an den Steckern für die Länge. Auf dem Kabelklett steht auch noch mal die Länge mit weißem Edding und der Anfangsbuchstabe meines Namens. Klett hab ich von Früh. Die drucken einem auch die Adresse oder Firmenlogo drauf, wenn man genug abnimmt.

• floger
    • 14. Oktober 2020 um 09:34
    Zitat von Tom Wantler

Cordial aus der "Essentials"

Sind das die mit den Rean-Steckern mit angespritzter Tülle?

Die sind zwar ganz OK für Verkabelung im Studio oder am Pult. Ich hab davon z.B. die Adapterkabel auf Mini-Klinke oder Cinch.

Auf der Bühne würde ich aber etwas mit gescheiten Steckern nehmen. Dann kann man auch bei einem Aderbruch den Stecker wieder verwenden.

Was spricht gegen selber löten?

• X32 Rack als IEM-pult

• floger
    • 13. Oktober 2020 um 20:42

Theoretisch reicht auch einfach ein Kompressor auf dem Mikro im Raum bzw. auf der Bühne. Der Zielpegel ist ja vermutlich geringer als das eigentliche Monitoring. Vorteil ist, dass nicht jedes Signal auf dem Monitor das Mikro komplett wegdrückt. Und vermutlich schadet etwas Raumanteil nicht oder ist sogar von Vorteil.

• floger
    • 13. Oktober 2020 um 20:23

Es kommt ja auch auf die Anwendung an. Prinzipiell macht man mit den genannten Herstellern nichts falsch. Diese haben aber auch verschiedene Kabel je nach Einsatzgebiet in Angebot.

Ich nutze z.B. Das Stage 22 high flex von Sommer. Es hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis, ist sehr flexibel, liegt gut und ist mit robust genug. Außerdem hat es einen definierten Wellenwiderstand von 100 Ohm. Damit taugt es auch für DMX oder auf kurzen Strecken als AES/EBU. Allerdings wickelt es sich beim Abbau gerne um Podestbeine well es so flexibel ist.

Stecker natürlich die XX Serie Neutrik. Wobei die von Amphenol auch ihren Reiz haben.

• FBT HiMaxx 100SA - Endstufen Reparatur

• floger
    • 9. Oktober 2020 um 15:07

Wenns wirklich nur der Tantal ist, einfach Austauschen. Die platzen gerne mal, weil sie an der Stelle eigentlich nix verloren haben.

Tantals mögen keine hohen Ströme, was sich beim Einschalten aber nicht vermeiden lässt. Sie sterben dann gerne mit einem Kurzschluss und einem Feuerwerk.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 8. Oktober 2020 um 19:50

Hier mal ein Beispiel, was so geht. Damit sind alle wichtigen Parameter im direkten Zugriff.

• Kennt jemand dieses Mikrofon? Und was kann der Defekt sein?

• floger
    • 7. Oktober 2020 um 10:51
    Zitat von PMZWO

Zum Thema Tonaderspeisung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon

Pluginpower ist nicht gleich Tonaderspeisung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonaderspeisung

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 7. Oktober 2020 um 10:45
    Zitat von hamberger

Bringt mir dann die Mixing-Station Vorteile gegenüber der M-AIR Software.

Die Touchbedienung am Tablet sollte deutlich flüssiger sein, als mit dem Editor. Oder willst du das mit der Maus bedienen?<X

In der Pro-Version von Mixing-Station kannst du dir deine Oberfläche komplett selber zusammenbasteln, wie du sie für eine schnelle Bedienung brauchst.

• Boxen + Mischer + Funkmikro + USB Audiointerface

• floger
    • 6. Oktober 2020 um 19:18

Dann holt euch jemand, der das kann. Oder lernt es. Bei so vielen offenen Mikros wäre auch langsam ein Automatikmixer sinnvoll. (hat das XR18)

Außerdem schadet es nicht, wenn man den EQ richtig einstellt.

Bei externen Teilnehmern sollte man auch über Monitoring nachdenken, denn die lokalen Diskutanten stehen ja hinter den Lautsprechern. Schadet übrigens auch nicht wenn in größeren Räumen das lokale Publikum mitdiskutiert.

• Boxen + Mischer + Funkmikro + USB Audiointerface

• floger
    • 5. Oktober 2020 um 08:54

Das XR12 hat kein Audiointerface. Nur das XR18.

2.4GHz wäre mir persönlich zu suspekt. Muss aber zugeben, dass ich da bisher auch noch keine Probleme hatte.

ISM Band würde ich auch lassen. Da passen nur drei parallele Kanäle rein, wenn überhaupt.

Nimm ein System mit "richtigen" Empfängern. Dann schraubst du vier von denen plus Antennensplitter zusammen mit dem XR18 und gescheitem WLAN Accesspoint. ins Rack. Einfacher und zuverlässiger wirst du das kaum anders hinkriegen.

Steuerung über WLAN ist OK. Eventuell eine kabelgebundene Alternative einplanen. (X-Touch, Laptop,...)

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• floger
    • 3. Oktober 2020 um 14:01

Ich seh das Teil eher auf Kundgebungen in der Pampa, Gottesdienste im Wald,.... Da wo ne Stromversorgung aufwändig, aber eine Akkubox vielleicht zu wenig ist.

• Portable 230 V-Batterie für den FOH-Platz. Würde das Sinn machen und eventuelle sogar Probleme beheben?

• floger
    • 3. Oktober 2020 um 12:02
    Zitat von yamaha4711

Technisch ist es immer noch ne "USV". Es fehlt nur die Umschaltlogik,

Eben. Ohne Umschaltlogik, keine USV. Punkt. Ist einfach ein Wechselrichter.

Für USVs gelten auch völlig andere Sicherheitsnomren, weil sie Netzgekoppelt sind. Die Netzbetreiber haben eine riesen Panik vor Rückspeisung.

• floger
    • 3. Oktober 2020 um 11:32

Das Teil ist wohl nicht für acht Stunden 3kW Dauerlast gedacht. Eher für den schnellen Strom an unversorgter Stelle. Auf ner Baustelle laufen die Handgeräte ja nicht durch. Und wenn, dann ist das einfach die falsche Versorgung dafür.

Zitat von yamaha4711

Peukertgleichung

So krass wie bei Blei ist das bei nem LiFePO4 ja nicht.

Zitat von yamaha4711

Nette Idee, jedoch nennt sich das ganze in der IT USV.

Nein. Denn eine USV ist für die Überbrückung bei Netzausfall. Das Teil ist quasi offgrid. Sowohl rechtlich als auch technisch eine andere Sache.

Aber das Marketing scheint bei denen schon ganz vorne mit dabei zu sein.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• floger
    • 2. Oktober 2020 um 16:54

Tja, früher hatten die Handys noch ein UKW-Radio.

Jetzt muss man halt den alten
    Walkman mit Radio ausgraben.

• Neues beyerdynamic Kick MicTG D70 MKII

• floger
    • 2. Oktober 2020 um 13:18

Ist schon etwas ungeschickt, für ein völlig anders Mikro den selben Namen zu nehmen.

• Ambience Publikum Mikrofone

• floger
    • 30. September 2020 um 13:37
    Zitat von secluded

ach - der Geflechtschirm wird dann Masse - auch irgendwie Schmuh...

Ich wüsste nicht, dass das jemals anders gemacht wurde. :/

Zitat von secluded

ich hab' hier 2x4x0,25² + Geflechtschirm für mein DMX liegen - das macht dann eine Vollverdrahtung der einzelnen Pins + eigene Schirmung.

OK, außer bei dir... 8o

Normalerweise reicht das für 4x differenziell. Oder wie erklärst du dir die Cat-Cores?

4x Leiter + Schirm wird für 2x differenziell als Sternvierer beschaltet und gut.

• Neues beyerdynamic Kick MicTG D70 MKII

• floger
    • 29. September 2020 um 19:11

Das TG D70 ist eher eine Weiterentwicklung vom TG D70. Jedenfalls hab ich meins schon länger. Sieht aber anders aus, als das auf der Homepage.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement