1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Aktive Fullrange-Box für E-Bass

• floger
    • 8. August 2020 um 17:12

Hast du dir auch mal überlegt einfach einen kleinen Basskombo zu kaufen? Die machen keinen so tiefen Mulm und bringen dafür ordentlich Obertöne.

Aber wie schon gesagt: Auf deine Ohren ausrichten! Das geht mir so einem kleinen Teil auch viel besser als mit so nem Kühlschrank. Dafür gibt's z.B. auch faltbare Keile.

EDIT: Ich glaub den hab ich schon öfter gehört.

http://www.markbass.it/product-detail/mini-cmd-121p/

• Moderne Autos und deren Bedienbarkeit

• floger
    • 8. August 2020 um 12:08
    Zitat von wora

und hierbei blinken sie oft nur drei mal, weil das die autoelektronik der deutschen autos beim kurzen antippen des blinkerhebels nun mal so vorgibt.

statt den kopf zu benutzen und drüber nachzudenken, was aus rücksichtnahme und im interesse eines guten verkehrsflusses sinnvoll wäre, wird also stumpf das gemacht, was die hersteller in ihrer elektronik vorgeben. das meine ich mit dem abgewöhnen des denkens durch zu viel elektronische "hilfe".

ich habs mal gezählt: wenn man auf der autobahn die spur wechselt, dann muss man ja eigentlich min. 6 mal blinken. das wären 2 mal VOR dem spurwechsel und 4 mal bis man die spur komplett gewechselt hat.

Nur dreimal ist gut. Ohne Blinkassi haben manche nur einmal geblinkt. Dreimal ist Vorschrift. Und das reicht eigentlich auch. Denn wenn man mitten im Spurwechsel ist sollte auch ohne Blinken klar sein was das wird wenns fertig ist. Liegt aber auch etwas am Blinkertakt. Ein Mercedes ist mir immer etwas zu schnell. Ein Peugeot lässt sich da mehr Zeit.

• Welches Mischpult bis 700 euro

• floger
    • 8. August 2020 um 08:51

Wenn jemand einen Oldtimer kaufen möchte, dann stilecht.

Also Analoges Pult, Analoge Syths, Röhrenmikro, ein Schrank voll feinster analoger dynamics, Hallplatte und Tonbandgerät .

• floger
    • 7. August 2020 um 21:43
    Zitat von chrismalaga

...FX kann ich mir nicht vorstellen das das besser sein soll als der M-One,..und der kompressor kann ja auch nicht mehr bringen als ein DBX ?

Und ein Digitalpult könnte noch viel mehr und teilweise noch viel besser.

Vor 15 Jahren hätte ich gesagt mit dem GL machst du nichts falsch. Meine heutige Empfehlung wäre das X32.

• floger
    • 7. August 2020 um 21:12

Dem Tascam fehlt vor allem ein EQ Band. Und natürlich nimmt ein Mehrspur Recorder die Eingänge direkt nach den Mic Pre auf. Man will die Signale ja möglichst unbearbeitet, weil man die Bearbeitung hinterher durchführt.

Ob das auch den Main Mix Aufnehmen kann steht sicher in Manual.

• floger
    • 7. August 2020 um 20:47

Also fast nur digitale Quellen, aber es soll ein Analoges Punkt sein. Zur Auswahl stellst du drei Analoge Pulte, die perfekt für Mehrsputaufnahmen sind. Eines hat sogar einen 24 Spur Rekorder eingebaut.

Aber du nimmst die Mischung einfach Stereo auf?

Wozu eigentlich so viele Kanäle?

• floger
    • 7. August 2020 um 18:24

Wie das technisch geht ist mir schon klar. Hab ja selber allerlei Schnickschnack im Auto. Ich meinte eigentlich, wie es zu unbemerkten Fehlalarmen kommt.

Zitat von wora

na ja, aber wenn man so fahren kann, dass er eben nicht anspringt... für was braucht man ihn dann?

meiner meinung nach gewöhnt man mit solchen systemen den leuten eher das fahren ab, bzw. man bestärkt sie darin, in ihrer aufmerksamkeit nachlässiger werden zu können.

Ich sehe das anders. Ich bin um jeden Assistenten froh den ich nicht brauche, der aber da ist wenn ich mal versage.

Dass sich mancher dabei das aufmerksame Fahren abgewöhnt ist wieder nicht das Problem der Helferlein sondern des Fahrers. Außerdem, wer meint bei der Fahrt mit dem Handy daddeln zu müssen tut das auch ohne Spurhalteassi und Notbremse.

• floger
    • 7. August 2020 um 15:31
    Zitat von wora

ein guter freund von mir ist sanitäter. der hat mir schon vor längerer zeit berichtet, dass es mit den modernen fahrzeugen, die ja seit einigen jahren eine automatische notfallalarmierung haben "müssen", sie mittlerweile oft zu einsätzen ausrücken müssen, die sich dann als fehlalarme herausstellen. und hier wird es dann wirklich kritisch: wenn ein rettungsfahrzeug irgendwo hin fährt, um einen von der autoelektronik falsch gemeldeten notfall zu versorgen, dann steht er möglicherweise für den nächsten herzinfarkt in einem anderen stadtteil nicht mehr rechtzeitig zur verfügung.

da muss man auch mal drüber nachdenken.

Nur dass so ein Fahrzeug die Notrufmeldung ja anzeigt und man diese auch stornieren kann. Wenn so ein Notruf bis zum Eintreffen des Notarztes stehen bleibt, dann ist das Vorsatz.

Wie wird so eine Fehlmeldung überhaupt ausgelöst?

Zitat von DJheini

So viele Knöpfe sind das nicht, und die braucht man auch eher selten. Hauptsächlich Tempomat regelmäßig. Licht, Scheibenwischer usw sind Lenkstockhebel oder wie die heissen.

Ja, ne. Ich mein nicht die Standardhebel, sondern sogenannte Paddels. Also feststehende Teile hinterm Lenkrad mit Knöpfen dran.

Die ganzen Helferlein sollten ja eigentlich zusätzliche Sicherheit bringen. Dass sich Leute davon ablenken lassen liegt meiner Meinung nach an den Leuten und nicht an den Systemen.

Wenn der Spurhalteassistent dauernd anschlägt sollte man eventuell seinen Führerschein abgeben.

• floger
    • 7. August 2020 um 13:30

Hab mir gerade Bilder vom Kia angeschaut. Das wären mir irgendwie zu viele Knöpfe am Lenkrad. Mir sind ja Ärmchen hinterm Lenkrad sympathischer.

• floger
    • 7. August 2020 um 10:02
    Zitat von Jürgen Klingel

Als "Nutznießer" der Auto-BILD (ja, sicher nicht die Referenz in Auto-Dingen...mein Vermieter hat das Abo und wir haben quasi einen häuslichen "Lesezirkel") sehe ich immer wieder, wie die "Knopf-Vielfalt" z.B. bei den früheren OPEL-Modelle als nicht mehr zeitgemäß angeprangert und als "überfrachtet" bezeichnet wurde.

Also mein fast neuer Rifter hat ein Touchdisplay. Da muss ich aber eigentlich nie draufdrücken, weil sich alles, was man während der Fahrt braucht mittels Hebel, Rädchen und Knöpfen am und um das Lenkrad und Sprachsteuerung bedienen lässt. Klima lässt sich auch mit gut fühlbaren Tasten an der Mittelkonsole bedienen. Nur für die Konfiguration muss man ans Display. Aber das macht man ja einmal im Stand und das wars.

Touchdisplay während der Fahrt ist der Horror und eigentlich doch auch nicht zulässig. Das sagt einem Jedes Navi beim Einschalten.

• floger
    • 6. August 2020 um 23:01

Achso du nimmst nur den stereo Mix auf. Hast du auch das nötige Equipment im Siderack?

• floger
    • 6. August 2020 um 20:25

Das ZED ist ganz nett. Nutze selber ein kleines im Homestudio als Schaltzentrale.

Als Livepult hatte ich ein GL2400. Würde das, vor allem für den angedachten Zweck, dem ZED vorziehen. Das GL ist deutlich flexibler. Wūrde es auch dem Venice vorziehen. Wer baut denn bitte ein Pult in der Preisklasse mit kurzen Fadern?

Vielleicht klärst du une noch auf, wie du Aufnehmen willst und warum kein Digitalpult in Frage kommt.

• Einschaltstrombegrenzer

• floger
    • 1. August 2020 um 13:35

Wer es schafft ordnungsgemäß einen Verteiler mit Intelligenz zu bauen der sollte auch in der Lage sein einen Einschaltstrombegrenzer in eine Endstufe zu klemmen. Wer das eine nicht kann sollte auch die Finger vom anderen lassen.

• floger
    • 30. Juli 2020 um 19:42

Nimm ein Sortiment an Sicherungen mit verschiedenen Nominalströmen. Dann siehst du welche sicher auslöst.

Das Problem ist ja auch, dass der Strom von Einschaltzeitpunkt abhängt. So ein Trafo kann ziemlich lang (viele zig ms) ziemlich viel Strom ziehen kann, wenn man im Nulldurchgang einschaltet.

• floger
    • 28. Juli 2020 um 10:36
    Zitat von mycrobit

Die Amps sollte man ja nacheinander einschalten und nicht das ganze Rack mit einem Schlag in Betrieb nehmen.

Ich schaffe es selbst im Studio mit nem PC, Synth, Interface,... und etwas Monitoring die Sicherung zu schmeißen.

Mehrere PA-Amps auf einmal zu schalten, würde ich auch nicht empfehlen. Wobei da heutzutage Einschaltstrombegrenzungen verbaut sein sollten.

• floger
    • 28. Juli 2020 um 09:55

Wenn er macht was er soll, würde ich sagen, ja.

• Subwoofer anschließen Endstufe Kabel

• floger
    • 26. Juli 2020 um 17:23

Wenn du den Sub direkt mit einem vierpoligen Kabel an einen Amp anschließt, dann belegt der beide Endstufenkanäle. Zumindest, wenn beim Amp auf Anschluss 1 auch der zweite Kanal aufgelegt ist. (Ist meistens so.)

Du kannst aber auch einfach einen Adapter bauen, bei dem Lautsprecherseitig 1 und 2 verbunden sind.

Ob der Sub allerdings einfach so ohne DSP funktioniert muss dir jemand anders sagen.

• RCD Prüfung

• floger
    • 25. Juli 2020 um 22:45

Hab noch keinen dreiphasigen AFDD gefunden. Hast du nen Link?

• RCD Prüfung

• floger
    • 25. Juli 2020 um 19:00
    Zitat von Jürgen Klingel

Die aus der rechten Ecke...:P

Äh, ich meinte "AFDD" - Fehlerlichtbogenschutzeinrichtung, oder "Brandschutzschalter" - der neue heiße Shit auf dem RCD-Sektor!

Die gibt's bisher aber nur Einphasig, womit sich die Fragestellung erübrigt hätte. Allerdings messen die keinen Fehlerstrom, sondern analysieren das Spektrum des Stroms. Das ist eine ganz andere Liga!

• RCD Prüfung

• floger
    • 25. Juli 2020 um 17:46
    Zitat von TomyN

beim allstromsensitiven (und bei den Branschutzdingern) gibt es aktive Elektronik, die könnte theoretisch 'phasenselektiv' spinnen...

Denke ich nicht. Denn um so kleine Differenzströme zu detektieren gibt es eigentlich nur ein Konzept, und das wird bei allen RCDs abgewandt.

Der einzige Unterschied bei allstromsensitiven RCDs dürfte sein, dass die Sensorwicklung durch einen Hallsensor ersetzt wurde.

EDIT: Was meinst du mit Branschutzdingern?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement