1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Soundkarte von PC auf PA über Mischpult

• floger
    • 19. November 2018 um 19:36
    Zitat von yamaha4711

Wenn man weiß, dass das Setup OK ist, dann schliesse nun den zu nutzenden Zuspieler (Lapop) an und speiel dieselbe CD über das interne Laufwerk ab. Sollte funktionieren, da dies in der Regel nicht von der internen Soundkarte gewandelt wird, sondern lediglich über deren Zwischenverstärker läuft.

Das war glaub ich zu letzt bei Pentium II / Win98 so. Seti XP geht das über das Betriebssystem und die Soundkarte.

Die Letzte richtig miese Soundkarte an die ich mich erinnere, steckte in nem 486er. Alles danach klang zumindest ohne direkten Verglich nicht direkt schlecht.

anglejoe

Mal ganz doofe Frage: Du schließt den Laptop schon mit nem Kabel 1x Stereo Miniklinke auf 2x große Mono Klinke and zwei getrennte Eingangsbuchsen an?

• Setup für Martin Audio W1 und EV ELX 118

• floger
    • 19. November 2018 um 15:47
    Zitat von Clemens_MA

Wusste ich auch nicht. Von welchen Bereich reden wir hier ca.?

Bei doppelt so vielen Bässen ist deren Pegel 6dB höher. Je nach Filter-Steilheit ist das dann bis zu einer Octave. Bei 24dB dürfte das Problem aber nicht so krass sein, da die -6dB trotzdem schnell erreicht sind. Außerdem ist die Phase bei Linkwitz Riley zwischen Top/Sub durchgehend kohärent. Somit gibt es auch keine Probleme mit Auslöschungen.

• Hilfe Lichteffekt US-Streifenwagen

• floger
    • 19. November 2018 um 08:44

Nimm ne rote und ne blaue Strobe-Lampe. Gibt's mit E27-Sockel. Das sollte für den Partykeller reichen.

• LAN über RGBHV Leitung - passiver Adapter

• floger
    • 16. November 2018 um 17:23
    Zitat von ADMIN

RGBHV-Leitungen haben fünf einzeln geschirmte Leitungen mit einem Wellenwiderstand von 75Ohm, eine Cat-X-Leitung 100 Ohm.

Logescherweise muss man da mit Übertragern ran. Anders klappt die Adaptierung Coax / TP auch nicht. Allerdings bezweifle ich, das die passive Variante funktioniert. Bei den CAT-Extendern wird extra darauf hingewiesen, dass die Leitung an einem Stück sein soll, und ja kein weiterer Steckverbinder dazwischen sein darf.

• Setup für Martin Audio W1 und EV ELX 118

• floger
    • 16. November 2018 um 10:50
    Zitat von ralle14

Wenn ein vernünftiges Setup für diese Lautsprecher im DCX erstellt wurde, sollten die Pegel von Subs und Tops nicht mehr verändert werden, da sich jede Änderung der Pegelverhältnisse zwischen Sub und Top auch auf die Trennfrequenz auswirkt. Möchte man mehr oder weniger Bass haben, sollte das immer über einen Lowshelf in den !EIngangskanälen! des Controllers erfolgen.

Wenn man doppelt so viele Subs hinstellt, sollte man aber den Pegel aber nach unten korrigieren. Denn mehr Subs = mehr Pegel => (akustische!) Trennfrequenz verschiebt sich nach oben. Wenn man dennoch mehr Bass möchte kann man das durch einen Lowshelf am Eingang des Controllers wieder korrigieren.

• LAN über RGBHV Leitung - passiver Adapter

• floger
    • 15. November 2018 um 21:21

Sowas?

https://muxlab.com/pro-digital/hdmi-over-coax-extender-kit

• Kleines 8er Topteil mit 18 Sound Bestückung bekomme den HT nicht in den Griff

• floger
    • 14. November 2018 um 21:38

Der HP ist mir aber etwas suspekt. Durch den Widerstand in reihe zur Drossel mutiert das Ding zu einem 6dB/oct Filter.

Zitat von null ahnung

Im Weichenplan sieht man auch das der HT in der Polarität gedreht ist.

Wobei der TP ein 24dB Filter ist. Da ist die Phasendrehung entsprechend Größer.

Ist insgesamt ein merkwürdiges Konzept. Oder hab ich da was nicht bedacht?

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 14. November 2018 um 09:01
    Zitat von guma

also z.B. die Fähigkeit zu einer Selbstreflektion, ... in der Regel fehlt.

Das ist dann also kein Homo Sapiens, sondern bestenfalls nur noch ein Homo Erectus, wenn er nicht gerade besoffen auf dem Boden liegt? :/

• Probleme mit Hochtonkanal RCF TT22a

• floger
    • 12. November 2018 um 18:59

Kurzschluss in der HT-Spule vielleicht?

• DI Boxen und Rechtecksignale

• floger
    • 12. November 2018 um 09:36
    Zitat von rockline

Im Zeitalter digitaler Stageboxen kann man am XLR Eingang etwa maximal 6dBu noch gut handhaben.

Hm. Beridas hat den Nominalpegel von 4dBu bei -18dBFS. Die Preamps können etwas unter 0dB Gain. Also wäre 0dBFS bei über +22dBu. Ich denke andere Hersteller sind da ähnlich ausgelegt.

Ja ich weiß, die Umrechnung dBFS und dBu klappt nicht 100%ig, aber die Größenordnung dürfte stimmen.

• floger
    • 11. November 2018 um 21:45

Erstens ballt sich die Energie nicht, sondern verteilt sich einfach nach unten.

Zweitens gibt's kein Undersampling, weil zuerst analog gefiltert wird, die Delta-Sigma-Wandler im MHz-Bereich takten und die danach folgenden digitalen Filter extrem steilflankig sind.

• floger
    • 10. November 2018 um 22:25

Das wäre dann ein Argument für 48kHz Samplingrate. Da geht dann sicher nix über 24kHz durch.

• floger
    • 10. November 2018 um 21:38
    Zitat von yamaha4711

sozusagen gehörst du dann auch ins Lager der "Autolobby".

Nein. Ich gehöre ins Lager der Nachrichtentechniker mit Diplom. Deshalb glaube ich ganz gut abschätzen zu können welche Messungen zielführend sind und was man aus den Ergebnissen schließen kann.

Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass eine DI-Box nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

• floger
    • 10. November 2018 um 19:43

Es ist eine übliche Praxis, Theorien mittels einfacher Beispiele zu überprüfen. Was bringt es, wenn man ein zufälliges Signal durch die DI-Box schickt? Wie willst du das sinnvoll vergleichen?

Die Betrachtung komplexer Signale macht meiner Meinung nach nur im Frequenzbereich Sinn.

Dann sieht man auch, ob druch Clipping für den Hochtöner gefärliche Frequnzen oder durch Intermodulation schräge Töne entstehen.

Bis jetzt gab es weder Überraschendes noch wirklich Neues.

• floger
    • 10. November 2018 um 13:09

Das ist dann wohl ein DeEsser. Nur dass der dann nicht bei kurzen Pulsen, sondern bei lang anhaltenden Pegeln greifen sollte.

• floger
    • 10. November 2018 um 10:34
    Zitat von Hartmut Colberg

Denn Spannungsteiler hatte ich nicht vor der Weiche sonder vor der HT Sektion in der Weiche.

Das meinte ich auch.

eine Stelle zwischen Kondensator Spule zum HT Ausgang hin dann 3,9 Ohm und siehe da

das Mitten geplärre war weg und der HT spielte und löste in den aller feinsten Höhen auf so wie ich den 18 Sound HT kenne Gänsehaut pur.

Jo, das kommt ungefär aufs gleiche raus, wie mein Vorschlag. Durch den Serienwiderstand greift in diesem Fall die Spule früher und zügelt die 2-4kHz. Außerdem gibt es eine Gesamtdämpfung um 2dB, was ja auch in einem sinnvollen Bereich liegt. Also vermutlich hast du damit das Optimum erreicht.

Glückwunsch zum Erfolg.

passt, werde nächste Woche noch mal versuchen einen 2-3 Ohm in Reihe damit kann ich dann den HT noch mal minimal anpassen.

Dann musst du vielleicht die Wert der Spule noch etwas verringern. Sonst kommen die 2kHz wieder zu stark durch.

• floger
    • 9. November 2018 um 22:08

Kondensator habe ich nicht angepasst da habe ich Momentan noch nichts hier zum testen.

Nur mit dem Spannungsteiler getestet, allerdings diesmal vor dem Filter ( Kondensator / Spule) in der Weiche

Denke das wird noch ein langer langer Weg.

Wie gesagt, du musst den Frequenzgang anpassen. Deshalb reicht reines hin und herschieben der Trennfrequenz nicht aus. Probiers mit dem kleineren Kondensator. Vielleicht gefällt es dir dann schon. Spannungsteiler vor der Weiche würde ich nicht machen.

Spule kann auch 1mH sein. Dann sind es halt eher 1800Hz trennfrequenz. So genau muss es dann auch nicht sein. Der Kondensator im HP ist ja auch nur grob geschätzt.

• 4 Tops mit Anlage verbinden??

• floger
    • 9. November 2018 um 21:53

Bevor du jetzt Geld investierst, noch ein Hinweis. Die Magnat sind HiFi-Boxen. Das bedeutet, dass sie zwar für ihre Größe tief runter gehen, aber einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Das Thomann-Set ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, dessen Wirkungsgrad dürfte aber trotzdem um Faktoren höher liegen. Das bedeutet, dass du für deine HiFi-Böxlein für die gleiche Lautstärke die fünf- bis zehnfache Endstufenleistung benötigst. Ein gleichzeitiger Betrieb ist also höchst fragwürdig.

• floger
    • 9. November 2018 um 08:43

Na das ist doch mal eine konkrete Aussage, Polarität des HT drehen habe ich gestern mal Probiert und auch noch etwas mit dem Spannungs Teiler getestet.

Ist jetzt etwa besser aber die SB Box klingt einfach Nasal gegenüber der Ref. Box

Hast du den Kondensator im HP auch angepasst? Also etwa halb so groß, wie den vom TP? Oder nur einen Spannungsteiler dazwischen gebastelt?

Was mir gestern noch richtig aufgestoßen ist im Vergleich zu meiner Referenz Box ist das das 18 Sound Horn ja extrem lang und meines Wissen sollten die LP Treiber Woofer / HT ja auf einer Linie sein ist bei dem Horn fast unmöglich der HT Treiber sitzt ca 6-8 cm hinterm Woofer ??

Wenn du den HT nicht umpolst, er durch die Frequenzweiche also um 180° voraus ist, dann bekommst du genau die 7cm bei 2kHz.

• floger
    • 8. November 2018 um 22:26

Probier mal folgendes:

TP: seriell 900µH, parallel 7µF

HP: seriell 4µF, parallel 900µH, danach Spannungsteiler: seriell 2Ohm, Parallel 20 Ohm

Das sollte den HT entschärfen bei einer Trennfrequenz von 2kHz.

EDIT: Wahrscheinlich musst du auch die Polarität des HT drehen, wie üblich bei 12dB-Frequenzweichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™