1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Akustische Rückkopplung im Bassbereich

• floger
    • 29. Oktober 2018 um 22:51

Um mal die Begrifflichkeiten zu klären: Du hast keine Rückkopplung, richtig?

Mittig zwischen zwei Bass-Stacks ist immer der meiste Bass, auch wenn das hinter den Boxen ist.

Zitat von frank33oo

Cardioid kommt für meine zwecke auch nicht so in Frage ,

Warum nicht? Das scheint mir am Zielführendsten. Wobei das bei deinem Aufbau wohl nicht mit Standardpresets geht.

Eine Zeichnung könnte helfen.

• M32R digital out

• floger
    • 28. Oktober 2018 um 14:46
    Zitat von oton

Warum nicht ?

Kommt etwas auf den Einsatzzweck an. Aber ich bevorzuge einen linearen Frequenzgang mit möglichst wenig Klirr.

• M32R digital out

• floger
    • 28. Oktober 2018 um 13:58

Irgendwo hatten wir die Diskussion mal. Fakt ist, dass die M/DL einen ca 10dB geringeren Rauschpegel haben als die X/SL. (Laut eines Tests, dennich auf die Schnelle nicht finde) Die X/SL sind aber immernoch besser als einige der bekannetn, ach so tollen Studio-Wandler. Also live zu vernachlässigen. Abgesehen davon finde ich den so oft beworbenen MIDAS-Klang, bzw dessen zustandekommen eher fragwürdig. Ein Preamp soll verstärken und nicht klingen.

• dünnes, 18-poliges Kabel gesucht - Ideen?!

• floger
    • 27. Oktober 2018 um 20:27
    Zitat von skippa

2m reichen.

Ja, DruckerKabel hab ich auch schon im Blick, aber die dünnen sind nicht voll beschaltet und die dicken schon wieder recht starr. Vielleicht gibts ja ne flexible alternative.

Vorteil Druckerkabel: der 25-Pol Sub-D Stecker, den ich benötige, ist schon dran

Also ich habe so ein altes 2m 25 poliges Kabel mit Sub-D-Steckern für die Kabelfernbedienung am Denon im Einsatz. Ist dünn und flexibel. Das fühlt sich wertiger an als selbstgelötete Stecker. Abgesehen davon kriegt man die mittlerweile umsonst.

• dünnes, 18-poliges Kabel gesucht - Ideen?!

• floger
    • 26. Oktober 2018 um 11:27

Wie lang? Wie stabil?

Die Kabel die für Parallelports genutzt wurden sind 25-polig und teilweise recht flexibel.

• Subwoofer für JBL JRX 212 Tops

• floger
    • 24. Oktober 2018 um 11:54

Ich kenne den Sub nicht persönlich. Aber der dürfte eine Liga über den Tops spielen.

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• floger
    • 23. Oktober 2018 um 23:08

Schwanenhals und Fuß sind K&M. Das war auch einigermaßen Stabil.

Das Pult hat sich aber am Schwanenhals immer gedreht. Vor allem weil der nicht von unten sondern von schräg hinten kommt, ist die Drehbelastung entsprechend hoch. Jedenfals wollte weder der Gewindeadapter im Gelenk, noch der Schwanenhals im Gewindeadapter so richtig halten.

• floger
    • 23. Oktober 2018 um 22:24

Ich hatte es auch zuerst mit dem Schwanenhals versucht. Das ließ sich aber irgendwie nicht dauerhaft festziehen und wirkte insgesamt instabil.

Mit der Schiene bleibt die Ablage wo sie ist.

• floger
    • 23. Oktober 2018 um 21:09
    Zitat von zegi

Ich würde an deiner Stelle noch ein Stück schwarzen Stoff dazu kaufen, um das Ganze auf 3 Seiten optisch zu verschönern

Das klingt nach nem Plan. :thumbup:

• floger
    • 23. Oktober 2018 um 20:22

So, hab mir jetzt auch was gebastelt.

Ist ein K&M Fuß, Gravity Schnellverbinder, kastrierte K&M Stereoschiene und ein Millenium Notenpult mit entfernter Stativklemme.

Zusammen mit dem Ständer fürs X32 und fliegendem Tisch ist das ein erstaunlich kompakter und ergonomischer Arbeitsplatz.

Kleiner geht eigentlich nicht.

Bilder

• 3fbca9f5-fe75-4d97-9ec0-8f10c87c1e27.webp
      • 135,47 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 27aef2f9-3f58-4405-a30d-1dd12dcf121c.webp
      • 124,89 kB
      • 1.200 × 1.600
  • M32R digital out

• floger
    • 22. Oktober 2018 um 20:56

Der Multiverter. Aber der ist nicht gerade Billig.

Das M32 und das X32, also die großen Modelle haben einen AES/EBU schon drin.

Du kannst auch die S32 nehmen. Die ist billiger. Allerdings hast du dann natürlich nur die Behringer-Eingänge, wenn du auf das digitale Core umsteigst.

• Wie weit macht es Sinn…

• floger
    • 22. Oktober 2018 um 20:46

Es gibt durchaus Leute die guten Sound bemerken. Wie dieser zustande komt ist erstmal zweitrangig. Es gibt noch mehr Leute, die schlechten Sound bemerken. Kommt natürlich auch auf den Anlass der musikalischen Präsentation an.

Ich habe mir gute Boxen gekauft weil sie mir das Leben leichter machen und weil sich die Chance dazu ergeben hat.

Abgesehen davon haben die bei mir einen gewissen Habenwill-Reflex ausgelöst.8)

• M32R digital out

• floger
    • 22. Oktober 2018 um 20:35

Es gibt im gesamten X/M32-Universum keinen dedizierten Summenausgang. Du kanns jeden Bus auf jeden Ausgang routen. Sandardmäßig müsste der L/R-Bus beim M32R auf 7/8 liegen. Du musst entweder für Out 15/16 den Main L/R auswählen. Oder du wälst dir für AES50 9-16 den Out1-8-Block aus.

Die Eingänge sind auch nicht fix zugewiesen.

Schau dir mal das Routing genauer an.

• M32R digital out

• floger
    • 22. Oktober 2018 um 20:03
    Zitat von Wolf

aber die Stagebox DL32 z. B. bietet nur die AES-Ausgänge für die Kanäle 13/14 und 15/16.

Brauchst du mehr als zwei Stereoausgänge, oder wo ist das Problem?

• Bauprojekte mit FANE 12-250TC und Ringradiator Beyma CP 22

• floger
    • 22. Oktober 2018 um 19:25

Wie wäre is mit vier FRS8M? Ergibt insgesamt 94dB bei max 200W und das zu einem unschlagbaren Preis.

• Schaltplan gesucht - China Movinghead

• floger
    • 21. Oktober 2018 um 22:00

Es gibt so viele offizielle Distributoren: Farnell, RS, Mouser, Digikey. Oder die endkundenhändler: Conrad, Reichelt,...

Es gibt echt keinen Grund Standardbauteile bei Ebay kaufen.

Zum eigentlichen Problem: Mess mal die Spannung an der LED wenn sie blinkt. Bei den billigen Dingern kann es passieren, dass sich bei thermischem Stress der Bonddraht vom Chip löst. Das führt dann dazu, dass dieser bei höheren Temperaturen den Kontakt verliert. Kühlt die LED ab, berührt er wieder. => Die LED blinkt

• Schaltplan gesucht - China Movinghead

• floger
    • 18. Oktober 2018 um 22:17

Die sind eigentlich recht ähnlich. Dein Ersatz hat einen etwas niedrigeren Widerstand. Das sollte nicht schaden.

Ein FET, der das nicht aushält geht einfach kaputt, aber fängt nicht an zu blinken. Da stimmt noch etwas an der Steuerung nicht.

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• floger
    • 18. Oktober 2018 um 07:58

Hätte jetzt auch gesagt, links und rechts ein Stativ mit T quer zur Bühnenkante. So kommst du weit rauf und mit den Auslegern nah an die Säule. Damit kannst du ja fast aus optimalem Winkel beleuchten.

Ach ja. Frontlicht noch eventuell von den hinteren Säulen.

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• floger
    • 15. Oktober 2018 um 08:57

Darf man denn wenigstens was an die Decke dübeln? Das ist ja nichts, was man nicht wieder verputzen könnte, und die Kabel, die da aus der Decke hängen sind doch auch nicht original.

Dann könnte man einfach Traversenstücke an der Decke installieren. Das dürfte billiger kommen als Stative und Lifte. Und es sieht auch viel besser aus. - Vorausgesetzt die Decke hält das aus.

• floger
    • 15. Oktober 2018 um 08:50

Das ist Mixing Station für Android. Sehr schlicht, aber auch sehr flexibel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™