1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Neue Tops müssen her

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 13:41
    Zitat von nukular

Die Überlegung ist, dass man bei KS 4 C12 Tops nimmt, dann kann man eine 4 Punkt Beschallung machen, allerdings haben wir hier ein wenig Sorge, dass die mit 2 Boxen als Front PA nicht laut genug können.

Ernsthaft? Ich hab mit Zwei KS CPD12 schon ein Acapella-Openair (also mit Beatbox und Octaver) mit über 100m² Zuschauerfläche beschallt. Du hast ja gerade mal die halbe Fläche Indoor.

EDIT: zu langsam...

• Yamaha 02R V2 - sinnvoll und umfassend nutzen inkl. Erweiterungskarten pp.

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 13:20

Vor allem ist das kein ernst zu nehmender LWL. Bei der Angelschnur ist nach 10m Schluss.

• Yamaha 02R V2 - sinnvoll und umfassend nutzen inkl. Erweiterungskarten pp.

• floger
    • 5. Oktober 2018 um 10:04
    Zitat von MuellerSound

oder gibt es da neben der optischen Anbindung weitere mir nicht bekannte Varianten?

https://appsys.ch/en/products/extenders/adx-8

Sollte über ein Adernpaar im Multicore funktionieren. Gibt's auch mit mehr Kanälen:

https://appsys.ch/en/products/extenders/adx-32b-adx-64b-pro

• Monitor mit EQ gesucht

• floger
    • 4. Oktober 2018 um 16:24

https://www.musiker-board.de/threads/aktive…gesucht.683958/

Mal wieder ein ganz klares "Ja gut äh..."

yamaha4711 Wäre nett gewesen wenn du das auch andersrum verlinkt hättest.

• Monitor mit EQ gesucht

• floger
    • 4. Oktober 2018 um 13:45

Benutzt Ihr die Kompressoren? Der PPM1012 hat nämlich ein ganz gravierendes Designproblem. Die Monitormixe werden mit dem komprimierten Signal versorgt. Das ist in mehrfacher Hinsicht problematisch.

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das Abstrahlverhalten von Monitoren eher geringen Einfluss auf die Rückkopplungen hat. Die Monitore sind ja mit Absicht genau auf die Mikrofone gerichtet. Was deutlich problematischer ist, sind Mikrofone, die die vorgegebene Richtcharakteristik nicht einhalten, und eine falsche Aufstellung der Monitore.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 2. Oktober 2018 um 15:08
    Zitat von stb

Dann ist es also eigentlich nicht entscheidend wer zuerst eingeschaltet wird.

Theoretisch nicht. Schein sich aber manchmal zu verhaspeln.

Auf den vier Aderpaaren laufen:

- Signal hin

- Signal zurück

- Sync hin

- Sync zurück

Die beiden Geräte müssen sich aber einigen auf welchen Paaren "hin" oder "zurück" ist. Quasi ein Autocrossover, weil es ja keine dedizierten Ein- und Ausgänge gibt. Kann sein dass das manchmal nicht klappt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 2. Oktober 2018 um 14:53

Ich hab keine S32. Nur S16. Normalerweise funktioniert das aber problemlos. Es gibt hauptsächlich Probleme mit nicht aufgelegtem oder nicht vorhandenem Schirm, oder wenn es nahe an die 100m geht. Mit 50m Belden Industrial Cat5 hatte ich aber noch nie Probleme.

IP gibt's da nicht. Das ist kein Netzwerk-Protokoll sondern ein synchroner Datenstrom.

• floger
    • 2. Oktober 2018 um 11:48

In der Bedienungsanleitung steht, dass:

1. die Ausgänge gemutet werden und

2. man die Taste gedrückt halten muss.

• Suche: dmx led dimmer 230V Mehrkanal

• floger
    • 1. Oktober 2018 um 14:50
    Zitat von nasi

PTFD kann neben ohmschen und induktiven eben auch kapazitive Lasten (explizit sind Spiegelkugelmotoren genannt) dimmen.

Spiegelkugelmotoren sind induktiv. Und ohne etwas umzustellen kann das mit kapazitiven Lasten nicht funktionieren. Es sei denn man würde wirklich die Spannung regeln. Aber dann funktionieren die LED-Lampen wieder nicht, weil die den Abschnitt-Zeitpunkt auswerten.

Dass LED-Lampen an Phasenanschnittdimmern funktionieren, bzw. nicht kaputt gehen ist aber eher die Ausnahme.

• floger
    • 1. Oktober 2018 um 13:19
    Zitat von nasi

Theoretisch wäre es möglich, würde es 12/24V-LED-Leuchtmittel im E27-Gehäuse geben.

Gibt es. Mal bei Solarzubehör schauen. Allerdings sind die alle nicht dimmbar.

Zitat von nasi

Es wäre auch mit 230V möglich, wenn Leuchtmittel und Dimmer entsprechend aufeinander angepasst wären. Leider sind die mir bekannten handelsüblichen Leuchtmittel aber darauf optimiert, mit "konventionellen" Dimmern zusammenzuarbeiten und selbige Dimmer auf Verwendung mit Halogenleuchtmitteln ausgelegt.

Nein. Konventionelle Dimme sind Phasenanschnittdimmer. Die dürfen nur für Resistive und induktive Lasten verwendet werden. LED-Leuchtmittel haben aber elektronische Vorschaltgeräte drin. Diese benötigen einen Phasenabschnittdimmer. Außerdem muss das Vorschaltgerät im Leuchtmittel den zerstückelten Sinus auswerten und den LED-Strom entsprechend regeln. Also unbedingt dimmbare Leuchtmittel nehmen!

PTFD löst das Problem auch nicht. Das sind konventionelle Phasenanschnittdimmer, die eben auf Grund ihrer besonderen Ansteuerung keinen Mindeststrom benötigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese zerstören EVGs genauso wie jeder andere Phasenanschnittdimmer.

• floger
    • 1. Oktober 2018 um 10:41

Es gibt keine speziellen LED-Dimmer. Das sind Dimmer für elektronische Vorschaltgeräte. Durchaus unüblich in der Veranstaltungstechnik.

Hast du nach Phasenabschnittdimmer gesucht?

Ich kenne nur die Dinger für Hutschiene oder sonstige für den Einbau gedachten Dimmer mit wenigen Kanälen.

Der SR-2102AC von Yuled könnte was sein. Musst halt ein paar zusammen in eine Kiste schrauben.

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• floger
    • 28. September 2018 um 18:41

Das scheint sich, dank X32-Rack und günstigen Inear-Funken, durchzusetzen.

• USB oder Card Player

• floger
    • 28. September 2018 um 18:23
    Zitat von Flugwuppich

Naja, ich habe mich auf einen Computer erst eingelassen, als es Win 95 gab

Zumindest bei Radio7 lief die Jinglemaschine auf Win 3.11. Auch noch ende der 90er.

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• floger
    • 28. September 2018 um 18:16

Ich hab letztens ne Band gemischt, die mit der Ansage kam: "Bei uns dauert der Soundcheck 5 Minuten.". War dann auch so. Die haben praktisch mit den Monitoreinstellungen gespielt, die ich mir am Editor zusammengeraten habe. (Monitor vom FOH) Nur der Schlagzeuger wollte erstaunlicherweise noch Schlagzeug auf seinem Wedge.

• Schwanenhals Mikrofon

• floger
    • 28. September 2018 um 16:16

Es kommt halt auf das Mikrofon an. Die eigentliche Kapsel braucht ja keine 48V Phantom, sondern 8V plug in Power. Das liefert jeder Taschensender.

Ich hab einfach den Verstärker im XLR Stecker ausgebaut und die Kapsel direkt an den Sender angeschlossen.

Für die Modularen Schwanenhals Systeme kann man sich theoretisch einfach einen passenden Adapter bauen.

• USB oder Card Player

• floger
    • 28. September 2018 um 15:30

Mein Linux-Server läuft auch ohne Probleme 24/7. Nur die mangelnde Zuverlässigkeit diverser Seagate-Festplatten hat ihn des öfteren in die Knie gezwungen.

Der Banana Tracker läuft auch absolut zuverlässig.

Die meiste Audio-, Video- und Bildbearbeitungssoftware gibt's leider nicht auf Linux. Sonst könnte ich theoretisch auf auf Windows verzichten.

• USB oder Card Player

• floger
    • 28. September 2018 um 07:57

Die einzigen Windowse, die man einsetzen konnte waren 3.1(gab nix anderes), 98SE (geht so), 2000, XP, 7, 10. Alles dazwischen war Murks im Quadrat.

Wobei ich Windows 2000 übersprungen hatte. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Zusammenhang mit mancher Software und Hardware etwas pingelig war. Das 98SE lief für meine Anwendungen stabil genug.

• USB oder Card Player

• floger
    • 27. September 2018 um 15:43
    Zitat von Flugwuppich

Oder gibt es inzwischen Adapter, mit denen man den Stick direkt ans Pad bekommt und auch Musike drauf schieben kann?

Also von Android/USB kenne ich USB-OTG-Adapter. Für Apple gibt's da sicher was vergleichbares.

• Soundcraft SIEX 3 - Insert Monitor Summe

• floger
    • 27. September 2018 um 15:41
    Zitat von elevator

Ein externes Effektgerät kann man ja auch über das Insert-Menü einschleifen.

Ist durchaus üblich. Ich kenne die Expression nicht. Aber wenn du das weißt, ist ja gut.

Zitat von elevator

Kann man ein externes Effektgerät nicht so patchen/konfigurieren, dass es auf die Mix-Busse läuft?

Gibt's in den Mixbussen überhaupt einen Insert? Das hat nicht jedes Pult.

Abgesehen davon kommst du quantitativ nicht hin.

- Sechs Monitorwege

- Vier Auxe

- Zwei Kanäle im Destroyer.

Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz. Oder fährst du die sechs Monitore über zwei Busse?

Und auch von meiner Seite der Hinweis: Eigentlich muss es ohne gehen.

• USB oder Card Player

• floger
    • 27. September 2018 um 09:30

MobileSheetsPro

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™