Damals die Ersatznetzteile hingegen bei den Analogpulten, fand ich sehr sinnvoll.
Vielleicht sollte man auch erstmal für alle eingesetzten Geräte Ersatzsicherungen mitnehmen. (An die eigene Nase fass.)
Damals die Ersatznetzteile hingegen bei den Analogpulten, fand ich sehr sinnvoll.
Vielleicht sollte man auch erstmal für alle eingesetzten Geräte Ersatzsicherungen mitnehmen. (An die eigene Nase fass.)
Ich bin zwar nur semipro unterwegs, aber das hier sind meine Ansichten:
Solange nur die Netzwerkleitung redundand ist, is es irgenwie witzlos.
Wenn es nur darum geht, dass die Schow nicht ausfällt, reicht es ja, wenn man einfach zwei Netzwerkleitungen verlegt und im Notfall umsteckt.
Aber etwas Redundaz ist mir schon auch Sympatisch. Dann aber so, das jeder Teil der Signalkette ausfallen kann, ohne dass die Show ausfallen muss.
Bei mir sieht das so aus:
1x X32 Compact
1x X32 Core
2x S16
1x Cat-Kabel
2x Accesspoint
2x Tablet
Egal welcher Teil Ausfällt, kann ich immer noch 32 Kanäle mischen. Dann halt mit dem Tablet.
In erster Näherung
In erster Näherung sind die Fehler aber trotzdem Größer als die Unterschiede, die wir ermitteln wollen.
BTW. macht es einen Unterschied ob man 2 Subs nebeneinander oder aufeinander stellt? Danke
Bestimmt. Die Frage ist nur: Welchen?
Geh einfach davon aus, dass mit doppelter Anzahl von Subwoofern, der Pegel um 6dB steigt, mit der Randbedingung, dass es vermutlich nie mehr als 110dB/Wm werden.
Nochmal, die Wundersame Leistungsvermehrung funktioniert nur wenn sich die Membranauslenkung nicht ändert. Dabei ist es völlig egal ob eine Begrenzungsfläche oder ein weiterer Subwoofer ins Spiel kommt.
Hätte man einen Sufwoofer mit 100% Wirkungsgrad, der unbeeindruckt vom Gegendruck seine Membranauslenkung beibehält, würde sich seine Stromaufnahme verdoppeln. Damit würde sich bei zwei Subwoofern die Leistungsaufnahme vervierfachen => +6dB.
Bei einem Subwoofer im Halbraum muss dann nurnoch das halbe Volumen beschallt werden. Folglich bleibt es bei +6dB bei doppelter Leistung.
Die fehlenden +3dB, die ihr mit dem Perpetuum-Mobile widerlegen wollt ist eine Wirkungsgraderhöhung! Das funktioniert natürlich nur, solange der Wirkungsgrad deutlich unter 100% liegt.
EDIT: Das ganze funktioniert nur, weil die Wirkungsgrade so beschissen sind. Hätte man einen Subwoofer mit 100% Wirkungsgrad würde sich dessen Stomaufnahme im Halbraum einfach verdoppeln, weil der Druck der ihm entgegenwirkt doppelt so groß wird. Oder es bleibt bei +3dB weil auf Grund des höheren Gegendrucks die Membranauslenkung dann nur noch halb so groß ist.
Es ist der Physik egal ob du Boxen oder Wände hinstellst.
Dann erklär mir bitte den Unterschied zwischen der reflektierten Schallenergie, und der eines gedoppelten Setups. Die Druckverhältnisse sind die gleichen.
Also so lange die Annahme "2x Subwoofer = +6B" gilt, gilt auch "Halbraum = +6dB".
Dass die Verhältnisse bei 8 Subwoofern auf einem Haufen nichtmehr stimmen ist bekannt. Egal ob virtuell oder in echt.
EDIT: Das ganze funktioniert nur, weil die Wirkungsgrade so beschissen sind. Hätte man einen Subwoofer mit 100% Wirkungsgrad würde sich dessen Stomaufnahme im Halbraum einfach verdoppeln, weil der Druck der ihm entgegenwirkt doppelt so groß wird. Oder es bleibt bei +3dB weil auf Grund des höheren Gegendrucks die Membranauslenkung dann nur noch halb so groß ist.
Der Vorteil von FIR ist, dass man die Resonanzen reduzieren kann, da man den Lautsprecher mit seiner inversen Impulsantwort füttern kann. Das sollte schon zu einer hörbaren Verbesserung führen.
Es ist schon beeindruckend wenn man mit dem Mikrofon vorm Lautsprecher tatsächlich wieder so etwas ähnliches wie einen Rechteckpuls aufnehmen kann, wenn man einen reinschickt.
auf exakt die Hälfte der Fläche und ist damit einfach doppelt so groß. Leistungsverdopplung ergibt also + 3 dB und nicht + 6 dB.
Nein. Du halbierst ja den kompletten Raum incl. Spiegelschallquelle. Also halbe Kugel mit einem Sub, ganze Kugel mit zwei(!) Subs incl. zweitem Amp. Das bedeutet doppelte Leistung x doppelte Membranfläche = + 6dB.
Das heißt, es geht um ein Mikrofonsignal?
Habt ihr für Pin1 den Schirm genommen oder das übrige Adernpaar? Bei so einem Murks sollte man die Massen nämlich nicht verbinden. Also Pin 2/3 auf das eine Paar, Pin1 auf das andere Paar.
Ein gescheites Mikrofon und ein Vorverstärker mit ordentlichem CMRR sollten damit keine Probleme haben.
M Sub von Nova
Die Endstufe ist immerhin mit 2.5kW RMS angegeben, und der Sub ist nicht zu tief getuned. Das kann man sich schon schönrechnen.
dass die 10"er dann aber immer noch nicht an die Arcs rankommen ist aber sicherlich jedem klar, denn hier sind ja dann auch mehrere tops pro seite am start
Das hatte ich irgendwie überlesen. ![]()
Aber ein Versuch wäre es trotzdem wert. Ich weiß ja nicht welche Lautstärken gefordert sind und wie viele der 300 Gäste tatsächlich volle Dröhnung wollen.
Da sieht man, dass die Modular-10 gar nicht weit von der Arcs weg ist.
Fehlt schon noch was.
Aber zwei Modular-10 Sollten locker mithalten können. Hat dann ja sogar mehr Membranfläche und zwei Hörner.
Warum man von den Voice-Acoustic-Bässen mehr brauchen soll als von L'Acoustics erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Die Tweeter rasseln nach zig Einsätzen,
Dann müssen die nach besagten zig Einsätzen ihren Kaufpreis wohl wieder eingespielt haben...
Was sagt denn LD dazu? Ich hab mir soetwas mal mit FRS8M (10€) selber gebaut und teilweise mir Live-Rock gequält. Gerasselt hat da nie etwas.
Brieftauben könnten schneller sein.
LKWs voller Festplatten haben je nach Strecke auch eine deutlich größere Übertragunsrate als Glasfaser. Nur die Zugrifsszeiten sind halt beschissen.
Das sind irgend welche OEM-Teile. Also nur über LD zu beziehen.
Die Profis würden das Ersatzteil einfch kaufen. Dann weißt du, dass es tut wie es soll und versaust dir nicht den Wiederverkaufswert.
Und den würde ich mir erhalten, denn offensichtlich benötigst du eine größere Anlage.
Warum nicht einfach das analoge Audio über das vorhandene Twisted Pair Kabel schicken?
So langsam wiederholen sich die Vorschläge.
Jetzt bräuchten wir mal ein Feedback von Markus.
Oder sowas:
https://www.diamond-fo.com/de/produkte/produkt/mini-switch/
Der sollte sich doch an der Stelle wo das Kabel gesplittet wird unterbriingen lassen.
Also bei 100 MBit gibt es bei offenen Abzweigen mit wenigen Metern definitiv Probleme durch Reflexionen. Terminieren könnte funktionieren, das würde ich aber höchstens bei mir zu Hause so machen.
Was spricht eigentlich gegen Analog über Cat?
Dante ist Netzwerk. Es muss das gleiche beachtet werden, wie bei Ethernet - und noch ein bisschen mehr.
=> Also nur Punkt zu Punkt-Verbindungen. => An Stelle des Split muss ein Switch.