Demnach müsste man die beiden adern gelb und rot auf den Tip und den Schirm ganz normal auf den Seele legen.
Mach mal gelb und Schirm auf Sleeve, Rot aut Tip und Eine Brücke von Ring nach Sleve.
Demnach müsste man die beiden adern gelb und rot auf den Tip und den Schirm ganz normal auf den Seele legen.
Mach mal gelb und Schirm auf Sleeve, Rot aut Tip und Eine Brücke von Ring nach Sleve.
Was ich möchte ist dass man z.B. ein Schlagzeug auch spürt im Brustkorb. Nicht in 10m Entfernung aber so in 3-5m.
Dann würde ich eine Wall of Sound empfehlen mit dem entsprechenden umgepolten und verzögerten Gegenstück auf der Rückseite des Raums. Dann laufen die Schallwellen nämlich genau einmal von vorne nach hinten durch, ohne dass sich stehende Wellen ausbilden. Ist halt ne Materialschlacht.
Und für den Druck im Brustkorb sind viele kleinere Subs sowieso besser als wenige große.
Mir ist gerade noch eine über den Weg gelaufen:
Denon DN-200BR
Was ist von dem Denon DN501 zu halten?
Wenn du von Sticks spielen willst, dann würde ich eher den Denon DN 700C empfehlen. Der hat ein Webinterface. Was bei beiden ganz nett ist, ist die Hotkey-Steuerung. Die ist über die Sub-D-Schnittstelle erweiterbar. Damit kann man sich eine Jingle-Maschine bauen.
Welche Formatierungen der frisst hab ich aber noch nicht getestet.
uMatrix als FF-Extension ist auch prima, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigen möchte.
Hab ich auch laufen. Ist relativ Mächtig. Aber man muss wissen was man tut.
Ich hab es zu hause z.B. noch nicht hinbekommen, dass Werbelinks in Google funktionieren. (Ist ja manchmal ne bewuste Entscheidung) Da kommt nur ne Warnung ohne Shoplink.
In der Firma klappt das. Da gibt's in der Warnung nen entsprechenden Link. Muss mal die Filterlisten vergleichen...
dass ich z.B. im Auto eine Musikanlage für um die 8500€ habe und eigentlich "nur" diesen Klang mit mehr Lautstärke und druck für Parties haben möchte. Das ist allerdings ein 3 Wege + Subwoofer System mit DSP usw. Das ist halt unglaublich detailreich und knackig druckvoll.
Im Auto sitzt du halt in ner ziemlich kleinen Druckkammer mit verhältnissmäßig großen Absorbern drin. Das bedeutet, kaum stehende Wellen oder Reflektionen.
Das wirst du so in nem Partyraum nicht hinkriegen.
ajax ist einfach eine Funktionssammlung die unter anderem auch von Google gehostet wird. Sinn der Sache das nicht selber zu hosten ist einfach, dass es nicht für jede Seite neu heruntergeladen wird, sondern immer auf die gleichen Funktionen zurückgegriffen wird. Ist relativ harmlos.
Im Gegensatz dazu ist googleanalytics bei mir grundstzlich blockiert.
Guckt euch mal Spiegel Online an. Was die an Scripten laufen sehen wollen damit man ihre Artikel lesen darf..... da wirds einem schlecht.
Oder einfach komplett blockieren. Dann geht's auch. Bei so vielen externen Links vergeht mir der Spaß aber auch.
Ebay hat bei mir auch schon ne Nachricht blockiert weil ne Emailadresse drin war. Muss man halt richtig formulieren, dass das nicht im Filter hängen bleibt. Direkt mitlesen tut da niemand.
2x 180W in 8 Ohm mit DSP:
Verkauft Monacor jetzt die alten Hypex-Module?
Da man wie du schon sagst diese kaum zu kaufen bekommt,
Kann man so nicht sagen:
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
dachte ich dass diese verpönt wären....
Am besten plant man ohne, aber wenn man sie braucht ist es ganz praktisch wenn man welche hat.
ob man sich den sparen kann.
Wenn du Amps durchschleifst, oder Aktivboxen hintereinander schaltest, kommt das genau auf das selbe raus. Ein passiver Splitter sorgt zwar für galvanische Trennung, die Impedanzverhätnisse bleiben aber die gleichen.
Und ich würde mal behaupten dass man sich bis zu einem Impedanzverhältnis In/Out von 10 keine Sorgen machen muss.
Ich glaube du würfelst da was durcheinander. D54 nutzt 0...5V als Steuerspannung und -5V als Sync. Analog geht normal von 0...10V bei Strand wohl anscheinend 0...-10V. Das sind alles analoge Spannungen die zur Auswertelektronik passen müssen. Diese wandelt das Analoge Signal dann in netzsynchrone Steuerpulse für die Triacs um. Bei denen ist die Polung in der Tat egal. Aber da liegt ein ganzes Stück Schaltung dazwischen, incl galvanischer Trennung.
(Kurz eine Zwischenfrage zur Mikrofonierung beim (Kinder-)Chor: Würdest du eher mehr Mikrofone aufstellen und mit diesen näher rangehen, oder lieber nur wenige Mics in größerer Entfernung aufstellen? Hat ja beides seine Vor- und Nachteile...)
Ich weiß, ich war nicht gefragt, habe aber schon einige Chöre verstärkt.
Das hängt sehr stark von der Größe und vom Abstand der Boxen ab. Ich nutze häufig vier MCE 86 (Richtrohre) Das geht eigentlich immer. Nur draußen mit Stängelchen wirds knapp. Oder wenn die Monoampel zu nah über der offenen Bühne hängt und der Chor keinen Pegel bringt. Aber bei 12" Tops links und rechts der Bühne sollte das reichen.
Bei geschlossenen Bühnen tuns auch mal zwei Grenzflächen an der Bühnenkante, bzw bei schwächeren (Kinder-)Chören auch zwei Niere auf Stativ. (Hab mal zwei Sennheißer Schwanenhälse mit Sender verheiratet - ist schön flexibel und unauffällig.)
Das extremste, was ich bisher als Zuhörer live erlebt habe war eine große Open-Air-Bühne. Da wurde der (zugegebenermaßen kräftige) Chor auch nur mit zwei Niere mit relativ großem Abstand abgenommen. Da hingen aber zwei größere, gut eingestellte Bananen an den Seiten, die alleine durch ihre Größe auch noch im Grundtonbereich Richtwirkung haben.
Kopfbewegungen sind ebenfalls leicht hörbar, wenn ich das Mikro vor mich halte.
Dann macht dein Kopf Geräusche?! ![]()
Wie ist denn das überhaupt aufgefallen, dass der eine von dreien nicht läuft? Durch stehende Wellen und Überlagerung sind die Schalldruckmaxima meistens nich direkt vorm Sub.
Hast du den danach nochmal einzeln getestet? Wie lange hält er druch bei welchen Pegeln? Wie lange braucht er, bis er sich wieder erholt.
Wenn noch Garantie drauf ist => Umtausch.
Persönlich würde ich externe Endstufen einsetzen, zu Hause reichen vielleicht auch Studio Amps ala Alesis RA Serie, die haben keinen Lüfter. Und für ernsthafte Anwendung hast du halt nen Case mit dicken Endstufen.
Alternativ die Nova X-Serie. Die ist definitv Wohnzimmertauglich, kann aber auch Laut und ist nicht kaputt zu kriegen.
Sogar bei ner kleinen, aktiven Box die möglichst laut können soll wirds dann sehr rauschig. Eine hohe SNR wird geopfert für einen möglichst hohen maximalen Schalldruck.
Was da also rauscht ist der DSP.
Absoluter negativ Rekordhalter sind hier die Thomann Coax-Monitore. Da stört das Rauschen selbst wenn es nicht absolut still ist.
Es gibt aber auch Mono-Amp-Aktivboxen ohne DSP die da mithalten können.
Es kostet halt doppelt so viel ohne wirklich doppelt so gut zu sein.
Dem würde ich mal widersprechen. Ich habe beide Systeme noch nie gehört. Aber alleine von der Auslegung her sollte das Thomann-Teil den Aufpreis wert sein.
- Bassreflex statt Bandpass
- Mehr Pegel
- Mehr Membranfläche
- Geht weiter runter
- keine Spezialkabel
- Tops auch mal anderweitig nutzbar
Kommt natürlich darauf an, ob man das Braucht. Nur für's Wohnzimmer ist die Syrincs sicher ausreichend. Ist ja auch irgendwie nur ein Aufgeblasenes Brüllwürfel-System.