1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• floger
    • 21. November 2025 um 10:19
    Zitat von TomyN

Wichtig ist es meiner Erfahrung nach auch, Kontakt zwischen den Akteuren herzustellen, ruhig mit Vorgaben wie: 'Es wäre toll, wenn alle das selbe Drumset verwenden würden (Ausnahme: Snare + Fußmaschine), könntet ihr das bitte untereinander klären?

Ich mach öfter bei einem kleinen Festival den Ton. Da gibt es dann immer vorher eine WhatsApp-Gruppe mit Veranstalter, Techniker und jeweils einem von den Bands. Da klären sich solche Fragen nach einem kurzen Anstoß ganz von selbst. Und kurze Rückfragen zum Rider und Anpassungen sind dann ganz schnell geklärt. Das gibt dann auch den (unbedarften) Beteiligten etwas Sicherheit.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• floger
    • 21. November 2025 um 09:19

+1 für einen simplen Stageplan. Ist zehnmal sinnvoller als irgendwelche Kanallisten, die sich eh nicht umsetzen lassen. Vielleicht noch ein Hinweis mit Regieanweisungen, wenn es Playback gibt.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 18. November 2025 um 10:19

Und wie immer der Hinweis. Das was uns gerade als KI verkauft wird und über das sich hier alle beschweren sind LLMs, also Labertaschen! Da steckt per Definition nichts dahinter.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 17. November 2025 um 19:25
    Zitat von Fux

Das einzige was dem letzteren von Beiden hilft, ist eigentlich nur sich neben dem Fachwissen auch etwas darum zu kümmern seine Expertise in leicht verständliche und plakative Worte zu fassen,

Dabei kann die Schwätzer-KI der wieder gut helfen. Mit der Expertise gefüttert und vom Fachmann gegengelesen funktioniert das auch.

• Cat Stecker

• floger
    • 17. November 2025 um 08:57
    Zitat von HenrySalayne

All diese Lösungen würden ein genauso desolates Bild abgeben wie Ethercon, wenn man die Stecker ungeschützt durch den Matsch zieht.

Gilt das nicht für alle Stecker? Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht Kappen auf die CEE-Stecker machen soll.

• Cat Stecker

• floger
    • 16. November 2025 um 19:40

Ah, ja. Stimmt. Der Hicon ist ja so klobig. Dann bleib ich beim NE8MX6-T.

• Cat Stecker

• floger
    • 16. November 2025 um 19:19
    Zitat von ulf klüpfel

Die Hülse ist eine Hicon ;)

Hört auf die Bezeichnung HI-C6XL-HD.

Oder von Neutrik unter der Bezeichnung NE8MX1-D.

• Cat Stecker

• floger
    • 16. November 2025 um 18:51
    Zitat von niggles

Feldkonfektionierbar: Sommer RJ45C6XL mit der passenden Hülse.

Warum nicht den NE8MX6-T? Der ist so schlank wie die XLR von Neutrik und ohne Werkzeug konfektionierbar. Und Preislich dürfte sich das sogar günstiger sein.

Zitat von niggles

Was absolut gar nicht geht sind die diversen Chinaklone

Hm, bei mir passen die an den Pro Snake CAT6E wunderbar.

• Cat Stecker

• floger
    • 15. November 2025 um 12:52

Ich hab am meinem Hybridkabel den werkzeuglosen Ethercon von Neutrik. Bevor man da mit ungeeignetem Werkzeug rumhantiert ist das sehr zu empfehlen.

• Gestohlene Chimp

• floger
    • 15. November 2025 um 08:26

Ou, das ist dann aber Urkundenfälschung. Das wird für denjenigen richtig fies.

• Cat Stecker

• floger
    • 14. November 2025 um 17:04

Ich hab sogar auf den kurzen Kabeln Kappen. Man weiß ja nie, ob die nicht doch mal im Dreck landen. Auch auf HDMI und USB-C. An den Geräten hab ich tatsächlich nichts. Da sehe ich es aber auch weniger kritisch.

• Cat Stecker

• floger
    • 14. November 2025 um 15:45

Falls nicht schon der Fall würde ich empfehlen, beim Transport Schutzkappen auf die Stecker zu stecken.

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• floger
    • 11. November 2025 um 13:48
    Zitat von wora

das wusste ich ehrlich gesagt auch nicht.

Das Überrascht mich jetzt. Nach allem was ich von dir lese halte ich dich für einen intelligenten und aufgeschlossenen Menschen. Die Propaganda der CDU/CSU scheint echt zu wirken.

Aber, ja. Habeck hat das Gesetz sogar entschärft. Wenn es nach dem CDU-Gesetz gegangen wäre, hättest du deine fossile Heizung zu einem Stichtag entsorgen müssen. Und das wäre wirklich Schwachsinn gewesen.

• Erfahrungsberichte Cover-Band-PA: RCF 18-AX mit Kombinationen ART vs. NX; 12" vs. 15"; 912/932 vs. 915/935

• floger
    • 11. November 2025 um 11:50

Ach Mist. Du brauchst ja die X-Over vom Sub. Das ist natürlich dann ungeschickt. Die Tops haben keinen eigenen Highpass?

• Erfahrungsberichte Cover-Band-PA: RCF 18-AX mit Kombinationen ART vs. NX; 12" vs. 15"; 912/932 vs. 915/935

• floger
    • 11. November 2025 um 09:26
    Zitat von salbei

Käme man zum gleichen Ergebnis, wenn man den Link-Out des Subs nutzt und beide Signale zum nächsten durchschleift? Dann müssten ja beide das gleiche Mono-summieren.

Dann musst du aber mit Links und Rechts durch beide Subs durch. Ist halt etwas Umständlich, vor allem wenn es mehr Subwoofer werden.

• floger
    • 11. November 2025 um 08:54

Nimm einen Line-Combiner um die beiden Signale zu mischen.

• Light' J und Staiville LED BAr

• floger
    • 10. November 2025 um 22:40

Reihenfolge ist egal. Nur sollte man keine unnötige Lücken lassen weil das den Bus unnötig verlangsamt. DMX fängt immer bei 1 an zu zählen und zählt hoch bis zum letzten genutzten Kanal.

• Funkracks mit 4 Strecken - Aufbau

• floger
    • 10. November 2025 um 10:49

Ist halt auch eine Frage, was man erreichen will. Ein einzelnes Viererrack oder ein flexibles System für 4 bis n Kanäle.

• Funkracks mit 4 Strecken - Aufbau

• floger
    • 10. November 2025 um 10:46

Normalerweise Empfänger und Platz für Sender. In deinem Falle würde ich also einen Empfänger und eine 2HE-Schublade einbauen. Der EM4 könnte tief genug sein, dass du keine Blende benötigst. Ich lass an meinen Empfängern eh immer eine Kabelpeitsche gesteckt.

Laden tu ich zu Hause.

Da die EW-DX Sender mit einer Ladung ewig laufen, ist nachladen eh nur bei Mehrtägigen Veranstaltungen nötig.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 9. November 2025 um 18:27
    Zitat von uchrisu

Oder hattest du sie vor Ort einmal neu drauf geschraubt mit bleibenden Fehler? Dann wäre es vielleicht etwas anderes.

Ja. Ich hab die Kapsel mehrmals raus und rein geschraubt. Erst nach dem Wechsel wars gut. Zu Hause stecke die zum Testen allerdings in einem anderen Kabel. Vielleicht sitzen da die schlechten Kontaktstellen anders.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement