Im "Normalized Transfer Function" Graph gibt es die Parameter "Meridian" und "Parallel" mit den Werten 0 bis 360 Grad. Parallel zu den aus der Geographie bekannten Begriffen bezeichnet Meridian die vertikale Verschiebung des Winkels und Parallel die Verschiebung in der Horizontalen.
Sobald man die Urpsrungsposition verlässt, wird also die Abweichung vom Frequenzgang auf Achse angezeigt, so dass sich sehr gut die klanglichen Auswirkungen erkennen lassen. Bei der Anwendung des "Parallel"-Parameters funktioniert das einwandfrei (Meridian 0° / Parallel nach Belieben).
Was mich allerdings wundert: Wenn ich das Gleiche in der Vertikalen probiere (ohne die Box horizontal aus der Achse zu drehen / "Parallel" somit bei 0°), zeigt der GLL-Viewer KEINE Änderung an, egal wie stark ich mich auf der Vertikalen von der Grundposition entferne.
Erst, wenn ich auch die Horizontale zumindest marginal aus der Hauptachse bewege (Parallel z.B. 2,5°), werden auch bei vertikalen Winkeländerungen die entsprechenden Abweichungen von der Hauptachse angezeigt.
Ist das ein Bug oder hab ich da nur was nicht richtig verstanden und "muss" das so sein?
Vielleicht habe ich das Konzept von "Meridian" und "Parallel" in diesem Konzext missverstanden?
Gibt es im Netz eigenlich eine Art Manual zum GLL-Viewer und den verschiedenen Parametern? Von EASE selbst habe ich kein Manual gefunden.