1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• floger
    • 7. Oktober 2025 um 23:02
    Zitat von Volker

Die Brumm-Probleme von früher gibt es doch nicht mehr bei digitalen multicores.

Nur weil du es nicht hörst, bedeutet nicht, dass es nicht da ist. Bei Digitalen Verbindungen ist zwischen geht perfekt und geht nicht ein verdammt schmaler Grat . Und der Ausfall kommt meist ohne Vorwarnung. Bei mir kommt der Strom fürs Pult daher konsequent von der Bühne.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• floger
    • 7. Oktober 2025 um 08:51
    Zitat von Thomas S

Ich werde mal bei Dreitec nach dem Preis fragen.

Einfach ein Händlerkonto anlegen. Das kriegt man mit Gewerbeschein relativ problemlos. Kann ich auch bei Sommer empfehlen. Bei den Preisen, die du da kriegst, kaufst du kein Kabel mehr bei T und Co.

• Behringer WING

• floger
    • 6. Oktober 2025 um 11:54

Teenies halt. Immer ne große Klappe. Aber kaum stehen sie auf der Bühne ist nichts mehr zu hören.

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• floger
    • 6. Oktober 2025 um 09:15

Ich habe mir mit einem Kabel von Dreitec und einer Schilltrommel eine Hybrid-Trommel gebaut und bin sehr zufrieden damit:

Beitrag

RE: Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

So, jetzt hab ich mir mein Kabel gabaut. Gut 40m auf Schill GT310.

Es ist jetzt das PVC-Kabel von Dreitec geworden. Hybrid-Kabel Cat 7 + Netz 3x1,5mm²
    Das PUR war mir zu störrisch. Damit der Biegeradius passt hab ich die GT310 mit 1x1cm POM-Stäbchen etwas aufgedickt.

Die Trommel gibts so als GT310.MD4 mit vier komplett verkabelten Schukodosen, Thermoschalter und Kontrollleuchte.

Eine Dose hab ich durch einen 3D-Gedruckten Adapter ersetzt um die Ethercon-Buchse einzubauen.

Hier gibts den Adapter…
    floger
    5. August 2023 um 20:28
  • 2 DVS gleichzeitig im Dante Netzwerk ?

• floger
    • 4. Oktober 2025 um 19:20
    Zitat von djvomght

2 DVS auf je 1 VM

Hatten wir nicht letztens eine Diskussion, dass das nicht funktioniert?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 3. Oktober 2025 um 01:43

Jahaaa. Aber ich fürchte fast, dass das jemand mit Absicht so eingestellt hat. =O

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• floger
    • 2. Oktober 2025 um 20:59
    Zitat von wora

... und die summierung aller bänder auf -6dB bei einem billigen analog-Grafik-EQ ergibt dann auch sicherlich deutlich mehr als die aufgedruckten -6dB

Dürfte auf ziemlich genau -12 dB kommen.

• Brauche dringend neue PA…

• floger
    • 2. Oktober 2025 um 20:52

Wäre es nicht sinnvoller in ordentliches Monitoring zu investieren und sich für die Gigs eine passende PA zu leihen? Im Proberaum braucht man eigentlich keine PA.

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• floger
    • 30. September 2025 um 20:40
    Zitat von zegi

Das Flow8 ist eben nicht dummytauglich, weil der f****ng Stromanschluss nach 3mal in die Hand nehmen kaputt ist.

Ich hatte da mal eine Lösung mit einem kurzen Kabel mit Winkelstecker gepostet.

Aber ja, das ist nicht optimal gelöst.

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• floger
    • 30. September 2025 um 12:31

Wenn man Fader will evtl das Flow 8?

Einmal EQ und Kompressor per App einrichten und gut.

Für so eine Festinstallation wären passive Wedges evtl sinnvoller, weil man nur ein Kabel ziehen muss und nichts falsch einstecken oder verstellen kann.

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• floger
    • 29. September 2025 um 23:13

Bei Vereinen im Chorverband konnte man bisher einen Haken setzen, dass man die Rechte für die Aufführung gerne erwerben würde. Ich muss mal schauen, wie das jetzt direkt mit der GEMA läuft.

• Mono-Subwoofer an Stereoausgang anschliessen

• floger
    • 29. September 2025 um 18:20

Ich habe gerade realisiert, dass du einen aktiven Sub hast. Hat der nicht eh schon eine Weiche drin? Was hat der für Eingänge? Häng den doch einfach parallel vor den Verstärkter. Wenn nötig mit zwei Widerständen L und R zusammenführen. Ein Bild von der Rückseite vom Sub wäre aufschlussreich.

• floger
    • 29. September 2025 um 00:54

Wenn du auf den Kreis oben links klickst. Und da dann "Zuletzt gehört/gespeichert". Ob man das auch exportieren kann, weiß ich grad nicht. In der Android App findest du da jedenfalls die gehörten Lieder.

• floger
    • 28. September 2025 um 22:16
    Zitat von siwi

Zum Thema Spotify, ein grosser Nachteil ist, es werden keine "das wurde gespielt" Listen erstellt.

Sicher? Ich hab die mal irgendwo gefunden.

• floger
    • 26. September 2025 um 23:57

Hab da noch ein paar schöne Bilder gefunden:

Und dann noch ein Streaming Setup bei einem Kirchenkonzert :

• floger
    • 26. September 2025 um 23:34
    Zitat von iwk

Sind sie ja !

Dann schauen wir verschiedene Schaltpläne an. Aber du kannst so keine Endstufenausgänge zusammenführen. Zumindest kannst du da keinen Lautsprecher dran hängen, weil das viel zu Hochohmig wird.

• floger
    • 25. September 2025 um 20:01

Bei den Analogen kann ich auch. Aufgrund des Lüfterthreads hatte ich die Bilder eh wieder rausgekramt.

Das Rack

Hab leider keine Bilder in freier Wildbahn gefunden.

Später kam noch das Alesis Studio Quad dazu für Delay-Panning. Leider wurde das Setup dann von der Digitalen Realität eingeholt.

Hier noch ein Bild von 2023 vom Umsonst und draußen Festival der Kirchenjugend:

Licht, Video und Ton.

• floger
    • 25. September 2025 um 19:44

Du kannst ein Stereo Signal entweder vor dem Verstärker mit zwei Widerständen summieren, oder du nimmst einen Sub mit zwei getrennten Spulen. Auf der Leistungssseite wird das nix. Außerdem müssen die Drosseln vor die Kondensatoren.

Und dir fehlt der Hochpass für die "Tops".

• Dante Audio über SDVoe knistert

• floger
    • 25. September 2025 um 09:58
    Zitat von MBelle

Dennoch finde ich es verwunderlich, dass das Knistern aufhört, wenn ich die Dante-Input Box, welche 80m per LWL getrennt in einem anderen Raum ist, vom Strom abziehe.

Es gibt bei analogen Ausgängen meist einen Mute weiter hinten im analogen Teil. Dieser wird aktiviert, wenn dar Datenstream aussetzt. Es kann also durchaus sein, dass die Störungen vom DAC verursacht werden, diese bei deaktivierter Quelle aber wegen des Mutes nicht mehr zu hören sind.

Es kann auch sein, dass es ein Problem mit der Synchronisierung gibt. Ohne Quelle kann es dieses Problem nicht mehr geben.

• IP4 Controller Allen & Heath

• floger
    • 24. September 2025 um 20:13
    Zitat von hr. haart

die Tendenz, dass die Online-Videokonferenzabteilung dieses d-Live-IP4 Controller-AHM Setup einbringt, ist ziemlich hoch.

Dann verlange Dante und einen Regiemodus. Dann kann dir der Rest doch egal sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement