1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• KI (bzw. AI)

• floger
    • 16. August 2025 um 11:14

Letztens ist diese Meldung aufgepoppt:

Trumps eigener Chatbot korrigiert dessen Lügen

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• floger
    • 15. August 2025 um 08:02

Ja, XLR. Wurde ja schon öfter bei der Beschreibung der Verkabelung erwähnt. In der Veranstaltungstechnik findet man eigentlich nichts anderes für Kleinsignal-Audioverbindungen. Klinke gibt's nur an Instrumenten.

Für Lautsprecher Speakon. Für 230 V gibt's die üblichen Verdächtigen zzgl diverser Varianten an Powercon.

• floger
    • 14. August 2025 um 22:38
    Zitat von immi995

Welche Kabel benötigt man denn für Aktivboxen? XLR?

Diese Frage sollte man eigentlich nicht stellen müssen, wenn man an diesem Punkt ist.

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• floger
    • 14. August 2025 um 18:05

Flim and the BBs

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• floger
    • 14. August 2025 um 16:29

Wenn man Trycicle am Anfang auf Partylautstärke aufdreht, erlebt man bei Sekunde 19 auch eine Überraschung.

• floger
    • 14. August 2025 um 16:00

BTW, die aktiven LD Stinger haben Hypex-Module drin. Ist jetzt auch nicht gerade ein Argument gegen die Teile.

• floger
    • 14. August 2025 um 15:56
    Zitat von Techhnikfreak

katharina und the waves: Walking on sunshine..

Ich würde mal behaupten, das liegt nicht am Titel, sondern an der Lautstärke, die bei diesem Titel gefordert wird. Und das auch nur, wenn eine zu kleine PA da steht, bzw, derjenige der die bedient, komplett einen an der Waffel hat.

EDIT: Nach nochmalibem lesen des Titels, dämmret mir, dass das so gemeint war, wie ich es nochmals beschrieben habe. Nichtsdestotrotz gilt der zweite Teil meiner Aussage.

• floger
    • 14. August 2025 um 12:42
    Zitat von Hanseat

Was die Preiskalkulation angeht: Rechne mal Endstufen, DSP, Racks und gute Lautsprecherkabel (mit ausreichender Länge und gutem Querschnitt) zusammen. Das wird sehr (!) oft deutlich unterschätzt.

Man sollte bei den Aktivboxen aber nicht vergessen, dass da je nach Aufbau auch ordentliche Mengen and XLR- und 230V-Kabel draufgehen. Man will da ja auch nicht mit den Baumarktverteilern hantieren. Andererseits, wenn alles aktiv ist, muss man den Strom nur einmal legen. (PA, Monitore, Pedal-Boards). Da sollte man sich je nach Einsatz enstsprechende Konzepte überlagen. Die Schukoverlängerungen lassen sich aber noch anderweitig einsetzen. Lautsprecherleitungen liegen dann halt ungenutzt im Lager.

• Behringer WING

• floger
    • 13. August 2025 um 15:40
    Zitat von DerAudioingenieur

ESS hat auf jeden Fall neue ADCs vor kurzem auf den Markt gebracht die von der Performance da in der Range wären.

Da fehlen aber noch ein paar dB. Für den nötigen Dynamic Range brauchst du trotzdem zwei davon. Vor allem muss ja der Vorverstärker den selben DNR können. Das klappt nur mit den gestackten Konzept.

• Behringer WING

• floger
    • 13. August 2025 um 15:01
    Zitat von audiobo

32bit Stacked-A/D + DigitalTrim

Machen die digitalen Funken (zumindest EW-D/DX) ja auch so. Die Technik scheint ausgereift zu sein.

Allerdings verdoppelt sich dadurch die Anzahl an Preamps und ADCs.

• floger
    • 13. August 2025 um 13:52
    Zitat von secluded

Hol Dir dann eher die Stinger 15"-Tops, als 4 von den 12" Tops

Ich weiß nicht ob das bei den kleinen Hochtönern der Stinger zu empfehlen ist. Finde da die 12" schon grenzwertig. Wenn du mehr Pegel willst, würde ich ganz was anderes nehmen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 12. August 2025 um 16:38

Nichts spezielles. Aber die Möglichkeit durch Interaktion mit dem Pult nicht vorgesehene Dinge zu steuern klingt verlockend. z.B. könnte man die FX Sends über ungenutzte Kanalfader steuern, wenn man beim X32 Compact 16 Kanäle aufliegen hat, von denen man aber nicht alle braucht. User Layer über Umwege sozusagen.

• Behringer WING

• floger
    • 12. August 2025 um 10:23

Das wurde uns mal von einem Toningenieur empfohlen. Seither sind sie halt da. Und als Verein war das schon eine Investition. Damals war die Auswahl an Alternativen halt eher gering.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 12. August 2025 um 10:21

Schade eigentlich. Da könnte man so viel machen.

• floger
    • 12. August 2025 um 10:11

Ich hab gestern nochmal experimentiert. Sobald mehr als eine Action vergeben wird, reagiert der Button in MS nicht mehr auf das Pult. Es scheint grundsätzlich keine Action ausgelöst zu werden. Das Feedback vom Pult wird lediglich für die Anzeige genutzt.

• Behringer WING

• floger
    • 12. August 2025 um 09:59

Ich mache ja viel Chor. Da merkt man schon, dass das X32 (bzw die S16) an seine Grenzen kommt. Aber der Unterschied beim Wechsel von MCE 86 zu Synco D2 ist so viel krasser (Pegel und Rauschen) als jeglicher Unterschied zwischen den Eingängen.

• Traverse mit Kran fliegen

• floger
    • 11. August 2025 um 21:58
    Zitat von test

das ist mit einem 100kg linearray auch ein erheblicher sicherheitsfaktor drinn :)

Ich glaub nicht, dass das hinkommt. Also jedenfalls nicht mit etwas, das die Bezeichnung verdient.

• Behringer WING

• floger
    • 11. August 2025 um 19:22
    Zitat von Circumbendibus

Die Local Inputs und Outputs sollen ca 10dB weniger rauschen als die X32 Pendants, nachgemessen habe ich das selbst nicht; ich war mit denen des X32 aber auch nie wirklich unzufrieden.

Ja X32 rauscht 10dB mehr als M32. Außerdem hat es einen leichten Abfall im Frequenzgang an beiden Enden. Das Gleiche gilt auch für die zugehörigen Stageboxen. Ich meine die Wing soll hier nochmal besser sein als M32, entsprechend der großen Midas Stageboxen.

• Traverse mit Kran fliegen

• floger
    • 11. August 2025 um 15:00

In abgesperrten Bereichen müsste das doch eigentlich zulässig sein. Es könnte ja auch eine Baustelle direkt neben dem Veranstaltungsgelände sein. Es gelten dann für den Aufbau vielleicht andere Regeln, aber wenn das da mal hängt, dann hängt es - unabhängig vom Rest der Veranstaltung.

• Behringer WING

• floger
    • 11. August 2025 um 14:55
    Zitat von Schenk

Konnte mich noch nicht entscheiden ob es eine Wing oder Wing Compact wird

Wing Compact finde ich die Oberfläche fast zu klein
    Das X32 Compact hatte eine perfekte Größe

Ich warte auch noch auf die Wing M. 12/4(/1) ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement